DungonFinder in Wotlk ! Please!

Ich wüsste jetzt nicht inwiefern der erreichbare Spielerpool schrumpft, wenn jmd. der Disc als z.b. DD spielt und sich entsprechend listen kann, während Gruppen/Suchende in 2 Lager zu teilen für alle längere Suchzeiten bedeuten würde.
Das sollte doch einleuchten.

Also inwiefern wird es dir oder irgendwem zum Nachteil, dass die gefühlten 5-10 Spieler im deutschen Bereich, die aus Überzeugung irgendnen Meme-Specc spielen sich genauso in der Übersicht listen können?

Die Aufteilung wäre etwa 99,7 zu 0,3%.
Inwiefern wird es dir zum Nachteil, wenn ihr 5-10 knallharten DF-Gegner euch einfach manuell eine Gruppe baut, während alle anderen den DF nutzen? Und Memespecs kommen via DF halt grundsätzlich überhaupt erstmal in den Dungeon, wohingegen die Chance im aktuellen Tool da ist, sie einfach zu übergehen.

Apropos, das mit der Kommunikation ist dann jetzt vom Tisch? Sieht man ja in der Beta sehr schön, wie niemand irgendwas schreibt.

Das Problem ist ja, dass das nicht der einzige Punkt ist, an dem Blizzard so denkt, ich meine, wegen diesen „Hybriden“ hätten wir ja fast nicht den Dualspec bekommen. Ja, sind sie von abgerückt, aber da sieht man dann, wie quer Blizzard da manchmal denkt.

Und auf der anderen Seite wird dann Naxxramas gebufft, sollen die Dungeons gebufft werden etc.

Das passt alles nicht zusammen, auf der einen Seite unproduktive Orchideenspecs massiv fördern zu wollen, aber auf der anderen Seite muss dann alles gebufft und begradigt, damit genau solche Specs unter Garantie überall nur noch Klotz am Bein sind.

Die Zahlen hast du jetzt aus welchem Finger gesogen?

Sorry ich betrachte Forenmeinungen nicht als repräsentativ. Warum habe ich vor Wochen mal erklärt. Hat was mit der menschlichen Neigung zu tun, dass Leute, die etwas kritisch betrachten deutlich eher dazu neigen sich entsprechend zu äußern.

Tatsächlich denke ich, dass die Frage Dungeonfinder oder nicht der überwältigenden Mehrheit der Spieler einerlei ist. Ich hab das nach Ankündigung bei uns mal im Discord erwähnt. Die Reaktion war sinngemäß ‚‚aha, thanks for info‘‘. Keine Empörung, kein Gejubel…einfach eine offenbar für kaum jemanden relevante Info.

Und ich denke ich weiß auch warum. Viele von ihnen haben damals seit Wrath Release aktiv geraidet und hatten nie wirklich nennenswerten Bedarf an Marken, weil jeweils immer Zugang zu aktuellstem Raidgear.
Da waren Dungeons quasi ca 2 Wochen nach Release abgehakt, weil bis auf vielleicht Achievements sammeln irrelevant.

Relevant blieben sie für all jene, die damals quasi die große Gruppe der Non-Raider ausmachten und natürlich für die damals noch größeren Mengen an Neuzugängen zu Beginn und auch während Wrath.
Markengear war für sie die zumeist höchste und verlässlichste Lootquelle bei komplett kalkulierbarem Aufwand.
Der große Run der Massen auf den Raidcontent (die große Stunde der PuGs) ging mit den dann hochwertigen verfügbar gemachten Markenitems einher. Jeder musste nur noch stumpf Lulu-Heroics ballern, um mal eben 2-3 Raidtiers überspringen zu können und sich für direkt für den aktuellsten Raid zu rüsten.

