Dir ist bewusst, dass man nur noch Leute in der eigenen Gruppe Buffen kann?
Was das helfen anderer angeht: selbst Schuld wenn du dich anderen aufzwingst. Was ist wenn der Spieler einfach von den anderen Mobs weg möchte, aber z.b. sein movement CD noch auf CD ist?
Wenn du mit einem 200k mob zu kämpfen hast, dann denke ich mir nichts dabei, da die Mobs für mich egal sind ich möchte die Kiste keine neuen Freunde. Wenn ich helfen will entscheide ich selber wo und in welchen Situationen.
Das liegt vielleicht daran, dass ich gutes gear habe und die mobs auch alleine für mich nicht umbedingt länger als 10-15 Sekunden leben, aber ich lasse mir dich nicht von jemanden vorschreiben wie ich mich zu verhalten habe.
Du hast das ganze ja auch zum Teil mit dem Verhalten im echten Leben verknüpft : Hier ist mein take on that.
Angenommen du bekommst Arbeit und fängst damit an. Deiner Aussage nach würdest du jetzt im übertragenen Sinne denken, dass ein angenommen neuer Kollege der bei dir vorbei kommt, dir automatisch bei Deiner Arbeit helfen soll ohne, dass du ihn fragst. Oder verstehe ich das falsch?
So funktioniert der Arbeitsalltag nicht für mich zumindest.
Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich für das Thema oder egoistisch oder elitär was auch immer.
Ich krieg nicht immer alle wisper mit oder erst sehr viel später.
Wenn ich mit einem Twink unterwegs bin der buffen kann tu ich das auch wenn ich grad dran denke. Wenn man aber an einen Schami gewöhnt ist denkt man häufig gar nicht an die buffs.
Nach Weltbossen bin ich komischwerweise meistens noch sehr lang im Kampf und ich müsste jeden einzeln rezzen wenn ich ich Ele bin, Massenrezz hat man nur wenn man auf Heiler geskillt ist.
Sobald das unterequippte Chars sind, ist das sogar ziemlich clever, da somit der Lebensbalken nicht um sinnlose HP mitten im Kampf hochgesetzt wird. Denk mal drüber nach.
Was heißt unterequippte twinks ?
Du kriegst 226 gear geschenkt und in ZM kriegst du noch höheres und selbst mit dem gear kann man Schaden machen um mitzuhelfen wenn man was will.
Fiktive Rechnung: der mob hat 500k hp. Ich muss alleine 500k kloppen.
2. Spieler bittet bei 99,9% mob hat 1 Mio hp. Spieler hilft mir zwar trotzdem muss ich 750k hp machen.
Also was ist effektiver? Warten bis der mob low ist und man evtl 10k mehr machen muss oder 250k mehr von Beginn an?
Nein alles gut, ich würde auch nie jemanden angehen deswegen. Es ist immer noch ein nmorpg und ich bin nicht der Mittelpunkt des Spiels.
Ich bin jedoch ein Fan von smarten gameplay
Es gibt sicherlich viele Spieler die sich „bescheiden“ verhalten, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich dem TE hier nicht zustimmen kann…
Sicher kann man einige der geschilderten Verhalten als „Unhöflich“ bezeichnen, aber daraus einen rant über die böse Community zu machen ist irgendwie etwas verfehlt…
Befindet man sich in Gruppeninhalten wird man gebufft, es gibt Magiertische, Gesundheitssteine etc…
In der Open World sieht das dann halt nunmal etwas anders aus, was aber eher daran liegt dass diese Dinge dort einfach nicht nötig sind. Niemand braucht in der Open World den Ausdauerbuff eines Priesters (oder einen anderen Buff) oder hat dadurch signifikante Vorteile. Wenn man natürlich (tatsächlich) freundlich gefragt wird ob man denn einen Buff bekommen kann wäre es sicherlich höflich das dennoch zu tun, aber ein Nicht-Reagieren ist dann noch lange nicht asozial. Das Spiel ist in der Open World allgemein recht einfach geworden, so dass jede Specc gut klar kommt und z.B. auch eine Menge Flugpunkte (sofern fliegen nicht aktiv)/ Portale oder auch Geistheiler in der Welt verteilt sind. Ist es ein Beinbruch beim Worldboss nach dem Kill zu rezzen? Sicher nicht! Aber es ist eben auch kein Beinbruch eben die 3 Meter vom Geistheiler zu laufen…und wenn wir gerade beim Worldboss sind, gibts immer wieder diese Spieler die in die Gruppe kommen und sofort nach Port schreien. Ist dann wirklich der Hexer unsozial der kein Portal stellt oder der Spieler der halt einfach nicht wie alle anderen zum Boss laufen will ?
