Ein Apell für das Miteinander

Hallo liebe WoW-Forum DE User,

in letzter Zeit ist die Stimmung hier im Forum deutlich gekippt. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung.
Ich habe das Gefühl, es haben sich Grüppen gebildet, die in nahezu jedem Thread gegeneinander schießen. Die allgemein vorherrschende Stimmung ist von sehr toxischer Natur.

Ich apelliere an alle Teilnehmer, sich selbst etwas zurück zu nehmen und diese Kleinkriege nicht zu befeuern bzw. zu vermeiden.

Wir teilen alle ein Hobby: WoW.
Und so vielschichtig wie WoW ist, so vielschichtig ist auch die Community. Der eine spielt M+ und/oder Raid, der andere sammelt Haustiere, wieder andere sind Rollenspieler.
Am Ende teilen wir aber dennoch die gleiche Leidenschaft.

Aus diesem Grund würde es mich freuen, wenn wir uns gegenseitig die nötige Akzeptanz entgegenbringen. Akzeptanz, den anderen zu nehmen wie er ist, auch wenn er eine andere Meinung oder Ansicht vertritt.
Es wird immer User geben, die einem besser liegen und User die man lieber meidet. Das ist auch okay und liegt in der Natur der Sache.
Was wir hier (in großen Teilen) noch lernen müssen, ist die andere Partei zu respektieren und zu akzeptieren. Ich schließe mich hier auch ausdrücklich nicht aus.

Wir sind hier nicht beim Fußball, wo verschiedene Fan Gruppierungen rivalisieren. Wir sind im WoW Forum. Ein Spiel das mehr als alles andere für Toleranz und Inklusion steht. Wo sonst kämpfen Orcs mit Elfen und Untoten und mittlerweile auch Menschen und Zwergen Seite an Seite?

Nehmen wir uns doch unsere ingame Charaktere als Vorbild und versuchen andere Menschen zu akzeptieren und nicht jede andere Meinung zum Anlass einer Diskussion zu nehmen.

Beleidigungen sind selbstverständlich fehl am Platz. Diese einfach melden und sonst ignorieren. Darauf einzugehen fürht nur zur Eskalation.

Falls ihr User nicht mögt oder mit ihnen nichts zu tun haben wollt, dann ignoriert sie und geht nicht auf sie ein. Das ist tausend mal reifer und besser, als jeden Thread zur Eskalation zu bringen.

Am Ende des Tages sind wir alle glücklicher und zufriedener und sparen uns eine Menge Stress und Schreibarbeit. Denn ellenlange Diskussionen machen sicherlich keinem Spaß.

Also in diesem Sinne:
Auf eine hoffentlich entspanntere und friedlichere Zeit im Forum und weiterhin viel Spaß bei euren Abenteuern in WoW, liebe Weggefährten.

LG
Murapi

[Edit: Titel von der Moderation geändert]

18 Likes

Nein.

10char

1 Like

Den Rest würde ich ja unterschreiben aber den Satz nicht :wink: Genau darum geht es hier im Forum (natürlich neben „Fragen und Antworten“. Um das äußern von Meinungen und die Diskussion darüber. Man darf hier diskutieren, man soll hier diskutieren.
Aber natürlich in einem vernünftigen Rahmen. Also respektvoll, ohne Beleidigungen,…

Auch das sehe ich anders. Wenn sie konstruktiv und respektvoll bleiben sind solche Diskussionen doch was tolles. Man lernt oft eine Menge daraus.

10 Likes

Dann hättest du nach deinem entgleisten Discord-Thread erstmal Ruhe geben müssen.

3 Likes

Bei verschiedenen Ansichten und Meinungen bin ja bei dir.
Nur bei den Aussetzern bestimmter User in der letzten Zeit muss ich gar nichts so hinnehmen -
besonders nicht persönliche zutiefst gebrachte Beleidigungen!

Bei den Aussetzern einiger Trolle bezweifel ich das doch sehr stark.

Zudem … freie Meinungsäußerung und Akzeptanz ist keine Einbahnstraße.
Das sollte auf Gegenseitigkeit beruhen.

ps.
Ignorieren/Wegschauen ist nicht immer die Lösung.

was war denn an dem eingangsbeitrag meldewürdig? bleibt nur zu hoffen, dass diese wilde melderrei auch ihre konsequenzen nach sich ziehen wird :roll_eyes:

18 Likes

Ich vermute einige denken es wäre getrollt. Nur steht eben im ganzen Beitrag nichts meldewürdiges. Es geht um das Forum, der thread gehört also thamatisch hier her. Inhaltlich ist daran nichts bedenkliches.
Für mich ein glasklarer Fall des Missbrauchs der Meldefunktion.

