Ein Abwärtstrend

Da die Accounts kostenlos waren waren es wohl auch extrem viele Bankchars etc. Und ja, eine Diskrepanz zwischen Reinschauen und Weiterspielen gab es in WoW schon immer. Ich glaube, Ghostcrawler(?) meinte mal, 40% der Spieler erreichen Level 10 nicht und hören vorher auf. Deshalb haben sie Cataclysm „zugänglicher“ gemacht.

Grüße

Der wurde zuletzt erwähnt
Sorry, bis zu dem Jahr 2016, wo er zurecht geschlossen wurde, habe ich nicht ein einziges Mal was von dem gehört - auch nicht hier auf dem Portal.
Und ihre Haltung zu der Weitegabe ihres Codes zeigt auch, daß sie nichts daraus gelernt haben.
Was sie wie gemacht haben, zu ihren Endzeiten, heiße ich in keinster Weise gut.

Und sich einzubilden, ausschlaggebend durch Nos hat Blizzard sich erst zu einem Classic-Server hinreißen lassen - ist imo auch nur eine Einbildung - mehr nicht.

Und die wenigsten Spieler von Nos sind auf die neuen Servern umgesiedelt.
Also so große Begeisterung kann da nicht mehr vorhanden gewesen sein - oder die neuen Server wurden nicht im Sinne der NoS Com weitergeführt.

Hat halt trotzdem einigermaßen hohe Wellen geschlagen. Zu diesem Zeitpunkt ging das durch die Presse. Man mag davon halten was man möchte, aber mit der Schließung des Servers haben sie für Aufsehen gesorgt.

Keine Ahnung, aber ich denke es hat schon viel dazu beigetragen.
Denn Blizzard und die Betreiber haben sich doch sogar ausgetauscht, oder nicht?

Darüber kann ich nichts sagen, denn ich spiele auf keinem P-Server. Also habe ich meine Informationen auch nur aus der Presse.

Ja, Blizzard hat sich einmal mit ihnen getroffen. Da das ganze damals massiv durch die Presse ging dürfte Marketing das veranlasst haben wäre mein Tip.

Wenn der Tausch korrekt war, hat Blizzard Geld bekommen. :smiley:
Wäre nur gerecht.

Könne durchaus sein.

Warum sollte Blizzard Geld von ihnen bekommen?
Vielleicht haben die Betreiber der Server für ihre Informationen Geld bekommen? Also wäre nur so eine Vermutung.

Denn immerhin könnten sie ja Auskunft darüber geben was dort so ablief.
Also zum Beispiel: Wie viele Spieler hatten sie, wie kam der Patch 1.12 an und wie sind sie bei der Erstellung des Servers vorgegangen.

Ich denke das es da schon einige Fragen an diese Betreiber gab, ansonsten hätte das Treffen wohl nicht stattgefunden.

1 Like

Na nu überleg mal bitte!

• Betreiben eine P-Servers
  • Geldmachen mit Eigentum eines Anderen
  • ++

Wieso sollte Blizzard ihnen dafür Geld gegeben haben, wenn sie ihre Zahlen ja eh veröffentlicht haben und jeder sie einsehen konnte?

Warum haben sie die Betreiber nicht einfach verklagt?
Das ist doch die übliche Vorgehensweise, oder nicht?
Man holt sich doch auch nicht die Person ins Haus die einem das Auto kaputt gemacht hat, nur um dann von ihm/ihr Geld zu verlangen?

Naja für andere Informationen die ihnen vielleicht wichtig waren.

Das wissen wir doch gar nicht, was da wirklich ablief.
Ebenso weiß ich z.B. auch nicht, ob sie für die Weitergabe ihres Codes an *** Geld bekommen haben … und und und …

Ja ich denke auch nicht das wir das noch genau erfahren werden.
Aber vielleicht war es einfach nur ein simpler Austausch? Blizzard wollte vielleicht einfach nur Informationen. Nunja, darüber können wir wohl nur spekulieren.

So wurde auch hier vorgegangen.
Die Schließung von Nost wurde per Klage durch Anwälte durchgezogen.
Vermutlich wurde in dem Treffen danach ausgehandelt, dass Blizzard auf eine Klage auf finanziellen Schaden gegen die Nos-Betreiber verzichtet, wenn sie im Gegenzug mit Blizzard zusammenarbeiten in Sachen „Legacy Server“.

2 Likes

Solche Verfahren dauern ja ewig oder? Haben sie diesen Server nur ausgeschaltet weil er dann doch recht „populär“ war?

