Ein Appell an alle "Veteranen"

Nachdem es heute Abend (oder, je nachdem wie man es sieht, morgen früh) so weit ist und das lange Warten ein Ende hat, möchte ich eine Nachricht an alle Veteranen richten die sich die letzen Jahre mit mir und anderen auf den Vanilla PServern dieser Welt getummelt haben, oder deren Gedächtnis dem eines 3/4 Elefanten gleicht und die sich noch an das Original erinnern können. :wink:

Sehr viele Spieler die wir die nächsten Tage, Wochen und Monate treffen werden, spielen zum ersten Mal Classic und haben (wenn überhaupt) nur Retail Erfahrung!

Seid nachsichtig mit diesen Spielern, egal ob “Touristen”, “Newbies”, Mythic-Profis, LFR-Helden oder Fortnite-Streamer! Seid der Spieler den ihr in Vanilla hättet treffen wollen als ihr das erste Mal Fuß in die ursprüngliche Welt Azeroths gesetzt habt, egal ob vor 15 Jahren oder erst gestern auf einem PServer. :slight_smile:

Nehmt euch einen Moment und bufft den Spieler der an euch vorbei läuft, denn z.B. schon 80 HP mehr können sein Leben retten. Wenn ihr jemanden seht der beim Kampf mit einem Mob fast verzweifelt und nur noch wenige HP hat, heilt ihn wenn ihr könnt, oder helft ihm den Mob zu töten. Belebt, wenn eure Klasse das kann, vielleicht sogar den armen Tropf wieder dessen Leiche ihr 10 Minuten Fußmarsch vom nächsten Friedhof entfernt liegen seht. Fragt ob jemand eine Tasche brauchen kann, bevor ihr sie verkauft weil ihr selbst schon 4 Stück davon besitzt.

Viele “neue” Spieler werden Zeit brauchen sich zurecht zu finden, sind eventuell frustriert und daher vielleicht sogar im ersten Moment etwas unfreundlich (wir alle kennen das wahrscheinlich selbst). Seid ein gelassener, erfahrener, verständnisvoller Spieler und werdet nicht auch unfreundlich, weil jemand euch aus fehlgeleiteter Frustration angeht obwohl diese eigentlich ursprünglich auf den blöden Mob gerichtet war an dem er kurz zuvor scheiterte.

Lasst uns Veteranen die nächsten Tage, Wochen, Monate und hoffentlich auch Jahre zeigen, dass die Magie von Classic nicht nur in der Spielwelt und dem Spiel liegt, sondern auch, und manche würden sagen hauptsächlich, in der Community außenrum. :slight_smile:

Macht Classic zur besten Erfahrung die ihr euch vorstellen könnt, für die “Neulinge” und damit auch für euch selbst!


PS. Teilweise inspiriert von: https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/cvh74a/its_our_job_as_veterans_to_help_the_new/

Edit: Feinschliff

284 Likes

Wie jetzt? Willst du mir damit sagen, dass ich keinen Brachland-Chat erwarten darf? Wie fies und gemein! Aber das bestätigt den Stress-Test und die Beta ja vollkommen, wie gemein. Ich möchte aber doch, dass auch alle anderen Spieler, ob Neulinge, Retailer, was auch immer, den Brachland-Chat so erleben, wie ich ihn erleben durfte.

Spaß bei Seite! Japp, ich werde mein Bestes geben es so umzusetzen und mich ENDLICH wieder nicht hetzen zu lassen. Ich werde auch hoffentlich genau das so umsetzen, auch wenn neben mir eher einer sitzt, der alles optimieren möchte. Das wird wahrscheinlich noch ausdiskutiert werden :wink: Aber so wie ich ihn verstanden habe, werden wir VIEL Zeit benötigen, weil wir ja zusammen spielen werden, zumindest die Mainchars.

Will heißen: Auch für die Nachzügler werden auf unserer Seite ein Tank und ein Heiler da sein, der bestimmt den ein oder anderen random mitnimmt und nicht durch"rusht" :wink:

Ich freue mich und werde helfen, so wie ich es im Stresstest getan habe und wie ich es auf der Beta getan habe. Das einzige, was ich wahrscheinlich nicht tun werde, BOE-Items verschenken. Wir benötigen leider dieses Mal die Mats. Das ist tatsächlich schon durchgeplant, aber wenn ich mal in Crossroads rumhänge und noch ein, zwei Taschen herstelle, bekommt vielleicht der nächste, der mich bufft eine ab, einfach weil ich es kann und Lust habe und

WEIL SICH LEUTE TAUSEND MAL DAFÜR BEDANKEN UND EINFACH GLÜCKLICH SIND!

