Guten Abend liebe Mitaldorianer,
inspiriert durch diesen Thread: Die suche nach einen Horden Discord - #90 von Shindrosya-die-aldor und besonders den Ausführungen Kiralias in diesem, sowie meiner eigenenen ewigen Suche nach einem Discord mit einem Fokus auf RP-relevante Inhalte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass genau soetwas für Die Aldor noch fehlt.
Ein Discord, der komplett darauf ausgelegt ist, das RP unseres Servers sinnvoll zu ergänzen, Angebote übersichtlich zu sammeln, Spieler, Gruppen und Gilden das Zusammenspiel zu erleichtern, ganz ohne toxische OOC-Diskussionen und Streitereien.
Ich weiß, das klingt utopisch, aber ich glaube man kann das erreichen. Wie?
Die Channelauswahl
(nichts davon ist in Stein gemeißelt, vielmehr ein erster Entwurf damit man sich vorstellen kann worum es geht)
- Gildenvorstellung/Werbung (dadurch, dass man auch ältere Beiträge problemlos editieren kann, wäre ein monatliches Aktualitätskürzel ähnlich dem der Gildenübersicht hier im Forum denkbar um eine halbwegs übersichtliche Liste ohne viel Gespamme zu ermöglichen)
- Projekt+Plotankündigungen/Werbung (kurze Beschreibungen für geplante Plots, im Idealfall mit Verlinkung zum entsprechenden Forenthread)
- Anspielmöglichkeiten (hier soll das Hauptaugenmerk liegen, eine Möglichkeit offenes RP zu generieren indem man kurz zusammenfasst, wie und wo man im RP aktuell gefunden werden kann. Die Betonung liegt hier auf aktuell, damit Spieler immer konkrete Möglichkeiten ins RP einzusteigen)
- Lorefragen/Diskussionen (hier darf sich ausdrücklich unterhalten werden, aber wirklich nur in Bezug auf Lore/RP-relevantes
- NPC-Börse (für Spieler die für ihren Plot einen oder mehrere NPCs mit vorgeschriebenen Rollen brauchen, natürlich sollte die Beschreibung vage gehalten werden damit man nicht zu viel vorwegnimmt)
- IC-RP-Geschichten (kann möglicherweise weggelassen werden, da es aktiv meistens kein RP fördert und der Discord übersichtlich bleiben soll)
- Charakterbilder/Vorstellungen (kann man vielleicht auch weglassen, aber ich persönlich sehe einfach gerne schöne Bilder von Charakteren an, die tatsächlich im RP existieren )
- Ein Channel für Verbesserungsvorschläge bzgl des Discords selbst
Die ersten drei Channel könnte man jeweils einmal für Horde sowie Allianz stellen.
Channels, die auf anderen Discords üblich sind, aber hier keinen Platz finden würden, sind z.B.: Smalltalk, Musikchannel, Youtube-Videos, Witzechannel, Meme-Channel, Selfie/Reallife-Bilder, Kunstgalerie für alles was nicht mit Wow zu tun hat uvm…
Das Regelwerk
Um zu gewährleisten, dass alles übersichtlich bleibt und nicht in Gespamme untergeht sowie der Discord nicht von OOC-Geplapper übernommen wird, braucht es natürlich ein relativ strenges Regelwerk. Ich sage „relativ“, weil die meisten Regeln eigentlich selbverständlich sind und die meisten die sich für so ein Angebot interessieren und nicht die Absicht haben zu trollen, sich von Natur aus daran halten.
Dennoch braucht es ein paar klare Regeln um Trollen keine Plattform bieten zu können:
- Der Klassiker: Keine Beleidigungen, Drohungen, Troll-Postings¹, etc (auch nicht per PN)
- Channels werden nur für das vorgesehene Thema verwendet (das bedeutet auch, dass in den Channels keine Fragen gestellt, Diskussionen angefangen oder in sonst einer Form auf Inhalte reagiert wird, um Spam zu vermeiden)
- Beiträge können, aber müssen ausdrücklich nicht IC verfasst werden
- ¹was genau unter Trolling fällt, muss noch genau definiert werden, ich denke aber gesunder Menschenverstand und ein gewisser Grad an lorekonformität könnte schon eine gute Voraussetzung sein, allerdings sollte das Lore-Korsett hier nicht allzu eng geschnürt werden
Wie ihr seht ist alles noch recht grob gehalten. Das liegt daran, dass ich mit diesem Thread erstmal abklopfen will ob überhaupt Interesse an solch einem Konzept besteht, oder ob alle mittlerweile einfach nur noch der Discords überdrüssig und Kiralia und ich die einzigen sind, die an sowas Interesse hätten.
Ich kann das Grundgerüst für solch einen RP-Discord stellen, aber das ganze Konzept bricht in sich zusammen, wenn kaum jemand mitwirkt und die Channel nicht aktiv mit Inhalten befüllt werden.
Von daher bitte ich um Feedback, positives sowie negatives, würdet ihr das in Anspruch nehmen, auch als Gilden, seht ihr darin eine Möglichkeit euer RP zu öffnen und zu bereichern?
Jetzt ist erstmal Schluss mit der Wall of Text, danke fürs Lesen, bis dahin!