Und nun überleg mal wie das Ganze heutzutage aussieht. Heute raiden gefühlt 90% aktiv bzw. regelmäßig. Viele auch parallel mit gleich mehreren Chars, weil die meisten Raids heute kaum noch jemanden mehr als 1-2 Abende pro Woche beschäftigten.
Und bezweifel das sich daran groß was in Wrath ändern wird.
Sprich dieses Mal wird die breite Masse stets mit aktuellem Raidgear bestückt sein und damit merken, dass sie mit den vielen Marken, die schon über die Raids reinkommen eigentlich nicht wirklich was anfangen können.
Entsprechend wird die Relevanz der Dungeons absehbar sinken, sodass auch der Dungeonfinder bzw. dessen Abstinenz für viele tatsächlich kaum ein zentraler Aspekt sein dürfte.

Hätte Blizzard ihn dann auch lassen können? Sicherlich. Aber sie haben sich offenbar anders entschieden. Ob man das nun nachvollziehen oder akzeptieren kann ist am Ende des Tages auch nicht wichtig.
Die meisten, die sich jetzt noch dran stören, werden vermutlich selbst bald merken, dass alles halb so dramatisch sein wird, wie sie glaubten und sich vermutlich bald auf ganz andere Inhalte konzentrieren.

Schlussendlich wird mir gar nichts zum Nachteil werden, da ich mit TBC Ende wie von Anfang an geplant meine Koffer packen werde.
Daher stehe ich auch im Grunde nicht wirklich auf einer Seite. Ich bin nur jemand, der halt aktuell auf der einen Seite nennenswert mehr für mich nicht nachvollziehbare Argumente erkennt.

Ich hab mich übrigens auch nirgends in das Kommunikationsargument reingehangen, wohl aber nicht übersehen, dass das Seitens mehrerer der ‚‚Gegnerseite‘‘ so wie von der ‚‚Pro‘‘ Seite aufgefasst auch gar nicht angedacht war.

Ob das nun an tatsächlichem nicht verstehen wollen, worauf diese hinaus will liegt oder es tatsächlich nicht verstehen können ist, dessen bin ich mir noch unschlüssig.
Und das meine ich auch überhaupt nicht wertend. Es ist zugegeben auch schwer zu vermitteln. Ein bisschen so als wenn man einem von Geburt an Blindem versucht Farben zu erklären.
Viele dürften das nur schwerlich verstehen können, weil sie die Zeit vor Wrath nicht erlebt haben damals und quasi direkt mit diversen ‚‚Gehhilfen‘‘ groß geworden sind - es einfach nicht anders kennengelernt haben.
Aber auch unter denen, die die Zeit davor kannten dürfte es viele geben, die sich schwer tun, weil sie vielleicht schon immer andere Prioritäten setzten und gewisse Erfahrungen einfach nie gemacht haben.

Ich bin ehrlich gesagt auch gerade auf’m Sprung und will den ohnehin schon wieder viel zu langen Text nicht weiter aufblähen. Vielleicht versuche ich das demnächst mal in Worte zu fassen anhand erlebter Beispiele, sodass eher zu verstehen ist was einige und vermutlich auch Blizzard meint mit der Bewahrung des sozialen Aspekts und dem Zusammenhang mit dem DF oder allgemein zu vielen QoL Features.

2 Likes

Diesen Spielern zu ermöglichen sich wie alle anderen auch für die Gruppensuche zu listen ist doch nicht gleich fördern - schon gar nicht massiv. Du übertreibst maßlos.

Und selbst wenn ich sehe da keinen Widerspruch zum Rest.

Das man hier und da tunen will hat doch auch andere Beweggründe.
Man hat mit Classic und TBC einfach genug Erfahrung gesammelt und das Fazit dürfte gewesen sein, das Spieler auf Usprungsschwierigkeit nennenswert die vorhandenen Inhalte um ein Vielfaches schneller wegfressen als früher.

