DX12 FLACKERT in ORGRIMMAR UND STURMWIND! RTX 4070 TI and AMD R7900XT both flickering!

@Blizzard

Nagelneue RTX 4070 TI sowie AMD R7900 XT

BEIDE das selbe flackern unter DX12 in den Hauptstädten …

ohne Witz was soll das ? kriegt doch mal bitte euer Spiel im Griff !

Ich habe keine Lust auf DX11 mit teilweise unter 100 FPS uns 25ms+ zu Spielen.
Danke für gar nichts!

ich bin raus Abo läuft aus GGS!

Sekunde 23 sieht man es.

WoW Flickering DX12 with RTX 4070 TI and AMD R7900XT both Flickering !!! (youtube.com)

Vielleicht mal prüfen ob das Kabel noch in Ordnung ist.
Vielleicht mal prüfen ob GSync oder FreeSync ein Problem hat.
Vielleicht mal prüfen ob es nicht ein Overlay ist.
Vielleicht mal prüfen ob der Monitor noch korrekt funktioniert.
Vielleicht mal prüfen ob alle aktuellen Treiber installiert sind.
usw.
usw.

Wäre es ein weitreichendes Problem würden sich hier deutlich mehr Leute mit entsprechenden Threads melden und es gäbe dann auch einen entsprechenden Sammelthread zu. Der letzte wo Blizzard das mit DX12 versemmelt hatte (was mittlerweile gefixt wurde) ist ja auch schon etwas her.

Ansonsten habe ich mir dein Video jetzt 4mal angeschaut und da ist kein Flackern vorhanden. Selbst wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit herunterdreht um das einfacher zu sehen, ist da genau garnichts. Ich vermute mal das dein Monitor oder das Kabel einen Schlag weg hat.

1 Like

Ach da ist kein Flackern Sekunde 23 ? Ah ok. ich würde hier sicher nicht reinschreiben wenn es an meiner Hardware liegt lass gut sein mit deiner Kabel Unterstellung schönen Tag dir!

Same here! Da ist nichts im Video.

Kriege ich dein Gold?

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Dann setzt mal eure Brillen auf!
Und genau das ist der Grund warum sich nicht so viele melden weil es kaum auffällt !

Nein ist es nicht und ich habe mir sogar die kurze Mühe gemacht das Video von YouTube runterzuladen um es mit einer Wiedergabegeschwindigkeit von 0.1 anzuschauen was YouTube nicht unterstützt.

Die wenigsten gehen von einem Hardwareproblem aus, deswegen erwähnt man es ja als mögliche Fehlerquelle. Den auch externe Hardware kann kaputt gehen und Kabel sowieso, weil hier auch immer noch der Biegeradius eine Rolle spielt.

Ach ja?
Meinst ich mach mir umsonst die Mühe und schalte die Wiedergabegeschwindigkeit herunter um mehr zu sehen? Komm mal klar mit deiner Ansicht wer hier der Schuldige ist.

Aber nun gut da du meinst das Blizzard der Schuldige ist und du nicht bereit bist selbst noch weiter nach Fehlern zu suchen, hat sich das ganze ja erledigt. Dann ein schönes Leben ohne WoW bis zum nächsten AddOn.

1 Like

Ich habe exakt 43 Spiele auf den PC und keines hat irgendein Problem komm mir nicht mit deinen Biegeradius … Ich lach mich gleich kaputt man ! Komplette Hardware ist neu ! Wenn du Tomaten auf den Augen hast kann ich auch nix dafür ! Wie bereits erwähnt lass gut sein .

Gut die typische Antwort eines DAUs.
Dann noch ein angenehmes Spieleerlebnis mit deinen 43 Spielen auf dem Rechner vielleicht schaust da auch gleich nochmal nach. Dann biege mal ein DP oder HDMI-Kabel über das hinaus was die Ummantelung hergibt, mal schauen wie gut das Kabel noch funktioniert.

Und ob ich etwas sein lasse oder nicht, liegt nicht in deinem Ermessensbereich.

2 Likes

Das was du da siehst is nen Reload Error, vermutlich Arbeitsspeicher falsch eingestellt. Hoffe es hilft!

Hmm okay … läuft auf XMP 1 mit 3200 MHz ich teste nachher mal. aber mal ehrlich wenn ich DX11 nutze habe ich das kurzeitige helle aufblitzen nicht ! Was hat das dann mit dem RAM zu tun

Habs mir mal angeschaut und er hat recht, auch wenn er sich ungenau ausgedrückt hat.
Nicht das ganze Bild flackert, sondern nur die Schatten kurz.
Also ein altbekanntes Problem.

