Ein Abwärtstrend

Zum Azerit hatte ich weiter vorne meinen Teil gesagt… es bezog sich auf deine falschen Aussagen zum “Micker-Personal”.

:grinning:
Mit dem Azerit das waren nun wirklich persönliche Eindrücke. Auch wenn das AMA und das Solohappening 4 Tage später schon eine deutliche Tendenz zeigten, das da ein Poppes auf Herdplatte lag, war das wirklich nur das was bei mir angekommen ist.

Aber wenn WoD 2014, Legion 2016, BfA 2018 mit denselben Leuten (deine Aussage) und Legion dank abgewürgten WoD (deine Aussage) mehr Entwicklungszeit in Summe hatte und das für BfA entweder zuwenig Zeit oder zuwenig Personal bedeuten musste, wenn man das Niveau hätte halten wollen, ist das eine Behauptung von mir?

Ne, dann kommen wir wirklich auf keinen Nenner. Für mich ist das absolut logisch, fast schon Mathe.

Es ging nie darum das Niveau von Legion zu halten… hat nie einer gesagt. Im Gegenteil… ich sagte schon zu Zeiten von Legion das mir das Addon nach Legion Leid tut weil es eben diesen unfairen Vergleich geben musste.
Legion wr imho ein “all in” Addon. Man brachte WoD mit kaum content zu Ende und steckte alles in Legion. Und auch wenn wohl die ganze Zeit das Team aufgebohrt wurde… ist man nun eben wieder im normalen Bereich angekommen.
Hat man gespart? Eben nein… das Team hatte für Legion nur mehr Zeit. Aber dann passierte etwas das nie hätte passieren dürfen. Im Addon nach dem Ausnahmeaddon lag man mit den kompletten neuen features eigentlich ohne Ausnahme daneben. Da liegt meine Kritik… nicht in der Teamgrösse… nicht in der Contentmenge sondern in der kompletten Fehleinschätzung.

3 Likes

Ja, aber WARUM wollte man das Niveau nicht halten?! So sprich doch :sob:! Blizzard hat(te) doch die Mittel nochmal 100 Leute aufzusatteln, wenn nötig. Was haben die nicht für eine SCH*-Kohle mit Wow in den 12 Jahren davor verdient! Das ist doch keine Indie-Company.
Und ja Content heißt auch sowas, das es nichts Vergleichbares gibt, wie z.B. den Klassenhallen-Qs. Die Storyline ist für jeden Char gleich. Gleich und vor allem kurz. Irgendwann für den Spieler langweilig. Genauso wie die “Kürzungen” bei den T-Sets: Magier, Priester, Hexer - alle sehen gleich aus. Und doof ist das außerdem. Berufsrezepte - noch weniger. Das ist etwas für was man Leute braucht und das ohne jeglichen Ersatz eingedampft wurde. Die ganzen Skills die es schonn zu Legion verschwanden, nur zum Teil auf die Waffe hupften und dann mit der endgültig verschwanden.
Sich einfach darauf zu beziehen das WF und IE eben nicht so beliebt sind, ist etwas kurz gehupft. Es gibt Sachen die gefallen nicht nur nicht. Es gibt Sachen die fehlen einfach.

So wie BfA jetzt da steht, fast oder noch unter WoD-Niveau, dass kann mir als Verkäufer doch auch nicht gefallen. Dem Kunden zum Release schon so herb ins Gesicht zu geben und auf x Patches danach zu vertrösten, funktioniert nicht dauernd auf Neue.

2 Likes

Insbesondere da diese Entwickler gerade im Vergleich zu den nötigen Abos ja nicht so teuer sind.
(Wenn man 100k je Entwickler ansetzt bräuchte man für 100 davon wohl knapp 70k Abos. )
Aber eingestellt während Legion wären die eh nicht vor 9.0 einsatzfähig gewesen… einarbeiten dauert leider.
Grundsätzlich aber ja… mehr riskieren und ausbauen statt vermutlich zu denken das es in Wotlk oder MoP ja auch gereicht hat wäre wohl besser gewesen.

Etwas das ich sehr positiv finde. Content den nur knapp 10% der Spieler je sahen weil man ja nur den der gespielten Klassen sah finde ich nicht positiv. Aber das ist Geschackssache!

Wenn man die Designer parallel an die Allied races setzt muss halt irgendwo eingespart werden, die Ressourcen sind halt nur einmal da.

Auch hier passt die Argumenation imho. Wir haben immer noch deutlich mehr Skills als in Classic, es war zu sehr aufgebläht worden. Mehr Talente heisst halt eines von 2 Dingen:

  1. Man schliesst Lücken… das führt aber zu Klassenmatsch
  2. Man fördert Stärken… naja… ab dem x-sten Dot auch öde

Schön wäre die Vorstellung davon einfach Programmierer mehr einstellen und Erweiterung ist dadurch einfach schneller fertig.