Nun war der T7 Content schon in seiner Ursprungsform und zu seiner Usprungszeit deutlich zu simpel. Ich würde sogar soweit gehen und es anspruchslos nennen.
Ich hab damals in der Beta mit ner internationalen PuG, ohne Voice, ohne 80er Consumbles, Entchants und Sockel den Laden an einem Abend gecleared.
Im Beta Forum wurde zig Mal darauf hingewiesen das Naxx viel zu leicht ist.
Tatsächlich fühlte sich das Classic 60er Naxx selbst mit Level 70 Chars noch fordernder an als die WotLK Version auf 80.
Blizzard hat das ignoriert und Naxx dann genau so live gebracht.
Das Resultat. Wir sind 1.5 Wochen nach Wrath Release mit 18 Leuten rein und haben clear gemacht und uns dann geschlagene 6 Monate in dem Laden zu Tode gelangweilt, bis endlich die Erlösung in Form von Ulduar live ging, dass Gott sei Dank dann auch nen angenehmen Schwierigkeitsgrad hatte, bei dem man nicht mit einem Arm auf dem Rücken durchgestolpert ist.

Ginge Naxx so live wie damals, werden sich nicht mehr nur ein paar ambitionierte Raidgruppen extrem schnell langweilen und auf schnellstmöglich weiteren Content hoffen, sondern die breite Masse.
Da man wohl weder massenweise Spieler verlieren will, weil öde udn gleichzeitig auch nicht schon nach nem Monat den nächsten Content nachschieben will, damit die Leute sich auch unterhalten fühlen, will man eben tunen.
Wie stark weiß noch keiner.
Ich stelle mal eine Vermutung an. Es wird so wenig sein, dass es viele Raids nicht mal wahrnehmen werden.

Um meinen Mainchar und den ersten Twink geht es mir nicht, es geht mir um die weiteren Chars, die ich gern über Dungeons level, wie damals. Warum man das ändern muss, begründet Blizzard mit Kommunikation/dem sozialen Aspekt, die/der, wie mehrere Betatester ja inzwischen bestätigt haben, genauso kaum bis gar nicht vorhanden ist, als hätten wir den DF.

Deine Ausführung zum sozialen Aspekt wird doch nicht etwa genau das sein, was hier schon zig mal im Thread steht? Es realmintern halten um die sozialen Strukturen zu festigen? Bei 10.000 und mehr Spielern auf einem Realm? Bei dem es, auch, wenn man Unsinn macht, so gar keine Konsequenzen hat? Ja, viel besser als Crossrealm.

Und die Leutchen, die dann im Tool versauern, weil sie Klasse/Specc XY spielen, die/der nicht sooo gefragt ist, die via DF aber problemlos(er) ihre Dungeons spielen könnten, werden ebenfalls verprellt. Leute auf kleinen Realms sollen gefälligst auch nochmal 25 Euro pro Char abdrücken, denn sonst geht da nach wie vor, außerhalb der Primetime, gar nix.

Ich finde auch über das neue Tool stets eine Gruppe, sehe aber, dass das nicht für alle zutreffen wird und das stößt mir sauer auf. Weiterhin rechnen wir doch mal gemeinsam: 300.000 Spieler hat TBCC aktuell etwa, diese machen je 10 (irgendeine Zahl müssen wir nehmen und mit 10 liegen wir im Mittel sicher weit unter dem tatsächlichen Wert) Instanzen in Gesamt-Wotlk und 2/5 reisen je 5 Minuten an: 6 Mio. Minuten oder 25.000 Tage Reisezeit.

Dass, insbesondere das deutsche, Forum keine Aussagekraft hat, ist mir natürlich bewusst, ebenfalls weiß ich, dass sich Leute nur melden, wenn sie was zu meckern haben, dennoch sind Reddit und das US-Forum voll von RDF-Forderungen und das sollte auch Blizzard nicht ignorieren. Abgesehen davon, dass sie drei Jahre lang ‚no changes‘ propagiert haben, einige aber bitter/eher nötig gewesen wären; im Sinne von „Konsequenz bedeutet, auch Holzwege zu Ende zu gehen“ hat man dann das PvP-System ohne BGs veröffentlicht und ausnahmslos jeder hätte ihnen sagen können, dass das keine gute Idee ist. Jetzt einfach irgendwas tun, damit keiner sagen kann, sie hätten nichts getan, schießt mal wieder übers Ziel hinaus. Eine Umfrage an alle Spieler schicken und man ist schlauen, alternativ ausgewählte Spieler befragen, die spielen das Spiel und wissen besser, was zu tun ist.

