Duschgedanke: Wird TBC wirklich gut werden?

Moin,

ich hab mir letztens mal Gedanken gemacht, ob TBC wirklich so gut wird, wie ich es in Erinnerung hab. Ich spreche hier aus Casual Sicht, mit Familie und Job und keiner Zeit, 5x die Woche zu raiden.

Um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen: ohne neue Server kann man TBC als „Casual“ wahrscheinlich abhaken.

Warum ist das so?

1. die Classic Situation vor 2 Jahren
Als wir vor 2 Jahren mit Classic begonnen haben, waren wir alle gleich. Alle bei Stand 0. Klar, einige waren gleicher als andere. Es gab feste Gilden von PServern und Leute mit sehr viel Freizeit. Aber unterm Strich hatten wir alle eine frischen Start. Deswegen waren die ersten Wochen und Monate auch so toll, ich hatte selten so viel Spaß (wie damals). Irgendwann merkte man jedoch, wie die Schere auseinander ging.

Zuerst im PvP. Das hab ich früher bis R9 solo gespielt, einfach Random Queue und für den Spaß. Dieses Mal? R4… dann aufgehört. Außer AV ist jedes BG unspielbar als Random und AV ist auch alles, nur kein Spaß. Nagut, PvP ist eh nicht so meins, konzentrieren wir uns auf PvE. War alles super, viel Spaß, sehr viel Drama (gehört dazu), Firstkills sind mir total egal und der Schwierigkeitsgrad reichte mir. Dann jedoch kam Naxx und das Spiel fiel auseinander. Der Farmaufwand wurde exorbitant, World Buff Meta nicht mehr optional und der Aufwand extrem. Für viele (z.B. mich) war da Schluss, Gilde zerfallen, Ende. An der Stelle sind wir jetzt und kommen zu…

2. die TBC Situation jetzt
Nicht alle sind so wie ich. Sehr viele sind sogar ganz anders und spielen seit 2 Jahren durchgängig, haben viel Spaß an Naxx und sind mittlerweile Full T3 bis, mit mehreren 10.000g im Portemonnaie, 8 60ern und Mats für jegliche Berufe in TBC. Und das ist das Problem. Wir starten nicht alle gleiche. Wir starten als Hartz 4 Empfänger gegen Bill Gates und konkurrieren um dieselben Ressourcen. TBC ist im Vergleich zu Classic klein und kompakt. Das bedeutet aber auch, dass es sehr wenig Farmgebiete gibt. Und was wird passieren? Die Coregamer werden mit t3 equipped bis Level 70 durchstürmen, da es in der Levelphase kaum bessere Items geben wird. 3 Tage (spätestens) nach Release sind alle Farmgebiete von Ingis auf den epischen Flugteilen belegt. Es wird gefarmt und mit den massiven Goldreserven weggekauft, was für die bis Items benötigt wird und nicht vorher schon haarklein gefarmt wurde. Alle sind Engi/Ench bzw. LW. Die ersten Raidtiers sind direkt auf, es wird instant clear gemacht was offen ist. Die Zugnagsquests sind mit einer eingespielten Truppe in wenigen Stunden machbar.

Was bedeutet das nun für den Casual, der nicht zu 110% vorbereitet ist? Von PvP Servern brauchen wir gar nicht reden, die werden unspielbar sein. Aber es geht ja noch weiter. BGs? Unspielbar. Arena? Lachnummer, gegen bis PvE Gear hat man in S0 keine Chance, nicht die geringste. AH? Leer bzw. unmenschlich teuer. Raids werden Kara und Gruul mehr oder weniger überspringen und direkt in SSC einsteigen. 5er werden nach spätestens zwei Wochen nicht mehr besucht bzw. nur in einem sehr geringen Umfang wie jetzt in Classic.

Kurzum/TLDR: durch die lange Vorbereitungszeit und das Wissen, auf was man sich vorbereiten kann, wird TBC ganz anders sein als damals. Und für alle die, die nicht 2 Jahre Zeit investiert haben, um sich vorzubereiten, wird es eine deutlich schlechtere Erfahrung sein.

Was wären jetzt meine Vorschläge? Ganz einfach: gebt uns neue Server. Mindestens 6 Wochen vor TBC Start. Wird es da nach 6 Monaten anders sein? Nein. Aber wird es in den ersten 6 Monaten anders sein? Ja! Alle werden die gleichen Chancen haben. Alternativ neue Server zum TBC Start und direkt pro Account ein 58er Char erstellbar + Transferstop. Klar, wir werden da Probleme im PvP haben, denn ein Mix mit den anderen Server wird nicht funktionieren. Aber immerhin würde es im PvE und in der allgemeinen Serverökonomie helfen, das Spiel wie früher zu erleben.

Danke für’s Lesen.

7 Likes

Auch ein Level 70er der jede ID Naxx war muss Sachen farmen genauso wie du und muss den gleichen Preis bezahlen im AH.

