Ein Apell für das Miteinander

Warum bist due eigentlich so toxic am rum sticheln?
ließ dir doch mal bitte erneut den sozialvertrag durch und dann nochmal den appell von murpai.

ich finde dein auftreten hier um forum is nicht angemessen.
zum aus-thema sei gesagt:
nur weil einige gruppen vermeint mehr attacken ausgesetzt sind, heißt das nicht, dass die vermeintlich größe gruppe keine erwähnung im „das geht gar nicht“-katalog erhaltne darf oder sollte.
auch verstehe ich das beispiel von 1977 nicht.
Leute die mit 20 angefangen haben zu arbeiten sind zu 25% bereits gestorben und der rest auf dem weg in die rente. OK: einige forenuser gehören zur gruppe, aber keine die die belebte gesellschaft abbildet.
zumal: zwischen gesetzlich geregelt und gelebter beziehung ja auch riesige unterschiede sind
zumal auch: damals war es auch möglich das zu entscheiden. heute braucht eine familie ohne fußballstar als papa zwei einkommensschaffende. und trotzdem für immer mieter. hihi

möchte ich auch noch kurz erwähnen bei „mädchen schlägt man nicht“
Männer werden um ein vielfaches öfter opfer von gewalt als weiblich gelesene menschen.

2 Likes

leider hilft ein apell fr miteinander nicht viel bei manchen. schade.

2 Likes

Ich lese hier seit Wochen eigentlich nur noch still mit. Ich eröffne höchstens mal einen Thread im Off-Topic, wenn ich beispielsweise um eine Game-Empfehlung bitte. In einem anderen Thread habe ich schon einmal erwähnt, dass ich in einem sehr großen Forum unterwegs bin, einem Uhrenforum, da ich Armbanduhrensammler bin. Dieses Forum ist natürlich gut moderiert, da…Moment…gerade sind knapp 2800 Leute online, sich dort eine Menge Menschen Tag für Tag über ihre Leidenschaft austauschen.

Das Erstaunliche ist, dass die Mods dort so gut wie gar nicht gezwungen sind sich in Diskussionen einzuschalten. Ich nehme stark an, dass in diesem Uhr-Forum sich mehr oder minder nur Erwachsene herumtreiben. Ab und zu erfährt man durch eine Uhrenvorstellung eventuell mal mehr über den Träger, sei es, dass er seine erste tolle Uhr zusammengespart hat (als Student oder Azubi), das war’s aber auch. Alles in allem trifft man auf reife Menschen, die irgendeinem Job nachgehen und sich mit Uhren beschäftigen.

Ich muss gestehen, es gibt dort keinerlei Trolle oder gar Trollversuche. Man tauscht sich über Uhren aus. Niemals würde man dort einen Beitrag als „dämlich“ titulieren oder jemanden unterstellen, weil er noch keine OMEGA oder ROLEX im Portfolio hat, bringe er/sie deshalb keine Erfahrung mit. Alle gehen höflich und respektvoll miteinander um. Die Moderation würde das Gegenteil wahrscheinlich sofort ahnden. Da in diesem Forum, dem WOW Forum, die Moderation nicht existent zu sein scheint, muss man sein eigener Moderator werden. Sprich: User, die offensichtlich nichts anderes zu tun haben, als zu provozieren, sollte man klugerweise ignorieren. Es ist es einfach nicht wert. Ich war total verblüfft, als ein User vor kurzer Zeit in nahezu jedem Thread mit einem „Hur……“ aufwartete und diese Threads Antworten über Antworten erhielten. Warum sich erwachsene Menschen auf so ein infantiles Gebaren einlassen, das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Man muss sich immer vor Augen halten: Je mehr Aufmerksamkeit jemand erhält, desto mehr fühlt er sich in seinem Tun bestätigt. Egal, wie unsinnig seine Ziele hierbei sind.

Das größte Problem sehe ich aber dann doch in der Kommunikation. Soll heißen: Wie formuliert man Sätze, mit welchen Inhalt. Ein „dämlich“ ist erst mal ein „relativ“ harmloses Wort, was beim Grillen mit Freunden ein völlig anderes Gewicht hat, als bei einer Diskussion mit Fremden bei der man völlig abgeschnitten von jeglicher Mimik ist. Es impliziert, und das muss ich leider so hart sagen: „Deine Aussage ist nichts wert.“ Der Sender macht sich in diesem Augenblick eventuell gar keine Gedanken darüber, aber der Empfänger wird dies in den meisten Fällen so interpretieren.