2 Likes

Genau das ist eine der großen Stärken des DF gewesen. Später im Addon, wenn der Hype verflogen ist, und nur noch der harte Kern spielt, vernünftig über Dungeons leveln zu können.
Und machen wir uns nichts vor. Mit der Entfernung des DF können sie einen Großteil der Classic Dungeons aus dem Spiel patchen. Kein Mensch z.B. wird sich jetzt 40 Minuten lang auf den Weg zu der tiefschwarzen Grotte oder zum Krall machen. Für die Allianz ist auch das Kloster tot.

2 Likes

hi, dein Post ist zwar ein paar Monate her aber trifft meine Denkweise ganz gut. Ich sag immer wieder, Kommunikation ist alles. Muss man halt mal auf die Leute zugehen. Nutzt man eben das /who und ja, schreibt die Leute mit nem Copy&Paste Text an, dass man in Ini xy will.

Ist eigentlich wie diese ganzen Singlegruppen bei FB, das gleiche Dilemma oder Trauerspiel: Leute treten bei, posten nicht mal einen Begrüßungspost und nach ca. ner Woche verabschieden sie sich theatralisch mit nem Abschiedspost a la „ich hau ab, hier findet sich ja keine“. Ja, null eingebracht, null beteiligt oder mal Vorschläge gebracht. Allein, dass sie da wären aber ihnen nicht die Mädels in den Schoß fallen (wie denn, wenn man nix postet, weiß ich ja gar nicht, dass da jemand neues ist).

Will das jetzt nicht zu weit ausführen, da ja schon OT aber das Prinzip ist das gleiche, was du schon schreibst, viele sind, muss man schon so sagen, in Bezug auf Kommunikation eben die absoluten Vollhonks, die sich wundern, warum nix rumkommt und sie nicht in die Instanzen kommen. Wenn ich nicht auf die Leute zugehe, wissen die ja nicht, dass ich existiere. Woher denn auch?

Wenn der DF eh erst so spät kam, kann man den ja auch eigentlich rausrechnen. Und ich war bei retail WOTLK auch dabei und hab auch ohne DF meine Gruppen gefunden.

PS: das Gruppensuch-Tool ist ja auch noch da, wenns aber keiner nutzt, braucht hier auch keiner flennen wegen fehlendem DF. Meine Meinung.

1 Like

Oder aber, man lässt ihn drin, lässt die Leute so spielen, wie sie wollen, alle anderen finden ja auch ohne DF ihre Gruppen, wie du gerade bestätigt hast.

Ich verstehe wirklich nicht, woher dieses massive Bedürfnis kommt, anderen Leuten die eigene Spielweise aufzwingen zu wollen.

2 Likes

Ist wahrscheinlich auch so ein Ding der ach so sozialen UND kommunikativen! Classic-Community. :face_with_hand_over_mouth:

Ich meine jetzt ist hier immerhin die Rede von copy-paste Texten mit denen man andere anflüstert, also wirklich noch kommunikativer geht´s ja nun echt nicht mehr. :smirk:

Gut dass das neue tool kein stück Kommunikation fördert, und man btw auch erst im LFG-chat was schreiben darf wenn man sich im neuen tool anmeldet :smiley:
Sorry ich verstehe ja deine punkte hier, problem ist aber das vermutlich mit DF mehr kommunikation stattgefunden hätte durch zB: Gildenanmeldungen im DF, zusammen leven etc. als mit dem neuen "retail"tool was da jetzt reinkommt.

Eventuell nicht weniger aber mehr?
Inwiefern würden Gildengruppen überhaupt von irgendeinem Tool betroffen sein?
Ich mein - ob ich gildenintern mit Leuten in Dungeons gehe hat doch damit überhaupt gar nichts zu tun.

2 Likes

Naja das neue tool braucht überhaupt keine Kommunikation mehr, anmeldebutton klicken und der Lead bekommt eine Liste mit potentiellen Mitspielern :slight_smile: Dann wird nach Lust und Laune eingeladen (höchster GS, bessere Dungeonklasse etc.)