Der Vorteil darin ist, das DU gleich mit den richtigen verkauf von Mats unheimlich viel Gold machen kannst(falls du ernsthaft interesse hast etwas aufzuholen).

PVP Server unspielbar? Open PVP ist immer gleich. Dich hauen 3 um beim leveln und das wars. Open PVP ist auf keinem Server fair.

6 Likes

Und während einige Posts im Forum eröffnen und hoffen das Blizzard ihnen wieder gefällig wird, leveln in der zwischenzeit schon wieder etlich Spieler und bereite sich JETZT schon vor.

Ich mein wie stellst du dir das vor? Anscheinend willst du ja gleich den Level 58 boost benutzen um sofort in der Scherbenwelt loslegen zu können.

2 Likes

Mein Tipp nicht so heiß duschen!

Ernsthaft ein paar Gedanken sind nachvollziehbar, viele jedoch nicht.

Alleine wenn ich schon lese das man T4 instand cleart und dann direkt nach SSC springt weiss ich das du dich nicht richtig informiert hast wie es ablaufen wird, gleiches mit deinem PvP Vergleich.

Lies dir am besten nochmal durch wie BC Classic geplant ist dann werden viele deiner Befürchtungen im Winde verweht.

9 Likes

TBC wird was du daraus machst.

3 Likes

Ich hab 6 Charaktere auf 60, brauch nichts mehr leveln. Die Scherbenwelt wird unspielbar auf PvP Servern, weil sie VIEL kleiner ist. Außerdem sind mir PvP Server relativ egal, durch die Zusammenlegung der BG und Arena Server betrifft es leider alle Server.

Die Lösung ist einfach und wird dich in keinster Weise irgendwie benachteiligen. Du wirst die neuen Server nicht mal bemerken.

Das Argument hört man zwar oft, aber so ist es halt nicht. Wenn du dir mal in Classic die Levelgebiete für Level 50-60 anschaust, dann sind die auch nicht größer als die Scherbenwelt (die meisten Gebiete von 1-50 sind aktuell in Classic schließlich fürs Endgame wenig relevant). Und trotzdem verteilt sich alles gut. Klar wird es am Anfang voll sein, so wie es auch am Anfang von Classic voll war. Aber wenn man dann wieder an ein Jahr später denkt, dann hat man auf den meisten Servern wieder normal gefüllte Gebiete. Aktuell muss ich auf meinem Server in vielen Gebieten ja schon ne Weile suchen, um überhaupt einen anderen Spieler zu finden. :smiley:

Ahhhhh… ich glaube dass es am Anfang … „interessant“ werden wird auf PvP Realms, welche nicht 100% einer Fraktion gehören.
Freue mich schon auf die Reddit Threads :slight_smile:

Es wird am Anfang überall „interessant“. Auf PvE Servern werden sich die Leute auch gegenseitig im Weg rumstehen. Es wird Lags und teilweise Warteschlangen geben. Wenn wirklich so viele Leute in Instanzen leveln werden, dann will ich mal sehen ob die Instanzserver das problemlos aushalten. Davor sind auch PvE Server nicht geschützt. Aber irgendwann wird der Hypetrain auch wieder vorbei sein, dann sind die Streamer und ihre Anhänger wieder in Retail und dann kann man wieder normal zocken. Es liegt jedenfalls nicht an der Größe der Scherbenwelt.

Es wird kein großer Unterschied sein zu der Situation in Classic. Auch in TBC wird man Gilden mit Gleichgesinnten finden können und was dann außerhalb der eigenen Blase passiert kann einem selbst doch recht egal sein.

Der wirklich einzige Grund warum neue Server kommen sollten ist, dass viele Leute Bock drauf haben und eigentlich auch nichts dagegen spricht 1-2 zu öffnen. Und aus meiner Sicht ist das mehr als genug Grund - ich würde da selbst auch spielen.

Ich sehe das wie du, aber für Blizzard stellt sich vermutlich einfach die Frage, ob die Leute auch dann BC spielen werden, wenn es keine frischen Server gibt. Da die Antwort in den meisten Fällen vermutlich „ja“ lautet, ist ihnen das wohl einfach zu egal. Zusätzlich zahlen die Leute so ja noch zusätzlich für Kopien und Boost, was sie auf neuen Servern nicht tun würden. Wenn sie zum Start neue Server eröffnen, dann mit Transfermöglichkeit als Ausweichserver. Vielleicht kommen mit zeitlichem Abstand dann nochmal „echte“ frische Classic- und TBC-Server, wenn sie eben dadurch Spieler binden können, die sonst aufhören würden.

3 Likes

Naja, die Population dürfte schon ein Problem werden. Oder kann sich wirklich ernsthaft jemand vorstellen mit hunderten von Spielern gleichzeitig Elementarplateau zu grinden, Netherschwingenscherbe oder Quel’Danas zu farmen? Die Farmgebiete sind selbst in P6 noch extrem überfüllt, wenn sich das Spektakel vom Classic Release auch nur ansatzweise wiederholt und Dungeon-Farming auch wesentlich schwieriger wird, dann droht wirklich stellenweise die Unspielbarkeit. Zurzeit wird das Problem noch entsprechend dadurch abgemildet, dass einige Gebiete wie Silithus oder Winterspring (aus Allianzsicht) eine gewisse Anreisezeit benötigen. Mit den schnellen Flugmounts ist aber jeder binnen 5 Minuten in jedem Winkel der Scherbenwelt.