Guck “mich” an. Guck auf eine beliebige Blutelfe. Und dann wieder “mich”.
Das waren zu 80% Recolors, nicht mal Reskins. Und gerade die Allied Race die für den Vorverkauf rausgeworfen wurden, zeigten imho deutlich den “Rush”: VE wenigstens mit noch ein paar neuen Frisuren, bei Lichtdranei und Hochbergtauren schon deutlich weniger und Nachtgeborene als einzige (fast) neue Rasse eine ziemliche traurige Angelegenheit insbesondere in Sachen Animation.
Es ist ja nicht so, als gäbe es nur eine Handvoll Designer für diese Sparte. Die speziell für Wow jahrelang ausgebildet werden müssen. Gute Designer können was, ich kenne ein paar (wenigstens Grafikdesigner), die schütteln sich das aus den Ärmeln, da staunst du nur.
Und als wäre man sich nicht vorher bewußt, wieviel Leute man für Ergebnis X braucht. Wenn dem so ist, hat man eben sehr falsch geplant.

Ich hatte an meiner Mainklasse (Hexenmeister, nicht Affli) garkeinen Spass mehr. Ich hatte bzw. habe in GW2 mehr sinnhafte Skills. Und keinen GCD. Und was wurde früher in Wow-Foren nicht gelästert, das GW1 nur 8 Skills hat und deshalb garnicht ernstzunehmen ist… tja, so kann es kommen :kissing_smiling_eyes:

Und von Jägern reden wir garnicht, ich weiß nicht, ich glaube da ist mir schon zu Wotlk oder Cata der Kopf geplatzt. Feuermagier? Ach herrje… Vielleicht scheint die Welt als Rogue einfach heller, aber als passionierter Ranged fühle ich mich nicht erst seit BfA stark vernachlässigt.
Haben die Bärchen denn wenigstens ihren Slow wieder? Es ist ein wenig Meh, wenn man Skills abzählt und dabei vergisst, das wir eben nicht mehr Classic-Standfussball-PVE haben, sondern flottes M+.

Es mag eine Schnittmenge geben, wo mehr Leute keinen Gewinn mehr bringen. Aber mit 200 auf 2 Jahre hat man die imho noch nicht erreicht. Sieht man an BfA.

Seh ich genau so. Vor allem: wie viele Leute von denen die wirklich jede Klasse anspielen haben WIRKLICH darauf geachtet was die Storyline beinhaltet hat, welche Charaktere man da sah, etc? Erfahrungsgemäß interessieren sich 90% der Spieler nicht wirklich für die Lore… Ich sag nur “Szepter von Sargeras” und die Story um die Scythe von Elune… Die meisten Druiden-Spieler wissen heute immer noch nicht, dass “Ihre” Geschichte an den Wänden der Anhöhe der Weisen in Thunderbluff hing schulterzuck Da Entwicklungszeit reinzustecken ist - so sehr es mich schmerzt als Lore Wh*re - verlorene Liebesmüh.

Wenn du wüsstest wie sehr sich manche über diese “recolors” gefreut haben… Sowas wie “lautes hysterisches quitschen” beim Erfahren, dass meine Magerelfen endlich zur richtigen Seite kommen, dass ich eine Void Elf Void-Priest (den seien wir mal ehrlich, Schatten sind wir nemmer :D) spielen kann, dass meine gehufte Freundlich endlich goldene Hufeisen bekommt schwärm Kurz um: was du als ein “haben sie nicht sauber gearbeitet und wollten nur hetzen” empfindest, war für mich ein Freudenfest :stuck_out_tongue:

1 Like

Mehr als fraglich ob großes Team wirklich bei programmieren gut wäre ist bei Destiny content Entwicklung hab gelesen hatte sie probleme damit.
Außerdem können probleme entstehen die garnicht haben möchte.

in der Tat eine sehr schöne Vorstellung: Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate, also einfach 9 Frauen schwängern, damit man das Baby in einem Monat hat?

Was ein weit hergeholter Vergleich :smiley:
Is ja nicht so dass alle Frauen mit ein und demselben Baby schwanger sind.

Aua. Das ist aber ne ganz üble Milchmädchenrechnung, die Du hier aufmachst.
1.) vergisst Du die Lohnnebenkosten
2.) vergisst Du, dass die Abogebühren noch viele viele andere Kosten decken müssen und nicht einfach mal so komplett für neue Entwickler ausgegeben werden können

FAZIT: Um 100 weitere Entwickler a 100k finanzieren zu können, müsste diese Summe als zusätzlicher GEWINN (nicht Umsatz) abfallen. Die Gewinnmarge liegt lt. Quartalsberichten bei Blizzard (gesamt) zwischen 25-30%.
Das ergäbe übern Daumen nötige 250.000 Abos!!

