Das Anhäufen von QoL Änderungen um das Spiel mehr Leuten zugänglicher zu machen hat doch erst dazu geführt, dass Private-Server aus dem Boden gesprossen sind. Diesen P-Servern haben wir Classic zu verdanken. DF war teil des ICC Patches und kam zusammen mit der Abschaffung der HC-, diverser PvP-Marken, Daily Dungeon Quests und einiger Achievments. Wäre Cata rechtzeitig fertig geworden (ein kompletter Overhaul der alten Spielwelt dauert nunmal) wäre er nur Teil des Pre-Patches gewesen. Ich werde nicht müde zu erklären dass Dual-Specc allein schon einen großen Teil der Gruppensuche erleichtert hat, da die Schlüsselpositionen schneller gefüllt waren.
Der DF, damals von uns am Anfang als richtig toll empfunden, hat später aber dazu geführt dass sich Leute als Tanks/Heiler angemeldet haben, weil ihre Klasse es zulässt - während ihr Equip nicht darauf ausgelegt war. Ein sehr unangenehmer Fall von + und + ergibt - . Ein Tank im DD Gear ist kein Spaß in einer HC Ini. Das Einführen von Item-Level Beschränkungen hilft da natürlich nicht. Die Wartezeiten verschwinden dadurch aber auch nicht… 45m Wartezeit um einen Tank im DD Gear zu haben und eine Gruppe die sich deswegen nach weiteren 5m Zeit wieder auflöst ist natürlich bombe. Schon sitzt du in der nächsten Warteschlange. Da leg ich lieber 45m selbst Hand an bei der Wahl meiner Mitspieler. Was war Blizzards Antwort darauf? Ich erinnere mich an Ghostcrawler als er sagte HC inis seien nicht dazu gedacht um jedem zugänglich zu sein - und die Community ist durchgedreht. Also wurden Inis in den Boden generft und Item-Stats wie Verteidigungswertung abgeschafft und in den Talentbaum verschoben. Jeder der seit Vanilla dabei ist, hat diesen Wandel am eigenen Leib miterlebt.
Lange Rede kurzer Sinn. Lasst DF weg, so wie es ursprünglich in WotLK war. Und bringt ihn frühestens wieder zurück ins Spiel wie damals,… zu ICC oder PdoK. Ich persöhnlich will kein Retail Classic, sondern WotLK Classic. Wenn jemand nicht „die Zeit“ oder Motivation hat, 100% des Contents zu sehen, dann ist das nunmal so.