Egoistisches Verhalten der "Community"

Der ganze Thread geht seit einiger Zeit darum, dass man aus Neigung und/oder Zeitgründen keinerlei Handlung durchführen will/soll, die nicht unmittelbar dem eigenem Nutzen dienen. Mit diesem Ansatz wird man nie Leute finden, die über den aktuellen Moment hinaus die gleichen Ziele verfolgen (falls man die überhaupt finden möchte).

Es wäre demnach für alle Beteiligten deutlich günstiger in WoW wählbare Singleplayer-Phasen einzuführen und in diesen Gruppen-, Dungeon-und Raidbots zu stellen.

Da gibt es keine Nachfrage nach Buffs, keine Leute die man aufheben muss, niemanden, der einen Rare nur anschlägt und dann abhaut, niemanden, der den Interrupt nicht findet, niemanden, der leavt oder afk geht (oder sich beschwert, wenn man selbst afk geht), niemanden, der einen kickt, niemanden, der aus Unfähigkeit oder bösem Willen* einen Wipe verursacht, ein Key depletet, einen Pull versaut, Trash zieht, wild herum pöbelt, Alles besser wissen will usw.

Das ist auch deutlich zeitsparender als in irgendwelchen Warteschlangen hocken zu müssen oder sich mühsam Leute zu werben, abzuchecken und dann doch nehmen zu müssen was man kriegt.

Das ganze dann noch am besten als Mobil-App, damit man auch von unterwegs zocken kann.

*) bestenfalls zweifelhafter Programmierung

1 Like

Gibt es doch alles schon!

In anderen Games.

Warum soll ich zb auch neue finden wollen wenn ich doch schon nen gesunden Freundeskreis habe?

Nö warum, ich kann doch in der open world alleine unterwegs sein und mein Ding machen. Nur weil noch mehrere um mich rum sind muss ich mich doch nicht zwingen mit denen interagieren zu müssen.
Wenn ich mutliplayer stuff machen möchte dann mach ich das mit meinem Leuten

WTF, man kann auch mit anderen spieler interagieren ohne gleich das man ihnen den Hintern buttern muss.

Aber ja es gibt ja nur Schwarz und Weiß, ne?

4 Likes

Lese ich anders, aber ok. Nur weil meine Interessen an 1. Stelle stehen, heißt das ja nicht, dass keine anderen existieren.

2 Likes

Man stelle sich mal vor, der besagte, nicht buffende Priester, war in einem Gilden-bewerbungs-gespräch. Dann kommst du um die Ecke und verlangst einen Buff, machst ihn passiv-aggressiv an und titulierst ihn dann noch als asozial.

Du weisst nie, wen du gerade bei was störst, mit deinem Bitten um Hilfe. Aber schön verurteilen.

5 Likes

Ah, jemand hat die Ironie verstanden.

Hm, dass muss doch ständig Interessenkonflikte geben, wenn da jeder einzig und alleine seine eignen Ziele verfolgt. Die können nicht immer deckungsgleich sein, da muss es zwangsläufig zu Kompromissen kommen wie in jedem sozialen Gefüge.

Dem Threadverlauf nach schon. Es wurde mehrfach geäußert, dass es außer reinem Eigennutz grundsätzlich keinen Anlass gibt, sich auch nur für wenige Sekunden auf andere einzulassen, unabhängig von der Situation. Und dass es den Anlass deshalb nicht geben kann, weil keine grundsätzliche Verpflichtung dazu besteht (was natürlich korrekt ist).

Führt man diesen Ansatz zusammen mit den üblichen Beschwerden über die Nachteile der zwangsweisen Interaktion, gibt genug Gründe einen fehlenden Bedarf an dieser zu sehen und wählbare Alternativen vorzuschlagen.

1 Like

Moin

Das ist doch inzwischen wie bei Blizzard selbst, da gibt es auch nur die Holzhammermethode -
so oder so - nix dazwischen.

Doch die haben scheinbar die Kommentare der Community mitbekommen
und nehmen es wohl in SL inzwischen mit Humor.