13 Likes

Sehr wahrscheinlich in Hinsicht auf seinen letzten erstellten Thread mit dem Foren-Discord der eskaliert ist wie nichts gutes und eventuell das solche Vorschläge immer von denen kommen die den größten Ärger verursachen.
Aber wirklich genau können das nur diejenigen sagen die gemeldet haben und zu denen gehöre ich nicht. Startposting war schon ausgeblendet als ich den Thread aufgerufen habe.

1 Like

Für mich hat auch dieser Thread irgendwie einen komischen Beigeschmack, bei dem,
was kurz zuvor von ihm kam. Da fiel mir sofort ein: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?“
Und nun steht hier:

Andererseits wird einem das Melden wieder vorgehalten.

irgendwie alles etwas :crazy_face:

2 Likes

Ich tippe auf: TE hat sich mit eigenen Charakteren selbst gemeldet, damit hier wieder ForenPvP entsteht.

6 Likes

Das ist genau das Problem der Situation.
Leider ist die Moderation hier im Forum bzw. die Leute die sich die Reportings durchlesen etwas eingeschränkt in ihren Möglichkeiten die Situation richtig zu beurteilen.
Eine Gruppe ist maßlos respektlos, nutzt aber keine offensichtliche Beleidigungen.
Die Entwürdigungen und Ehrenraub werden in Verschachtelungen gepackt und so grassiert diese Seuche schon seit mehr als 10 Jahren hier im Forum.

Die Leute haben Murapi abonniert um ihn sofort zu melden

lg flaschmafia

Wenn man den Kontext kennt, sieht das schon gar nicht mehr so ungerechtfertigt aus. Sieht eben stark nach weiterem Trolling aus, wenn man so einen Thread eröffnet, aber gerne immer wieder das Foren-PvP ankurbelt und bekannt dafür ist, pünktlich zum Wochenende Threads zu erstellen, die zur bewussten Eskalation führen sollen. So auch dieses Wochenende wieder.

7 Likes

Auch dann ist es nicht so. Wenn jemand mit Tempo 50 an mir vorbeifährt der schon mal den Führerschein verloren hat weil er zu schnell war rufe ich ja auch nicht „sicherheitshalber“ die Polizei an.
Die Frage ist ob der Thread Spam ist oder den Forenregeln widersprechendes beinhaltet.
Dieses „sicherheitshalber stellen wir ihn mal ruhig“ sollte im ernsthaft sanktioniert werden.

6 Likes

Warum kommt dieser Aufruf aber nicht in seinem anderen Thread?
Wieso muss die Diskussion hier erneut aufflammen?
Sorry, so naiv kann man doch echt nicht sein, nicht vorab abzusehen, wie sich das hier entwickeln wird.

Aber wo kommt deine Unterstellung wieder her?

Sorry, aber dke Leute können sich genauso selbst reporten, damit dieser Anschein entsteht. Dieses „ruhig stellen“ is bei manchen echt fieberhaft.

4 Likes

dann hat ja keiner was zu befürchten wenn diese wilde falschmelderrei mal geahndet wird, aight?

Nun, ev. ist das nicht naiv sondern Absicht… gut möglich. Aber denn wäre die richtige Reaktion „don’t feed the troll“. Denn mit einer Eskalation tue ich dem (wenn es einer ist!) ja sogar einen Gefallen.

An dem Eingangspost ist nichts zu kritisieren. Also welches andere Motiv soll es geben?

1 Like

Für mich schon, was - habe ich ja oben zitiert - daß ich eben nicht jegliches Verhalten hier im Forum akzeptieren und dulden muss. :wink:

Hast Recht - mach mich nun daher auch erstmal daran, meinen Balkon zu renovieren. :wink:

1 Like

Bei den inzwischen verhärteten und festgefahrenen Fronten ist der Appell too little too late.

Ansonst haben solche Threads wenig Sinn außer eben das von dir genannte ForenPvP hier erst recht machen zu können, da es sonst kein Thema zu diskutieren gibt in dem Thread.

3 Likes

Also ich hab nichts zu befürchten. Du etwa?

Basierend auf der Historie von bsp Htx und dem TE? Melden selbst den Beitrag und wollen das Forum brennen sehen.
Is genauso legitim wie dieses angebliche kollektive melden von xyz Personen.