Ein "echter" RP-Discord für die Aldor

Guten Abend liebe Mitaldorianer,

inspiriert durch diesen Thread: Die suche nach einen Horden Discord - #90 von Shindrosya-die-aldor und besonders den Ausführungen Kiralias in diesem, sowie meiner eigenenen ewigen Suche nach einem Discord mit einem Fokus auf RP-relevante Inhalte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass genau soetwas für Die Aldor noch fehlt.
Ein Discord, der komplett darauf ausgelegt ist, das RP unseres Servers sinnvoll zu ergänzen, Angebote übersichtlich zu sammeln, Spieler, Gruppen und Gilden das Zusammenspiel zu erleichtern, ganz ohne toxische OOC-Diskussionen und Streitereien.
Ich weiß, das klingt utopisch, aber ich glaube man kann das erreichen. Wie?
Die Channelauswahl
(nichts davon ist in Stein gemeißelt, vielmehr ein erster Entwurf damit man sich vorstellen kann worum es geht)

  • Gildenvorstellung/Werbung (dadurch, dass man auch ältere Beiträge problemlos editieren kann, wäre ein monatliches Aktualitätskürzel ähnlich dem der Gildenübersicht hier im Forum denkbar um eine halbwegs übersichtliche Liste ohne viel Gespamme zu ermöglichen)
  • Projekt+Plotankündigungen/Werbung (kurze Beschreibungen für geplante Plots, im Idealfall mit Verlinkung zum entsprechenden Forenthread)
  • Anspielmöglichkeiten (hier soll das Hauptaugenmerk liegen, eine Möglichkeit offenes RP zu generieren indem man kurz zusammenfasst, wie und wo man im RP aktuell gefunden werden kann. Die Betonung liegt hier auf aktuell, damit Spieler immer konkrete Möglichkeiten ins RP einzusteigen)
  • Lorefragen/Diskussionen (hier darf sich ausdrücklich unterhalten werden, aber wirklich nur in Bezug auf Lore/RP-relevantes
  • NPC-Börse (für Spieler die für ihren Plot einen oder mehrere NPCs mit vorgeschriebenen Rollen brauchen, natürlich sollte die Beschreibung vage gehalten werden damit man nicht zu viel vorwegnimmt)
  • IC-RP-Geschichten (kann möglicherweise weggelassen werden, da es aktiv meistens kein RP fördert und der Discord übersichtlich bleiben soll)
  • Charakterbilder/Vorstellungen (kann man vielleicht auch weglassen, aber ich persönlich sehe einfach gerne schöne Bilder von Charakteren an, die tatsächlich im RP existieren :slight_smile: )
  • Ein Channel für Verbesserungsvorschläge bzgl des Discords selbst

Die ersten drei Channel könnte man jeweils einmal für Horde sowie Allianz stellen.

Channels, die auf anderen Discords üblich sind, aber hier keinen Platz finden würden, sind z.B.: Smalltalk, Musikchannel, Youtube-Videos, Witzechannel, Meme-Channel, Selfie/Reallife-Bilder, Kunstgalerie für alles was nicht mit Wow zu tun hat uvm…

Das Regelwerk
Um zu gewährleisten, dass alles übersichtlich bleibt und nicht in Gespamme untergeht sowie der Discord nicht von OOC-Geplapper übernommen wird, braucht es natürlich ein relativ strenges Regelwerk. Ich sage „relativ“, weil die meisten Regeln eigentlich selbverständlich sind und die meisten die sich für so ein Angebot interessieren und nicht die Absicht haben zu trollen, sich von Natur aus daran halten.
Dennoch braucht es ein paar klare Regeln um Trollen keine Plattform bieten zu können:

  • Der Klassiker: Keine Beleidigungen, Drohungen, Troll-Postings¹, etc (auch nicht per PN)
  • Channels werden nur für das vorgesehene Thema verwendet (das bedeutet auch, dass in den Channels keine Fragen gestellt, Diskussionen angefangen oder in sonst einer Form auf Inhalte reagiert wird, um Spam zu vermeiden)
  • Beiträge können, aber müssen ausdrücklich nicht IC verfasst werden
  • ¹was genau unter Trolling fällt, muss noch genau definiert werden, ich denke aber gesunder Menschenverstand und ein gewisser Grad an lorekonformität könnte schon eine gute Voraussetzung sein, allerdings sollte das Lore-Korsett hier nicht allzu eng geschnürt werden

Wie ihr seht ist alles noch recht grob gehalten. Das liegt daran, dass ich mit diesem Thread erstmal abklopfen will ob überhaupt Interesse an solch einem Konzept besteht, oder ob alle mittlerweile einfach nur noch der Discords überdrüssig und Kiralia und ich die einzigen sind, die an sowas Interesse hätten.
Ich kann das Grundgerüst für solch einen RP-Discord stellen, aber das ganze Konzept bricht in sich zusammen, wenn kaum jemand mitwirkt und die Channel nicht aktiv mit Inhalten befüllt werden.
Von daher bitte ich um Feedback, positives sowie negatives, würdet ihr das in Anspruch nehmen, auch als Gilden, seht ihr darin eine Möglichkeit euer RP zu öffnen und zu bereichern?