Ah ok, könnte sich durchaus so zugetragen haben. Also denkst du es wurde mit Druck gearbeitet um an die Informationen zu gelangen?

Sie haben rechtlich reagiert weil sie das zumindest ab einer gewissen Grösse müssen um ihre Urheberrechte nicht dauerhaft zu gefährden.

3 Likes

Was ist mit all den anderen Servern? Würde sich das dann gar nicht mehr lohnen?
Vor allem frage ich mich wie man einfach so WoW nachbauen kann (hab davon wirklich keine Ahnung), denn sie haben doch gar nichts von Blizzard oder?
Erstellen solche dann einfach ihren eigenen Code und emulieren das, oder wie funktioniert das?

Und wie hat Blizzard reagiert, als die von Nos ihren Code an wen anders weitergegeben haben, der dann wiederum einen P-Server betrieb? Das ist doch wiederum eine Aktion gegen Blizzard gewesen.

Das Meiste sind Emulationen.

Soweit ich weiß ist der Legacy Code (*Teile davon?) in Umlauf gekommen, als Blizzard die alten Serverblades als Sammlerstücke veräußert hatte.
Sicher bin ich aber nicht…

Ohje, also wäre das dann eher ein Missgeschick gewesen (zumindest wurde es ja nicht an „irgendwelche“ Leute verkauft)?

Seit wann gibt es überhaupt Classic P-Server?

Ah ok danke.

Ich meine aufeinmal bekommen wir Classic, “einfach” so.
Ein Mitarbeiter sagte ja “You think you do, but you don’t”, derselbe war es auch der es eher nicht so gerne dann ankündigte.

Anscheinend ging eine Art von Erpressung dieser Handlung voraus:

_http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Nostalrius-Classic-Server-Source-Code-1212663/

Dann haben sie den Code trotzdem veröffentlicht und es angeblich sogar bereut, aber warum macht man dann so etwas? Auch haben sie ihn “nur” an Elysium weitergegeben.

Ein Anwalt meinte dazu:

Im Übrigen halte ich es für eine Legende, dass die Server-Software nur emuliert wird.

Dieser Anwalt sagte auch unter anderem das: “Jein. Der Schutz einer Marke wird tatsächlich schwächer, wenn der Inhaber nicht gegen Verletzungen vorgeht. Technisch spricht man von einer Verwässerung. Bei Urheberrechten gilt das nicht. Aber natürlich ist das Management jeder Firma erst einmal gehalten, die Rechte des Unternehmens zu wahren.

Mit der Zeit (wenn man nichts dagegen macht), wird es wohl immer schwerer dagegen vorzugehen.

Quelle: _http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Nostalrius-Privat-Server-Anwalt-Urheberrechte-1214481/

Denkt ihr dieser Server hatte den originalen Code (auch Elysium dann), da dieser wohl irgendwann “veräußert” wurde (und diese Leute irgendwie drangekommen sind) und deswegen handelt nun Blizzard?
Werden wir es deshalb bekommen (Classic)?

Ab einer gewissen Grösse bekommen die wohl alle „Post“, aber viele stehen in Ländern in den rechtlich eh nichts machbar ist.

Ansonsten gibt es da einige seit über einem Jahrzehnt bekannte Emulatoren. Nost hat da auch nichts neu entwickelt. Sie haben nur den bestehenden optimiert.

Naja … so „einfach so“ war es ja dann doch nicht.
Hier kamen letztlich wohl mehrere Dinge zusammen, die Blizzard dann zum Umdenken bewegten.
a) Nost war der bislang größte und populärste P-Server
b) die Schließung schlug extrem hohe Wellen im Netz
c) es gab eine offizielle Petition mit 235.000+ Unterschriften pro Legacy Server

Aus den mehrstündigen Meetings zwischen Blizzard und den Nost-Betreibern wurden viele viele Erkenntnisse gezogen, was den Betrieb eines Legacy Servers anbelangt.

Irgendwann endeten die Gespräche und Blizzard war noch eine ganze Zeit lang nicht bereit irgendeine offizielle Aussage zu dem Thema zu verkünden.
Das wiederum ließ die Nost-Betreiber zweifeln, dass Blizzard Legacy Server in Betracht ziehen - was sie wiederum dazu veranlasste, ihren Code an ein anderes Projekt weiterzugeben um wieder einen solchen Classic Server wie Nost für ihre ehemaligen User anzubieten.