Ich hatte damals erst gegen Ende BC mein schnelles Flugmount und wurde dafür bewundert =)
Das Elemtarplateau war auch damals schon überfarmt…

Wofür? Weil du es erst am Ende von Addon hattest? Du meinst wohl verwundert. :see_no_evil: :wave:

Ich kapier was solche Aussagen bringen sollen. Es wird immer so getan als wäre man mit Familie und job unfähig sich die Zeit einzuteilen. Und wozu muss man 5x die Woche raiden.
Diese Märchen waren 2005 unwahr und sind es auch 16 Jahre später.

1 Like

Nein, nicht direkt. Damals war das Gold kaufen halt noch nicht en vogue. Und wenn man wochenlang die Insel von Quel’Danas gegrindet hat für das Gold war man halt was besonderes.

Ich denke die werden da schon ganz gut mit Layern arbeiten, zum Glück.

Ohne Layer wäre es wirklich unspielbar am Start des Addons.:thinking:

Ich kannte damals ehrlich gesagt so gut wie niemanden, der als die Insel ins Spiel kam noch nicht schnell fliegen konnte.

Mir ist immer wieder schleierhaft, warum sich manche so schwer damit tun Gold anzuhäufen.

Einfach nix liegen lassen/wegwerfen. Selbst farmen/besorgen was man selbst rankriegen kann und damit möglichst die Finger von AH Einkäufen lassen bzw. sich genau überlegen, was man wirklich braucht.

Das reicht im Grunde aus, um mehr einzunehmen, als flöten geht.
Wichtigster Aspekt. Spielzeit auch zum Spielen nutzen und nicht zum Rumstehen.

Man konnte übrigens auch schon damals seine Vanilla Sachen mit nach TBC nehmen. Bei mir waren es damals 3k Gold - heute ist es das 3-4fache und ich bin nicht mal jemand der regelmäßig farmt, groß handelt oder spekuliert.
Und echtes Geld ausgeben für Spielgeld kam und käme mir nie in den Sinn.

Entsprechend getriggert bin ich auch, wenn Leute, die offenbar nicht in der Lage sind mit ihrem Spielgeld umzugehen anderen unterstellen nur deshalb nicht am Hungertuch zu nagen, weil sie angeblich Gold kaufen würden.

Blödsinn - ist nämlich überhaupt nicht nötig, wenn man auch ingame sein Gold ein bisschen zusammen hält.

4 Likes

Was gibt es denn an der Aussage nicht zu verstehen? Ein Freund von mir hat keine Kinder und Naxx clear, dafür ist er halt 5-6 Tage die Woche on, sei es raiden oder farmen. Ich halte mir für mein Hobby auch viel Zeit frei, aber halt nicht so viel. Bis Naxx ging das relativ problemfrei, aber dann reicht die Zeit halt nicht mehr. Und das war früher schon so, genau wie heute.

Und eigentlich ist das auch kein Problem. Mich interessiert Naxx nicht mal wirklich, hab es ja in Wotlk gesehen.

Das Problem ist, dass auch „mein“ Content in TBC stark beeinflusst wird von Leuten, die in den letzten 2 Jahre 7 Tage die Woche 18 Stunden gezockt haben. In TBC ist es ja nicht anders, Sunwell ist mir jetzt schon total egal. Aber Bereiche wie Arena und BGs sind halt dann leider für alle unspielbar.

Stimmt weiterhin nicht. Es ist und bleibt ein selbstgemachtes Problem.

2 Likes

Ich kann die Bedenken auch nicht ganz nachvollziehen. Klar BC ist flächentechnisch deutlich kleiner als Classic. Doch farmtechnisch ist fast das ganze BC tauglich, überall lässt sich was fürs endgame Farmen. In Classic sind die farmmöglichkeiten schon sehr auf wenige Gebiete begrenzt. Da sehe ich BC eher besser aufgestellt wenn man nicht grad was spezielles Farmen will oder auf der elementarebene sein Glück versuchen will. Im PvE sehe ich auch keine groben Probleme. T4 wird lange Zeit das einzige sein was möglich ist. Der Content aber verhältnismäßig leicht. Hier wirst du keine Probleme haben mit einer ganz normalen Gilde dabei zu sein.

PvP wird wie immer nicht von einzelnen Personen dominiert, sondern von gut eingespielten Gruppen, die wissen was sie tun. Ein mix aus T4 und S1 sollte für dich kein Problem sein.
Ich denke dein Problem ist es, das du gern alleine dein Ding machst, DAS jedoch ist erst ab Cata eine wirkliche Option gewesen. Noch ist Classic gruppencontent.