Wie oft ich damals (Cata +) auf level 15 gelevelt habe, mich dann mit Gildenkollege abgestimmt habe, um dann abende im TS zu verbringen und über Dungeons zu leveln. Das ist dann natürlich auch noch möglich, allerdings nicht mehr so einfach - und habe das echt gemocht und das war für mich neben Raid und Arena das meiste was ich in einer Gilde zusammen gemacht ja.

1 Like

Es hält aber die Option offen sich vor Zusammenkunft der Gruppe auszutauschen, nicht nur weil man nicht zufällig zusammen geschmissen wird, sondern auch weil ein wenig Leerlauf zwecks Anreise/Portaktion bleibt und man nicht vom Ladescreen in die Mobs springt.

Wie gesagt, im Zweifelsfall wird gleich wenig kommuniziert, aber wo im Dungeonfinder mehr Kommunikation gegeben sein soll als via Tool erschließt sich mir nicht. Anmelden, Annehmen, loskämpfen, Endboss töten, raus gehen. Ich seh da keinen Kommunikationsvorteil im DF.

Nicht mehr so einfach = man wird nicht hingeportet.
Das ist der einzige Unterschied. 2 Leute müssen sich zur Instanz bewegen.
Nun ist bei den sehr niedrigen Dungeons (also bis man reiten kann) die Wahrscheinlichkeit jedoch relativ hoch, dass mind. 2 in der Gruppe auch in Dungeonnähe questen bzw. nicht so wahnsinnig weit weg sind, dass sie ne Weltreise unternehmen müssten.
Ansonsten reist man halt einmal an und macht mangels Alternativen (weil Levelanforderungen) eben ein paar Runs nacheinander.

Ich sehe wie gesagt das Hindernis nicht sich mit Gildenkollegen im Voice zu treffen und zusammen zu spielen und Dungeons zu rennen. Haben tausende Spieler die letzten 3 Jahre so gemacht.

2 Likes

Und das wird ja auch niemandem genommen. Es wird ja nicht verboten mit Gildenkollegen zu leveln. Warum muss man das eine gegen das andere ausspielen?

Und es soll auch Gildenkollegen geben, die Spaß haben, Dungeons miteinander zu rennen, die aber z.B. als Allianzler nur bedingt Lust haben, mit dem 6ten Char 40 Minuten durch einen toten Silberwald und ein totes Tirisfal zu rennen, nur um dann 20 Minuten einen Klosterflügel spielen zu dürfen.

Auch hier, warum müssen sich jetzt Leute mindestens 2-3h Zeit nehmen, damit sich ein Dungeonrun überhaupt lohnt? Zumal ja auch die Bonus XP jetzt wegfällt, die einen Großteil der Dungeon XP ausgemacht hat.

3 Likes

Es lohnt manchmal das zu den Aussagen Zitierte zu lesen.
Meine Aussagen bezogen sich auf ‚‚DF fördert Gildenspiel, weil man dann zusammen Dungeons läuft bzw. darüber leveln kann‘‘.

Kein DF fördert es nicht minder, weil das zusammen spielen mit Gildenkumpels eben nicht von der Existenz eines Tools abhängt.
Man kann sich immer treffen und zusammen spielen, egal ob man questen, grinden oder eben Dungeons laufen will.
Wenn man das Zusammenspiel von der Existenz einer Portfunktion abhängig macht, dann kann’s ja mit der Freude am Zusammenspiel mit den Gildenkumpels nicht besonders weit her sein.

Und ganz ehrlich -wer fürchtet der Weg zu einem Dungeon kostet ihn zu viel Lebenszeit, weil er einmalig Flugpunkte holen muss, die er selbstredend ab Level 30 dann auch gerne mit dem Mount ansteuern kann, statt zu Fuß zu dackeln, der sollte sich ggf. überlegen, ob er nicht auch mit 5 Chars ausgelastet genug ist oder ob er jeden Dungeon beim Leveln mitnehmen muss.