Die Story mit den Adds ist eben auch so eine Sache: Es ist relativ verbreitet, dass man Mobs die man nicht für irgendwas braucht auch nicht zwingend bekämpfen möchte. Man zieht also irgendwelche Adds hinter sich her und rennt solange weiter bis sie die Aggro verlieren (gerade wenn ein Kampf gegen die Adds evtl. problematisch wäre). Die Adds in den AoE eines anderen zu ziehen wäre sicherlich nicht schön, aber wenn die wer anders geziehlt pullt…
Was mir, lieber TE aber gegen den Strich geht ist dein Unterton/deine Herangehensweise:
Einen Forenpost damit zu eröffnen, dass du keine Diskussion über deine Standpunkte haben möchtest und hier eindeutig ein nicht entschuldbares Fehlverhalten bzw. sogar ein asoziales Verhalten vorliegt ist keine gute Grundlage für eine Forendiskussion. Dass du dann noch praktisch JEDEM der deine Ansicht nicht teilt unterstellst, dass es diesem an Empathie und sozialem Verhalten mangelt macht es nicht besser…
Um das nochmal klarzustellen:
Einige hier genannte Verhalten sind sicherlich unhöflich und auch nicht immer zu befürworten, aber nichts davon ist so dramatisch wie dargestellt…
Also ich kann verstehen, dass dich manche Spielweisen stören, sie aber gleich als assozial oder sonstiges zu bezeichnen finde ich schwierig.
Ich geh mal auf die Beispiele mit den Priestern ein. Das mit dem buffen verstehe ich von deiner Seite so nicht. Wenn es keine Instanz oder sonstiger Gruppeninhalt ist verschaffen dir die Buffs wirklich wenig Vorteil. Das leveln in der offenen Welt ist eigentlich ziemlich einfach.
Wenn ich in keiner Gruppe bin buffe ich auch nicht, außer ich werde nett drum gebeten, die meisten benötigen Buffs zum questen eh nicht. Deine erste Antwort ist vielleicht einfach bei ihm untergegangen und dann ein
hinterherzuschicken ist auch dreist.
Beim nächsten Priesterbeispiel verstehe ich zwar, dass er heilen könnte. Aber seine Antwort war doch eigentlich erklärend.
Deine Einstellung ist es vielleicht, die deine Spielerfahrung so beeinflusst. Du kannst nicht aus jedem Spieler Mutter Teresa machen.
Es wäre doch dann gut dir einfach eine Levelgruppe zu suchen dann hast du Spaß und umgibst dich mit Leuten, die deine Spielweise teilen
Also du gehst da mit einer sehr emotionalen Erwartungshaltung ran aber die Wahrheit ist : Jeder bezahlt sein Geld um seine Ziele zu erreichen. Wieso pullst du Elite Gegner die du nicht halten kannst ?
Schließe dich einer Gruppe an und gut ist. Ich als Priesterin habe doch keine Langeweile und buffe jeden der rum steht lol
Ich hebe auch niemanden auf oder Ähnliches. Warum ? Weil ich meine Ziele erreichen will und das zügig , auch mein Tag ist begrenzt. Ich bin weder der persönlich heil Bot noch mutter Theresa.
In dem Augenblick indem ich sehe, dass der Spieler der da vor mir rumhoppelt, wärend ich mein Bananenbrot futter und YT aufm 2 Bildschirm schaue, mich sogar anwispert und nen Buff verlangt, steht der auf meiner Igno.
Ich dackel ja auchnicht durch die Innenstadt und „verlange“ von Fremden den Weg gezeigt zu bekommen.
Ja Passiv-Aggresiv-Sarkastisches Geheule ist da voll angebracht, voll unverständlich, dass man dein Gesicht dann nicht mehr sehen will warum nur?
Gut, das Menschen wie du auch gleich mit (Ich will keine Diskusion) kommen.
Da weiss man direkt „gleich holt sie den Manager“
Ich musste bei WoWhead auch tatsächlich nochmal nachkucken. Aber es waren afaik die Pala buffs die nur auf einen (?) Spieler gingen. Ansonsten gehen buffs immer, aber nur wenn man in der Gruppe ist kann man die ganze gruppe mit einem klick buffen. bei ner zweiten gruppe muss man jeden einzeln buffen.
Also bei meinem schmerzlich vermissten monk buff würd das buffen ja verstehen. Aber als Priest würd ich im leben nicht dran denken dass jetzt der Buff so überlebenswichtig ist dass ihn jemand unbedingt haben will. Der ist gut im pvp/raid. Aber in der Openworld? Nö da würd ich einfach nicht dran denken…
Ich schrieb ja viel weiter oben schon, daß ich nicht mehr genau weiß,
wie es heute ist, ob man in der offenen Welt seinen eigenen Buff verliert, wenn man einen anderen Spieler bufft (war jedenfalls mal so).
Im letzten Post schrieb ich daß Buffen außerhalb der Gruppe sehr wohl geht.
Das schrieb ich, weil ich das gerade gestern erst wieder erlebt habe,
obwohl ich in keiner Gruppe war.
Ob Derjenige seinen eigenen Buff dadurch verloren hat, weiß ich nicht.