Ich lese hier seit Wochen eigentlich nur noch still mit. Ich eröffne höchstens mal einen Thread im Off-Topic, wenn ich beispielsweise um eine Game-Empfehlung bitte. In einem anderen Thread habe ich schon einmal erwähnt, dass ich in einem sehr großen Forum unterwegs bin, einem Uhrenforum, da ich Armbanduhrensammler bin. Dieses Forum ist natürlich gut moderiert, da…Moment…gerade sind knapp 2800 Leute online, sich dort eine Menge Menschen Tag für Tag über ihre Leidenschaft austauschen.
Das Erstaunliche ist, dass die Mods dort so gut wie gar nicht gezwungen sind sich in Diskussionen einzuschalten. Ich nehme stark an, dass in diesem Uhr-Forum sich mehr oder minder nur Erwachsene herumtreiben. Ab und zu erfährt man durch eine Uhrenvorstellung eventuell mal mehr über den Träger, sei es, dass er seine erste tolle Uhr zusammengespart hat (als Student oder Azubi), das war’s aber auch. Alles in allem trifft man auf reife Menschen, die irgendeinem Job nachgehen und sich mit Uhren beschäftigen.
Ich muss gestehen, es gibt dort keinerlei Trolle oder gar Trollversuche. Man tauscht sich über Uhren aus. Niemals würde man dort einen Beitrag als „dämlich“ titulieren oder jemanden unterstellen, weil er noch keine OMEGA oder ROLEX im Portfolio hat, bringe er/sie deshalb keine Erfahrung mit. Alle gehen höflich und respektvoll miteinander um. Die Moderation würde das Gegenteil wahrscheinlich sofort ahnden. Da in diesem Forum, dem WOW Forum, die Moderation nicht existent zu sein scheint, muss man sein eigener Moderator werden. Sprich: User, die offensichtlich nichts anderes zu tun haben, als zu provozieren, sollte man klugerweise ignorieren. Es ist es einfach nicht wert. Ich war total verblüfft, als ein User vor kurzer Zeit in nahezu jedem Thread mit einem „Hur……“ aufwartete und diese Threads Antworten über Antworten erhielten. Warum sich erwachsene Menschen auf so ein infantiles Gebaren einlassen, das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Man muss sich immer vor Augen halten: Je mehr Aufmerksamkeit jemand erhält, desto mehr fühlt er sich in seinem Tun bestätigt. Egal, wie unsinnig seine Ziele hierbei sind.
Das größte Problem sehe ich aber dann doch in der Kommunikation. Soll heißen: Wie formuliert man Sätze, mit welchen Inhalt. Ein „dämlich“ ist erst mal ein „relativ“ harmloses Wort, was beim Grillen mit Freunden ein völlig anderes Gewicht hat, als bei einer Diskussion mit Fremden bei der man völlig abgeschnitten von jeglicher Mimik ist. Es impliziert, und das muss ich leider so hart sagen: „Deine Aussage ist nichts wert.“ Der Sender macht sich in diesem Augenblick eventuell gar keine Gedanken darüber, aber der Empfänger wird dies in den meisten Fällen so interpretieren.
Durch meinen Beruf ist mir aufgefallen (da muss ich manchmal mit bis zu 60 Leuten gleichzeitig zu einem Konsens kommen), wie wahnsinnig der Unterschied zwischen physischer und eben nicht physischer Präsenz ist. Wenn ich Menschen sehe, welches Gesicht sie bei ihren Aussagen machen, kann ich das sofort viel besser einordnen, als wenn ich nur einen Satz lese. Natürlich passiert mir das auch. Ich habe schon oft genug Sätze auch in der beruflichen Kommunikation geschrieben, da dachte ich: „Fu…, das kann man jetzt aber auch komplett anders interpretieren.“
Also, mein Appell, wenn es denn überhaupt einer ist, würde lauten: Was offensichtlich nur der Provokation dient, rigoros ignorieren. Dann bleibt das nämlich nur ein kleines, seifiges Bläschen, das sehr schnell wieder „Plopp“ macht. Und vielleicht dann doch hier und da zweimal Korrektur lesen und sich fragen: „Kann ich das vielleicht auch anders formulieren, so dass es der Empfänger nicht missverstehen kann."
In diesem Sinne…viel Spaß im Game und im Reallife.