Jetzt ist erstmal Schluss mit der Wall of Text, danke fürs Lesen, bis dahin! :slight_smile:

24 Likes

Würde ich nutzen.

1 Like

Ist das nicht im Prinzip genau das, was der ToW Discord macht und wofür er da ist?
Funktioniert doch auch ziemlich gut.

Mal abgesehen von dem Kreativen Bereich. Der eigentlich durch den AA/AD Server abgedeckt ist, welcher sich ausschließlich auf das kreative beschränkt, soweit ich das im Kopf habe.

In Kurz: Sowas gibt es doch schon. Und Aldor hat sowieso drölfzig Discords, ein Wiki und eine aufgegebene Webseite, die genau das bieten wollte, was du vorschlägst.
Brauchen wir wirklich noch einen Discordserver?

4 Likes

Das du keinen Smalltalk als solches wünschst kann ich durchaus nachvollziehen, aber ganz ohne kann ich mir vorstellen, das es nur bedingt nahezu immer Themengerecht in den von dir geplanten Channeln vorgeht.

Vielleicht wäre für solch ein “Smalltalk” Channel auch einfach ein gewisser Rang nützlich. - So, das den Chanel nicht jeder dahergelaufene Serverneuling einsehen kann oder gar darin schreiben kann, sondern man diesen Rang erst nach einer begründeten Anfrage / Vorstellung oder einer anderen Voraussetzung erhalten kann.

Hallo!
So wie sich das liest klingt dein Discordserver-Vorschlag stark nach einem Forum 2.0.
Das haben schon mal Spieler versucht, eine externe Sammelplattform für das Rollenspiel auf diesem Server. Hat sich, Dank mangelnden Interesse, nicht lange gehalten.
Demnach wird es auch schwer, einen Discordserver so zu gestalten.
Dazu kommen Dinge, dass man sich untereinander nicht mag und dann fangen schon wieder die elendigen Zickereien an, usw.
Die Liste ist lang.
Am meisten stört mich allerdings daran, dass so die Community schon wieder gespalten wird. Denn nicht alle möchten auf so einen Server, wenn es dort keine Channel für Mätzchen u.ä. gibt. Das mag jetzt in erster Linie nicht signifikant erscheinen, aber du möchtest doch vermutlich, dass der Server auch den Status einer Anlaufstelle innehat und viele Leute sich auf diesem befinden, oder?

Was ist mit neutralen (Gilden)konzepten?

2 Likes

Sei mir nicht böse, aber ich denke nicht, dass das auf Die Aldor möglich ist.

Ich habe sämtliche Versionen von bisherigen Aldordiscords gesehen und denke daher, dass ich mir dieses Urteil erlauben kann.
Generell kann man es niemals allen recht machen, auf Aldor ist das jedoch erst recht so schwer wie nirgendwo sonst. Hier gibt es so viele seltsame Gestalten, Querköpfe, Andersdenkende usw.
DU WIRST ES NIEMALS ALLEN MIT EINEM EINZIGEN ALDORDISCORD RECHT MACHEN KÖNNEN.

Wie gesagt habe ich alle bisherigen Aldorcords miterleben dürfen. Mal gab es einen Worgenadmin, der sich selbst für das Maß aller Dinge hielt und so alle User vergrault hat, mal gab es ne Frau als Admin, die besonders aufgrund absoluter Willkür, ewigem Herumgelüge und fast schon kindlicher Dummheit auffiel. Dann haben wir unsere Partei kindlicher Anarchisten, die sämtliche Regeln doof und bescheuert finden und dann eben einen eigenen Aldordiscord erstellen, auf dem jeder tun und lassen kann, was er will.
Der letzte Aldorcord-Admin, den ich erleben durfte, glänzte vor allem durch dünnhäutiges Verhalten, Humorlosigkeit und simplen Egoismus. Wenn man ihr nicht mehr von Nutzen war, hat sie einen über Bord geworfen ohne mit der Wimper zu zucken. Gleichzeitig drängt sie sich gern selbst in diverse Opferrollen ohne es (so denke ich) selbst überhaupt zu bemerken.

Also nochmal: Du wirst es niemals allen recht machen können. Discord ist schön und gut, aber einen Discordserver für ganz Aldor ohne Streit, dämliche Admins, toxisches Verhalten usw. wird es niemals geben :wink:

2 Likes

Elegias mit seinem ToW Discord ist der Beweis das es funktioniert.

In einem kleinem Rahmen für vorallem Gilden- und Projektleiter. Und tendenziell stimme ich Azzuron und Rezzi zu - für organisatorische Sachen ist das Forum immer noch das Maß aller Dinge. Hier kann jeder problemlos reinschauen. Hier sind auch Neulinge schnell hinverwiesen. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und würde meinen das ein Discord nur die auf Aldor üblichen 30-40 Leute anlockt die sowieso sehr aktiv sind auf verschiedenen Discords, dazu eine Hand voll einzelner Leute. Da kommen zwangsläufig dann auch die Trolle und toxischen Gestalten mit - vorallem mit einem Lorechannel hat man dahingehend ein gesundes Fressen.

Daher…die Idee ist löblich. Ich wünsche dir viel Erfolg, Ausdauer, Durchhaltevermögen und einen eifrigen Banhammer. Ob es aber erfolgsversprechend ist wird wie so oft die Zeit zeigen. Eine Chance gebe ich dem sicher wenn eben auch Konsequent auf Mätzchen verzichtet wird

Ich würd sagen… probieren geht über studieren^^

Oh und als Tipp gegen gespamme: Discord hat eine slow-down Option. Dh nur alle (eingestellte Zeit) kann jemand was posten. Vielleicht hilft dir die Info ja was, man weiß ja nie^^

2 Likes

Finde ich gut! Unterstütze ich so!

1 Like

Ahoi!

Ich würde dem Ganzen auch erstmal eine Chance geben und es einfach austesten.

1 Like

Meinerseits gäbe es dafür auch Unterstützung.

Mir persönlich reicht das Forum zwar aus - allerdings weiß ich von einigen Spielern, die sich vollkommen vom Forum fernhalten und sich fast ausschließlich über Discord informieren. Davon ab wären die NPC-Börsen und andere genannte Kanalideen in einem größeren Umfeld auch sehr vorteilhaft.

Mit dem ToW-Discord kann man die hier präsentierte Idee imo nicht vergleichen, da der Grundgedanke hinter beiden Servern sehr unterschiedlich ist, und beide Server sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Auch bin ich mir sicher, dass ein solcher Discordserver mehr Erfolg haben wird als die externen Foren in der Vergangenheit - ganz einfach, weil es durch einen Klick in der Serverleiste erreichbar ist. Ohne extra Browserfenster, ohne zusätzliches Registrieren, und ohne neuem Umfeld, in dem man sich erst einmal zurechtfinden muss.

Man müsste nur darauf achten, dass die Zusammenkunft so vieler Aldorspielern nicht in Stress und Drama ausartet, wie es schon auf so manchen Discords geschehen ist. Von daher ist die Idee, Smalltalk-Channel weg zu lassen und den Discord mehr oder minder “read only” zu gestalten, nicht verkehrt. Selbst bei einem Lore-Channel wäre ich da vorsichtig.

7 Likes

Ich stimme zu.
Ich war für ungefähr 2 Stunden auf einem recht großen Aldor-Discord, der irgendwie ausschließlich Smalltalk behandelt(e).

Infos zum Rp eher keine bis gar keine und da sich Smalltalk eh schon auf x Plattformen, Channels und Messengern stapelt, wäre ein 100% thematisch bezogener Cord sehr wünschenswert.

Reingucken, entdecken, finden, anbieten.

7 Likes

Einfach machen. Wenns dann nicht klappt sieht man das immernoch. An sich finde ich die Idee ansprechend.

3 Likes

Für mich hört sich das ebenso sehr vernünftig an, deine Idee. Ich bin persönlich mit dem “alten” Aldorcord ein wenig überfordert gewesen, zuviele Channels und meines Erachtens kein Durchgreifen der Admins bei Dingen wie zweifelhafte nach außen getragene Sexualmoral oder ständigem Gespame, ich bin ein Fan von “Keep it simple”, behaltet den Fokus wirklich auf dem Rollenspiel und einem anständigen Miteinander, dann schau ich gerne vorbei!

9 Likes

Danke erstmal für das Feedback bis hierhin!

