Ein frühes Fazit nach 40 Stunden

Ich wollte selbst schon einen Thread eröffnen und mich positiv über das Spiel äußern, aber du hast eigentlich schon alles gesagt.

Spiele seit gestern und habe lange nicht mehr soviel Spaß in WoW gehabt. Ich bin noch nicht mal Level 20 und habe schon mit mehr Leuten zusammen gespielt, unterhalten und ihnen geholfen als jemals in der Retail Version. Bis auf damalige Erfahrung mit BC natürlich. Ich denke, dieses gemeinschaftliche Verhalten ist eine der großen Stärken von Klassik, neben dem tatsächlich sinnvollen und ausschlaggebenden Fortschritts des Charakters.

Was mir persönlich jedoch fehlt, sind die Achievements. Ich finde Achievements gehören heutzutage einfach zu einem Spiel dazu und geben auch einen weiteren Anreiz um spezielle Aufgaben zu erledigen. In der Retail Version, habe ich zum Beispiel die komplette Karte von Azeroth erkundet und damit den Titel des Entdeckers erhalten. So etwas würde ich in Klassik auch gerne sehen, ich glaube nicht, dass es einen signifikanten Einfluss auf die eigentliche Spielerfahrung haben würde.

2 Likes

Wenn wir über Achievements wie in Diablo 3 reden würden, hätte ich nix dagegen. Die sind IIRC „versteckt“ in einem Menü, man kann sie komplett ignorieren oder gar übersehen, sie ploppen nicht im Spiel auf und geben AFAIK auch keine Titel oder Belohnungen.

Die Retail WoW-Methode dagegen würde ich als störend empfinden.

1 Like

dies ist der eine punkt der mir in classic wirklich nicht mehr zusagt.
Früher war man einer von wenigen, konnte durch gutes verhalten und teilweise auch können auffallen (später zumindest in dungeons und raids)

heute in Classic ist davon nichts mehr zu spüren.
Gestern beim questen hat mir einer n mob vor mir taggen wollen.
(ich hab schon gecastet, er kam später rein und machte einfach einen instant drauf, hat verfehlt, ich hab den mob bekommen)

dann kam natürlich der invite, aber erst nachdem ich gemerkt habe was abgeht und hab abgelehnt. dann wurde direkt beleidigt.
als ich dann doch noch gnädig war (mob fällt ja nicht nach 2 hits ^^) hab ich dann zu spüren bekommen, das man einfach ausgenutzt wurde.

und das war beileibe kein einzelfall.

Doch was könnte ich tun, um solch ein asoziales verhalten zu „bestrafen“?
in zukunft auch so egoistisch und asozial spielen? Würde auch keinem auffallen.
ich kenn nichtmal mehr seinen namen, müsste auf ignorelist gucken.

Aber weiter passiert da gar nix.

bei der masse von der minimum vervierfachung der anzaahl pro realm ist es einfach egal wie du dich in der community innerhalb verhälst, zumindest aktuell noch.

Im Moment habe ich auch Spass am leveln und freue mich auf das ein oder andere Dungeon.
Allerdings weiß ich noch nicht wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, da ich den Content teilweise schon in und auswendig kenne.

Zugegeben würde ich mir ein neues Addon im Stile von Classic wünschen.
Aber das wird es wohl nicht mehr geben…

Du gehst mit jemandem in eine Gruppe, der dich vorher beleidigt hat?
Du meine Güte…

So ziemlich das selbe, was ich bei dem Jägerpet Timistschwul gemacht habe: Rechtsklick → Melden.

1 Like

Besorg dir VanasKOS…
Da kann man Spieler eintragen, mit denen durch nicht so gute Erfahrung hatte und deren Namen werden einem dann farblich anders dargestellt.
Man kann auch Positive Farben verteilen etc…

So siehst du später, wer dir gegenüber mal negativ aufgefallen ist und kannst selbst entscheiden, ob du mit der Person dann noch zusammen spielen magst…

6 Likes

ich glaub an das gute im menschen, vielleicht sogar einsicht oder entschuldigende worte. aber diesmal halt nicht. leben geht weiter ^^

melden hab ich gemacht, nur wenn einer meldet ist es halt auch nutzlos :slight_smile:

Ich meine, Diablo 3 Achievements würden Belohnung geben wie Banner und Potraitrahmen.

Ich bin heute zum Beispiel in Mulgore reingerannt, mit dem Ziel ganz Mulgore zu erkunden. Hab halt immer wieder Erfahrungspunkte für die neuen Gebiete erhalten, zwischendurch Blümchen gepflückt und Wölfe für Fleisch erschlagen. Aber als ich fertig war und nach Thunder Bluff ging für den Flugpunkt, habe ich mir einfach eine Bestätigung für das komplette Erkunden von Mulgore gewünscht.

Ich wollte jetzt keine extra Ehrfahrungspunkte dafür haben, aber persönlich hätte ich nichts gegen einen Titel wenn man komplett Azeroth erkundet hat. Ansich müssen Belohnungen aber auch nicht sein.

Auch wenn ich dir zustimme, muss man immer bedenken: Es gibt unterschiedliche Spielertypen. Es gibt sehr viele, die Classic überhaupt nicht interessiert.

Es gibt auch Leute, die verteidigen Dinge wie den LFR, Titanforging usw. aufs äußerste. Dachte ich auch nicht, dann bin ich in eine WoW FB Gruppe gegangen.
Manche Leute wollen sofort alles haben und das Problem ist: Retail muss irgendwie alle Gruppen bedienen, weil man sich weiter geöffnet hat und das kaum komplett wieder rückgängig machen kann.

Omg sowas habe ich gesucht für die eigene Fraktion, danke.

Hier bekommt man eine lauffähige Classic Version… :slight_smile:
wowace.c o m/projects/vanaskos/files/2771382

Fairerweise muss man aber auch sagen, das Blizzard den alte content auch entwerten hat müssen. Stell dir nur vor man müsste ALLE Addons ohne EP Boost und eingeführten EP Verringerungen spielen. Man wäre erstmal ein JAHR damit beschäftigt seinen Char auf 110 zu bekommen.
Klingt gut aber wenn man mal eine andere Klasse spielen will oder einen Seiner Freunde zum WoW Spielen einladen will ist das einfach verrückt!

Wie Blizzard es gemacht hat ist natürlich nicht wirklich gut gelößt weil der Content damit einfach zum Müllberg wurde den man vorher schnell wegräumen muss, das wäre anders sicher eleganter gegangen.

1 Like

Schön geschrieben, es geht mir haargenau so. Wie wenig man bei anderen Spielerfahrungen auf Interaktion angewiesen ist, ist mir erst richtig bewusst geworden, als das hier im Spiel quasi gefordert war. Es ist mir geradezu unangenehm, irgendwelche fremden Leute anzuschreiben, um gemeinsam etwas zu lösen oder sich helfen/helfen zu lassen.

Gut geschrieben. Hätte auch von mir kommen können, auch das mit meiner Erwartungshaltung bevor ich Classic angefangen habe. Dachte ich könnte mit Popcorn im Forum sitzen und mir das Rumgeheule anschauen, wenn Leute merken, wie unbequem Classic war.

Aber ich bin froh, dass es wirklich alle (bis auf wenige Ausnahmen) genießen.

1 Like

:frowning: ich hab sogar die beta gezockt :frowning: ich alter veteranen hase classic gott :frowning:

1 Like

Es wäre überhaupt kein Problem ein MMO so zu designen, dass alter Content bestehen bleibt, sowas wie Catchup Mechanismen und Boosts braucht kein Mensch.

Man hat sich das nur angewöhnt was letztlich auch zu dem Retail führte wie wir es heute kennen inklusive sinnloser Berufe usw…

Den Kern eines guten MMORPGs wie Vanilla für Mainstream und Casual Zielgruppen aufzugeben um noch mehr Geld zu verdienen war verständlich aber nicht unbedingt der richtige Weg für die Qualität eines Spiels.

Alles sehr schön geschrieben. :slight_smile:
Ich habe mein Verhalten (schweife für Blümchen und Angelteiche vom Ziel ab) eigentlich nie verändert und fühlte mich ab WoD immer mehr entfremdet, denn das Spiel entwickelte sich immer mehr so, dass ich mich als Spieler nur noch beachtet fühlte, wenn ich Prüfungen ablegte und Titel sowie Erfolge vorweisen konnte.

Ich wünschte mir die Classic Server, obwohl ich erst in 2008 mit WotLK anfing.
Zu der Zeit waren die alten Gebiete noch fast genauso wie jetzt in Classic. Auch die Quests sowie Klassenquests waren noch da. Es gab nur ein paar mehr Flugpunkte, den Sturmwindhafen, Friseur sowie Gildenbanken und natürlich war das Reiten günstiger. Aber da in der Zeit für mich alles neu war, spielte ich es so durch, wie jetzt in Classic.