Durch meinen Beruf ist mir aufgefallen (da muss ich manchmal mit bis zu 60 Leuten gleichzeitig zu einem Konsens kommen), wie wahnsinnig der Unterschied zwischen physischer und eben nicht physischer Präsenz ist. Wenn ich Menschen sehe, welches Gesicht sie bei ihren Aussagen machen, kann ich das sofort viel besser einordnen, als wenn ich nur einen Satz lese. Natürlich passiert mir das auch. Ich habe schon oft genug Sätze auch in der beruflichen Kommunikation geschrieben, da dachte ich: „Fu…, das kann man jetzt aber auch komplett anders interpretieren.“

Also, mein Appell, wenn es denn überhaupt einer ist, würde lauten: Was offensichtlich nur der Provokation dient, rigoros ignorieren. Dann bleibt das nämlich nur ein kleines, seifiges Bläschen, das sehr schnell wieder „Plopp“ macht. Und vielleicht dann doch hier und da zweimal Korrektur lesen und sich fragen: „Kann ich das vielleicht auch anders formulieren, so dass es der Empfänger nicht missverstehen kann."

In diesem Sinne…viel Spaß im Game und im Reallife.

10 Likes

Was mich tierisch nervt, dass die Themen immer so auseinander schweifen und die User nachher beim ganz anderen Thema sind. Das macht auf dauer keinen Spass, den Schwachsinn zu lesen. Hab manchmal das Gefühl, dass einige einfach nur ihre Beiträge pushen wollen.

1 Like

Gebe ich dir im prinzip recht das problem hier ist bei solchen threads das immer wieder leute kommen um auf andere mit dem finger zu zeigen obwohl sie selber nicht besser sind oder wieder angefangen wird seine persöhnlichen kreuzzüge zu führen weil man ein problem mit der person hat.

Das ist eins von vielen Problemen hier um Forum bzw. mit der DEU Community.
In deinem Uhrenforum geht es im Uhren. Hier im DEU-Forum haben wir aber Darsteller.
Ins Uhrenforum geht man um etwas über Uhren zu erfahren.
Hier im Forum möchten sich aber die meisten bekannten selbstdarstellen.
Wer von morgens bis abends hier im Forum aktiv ist und seine Person so darstellt, der wird auch irgendwas das Dargestellte. Dann wird man persönlich, man wird verletzt, man möchte Rache. Dieses Ego nannte man früher „E-peen“ und es ist erschreckend, wie wenig Leute sich Leute sich darüber bewusst sind, in was für Denkstrukturen sie gefangen sind. Einige Leute besuchen die Schwiegermutter, sitzen gelangweilt auf der Couch und ihnen macht es Spaß von - wie sie glauben - Trollen berichtigt und vorgeführt werden. Dass diese Badfeels aus dem Forum sich dann ins wirkliche Familienleben in Form von Bad-Mood übertragen lassen ist dann leider gelebte Realität bei vielen.
Ich frage mich bei sowas, warum man es überhaupt nötig hat explizit dieses Familienmitglied im Rank bzw. Stellung zu erwähnen, aber dann fällt mir wieder ein, dass es hier um Darstellung geht und ich care nicht weiter.
In einem Uhrenforum wäre es undenkbar. Was juckt es Menschen, die einen Kleinwagen am Handgelenk tragen, was Leute im Forum über einen denken? Nichts.
Aber hier ist es anders.
Nach so vielen Beiträgen denkt man einen Ruf zu haben. Man denkt dieser Ruf ist schützenswert.
Was ich damit sagen will:
Die Ziele ein Uhrenforum zu besuchen sind gänzlich andere als weiter im WoW-Forum zu posten.