14 Likes

Kann ich nur zu 100% unterschreiben :wink:

4 Likes

Das wichtigste:
Zeigt ihnen wo Mankriks Frau liegt

30 Likes

Sehr schöner Post. Da kann ich mich bei deiner Bitte nur anschließen.

1 Like

Von wegen, ich werd erstmal ein Chat-Makro machen:
“Lies den verdammten Questtext!!!”, für einen anständigen Brachlandchat! :wink:

Obwohl … dank Questie wird das wohl nicht mehr nötig sein.

Was wie? Ich dachte jemand aus der Beta wird sich Mankriksfrau als Char erstellen und jedes Mal umloggen :wink:

So war zumindest der Plan! Ich fand die Idee lustig! Natürlich nicht dienlich, aber lustig!

3 Likes

Haha ok das wär aber echt mega lustig. Da bekommt das “Wo ist Mankriks Frau”-Meme auch ne ganz andere Dimension. :rofl:

Wenn ich mich richtig erinnere war sie westlich von Crossroads, nahe einer kleinen Brücke. Richtig? :slight_smile:

Ansonsten stimme ich dem Beitrag voll und ganz zu, jeder der Hilfe braucht kann mich gern anschreiben und auf Hilfe hoffen, sofern ich nicht gerade im Kampf stecke, afk bin oder einfach nicht helfen kann :slight_smile:

In dem Sinne Biggmark auf Lucifron Allianz oder BigGMark#2802

4 Likes

Und vergesst nicht den SucheNachGruppe-Chat zu promoten.

Der ist global, wie die World-Chats auf Privatservern.

7 Likes

Ganz wichtig: Chuck Norris Witze! Dieses Wissen muss unbedingt an die nächste Generation weitergegeben werden.

35 Likes

man könnte es auch anders formulieren …
“Steht im Quest-text … einfach lesen” :slight_smile:

Das war sogar regelrecht Sitte auf den P-Servern, dass man sich im vorbeilaufen gegenseitig bufft.

Und auch das mit den Taschen verschenken machten nicht wenige, inbesondere jene Spieler die schon höhere Chars hatten.

Wir sind gar nicht so übel wie manch einer glauben mag. Vielleicht ist ein Problem allerdings die Besserwisserei (schließe ich mich nicht von aus) und das zugleich ein wesentlicher Unterschied zu Vanilla.

Damals 2005 durfte man alles sein, heute gibt es einen relativ klar definierten Erwartungshorizont. Die die frei sein möchten, weil sie vielleicht neu in Classic sind und selber ihre Erfahrungen machen möchten, rate ich stark dazu sich die passende Gilde zu suchen.

2 Likes

die sache mit den taschen wird schwierig… (kennt die droprate) aber alles andere hatte ich sowieso vor. nicht weil ich veteran bin oder die anderen neulinge - sondern weil das einfach die art ist, wie ich classic spiele.

1 Like

War generell noch nie grundlos unhöflich. Völlig unabhängig von der Lebens- / Spielerfahrung eines Menschen :wink:

Hoffe auch sehr, dass sich der Umgang deutlich bessert und überhaupt ein Umgang da sein wird und nicht dieses quasi Ignorieren aus Retail :wink:

2 Likes

Dann wäre es aber kein Brachlandchat!

NoChange!!! :laughing:

1 Like

Nehmt mir nicht übel wenn ich nicht mehr alle Antworten (oder auch Bumps) mit einem Herz versehe. Blizzard begrenzt mir grad die Liebe. :frowning:

2 Likes

Öhrm… westlich von XR sind doch die Kolkar-Quests, moooooooooment, veräppelst du mich?

Ich denke doch, dass die Generation nach uns, diese hoffentlich schon kennt. Ansonsten wir mit “Deine Mudda-Witzen” gekontert, könnte ich mir jetzt so vorstellen, die waren doch auch mal ganz groß :slight_smile:

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nun sagen, dass es auch beim Stress-Test und bei der Beta so war, dass man sich gebufft hat!

1 Like

Oh gott, ja bitte. Ich bin dabei :joy:

Und ansonsten: Super Post, ich gebe mein bestes :sparkling_heart:

1 Like

Guter Post wir geben auch unser bestes :kissing_closed_eyes: