Hallo liebe WoW-Forum DE User,
in letzter Zeit ist die Stimmung hier im Forum deutlich gekippt. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung.
Ich habe das Gefühl, es haben sich Grüppen gebildet, die in nahezu jedem Thread gegeneinander schießen. Die allgemein vorherrschende Stimmung ist von sehr toxischer Natur.
Ich apelliere an alle Teilnehmer, sich selbst etwas zurück zu nehmen und diese Kleinkriege nicht zu befeuern bzw. zu vermeiden.
Wir teilen alle ein Hobby: WoW.
Und so vielschichtig wie WoW ist, so vielschichtig ist auch die Community. Der eine spielt M+ und/oder Raid, der andere sammelt Haustiere, wieder andere sind Rollenspieler.
Am Ende teilen wir aber dennoch die gleiche Leidenschaft.
Aus diesem Grund würde es mich freuen, wenn wir uns gegenseitig die nötige Akzeptanz entgegenbringen. Akzeptanz, den anderen zu nehmen wie er ist, auch wenn er eine andere Meinung oder Ansicht vertritt.
Es wird immer User geben, die einem besser liegen und User die man lieber meidet. Das ist auch okay und liegt in der Natur der Sache.
Was wir hier (in großen Teilen) noch lernen müssen, ist die andere Partei zu respektieren und zu akzeptieren. Ich schließe mich hier auch ausdrücklich nicht aus.
Wir sind hier nicht beim Fußball, wo verschiedene Fan Gruppierungen rivalisieren. Wir sind im WoW Forum. Ein Spiel das mehr als alles andere für Toleranz und Inklusion steht. Wo sonst kämpfen Orcs mit Elfen und Untoten und mittlerweile auch Menschen und Zwergen Seite an Seite?
Nehmen wir uns doch unsere ingame Charaktere als Vorbild und versuchen andere Menschen zu akzeptieren und nicht jede andere Meinung zum Anlass einer Diskussion zu nehmen.
Beleidigungen sind selbstverständlich fehl am Platz. Diese einfach melden und sonst ignorieren. Darauf einzugehen fürht nur zur Eskalation.
Falls ihr User nicht mögt oder mit ihnen nichts zu tun haben wollt, dann ignoriert sie und geht nicht auf sie ein. Das ist tausend mal reifer und besser, als jeden Thread zur Eskalation zu bringen.
Am Ende des Tages sind wir alle glücklicher und zufriedener und sparen uns eine Menge Stress und Schreibarbeit. Denn ellenlange Diskussionen machen sicherlich keinem Spaß.
Also in diesem Sinne:
Auf eine hoffentlich entspanntere und friedlichere Zeit im Forum und weiterhin viel Spaß bei euren Abenteuern in WoW, liebe Weggefährten.
LG
Murapi
[Edit: Titel von der Moderation geändert]