Ich vermute mal du hast RT Schatten an?

Ps: @TE auch wenn du recht hast, an deinem Umgangston solltest du dringend arbeiten :thinking:

6 Likes

Ich weiß das ich recht habe ! Ich will hier niemanden etwas Böses aber manche Kommentare nerven halt. Jeder halbwegs intelligente Mensch prüft vorab die Kabel als Fehlerquelle ! Es ist halt das blöde DX12 ich habe jede Einstellung getestet ray an aus schatten low high nix! Also meinst du RAM auf Standard bringt nix Right ? Es muss doch ein Setting geben um das Problem irgendwie zu umgehen außer DX11 was Kernschrott ist . Jemand eine sinnvolle Idee ?

Das ist aber nicht dieses typische Texturflackern, was es vermehrt in Shadowlands gab.
Das hier sieht eher nach einer durchgehenden Linie (von links nach rechts) aus.

Nur lag da das Problem in Shadowlands nicht unbedingt bei Blizzard, da musste z.B. Nividia treiberbezogen etwas nachliefern/fixen, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Und neue Hardware heißt nicht automatisch, dass bei Fehlern es nicht an ihr oder gewissen Systemkonfigurationen liegen kann.

Bro verstehst du nicht das es nur auftritt wenn DX12 an ist ? Andere spiele nutzen auch DX12 und keinerlei Probleme !

Tritt das bei dir immer nur an den gleichen Stellen auf oder überall?
Im retail client kommt das auch mal vor, aber nur an bestimmten Stellen.
Ansonsten gibt es auch ab und zu mal ein Flackern, das legt sich aber von selbst wieder nach nem relog etc.
Generell hat DX12 in WoW aktuell einige Probleme, da können wir nur hoffen das es noch vor der nächsten Expansion gefixt wird (da kommen dann wieder neue bugs :wink: ).

Habe auch eine RTX 4070Ti und keinerlei Probleme mit Flackern, zumindest bisher nix wirklich Störendes mehr … :man_shrugging:

was auch nicht ganz richtig ist.

nicht die schatten Flackern kurz auf, sondern die Bodentextur wird mal für nen wimpernschlag heller (lustigerweise aber nicht dort wo ein schatten drauffällt soweit ich sehen konnte €: oder an manchen ecken doch auch im / mit dem Schatten, ka. ich habs jetzt so oft angesehen ich kanns echt nicht genau erkennen.) und leider auch nicht überall gleichmäßig.

und selbst erlebt habe ich sowas auch noch nicht.

Na das wird bei einer Fehlersuche bestimmt hilfreich sein^^
und es wird noch interessanter wenn wir hier wirklich alle mann verschiedene Ereignisse auf dem Video sehen.

Doch was korrekt ist.
Weil mir das hier irgendwie zu blöd wurde und ich mir auch nicht vorwerfen lasse keine Ahnung zu haben oder gar Tomaten auf den Augen sind hier mal die Screenshots der drei relevanten Frames ab Sekunde 23 in diesem Video …

https://imgur.com/a/NjSFTKH

Da sieht man sehr genau das der Schatten an dem Auktionshaus in OG kurz abgeblendet wird (Frame 14) und dann wieder da ist (Schatten wird leicht gräulich). Das ist ein reines Schattenproblem und wie @Aimjinx richtig festgestellt hat gibt es das schon länger und wo nVidia, Blizzard oder Microsoft keine Lösung für haben weil es dafür keinen wirklichen Grund gibt.
Ach so und bevor ich es vergesse … Das gleiche Problem gab es mit DX9 und DX11 auch schon, tritt dabei immer an unterschiedlichen Stellen auf.

Nur in Orgrimmar und Stormwind ! Klar ist es sehr selten und 98 % der Menschen würden es garnicht merken , mir fehlt es halt auf. Es ist ja auch nur ein Bruchteil einer Sekunde wo es kurzzeitig auftritt meist wenn der Char einfach nur steht und ich auf das bunte Treiben der Spieler gucke tritt ganz selten dieses Blitzen auf. Genau das gleiche hat auch ein anderer User achtet mal drauf Sekunde 26 zu sehen.

Das ist im Gegensatz zu dir klar sichtbar und mehr als nur ein abblenden der Schatten. Da kommt die GPU ins Stottern und hat zu wenige Informationen. Das ist aber ein gänzlich anderes Problem als das abblenden von Schatten und wurde schon kurz danach gefixt (das Video ist ja auch schon 2 Jahre alt).