Ich bin auch im Team-Andro Forum auf seriöser Basis unterwegs und da haben wir im Übrigen das gleiche:
Keine Darsteller, sondern Leute die lernen und sich austauschen möchten.
Warum auch? Wenn du frech bist musst du halt alleine entscheiden ob 9 wdh oder 6 besser sind in deinem Progress und dann komme ich ins WoW-Forum und sitze hier mit meinem schönen, voluminousen Haar und frage mich in was für einer Welt diese Leute überhaupt leben. Meine Güte. Und ganz ehrlich: Es wäre besser friedlich zu bleiben, denn die einzige Möglichkeit Merith ein Haar zu krümmen wäre ihn in korrosiv-Schrift zu schreiben. Wir sind die Zukunft und ihr habt ausgedient.

1 Like

Warum bist du den so unterwegs? Ich gebe nur wieder, was bei dir rüberkommt.
Du musst mal Sachlichkeit von toxic unterscheiden.

Und ich finde dein Auftreten nicht angemessen. Unentschieden?

Im Gegensatz zu anscheinend dir, habe ich den komplett gelesen und bin mir aller Punkte bewusst und nicht nur denen die mir grad passen.

Hast den Punkt nicht verstanden. Nicht schlimm. Keine Erwartungen. :slight_smile:

2 Likes

Von Darstellung im WoW-Forum reden und dann ein geschlossenes Body Building-Forum (seit dem 10.03.2023) anführen wo es nur um reine Darstellung geht. Situationskomik die man sich nur schwer ausdenken kann.

1 Like

Da war ich schon mitten in der Arbeit.
5:21 Uhr klingelte der Wecker - nach einer doch recht bescheidenen Nacht.

Na, kannst wieder posten und das so weiter wie zuvor?
Naja, nicht mein Problem. :man_shrugging:

Die Motivation mit BB anzufangen sind grundsätzlich andere. Darstellung ist es nicht alleine. Es gab auch PL-Beiträge on Mass. ;>

1 Like

Ich kann die ganze zeit posten ?

Tut ja nichts zur Sache. Auch Powerlifting ist eine Form der Darstellung, genauso wie Body Building. Da muss man nicht mit Spitzfindigkeiten kommen. Was die Motivation betrifft, dazu erlaube ich mir kein Urteil weil jeder ein unterschiedliches Ansinnen hat wieso etwas gemacht wird. Mir ging es nur um den Vergleich zwischen dem WoW-Forum und einem Body-Building-Forum in Bezug auf Darstellung.

Was ist denn das bitteschön? :open_mouth:

stimmt zwar nicht, aber sei dir geschenkt.

dne wenigsten im team andro forum ging es darum ihre posting accounts mit e-fame zu pushen.
hier ist das anders. das sit gemeint. das weißt du. du pickst dir ein wort raus was im entferntesten einen zusammenhang zu äääähm gar nichts hat und drehst dich um das wort.
sowas erlebt man eigentlich eher von anderen foren usern, aber wenn du das für dich entdeckt hast: viel spaß.

fußballern geht es btw auch nur um darstellung. ganz wichtig.

schwere sachen heben. meistens aus stahl

1 Like

Also vor vielen Jahren meine Arbeit als Schlosser. :joy:

ich finde es gut, dass du die erfahrung gemacht hast körperlich zu arbeiten :mechanical_arm:

2 Likes

z. B. hier im gewissen Rahmen gezeigt (war nur eine schnelle Suche bei Google):

Das ist jetzt allerdings Wortklauberei.

Wenn du meinst. Ich habe nur Aufzeigen wollen wie merkwürdig der Vergleich ist.

1 Like

Wirklich ein unfassbar guter Beitrag, der es genau auf den Punkt bringt.
Ergänzend dazu möchte ich noch ein Beispiel von einem großen Fußballforum bringen, indem ich aktiv bin. Das Forum ist Vereins- und sogar Ligenübergreifend, sprich es treffen auch User rivalisierender Vereine aufeinander.

Obwohl das Thema Fußball weit emotionaler als Uhren oder WoW ist, geht es dort nicht annähernd so toxisch wie im WoW-DE Forum zur Sache.

Ausreißer werden binnen weniger Stunden, wenn nicht sogar Minuten sanktioniert und das allgemeine Diskussionsniveau ist überraschend und erfrischend hoch.

8 Likes

Also ist die Forenmoderatiion zu blamen oder wie erklärst du dir den Unterschied?