Ein Abwärtstrend

Nein. Nostalrius basierte auf maNgos, einem der bekannten Emulatoren.

Ja das hat natürlich einiges dazu beigetragen, schätze ich auch.

Also wahrscheinlich auch das man mit dem Patch 1.12 recht gut “fahren” dürfte, da er wohl recht beliebt war.

Ging dann anscheinend eher nach hinten los, wenn man den Zahlen glauben schenken will. Denn nur 10% der ehemaligen Spieler von Nostalrius spielten dann wohl auf Elysium (stand zumindest in einer Quelle die ich verlinkt habe).

Der hatte ja auch einen Skandal nach dem anderen…

1 Like

Ah.
Aber warum muss man dann theoretisch überhaupt diesen aussichtslosen Kampf führen?

Deshalb?

Laut der Presse haben sie wohl betrogen und manipuliert.

Es geht nur darum die eigenen Rechte zu wahren, sie müssen dagegen vorgehen.

1 Like

Ja. In den USA ist das so, dass wenn ein Unternehmen seine Rechte nicht schützt dann könnten die Rechte “public domain” werden.

Grüße

1 Like

Das ist ein ähnlicher Kampf wie der gegen die Bot Firmen irgendwie…
Man löscht so etwas nie wirklich aus, hmm schwierig.

Wenn nun jemand (theoretisch) den original Classic Code hätte, könnte dieser dann irgendwann Urheberrecht bekommen? Zumindest dann, wenn Blizzard keinen eigenen Classic Server hätte?

Ah vielen Dank.

Vermutlich nein… sie müssten halt nur dagegen vorgehen.

Ok, ich dachte vielleicht gibt es zwischen den Classic Servern von Blizzard und dieser Sache eine Verbindung. Denn irgendwann würde das Urheberrecht auch verfallen, zumindest ist das bei Filmen so (ich glaube es waren 15 Jahre).

Das man sich mit dieser Weise auch etwas absichern kann.
Denn Blizzard äußerte sich ja auch einmal in etwa so “auch wenn wir nur noch sehr wenige Spieler haben, Classic bleibt trotzdem”.

Das das keiner weiß stimmt so nicht, die Metrics hatten die Admins dann iirc sogar Blizzard mitgebracht als sie eingeladen worden waren.

Und aktive bedeute eben das sich da noch regelmäßig jemand einlogged und bewegt. Chars unter Level 10 waren als entweder einsteiger oder bank chars erfasst und es haben tatsächlich, viele, viele Accounts nie über level 10 und auch viele die es zwar über level 10 geschafft haben nie über level 30 geschafft. Wer über Level 30 war, erreichte die 60 meistens auch.

Das gilt sowohl für Klassik als auch für Nos, es gab da ein paar Interessante Podcasts mit einem der Classic Designer und den P-Server betreibern, man hat also diese Metrics durchaus erfasst und auch durchgekaut. Das Interesse war durchaus solide und auch die gleichzeitigen Logins waren ausreichend um ein MMO zu betrieben. :wink:

Stehen diese denn irgendwo/irgendwie zur Verfügung?

Ich kann mich zu Classic erinnern, dass Level 10 damals schon super schnell erreicht war, kann mich an Level Up Stufe 6 erinnern in der Mitte des ersten Abends. Hab gedacht, soweit so gut, wenn das so weiter geht, dann bist du Ende der Woche 60. Es folgten 20 Tage /played… bis Max Level.

Lange Rede kurzer Sinn, denke die Cata Anpassungen haben neue Spieler ab Level 30 bei Stange gehalten.

1 Like

Entschuldige, wenn ich mich noch mal einmsiche, aber Asmongold wurde der Zutritt zur Blizzcon verwehrt. Das ist einerseits kein guter Zug von Blizzard einem zahlenden Kunden den Einlass zu untersagen, aber seien wir ehrlich:

Wenn jemand mit so einer Reichweite im Bezug auf WoW zwischen zwei guten Argumenten gefühlte hundert Beleidigungen wie gerollte Kotklumpen auf andere Spieler mit gegenteiliger Meinung wirft, der ist kein gutes Aushängeschild für eine Firma. Ich habe mir mal das Video heute angetan. Das Ding bestand zu über 90% aus Flüchen, Angriffen, Unflätigkeiten und strunzdummen Verbalgepose. Das ist nicht lustig oder unterhaltsam. Das ist unterste Sparte.

Ja, Blizzard hat hingehört und seine eigene Meinung über Asmongold gefällt. Ich kann sie verstehen. Macht mich das nun auch zu einem selbstgefälligen, arroganten und das Spiel ruinierenden Volldepp, wie Asmongold in seinem Video etliche andere Spieler unteranderem betitelt hat?

Ich weigere mich so eine Figur für mich als Sprachrohr zu sehen, denn das einzige, was er mit seiner Art erreicht ist, dass man das Niederbrüllen und Beleidigen von Gegenrednern hoffähig macht. :scream:

Pardon, wenn ich das jetzt schreibe, aber wer dieses Video als Referenz oder Beweis für irgendwas nimmt, wer diese Person als seinen Fürsprecher sieht, der… nah, lassen wir das… das ist keine Forenpause der Welt wert. :zipper_mouth_face:

10 Likes

In Classic brauchte man für LvL 1 - 6 rund eine Stunde, ab Cata ca 10 Minuten - je nach Startgebiet. Ab LvL 6 bzw dem verlassen des Startgebietes wurde es um einige langwieriger, da a) die Quests stark verteilt waren, b) man nicht so linear durchgeführt wurde (suchen war die Devise) c) die Gebiete immer weitläufiger wurden. Cata hat den Zugang stark vereinfacht. Ich denke auch, dass die Grundaussage

daher korrekt ist.

Ich fand die Classicversion besser aber natürlich ist es Geschmackssache.

1 Like

Dir ist auch keine ausrede zu Schade? Der Content ist langweilig weil man ihn Lieblos hingeworfen hat, man hat halt wichtigeres zu tun. Das hier ist keine Zeit sonder eine Fokus frage, man ist mit den Kopf woanders …

1 Like

Wieso Ausrede?!? Content kostet Zeit… egal ob er dann ankommt oder nicht. Man hat daneben gegriffen ja… aber das ändert doch nichts am Aufwand.
Da liegt doch viel eher die wichtige Frage… wieso schätzt man die eigenen Spieler so falsch ein und setzt damit viel Aufwand komplett in den Sand.
Mir geht es nur darum das die richtige Kritik platziert wird!

2 Likes

Ja Content kostet Zeit, wenn es um die Quantität geht, aber es geht hier nicht nur um die Quantität der Inhalte, sondern um deren Qualität. Das meiste wurde nur so hingeworfen.
Von daher ist es eine Ausrede das die “Zeit” gefehlt hat, ich denke man hat was dahin geworfen was man als “Fertig” bezeichnen kann um an anderen “gewinnbringenden” Projekten weiter zu machen.

Siehe Azerit-System, das wurde nicht entwicklet das der Spieler die groß mögliche Motivation hat, sonder es wurde so entwickler das man möglich wenig Aufwand reinstecken muss. Es sind zum größten Teil passive Effekte, das man möglich wenig aufwand beim Balancen hat.

2 Likes

Und ich denke wahrlich nicht das sie absichtlich Zeit sinnlos versenkt haben… nicht gerade Activisions Linie :wink: Sie haben eher die Fähigkeit verloren auf ihre veränderte Spielerbasis angemessen zu reagieren.

Welche gewinnbringede Projekte übrigens? WoW hat ein festes Team… die haben danach direkt an 8.1 / 8.2 und manche an 9.0 angefangen.