Das kann ich leider nicht beantworten, der ToW-Discord ist mir tatsächlich nicht bekannt, aber da er in dem anderen ursprünglichen Thread nicht erwähnt wurde und auch hier bereits zwei Leute gesagt haben dass dieser eher in eine andere Richtung geht, sehe ich da kein Problem für eine Koexistenz ohne dabei genau das gleiche zu machen.

Das gescheiterte Forum bzw die Website wurde hier auch mehrfach erwähnt, darum würde ich gerne darauf eingehen.
Ich sehe einen großen Unterschied zu einem Forum, wie Tazzik schon sagte ist die Hürde sich in ein neues Forum einzulesen und sich zu registrieren eine nicht zu unterschätzende. Desweiteren geht vieles in einer lebhaften Diskussionskultur unter bzw. wird einfach so ins OOC gerissen, dass es teilweise auch seinen IC-Reiz verlieren kann. Kurzum glaube ich dass ein Forum einfach weniger Leute dazu bewegen wird sich anzumelden und regelmäßig vorbeizuschauen um tagesaktuelle Informationen zu finden als ein Discord. Und eine hohe aktive Userzahl ist für dieses Konzept absolut notwendig.

Da wird man halt rigoros durchgreifen müssen, ich möchte Streitigkeiten wirklich absolut keine Plattform bieten. Um sich OOC als Community verknüpfen zu können, kann man ja die gängigen Serverdiscords aufsuchen.

Ich denke da lässt sich schnell eine Regelung finden, vielleicht dürfen die einfach in beide Channel posten :slight_smile:

Es ist nicht mein Ziel, es allen recht zu machen. Ich will es speziell auf RP-Interessierte Leute zuschneiden, indem ich gleich von Anfang an kommuniziere, was es auf dem Discord gibt und wofür man besser auf andere Discords ausweichen sollte. Natürlich wird man trotzdem etwas aussieben müssen :slight_smile:

Diesen Ausschnitt jetzt mal stellvertretend für die ganzen Geschichten über Admins: An der Stelle muss man mir natürlich einen Vertrauensvorschuss geben. Auch ich bin natürlich nicht perfekt, aber durch den Mangel entsprechender OOC-Anlaufstellen sehe ich relativ wenig Platz für mich meinen lügenden, dummen, anarchistischen, dünnhäutigen, egoistischen (…) Gottkomplex raushängen zu lassen :wink: Aber ich glaube in großem und ganzen bin ich eh eine recht entspannte Person. Schwieriger wird eher die Suche nach passenden Hilfsadmins, da ich auf dem Server leider noch nicht allzu tief verwurzelt bin. Aber das lässt sich schon irgendwie machen.

Ein sehr guter Tipp, ich sehe keinen Grund sowas nicht einzubauen. Damit lassen sich schonmal größere Schäden präventiv vermeiden. Danke!

Das stimmt. Definitiv noch ein Bereich der auf der Kippe steht.

5 Likes

Bleibt nur die Frage…

Wann gehts los? :smiley:

4 Likes

Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast musst du nicht jeden Discord-Vorschlag schlecht machen.

Alleine wie du noch immer nicht darüber hinweg bist und es immer und immer wieder ausgräbst.
Alter Vadder, das Licht sei dir gnädig.

So viel Negativität und Hass.
Du warst halt selbst dran schuld.

Edit, zum Thema:
Viel Glück. Mir persönlich reicht das Forum.

2 Likes

Da kannst du Ifan mal anhauen für sein Bewerbungsformular. Er war ja selbst mal einer und hat es vieleicht noch rumliegen. Das fand ich so eigentlich ganz gut gemacht und an den ausgefüllten Antworten kannst du schon grob sehen, wie die Person tickt.
Auf Hordenseite empfehle ich da einfach mal Senlin. Die betreut mit dem Pfad des Feuers auch eine ganze Meute und ist ganz der proffesionelle, harmonieliebende, neutrale Pandaren. :slight_smile:

2 Likes

Hm. Ich weiß nach wie vor nicht genau, was ich dir getan haben soll. Ich hoffe nur nicht, dass du Gegenstände in deinem Umfeld kaputtschlägst, weil du mich so hasst :sweat_smile:

1 Like

Damit ist dieses Thema jetzt bitte für diesen Thread beendet, danke!

Danke für die Tipps, ich werde mich mit den beiden ggf definitiv in Kontakt setzen :slight_smile:

Ich warte mal noch ab was heute 18-21 Uhr noch so an Feedback reinkommt weil ich den Thread gestern sehr spät eröffnet habe, falls sich nicht noch große Hindernisse auftun würde ich mich heute Nacht wahrscheinlich dransetzen

1 Like