2 Likes

Psst… die verdienen kein 100k im Jahr, ich habe die übliche (zumindest mir so bekannt) Annäherung genommen und das geschätzte Gehalt verdoppelt.

Ja… aber wenn diese Kosten gedeckt sind, und das sind sie bei WoW, sind es eben fixe Kosten, keine variablen! Darüber wie hoch diese Kosten sind (Hardware, Support und co.) können wir streiten… ich denke aber erheblich niedriger als hier viele denken, einfach weil WoW extrem lange läuft.

Ja, für dich vielleicht. Für viele Andere, die nicht Voidelfen spielen wollten, sondern Draenei, Tauren oder Nachtgeborenen in Neuauflage nicht so. Muss ich jetzt echt Wow neu installieren, um zu schauen wieviel weniger Auswahl bei denen ist? 1/4 der Neu-Völker im Vorverkauf an die Standards der alten Völker zu hieven ist nunmal kein Qualitätsmerkmal. Sondern deutet für mich darauf hin, dass man mit den VE angefangen hat, und dann keine Zeit mehr war für die anderen, weil man die Vorverkaufszahlen unbedingt in den 2. Q-Bericht hieven wollte.

Ich finde den Begriff “Entwicklung” immer günstiger, da er imho den gesamten produktiven Prozess beinhaltet. Und bei BfA hat so einiges nicht gepasst. Angefangen vom krummen Levelprozeß im Prerelease, den man offenkundig nicht mal ausreichend getestet hatte, hinzu obigen 1/4-Völkern, das man keine Zeit mehr hatte, um die ganz fiesen Klassendesigns zu überarbeiten, über die wahnwitzigen Exploits zum Release, ahja und keine Vertonung der Hauptstoryline, was eigentlich State of the Art ist. Legion wurde ja auch tüchtig gequatscht, wie auf einen Basar. In BfA nicht.

Witcher 3 haben auch nur 240 Leute von CPR in 3,5 Jahren gemacht, aber es waren gut 1000 “Mitwirkende”. Aber klar, ohne Vertonung z.B., brauch ich keine Synchron-Sprecher und spar mir das Geld.
Geldsparen. Ganz große Prio, offensichtlich.

Spiele werden eben nicht nur programmiert. Da sind ein Haufen Designer, Schreiberlinge, Musiker, Sprecher, Tester usw.
Normalerweise.

Das ist so, als würde ich sagen für GoT brauche ich nur 20 Schauspieler, die ihre Privatklamotten mitbringen, ein paar Statisten und das wird dann epic.
Wird es nicht.

1 Like

Mit Sicherheit - aber viele Entwickler machen bei Blizzard ja nicht mit wegen des Geldes, sondern wegen des guten Rufes weil man dann eine tolle Arbeits-Referenz vorzuweisen hat.

Dann gehen die Leute in andere Spieleschmieden und werden dort Lead-Dev’s (was natürlich dann besser entlohnt wird).
Zumindest ich würde es so machen :stuck_out_tongue:

Dann schau dir mal die BfA credits an… ich war eben kaum halb durch und habe bei 800 aufgehört zu zählen…

1 Like

Asmongold ist ein Schwätzer, der davon lebt mit Clickbait Views seiner Schaar an Fanboys abzugreifen, weil er ihnen das erzählt was sie hören wollen.

Ein Video über Googlesuchen zu machen um daraus zum xten mal zu betonen, dass WoW so mies sei und er aufhören will ist auch ne Leistung.

WoW hatte 2005 eine ganz andere Stellung als 2018, weil sich der Markt und das Spielerinteresse gewandelt hat. MMO sind wieder Nische und dass sich WoW überhaupt so lange gehalten hat ist auch ne Leistung.

5 Likes

Tja, selbst wenn du jetzt tatsächlich bis 800 gezählt hast (…): hat trotzdem nicht gereicht im bescheidenen Rahmen einen Hit zu entwickeln :slightly_smiling_face:

Kommt auf die Sichtweise an. Aus kaufmännischer Sicht ist es ein Hit.
Das der Inhalt quer durch die Bank nicht gut ankam ist die andere Seite.

Habe ich… dann wurde es zu öde und ich war ja nahe genug nah der 1000 dran :wink:
Das Fehler gemacht wurden stand ja übrigens nie in Frage. Nur ob es daran lag das es zu wenig Einsatz gab.

2 Likes