Zum Kloster kommt man im Übrigen auch über die Chillwindspitze. Da kann man hinfliegen, wenn man sich den FP mal geholt hat (später dann auch für Scholo nützlich) und entsprechend abkürzen.
Mit Mount sollte die Wahrscheinlichkeit von den Mobs gekillt zu werden auch gering sein und wenn man ganz viel Glück hat, hat’s auch Leute die nicht nur Dungeons ballern, sondern auch mal questen und die schon in Southshore unterwegs sind, nur noch über den See müssen und 3 Minuten später den Rest zum Kloster porten können.

Ich verstehe halt nicht woher der selbstverständliche Anspruch kommt sich in eine Hauptstadt zu stellen und sich aus jener nur noch mittels Dungeonfinder rauszubewegen bis Maxlevel, zumal immerhin die Hälfte der Expansion damals ganz selbstverständlich Wege zu Dungeons zurücklegen beinhaltete.
So selbstverständlich wie es in TBC und Vanilla auch schon war.
Das ist eben das klassische Spieldesign dieses Spiels, das wie gesagt, nicht minder Teil von Wrath war.

Es war doch von ganze Abende lang Dungeons spielen die Rede. Da nehme ich mal an, dass man dann auch mehr als nur eine Runde vor hat zu spielen.

Wie gesagt ich sehe hier wieder mal sehr viel Drama und Übertreibung.
Von wo aus willst du denn anreisen für Deadmines oder Stockades, wenn du meinst du müsstest unzumutbare Wegstrecken hinter dich bringen.

Das Einzige Pech wäre ne only Nightelf/Dranei Truppe, die halt von Kalimdor rüber müssen, aber da wir hier ja von Twinks sprechen und Gildenkumpels und so, wird sicherlich auch irgendwo einer nen Mage unter seinen 5 schon gelevelten Chars haben, der für die Lowies mal ein SW Portal stellen kann.
Dann werden aus den vielen Stunden Anreise plöltzlich läppische 3-5 Minuten. Vermutlich weniger als auf nen Dungeonfinderinvite zu warten.

2 Likes

Und auch hier, warum müssen alle Leute nach „Vorgabe“ spielen? Jeder, der gerne noch zum Dungeon reiten will, kann das ja tun? Es wird ja niemandem etwas weggenommen?

Das stimmt, mit sehr viel Glück. In der Realität wird man zu 99% überhaupt keine Gruppe mehr für abgelegene Dungeons finden, weil die wenigsten Leute bock auf die „3 Minuten“ haben.

Der Anspruch ist deswegen selbstverständlich, weil der DF Teil von WotlK war. Deswegen ist es schon das mindeste, was man erwarten könnte, dass er später im AddOn kommt.

Und man sieht ja, wie selbstverständlich das in TBC und Classic läuft. Ne Gruppe für die Dungeons zu finden, die etwas abseits vom Weg liegen ist reines Glücksspiel und die Suche dauert teilweise Tage.

Ergo, genau das, was du Drama und Übertreibung nennst, kann man heute jeden Tag in TBC beobachten.

Und es geht ja genau darum, nicht nur in der Hauptstadt rumzustehen, sondern parallel andere Dinge zu tun. Dafür, war der DF da.

Blöd in der Hauptstadt rumstehen und sich am besten direkt zum Dungeon porten lassen ist genau das, was mit dem neuen Tool jetzt passieren wird.

Eben. Warum also nur das eine Spieldesign bieten, und so eine minderwertige Version des AddOn raushauen?

3 Likes

Wie viel Glück soll man haben? Schau doch ma ins Spiel, niemand spielt mehr: Kloster, Tempel, Maraudon, Stath, BRD, BSF (als Ally) RF (als Ally) Verlies (als Horde) geschweige denn wird niemand irgendwelche BC Dungeons spielen wenn Wrath drausen ist.
Und darum geht es!

Mache ich nicht, aber ich sehe wo die Reise schon hin gegangen ist - Level zusammen und dann via Dungeons? Wo bitte findet das statt? nirgends - höchsten boostet der eine Gilde den/die anderen. Und da wäre halt der DF ein tool welches postiv dazu beitragen „könnte“ allein wegen der zusatz XP bei Abschluss

2 Likes

Weil das nunmal die vom Anbieter vorgesehenen Spielregeln sind.

