Early access und Progresswalls

Gleich vorweg ich bin einer der Vorbesteller mit 3 Tage früheren Zugang.

So zum Thema, ich wollte mal in die Runde fragen wie Ihr das mit der Progress Beschränkung und früheren Zugang zum Spiel findet.
Aus meiner Sicht sieht das eher unangebracht aus, das man in einem MMO einen verfrühten Zugang ermöglicht.
Man teilt die über Jahre sich verringerte Community zusätzlich was ich sehr kritisch sehe, man sollte in einem MMO schon alle die gleichen Voraussetzungen haben. Keiner hat was gegen kosmetische Sachen aber bitte keinen early access mehr. Das bringt einfach zu viel Negative Sachen mit sich wie zum Beispiel Progress Verlangsamungen wie RAID und M+ Verschiebungen und Fraktionsrufbeschränkungen (ja auch da gibt es ein Cap), Freunde können nicht zusammen Spielen usw.
Einige Leute (Vor allem Vorbesteller) sitzen 2 Wochen nach Addonstart in der Situation das es nichts mehr zu tun gibt, fühlt sich falsch an wen ihr mich fragt. 2 Wochen nach Addonstart sollte nicht schon die Luft raus sein, ja man kann Twinken aber dennoch sollte irgendwie nicht so sein.
WIe seht Ihr die Sache?

mfg

11 Likes

Gebe dir vollkommen Recht.

1 Like

Das sind die normalen Gates wie zuvor auch. Bisher gab es zu jedem Release ein Delay von 2 Wochen für den Seasonstart + allem anderen. Da macht ein Early Access genau nichts. Abgesehen davon wusste man bereits im Vorfeld wann was verfügbar ist.

Das wäre ohne Early Access genauso, also so what? Gibt halt genügend Spieler die nach einem Start schnell genug sind und dann erstmal nichts mehr zutun haben. Ist das was neues? Nein. Hat der Early Access das nach vorne geschoben? Ja und? Macht es einen Unterschied zu vorherigen AddOns? Nein.

Die 4 Tage vorher haben da keinen Unterschied gemacht, alleine weil man schon wusste auf was man sich einläßt.

19 Likes

Abgesehen davon das wir das Thema schon zur Genüge durchgekaut und wiederverwertet haben…

Nichts davon hat mit dem EA zu tun, Leute die jetzt nix mehr zu tun haben hatten auch in den vorherigen Erweiterungen nach 2 Wochen nix zu tun, was aber eher daran liegt das sie sich nur auf einen Aspekt des Spiels fokussieren. Das die Season später startet war keine Neuerung des EA´s das ist seit vielen Addons so, ebenfalls die Caps usw…

18 Likes

Oder halt mehr Zeit ins Spiel investieren können als andere.

Ich persönlich spiele an Arbeitstagen höchstens 2h am Tag und am Wochenende ist es auch nicht viel mehr. Hab zum normalen Start angefangen bin jetzt Level 79,5 und habe das zweite Gebiet noch nicht mal komplett durchgespielt.

6 Likes

Das kommt aus dem Irrglauben heraus es sei gut dass man immer schnell und als Erster fertig sein muss.

Den early Access finde ich sehr bescheiden, aber Blizz scheint es wohl nötig zu haben, so mehr Geld zu generieren. Bei mir hat es verhindert, dass ich den Start mit jemandem, mit dem ich gerne zusammen spiele, nicht zusammen spielen konnte. Und das ist schon besser, wenn man zusammen starten kann.

Das ist auch übel. Jetzt habe ich aufgeholt und dann kann man nicht zusammen nhc / hc Dungeons spielen. Da wird Blizz wohl noch nachbessern. Aber den Start von TWW hat es mir so ziemlich verhagelt. Ich hoffe, dass man dan wenigsten M0er Inis fraktionsübergreifend zocken kann.

Die Verlangsamungen bei Raid M+ machen für mich insofern Sinn, als dass sich paar Spieler Urlaub nehmen, und andere halt nicht Urlaub oder viel Zeit zum Start von TWW haben. Wenn die Raids / M+ schon Beginn an offen wären, würden sich die Randoms schwer tun Spieler zu finden, weil viele noch nicht weit genug sind, um da mitzuspielen. Also würde es an einer grösserer Auwahl an Spielern fehlen.

LG

Blàckì

1 Like

Wer nach 2 Wochen neues Addon keinen Content mehr hat, spielt einfach zu viel WöW

3 Likes

Soweit ich mich entsinnen kann waren RAID und M+ immer zusammen im Timegate nur dieses Addon nicht.
Natürlich macht, dass einen Unterschied, ob man mit Freunden Gildenmembern spielen kann oder nicht, ist ja schließlich ein MMO.
3-4Tage früheren Zugang bedeutet auch das der Rest das erstmal aufholen muss zu Raidstart was wahrscheinlich zu noch mehr Verwerfungen in Sachen Gruppenbildung führt und Leute die nicht schon 588Ilvl sind überhaupt mitgenommen werden.

Ich sehe da absolut kein Problem.
Weder habe ich Langeweile noch sehe ich negative Dinge mit sich ziehen. Keiner bei uns beklagt sich hier, noch hat jemand den Bettel hingeworfen.
Aus meiner Sicht, wird das ganze viel zu sehr aufgebauscht.

