Was man aber festhalten kann ist folgendes. All die Jahre hatte es WoW geschafft, unter den Top 10 der verkauften Spiele zu landen. Dies hat es letztes Jahr nicht mehr geschafft.
Woher hast den genau den Insider Wissen wie viele und wie lange an was gearbeitet haben?
Deine vergleiche sind schlecht weil Witcher 3 hatte jetzt auch keinen besonders gute Performance(abstürze) und einige bugs/exploits bei Release.
Denkst MMORPG und SRPG kann es beides wirklich direkt vergleichen überhaupt?
also ich weiß ja net, aber ich finds jetzt keinen beinbruch, nicht unter den top 10 zu sein… es gibt genug spiele die da mehr oder weniger knapp drunter liegen und trotzdem über jahre hinweg gespielt werden
nur nach etlichen jahren mal nicht unter den ersten 10 zu sein lässt nicht gleich auf ein sterben von wow schließen
Das eh nicht… aber es war immer ein sicherer Indikator das es so ist Letzten Monat waren aber einige komplett neue Titel drin… daher meinte ich mal 3-4 Monate abwarten.
Naja… bei der Gesellschaft gibts auch eine kostenpflichtige sehr viel aussagekräftigere Liste Aber da halt keiner viel Geld bezahlt geben die Computerspieleseiten alle die kostenlose Version zum Kundenfang wieder
Das die Leute immer unzufriedener werden hat ja auch seinen Grund.
Es ist da genau so wie das in Frankreich die Menschen sich nicht mehr vom Adel weiter ausbeuten lassen wollen und ihre Rechte und von ihren Großvätern erkämpften Errungenschaften wegreformen lassen wollen und auf die Straße gehen.
Solche Streamer machen nunmal auch ihren Unmut kund. Das würden sie genauso wenig tun, wenn das Game noch oder wieder die Werte und Inhalte hätte, die es ausmachten. Hat es aber nicht… es wird einfach stetig demontiert und dagegen kann man angehen.
Der Unterschied hier ist, dass es Leute gibt, die brauchen nur ein paar Bosse und Items + Zahlenvergleich um glücklich zu sein.
Die juckt dann nicht das ein MMORPG eigentlich was anderes bedeutet… Aber es gibt genug Leute da draußen, die fragen sich eigentlich was an WoW noch genretypisch sein soll…
Klar kann man sagen das Game hat sich “entwickelt”. Die Frage ist ja offenbar nicht wohin, sondern zu welchem Zweck. Denke die Zweck-Frage führt viel eher zur Erkenntnis als das wohin… das dabei keine Rolle spielt…
Heute werden Spiele betitelt als MMORPG nur weil die haben einen Skill Tree.
Das einzige was ich bei release kommen sehe als MMORPG ist dann WoW Classic was letztendlich dann wieder auch kein neuer Game ist.
Hardcore MMORPGs allgemein sind out wird wahrscheinlich so schnell nichts mehr neues releasen.
Tja, und dann gibt es da noch die Querulanten, die nach den Zugeständnissen der Regierung trotzdem auf die Straße gehen, weil #yolo, und aus reiner Zerstörungswut weiterhin Scheiben einschlagen, Autos zerstören und Steine schmeißen sowie zündeln.
Hast du gerade ernsthaft die Spielebranche und die dazugehörige Community mit der französischen Revolution und den Zuständen zwischen Adel und Unterschicht verglichen…? Kannst du mir sagen wie man dich hiernach ernst nehmen soll? Kopf Tisch
Das mit den „14 Jahre“ ist ein Argument, das massiv ist wie Stahl und das man nicht einfach entkräften kann. Dazu muss man es aber etwas näher beleuchten.
Man sehe sich das Klientel an, das damals WoW gespielt hat. Eine bestimmte Generation an überwiegend jüngeren Gamern - natürlich nicht nur, aber die meisten Spieler waren dem Spielprinzip nach Spieler, die sich die Zeit für dieses aufwändige Spiel nehmen konnten. WoW hat eine ganze Generation an Gamern geprägt, auch weil es einfach stets das beste und einzigartigste MMO war.
Die Entwicklung ließ sich über die Jahre gut beobachten. Nach und nach ist diese Kernspielerschaft abgesprungen - manche waren sicherlich auch nicht mehr mit dem Spiel zufrieden oder es war schlichtweg die Luft raus. Aber bei extrem vielen Leuten, was ich über die vielen Jahre auch in meinem Umkreis und bei mir selbst gesehen habe, war und ist es ganz einfach so, dass sich die Lebensumstände gravierend geändert haben.
Job und vor allem Familie sorgen dafür, dass die Spieler über die Jahre andere Prioritäten bekommen, weshalb auch der LFR ein Schachzug in diesem ganzen System war, um dem Klientel zu ermöglichen, wenigstens noch einen Raid von innen zu sehen. Wie viele Leute hat man allein in diesem Forum, im deutschen, lesen dürfen, dass sie wegen Arbeit und Familie keine Zeit haben, irgendetwas zu grinden oder 2x die Woche fest zu raiden?
Wie viele Freunde, Bekannte und sogar Familienmitglieder von mir spielen nicht mehr, weil sie schlichtweg rausgewachsen sind und keine Zeit mehr für das Spiel haben oder einfach anderes im Leben zu tun? Irgendwann ist es einfach vorbei und das ist ganz bestimmt nicht Blizzards Schuld.
Die heutige Generation an jungen Gamern ist an anderen Dingen interessiert, solche Sachen wie Fortnite zum Beispiel. Die kriegst du in WoW einfach nicht rein und dementsprechend ist ein natürliches Ungleichgewicht da. Personen hören auf zu spielen (was ganz normal ist), aber es kommen kaum neue Spieler nach.