Mein Fortschritt ist zurzeit sehr langsam. Ich spiele meinen Druiden weiter, wenn mein Mann spielt und einen Priester sowie Jäger, wenn ich zwischendurch Zeit habe. Viele sind schon levelnd weit an uns vorbeigezogen und womöglich schon Level 40. Wir sind erst Stufe 19 und ich hoffe die Entwickler lassen sich noch Zeit mit Phase 2.

Es macht uns sehr viel Spaß, denn jedes Level ist ein Highlight, jeder Skillpunkt und jedes neue Rüstungsteil eine Verbesserung.

1 Like

Ich hab ja oben schon geschrieben das Blizzard bessere Wege hätte finden können. Doch einen Weg diesen Content zum umgehen um „schneller“ im aktuellen Content zu sein braucht man nach so vielen neuen Content einfach, in BC ist das noch gegangen das man erst komplett durch Classic musste aber in Wotlk oder allen weiteren Addons wäre der Weg einfach schon zu lang geworden.

Wie es Blizzard gemacht hat ist natürlich mist, aber das es etwas geben musste war auch Sinnvoll!

Wenn das wirklich deine Meinung war, dann muss ich hier aber auch mal kurz meinen Respekt dafür aussprechen, dass du scheinbar trotzdem unvoreingenommen an die Sache heran gegangen bist, es ausprobiert hast und dich vom Gegenteil überzeugen lassen hast. Finde ich gut :+1:
Leider sind solche Meinungen zu beiden Spielen hier gerne mal sehr verhärtet und einseitig.

6 Likes

Hab das mal für dich gefixed.

Ich kann dem TE voll zustimmen.
Füge noch meine Erfahrungen hinzu:
Levelphase:
Retail - Määh 120 LVL abarbeiten, zieht sich wie Kaugummi, ich muss 120 werden um mitspielen zu können. Dann noch Full Epic mit GS 400 um überhaupt was machen zu dürfen. Ansonsten landest du auf dem elendigen Daylieabstellgleis.
Classic - Jooo 60 LVL gehen auch rum, aber es ist eine Reise und man wird stärker und lernt immer was neues. Etwas was vor einem Level noch bei Bob geendet hat, klappt nun problemlos oder man sucht sich Leute dazu.

Inis:
Retail - Rööms pull mehr, AE römms alles down, looten, fertig - Next repeat - Boss? Ach der Mob der 5 Sekunden länger lebt. Reggen oder CC? Haha guter Witz!
Classic - Sheep, Sap und jetzt pass auf die Pat da links umme Ecke auf.
Zieht ein Stoffi Aggro kann er auch mal sterben. Dots auf dir die auch Schaden machen. Hinsetzen und Mana reggen, froh sein enge und gefährliche Situationen gemeistert zu haben, weil eine Pat dazu kam oder vorzeitig einer aus dem CC kam.

Items:
Retail - Mäh schon wieder ein Epic was ich nicht brauchen kann.
Classic - Geilomat, eine grüne Hose mit +1 Int +1 Wille ist mir gedroppt! Ich bin merklich besser und kann es mitunter mit 2 Mobs aufnehmen.

Leute:
Retail - … sologrind, LFR, Assibolzen an jeder Ecke, man wird nur noch über Item LVL und Erfolg XY definiert.
Classic - Hey du Kakcnoob blabla - willkommen auf igno!
LFM für XY, danke, bitte, Gruppeninv für alles mögliche, man macht zusammen was, man blödelt rum, man nimmts mit Humor wenn einer stirbt. Klassiker wie: Buff dem Krieger kein Int, sonst fängt der noch das Babbeln an kommen auf.

Quests:
Retail - Gehe dort hin töte dies und das. Ok - 10 Minuten später dort - Rööms klatsch tot - fertig - hier haste dein Epic!
Classic - Gehe dort hin töte dies und loote das. Ok, 15 Minuten später bist du da. Ok, da stehen 3 Gegner, den einen Sheep, die anderen 2 kiten. Ich adde was versehentlich und lerne mitunter Bob kennen. Trotzdem ich sterblich bin und kein Übergott ärgere ich mich nicht. Shi.t happens, und weiter gehts. Am Ende gibt es dann einen grünen Umhang, man freut sich wie ein Schnitzel und nimmt die nächste Q an.

5 Likes