Wie gesagt, du vergisst, das sein Großteil der Spielerschaft aus Leuten besteht, die die letzten 3 Jahre Classic gespielt haben und es für diese somit vollkommen normal und akzeptabel ist zu Dungeons zu reisen.

Ernsthaft - ich verstehe dieses Drama nicht.

Wie gesagt - die andere Hälfte von WotLK hatte keinen DF und die Leute haben trotzdem Dungeons gespielt und das Spiel genossen.

Und wir, die aktiv gespielt haben über die letzte Monate und Jahre, haben offenbar auch unsere Chars auf Maxlevel bekommen. Meine haben, das kann ich mit Sicherheit sagen, tatsächlich alle jeden Klosterteil nicht nur einmal, sondern mehrmals besucht, mit Gildies, als auch mit Randoms.
Regulär versteht -nicht geboostet.

Mit Wrath werden all jene, die jetzt erst anfangen auch mehr als die letzten 2-3 Monate der Expansion Zeit haben ihre Chars zu leveln und damit durch zu sein bevor sich die Expansion dann auch in ihren letzten Atemzügen befindet und dann auch dort kaum noch wer in den Levelgebieten rumgurkt.

Ich will dir (euch) echt nix, aber seht doch bitte ein, dass es einen Unterschied zwischen leveln am Anfang, in der Mitte und dem Ende einer Expansion gibt, was die Spielerverteilung bzw. die jeweilige Aktivität angeht.

Weil sich Blizzard nunmal dazu entschieden hat die klassischere Variante zu verfolgen. Wohl weil man unter Classic nicht mehr nur ‚‚alte Version‘‘ sondern ‚‚alte Version mit gewisser Philosophie‘‘ versteht.

Sie haben doch ausführlich erklärt, was sie sich dabei denken bzw. dass sie eben auch aus Classic und TBC gelernt haben und sich nun ganz bewusst dazu entschieden haben es eben nicht mehr bestmöglich Originalgetreu zu gestalten, sondern eben some changes vorzunehmen, die ihren Vorstellungen für eine Version entsprechen, die sie mit der einstigen Classic Philosophie verbinden.

Das muss man sicherlich nicht toll finden, aber dieses sinngemäße ‚‚omg, das Spiel wird ohne DF unspielbar‘‘-Getue kann ich nicht anders als als überzogen bezeichnen.

Vermutlich sind Spieler, die ohne DF nicht klar kommen oder glauben nicht klar zu kommen einfach nicht die Zielgruppe dieser Version.
Auch das meine ich nicht böse oder wertend, sondern einfach als Feststellung.

5 Likes

So normal ist es wohl doch nicht mehr, zumindest den Dungeon normal zu spielen. Bis auf Ausnahmen werden die Dungeons geboosted.

Das die LK nicht gespielt werden sagt auch keiner, vielen geht es um die Dungeons vor 70 - zumindest mir und vielen anderen auch.

Meine auch - zumindest 2 chars die den Bereich abgeschlossen haben vom level - bei großteil der Spieler ist dies aber nicht der Fall - das ist Fakt.

Den unterschied gibt es - nach einer gewissen Zeit wird versucht diesen teil des Spiels zu überspringen - der DF würde ein gewisses Maß an flexibilität bringen was das angeht.

Haben sie gesagt ja, machen sie aber nicht - das tool Fördert keines Wegs diese Philosophie sondern eher - Boostingwerbung und RMT mehr nicht.

Sorry aber den Quark kann doch jetzt keiner mehr Ernst nehmen den die im April abgelassen haben, siehe oben warum.

In der Tat gibt es unter uns genug spieler die auch ohne DF klar gekommen sind, sich aber auf diesen zu LK gefreut haben und der Unmut weiterhin groß ist, weil wir ein müll retail-tool bekommen, was wo ihr doch retail so verteufelt aufeinmal gut ist.

Sorry aber verstehen kann ich das überhaupt nicht.

Das trifft natürlich auch auf meine Argumentation/Erörterung hier zu :slight_smile: :ok_hand: :wink:

2 Likes