:rofl: :coffee:

1 Like

Bist du 100% deiner ingame Zeit mit anderem zusammen? Machst du nie Sachen alleine die dir alleine mehr Spaß machen?
Ich für meinen Teil bin froh wenn ich mach nem schlechten Tag zb mal einfach nur für mich sein kann und bisschen abschalten bisschen hier was farmen da was farmen etc und nicht zwingend dann noch auf die Wünsche anderer eingehen muss.
Das heißt aber nicht dass es nur so ist und man automatisch ein egoistische aloch ist.

1 Like

Der TE beschreibt ein paar negative Situationen.
Soll ich jetzt anfangen, ein Loblied auf die letzten 500 male zu singen, an denen Leute mit mir zusammen einen Rare gelegt haben? Ich wurde sogar mehrfach geheilt :o
Und neulich war der Mob vor einer Truhe sogar in einer Eisfalle! Ich hab es leider versäumt, per /who alle Jäger in dem Gebiet ausfindig zu machen, um mich persönlich zu bedanken.

Es wird nur versucht zu erklären, warum es mal Situationen gibt, in denen man andere für A*** hält, obwohl sie einfach nur ihr Ding machen wollen.

5 Likes

Was das Thema mit den „Buffs“ angeht, kann ich nur teilweise nachvollziehen. In meinen Augen und für mein Empfinden, ist das weniger gewichtig für solch einen Forentitel. Aber jeder Mensch hat eine andere Auffassung davon, was auf seiner persönlichen Prioliste weiter oben steht.

Wie mehr störend empfinde ich Spieler, die noch vor dem Pull am rummosern sind weil ihm der Nasenring vom anderen Teammate nicht passt, selbst keine Wertung/Erfolge in PvP aufweist aber von Beginn jeden schlecht macht (gen Aegwynn Allianz schiel) oder Leute die pausenlos auf alles mit /roll(en) obwohl sie bereits 3 Items abstauben konnten.

Immer die selben Phrasen, von meistens den selben Leuten (der Part ist jetzt nicht auf dich bezogen, weils dein 2ter Post ist)

Wir leben nicht mehr in 2008 die Community ist anders geworden. Selbst im ach so tollen Classic wirst für Kleinigkeiten angemacht, angespuckt was auch immer. Vorallen in Classic wenn du mal nicht buffst uff… gut da macht son Ausdauer Buff auch einiges mehr aus als hier aber ich bin doch kein laufender Buffbot? Ich will das Game auch spielen und nicht nur buffen, wenn ich wen buffe dann weil ichs möchte.

Und das man irgendwann kein Bock auf buffen oder antworten hat nach dem xten „buff plx“ was auch immer sollte jeder normal denkende Mensch auch verstehen… vorallem wenn man die Leute so passiv aggressiv anschreibt wie der TE…

Die Community kann „Asi“ sein, muss aber nicht. Mache mehr positive als negative Erfahrungen selbst im pösen pösen Dungeontool dem Untergangsgrund von WoW!

LG
Gaskadse

Ist halt echt so. Auch was für einen elitsm die Leute da an den Tag legen, nachdem sie ein wenig gear gefarmt haben und die 1 taste auf ihrer Tastatur gefunden haben :joy:

Dann müsste dir mein Vorschlag doch zusagen - auf diese Weise könntest du erst gar nicht in die Situation kommen auf die Wünsche anderer eingehen zu müssen.

Darum geht es mir nicht. Ich predige immer, dass man eher von Überlesen/Ablenkung/RL usw. ausgehen sollte, als den Leute Böswilligkeit zu unterstellen. Ich beziehe mich auf die getroffenen Äußerungen hier, dass man grundsätzlich ohne direkten Eigennutz keinerlei Anliegen von andere Spielern annehmen will/soll, schon alleine aufgrund des Zeitverlustes, wie gering der auch ausfallen mag.

Ich hatte dich eigt für einen umsichtigen Gesprächspartner gehalten aber hier zeigst du genau das Gegenteil irgendwie.