Doch vor allem, konnte ich nie ein Start mit anderen absolvieren. Da ich stets ab 07.00 Uhr arbeite und daher in der Nacht mich erholen. Von daher ist auch die Aufzählung, von wegen alle starten gleichzeitig, einfach nicht korrekt.
Die Spielerschaft hat sich schon immer aufgeteilt.

Diesmal fand ich den Start gut. An einem Wochenende mit etwas mehr Zeit, als unter der Woche.

7 Likes

Die Spieler mit EA starten nicht früher in die neue Saison wie die anderen Spieler.

1 Like

Damit war Rufgewinn bei den TWW-Fraktionen gewesen und nicht das Zusammenspiel mit zwischen Horde und Allianz. Und die Gates die es dort gibt, gab es schon immer.

Das ist das übliche Gate was man seit Legion hat, also nichts neues.

Nein eben nicht.

• Legion ~2 Wochen nach Release
  • BfA ~2 oder 4 Wochen nach Release
  • Shadowlands ebenso
  • Dragonflight ebenso

Und jeder konnte sich die entsprechende Edition kaufen. Wer es nicht gemacht hat, hat es nicht gemacht (Gründe sind hier egal, fördert eh nur Streß wie bereits vergangene Threads gezeigt haben), muss aber damit leben das er halt zum Offiziellen Release starten konnte (und nein EA-Zugriff war kein offizieller Release auch wenn das andere behaupten werden).

Anscheinend schon wenn man sich das so durchließt.

Es hat also nicht mit early access zu tun das man nicht zusammen in einem spiel spielen kann für das man montaliches abo zahlt btw. das jeder gleich zahlt EA und Normalo.
Interessante ansichtsweise.
Es gab weder Rufbeschränkungen in vorherigen Addons noch war eine wall zwischen Raid und M+.

Also ich finde da nix dazu. Oder wo steht das denn sonst so?

M+ und Raids kamen immer zusammen raus, was laberst du bitte.

Natürlich können Horde und Allianz bis jetzt noch nicht gemeinsam über den LFG Browser in nhc / hc Dungeons gehen. Dass Horde und Allianz zusammen über LFG Browser eine Gruppe bilden können, kommt ja noch. aber das wäre zum Start von TWW geschickter gewesen. Also ich meine den Browser, in dem die Gruppe automatisch zusammengestellt wird. Den anderen kann man auch nutzen. Aber der war ziemlich leer und da hat auch kaum wer reingekuckt.

Richtig, hatte ich ja auch geschrieben, warum das für mich Sinn macht. Ich hatte auch nicht behauptet, dass es was Neues sei. Hier nochmal zum Nachlesen:

Blàckì

Also ich hab die 90€ investiert und ich werde es nicht nochmal machen, der Early Access lohnt sich absolut gar nicht.

Eventuell hab ich es auch falsch aufgefasst aber in einem recht aktuellen Blizz Interview wurde gesagt, dass „WIR“ laut und deutlich gehört worden sind… und dass wir dieses „Häppchenweise“ Story nicht mögen & wollen … und dass es sich mit TWW nun ändert.

Davon merk ich leider absolut nichts.

Prinzipiell find ich die Story bisher ganz gut auch wenn mir das „Hier eine Starke Frau mit Einschränkungen übernimmt das Ruder“ langsam aber sicher auf den Keks geht.
Aber ich schweife wieder ab, Verzeihung.

2 Likes

Was? Wie? Wann? Wo? Wieso kannst du nicht mit anderen Spielern zusammen spielen und was hat das mit nem Early Access zutun?

Du hast ja auch nicht 40€ mehr bezahlt nur für den Early Access, wir könnens ja gerne nochmal vorrechnen und aufzählen was in der Version noch enthalten gewesen ist.

2 Likes

Falsch, es gibt schon seit mehreren AddOns dieses Gate weil sich die Spieler damals beschwert haben das manche Schneller waren als andere weil diejenigen die „schneller“ waren mehr Zeit investiert haben und effizienter waren.

Sorry habe versucht ironisch/sarkastisch zu sein.

ja nach den ersten 2 Wochen NACH AddOn-Start. Ist dieses Mal ja genauso. Genaugenommen dürfen die EA-Nutzer sogar noch 4 Tage länger warten :scream:

Lesen => verstehen

Ich habe den Teil mit dem zusammen spielen nicht zitiert nur mal so zur Info. Das ist das einzige Argument was ich generell nachvollziehen kann, wie schon in etlichen Threads angemerkt. Wobei man sich da halt auch mit den Leuten mit denen man zusammenspielen will einigen kann, aber wie gesagt darüber will ich gar nicht diskutieren.

Und doch es gab schon seit sehr langer Zeit Caps und Beschränkungen sie sind nur immer wieder unterschiedlich dargestellt aber da sind sie seit etlichen Addons. Und doch Raid und M+ starten schon lange später, ich weiß nicht was du willst.

Leute mit EA haben 18 Tage bis zum Saisonstart, Leute ohne EA nur 14. Ist schon ein Unterschied.