Gibt es nur schwarz und weiß? 1 und 0? Ganz oder gar nicht??
Eben nicht, ich häng mich nur nicht an den Fällen auf in denen ich anderen Spielern ohne eigenen Vorteil helfe weil ich es einfsch möchte.
Genauso gibt es Momente wo ich es nicht mache weil ich gerade was anderes mache oder einfach in dem Moment keine Lust habe.
Ein Beispiel ich habe zu Beginn 10 Charaktere durch zm geschleust um die verfügbaren rares des Tages zu farmen für die transmogg Teile.
Ich habe zeit x an dem Tag für dieses Unterfangen.
Würde ich jedem Spieler auf der Karte jetzt helfen, buffen, rezzen, seine Mobs mit Leben würde ich heute noch nicht fertig sein.

Wenn du dich komplett aufopferst zum wohle alle anderen, bitte, dein Ding.

Ich helfe genug Leuten ohne etwas davon zu haben, dann muss auch respektieren wenn es Tage gibt wo ich einfach nur mal mein Ding mache. Und da brauch ich auch kein Single Player Spiel für.

1 Like

Und das lese ich hier immer noch nicht.

Ich glaube wir befinden uns hier auf einem Niveau, auf dem es egoistisch ist, wenn man einem 30 Jährigen gesunden Mann beim einkaufen nicht hilft, seine 3 Kisten Mineralwasser ins Auto zu tragen…
Ja, es würde ihm objektiv helfen und bestimmt 3 Sekunden schneller gehen und ihn 0,05% seiner Tagesenergie einsparen. Damit bewegen wir uns ungefähr auf dem Nutzen-Niveau eines Priesterbuffs in der Open World. Praktisch haben sowohl er als auch alle anderen drumherum sich darauf eingestellt, das einkaufen einfach nur zwischen Arbeit und Freizeit hinter sich zu bringen, ohne viel links und rechts zu gucken.

Und ja, dabei geht wohl auch mal unter, dass jemand mit gebrochenen Arm, der tatsächlich Hilfe brauchen könnte, keine Hilfe bekommt. Nicht aus Egoismus, sondern einfach weil man mit der Einstellung einkaufen geht, das 99% aller anderen Menschen im Supermarkt auch einfach nur alleine für sich einkaufen wollen.

Der TE ist jetzt derjenige, der sich darüber beschwert, das irgendwann mal jemand mit einem Einkaufswagen über seinen Fuß gefahren ist, und ein andernmal hat ihm jemand das letzte Klopapier aus dem Regal gemobst und jetzt meint er, alle Leute die einkaufen gehen sind egoistisch und gemein.

11 Likes

Ohoh das letzte Klopapier ausm Regal… in der heutigen Zeit…

2 Likes

Das das das… das kann nicht wahr sein :scream:

Ich zitiere wörtlich:
„Ich hebe auch niemanden auf oder Ähnliches. Warum ? Weil ich meine Ziele erreichen will und das zügig , auch mein Tag ist begrenzt.“ - Das ist eine grundsätzliche, in keiner Weise relativierte Aussage und ich bin durchaus der Meinung, dass mein Vorschlag in dieser Hinsicht hilfreich wäre, weil er solche Situationen erst gar nicht entstehen lässt - keiner fühlt sich im Stich gelassen, niemand muss sich rechtfertigen.

Ich verstehe die Anmerkung nicht - ich habe eindeutig eine frei wählbare Option vorgeschlagen, die man eben genau dann nutzen kann, wenn man keine Lust/kein Interesse/keine Zeit für Interaktionen mit anderen hat. Der Vorteil, dass WoW eben kein Singleplayer ist, wäre, dass man es als frei wählbare Option einbauen könnte.

Da wäre es völlig egal, ob jemand nur einen schlechten Tag hat und seine Ruhe haben will oder generell kein Interesse an anderen Spielern hat. Man geht einfach in den Modus und gut ist.

Das ist der Versuch einer Schwarz/Weiß-Zeichnung - mal davon abgesehen, dass es hier um direkt Anfragen (oder vielleicht so etwas wie tot herumliegende Charaktere) geht und nicht Leute, die einfach nur und auch noch fernab vor sich hin spielen.