Ich kann dem TE voll zustimmen.
Füge noch meine Erfahrungen hinzu:
Levelphase:
Retail - Määh 120 LVL abarbeiten, zieht sich wie Kaugummi, ich muss 120 werden um mitspielen zu können. Dann noch Full Epic mit GS 400 um überhaupt was machen zu dürfen. Ansonsten landest du auf dem elendigen Daylieabstellgleis.
Classic - Jooo 60 LVL gehen auch rum, aber es ist eine Reise und man wird stärker und lernt immer was neues. Etwas was vor einem Level noch bei Bob geendet hat, klappt nun problemlos oder man sucht sich Leute dazu.
Inis:
Retail - Rööms pull mehr, AE römms alles down, looten, fertig - Next repeat - Boss? Ach der Mob der 5 Sekunden länger lebt. Reggen oder CC? Haha guter Witz!
Classic - Sheep, Sap und jetzt pass auf die Pat da links umme Ecke auf.
Zieht ein Stoffi Aggro kann er auch mal sterben. Dots auf dir die auch Schaden machen. Hinsetzen und Mana reggen, froh sein enge und gefährliche Situationen gemeistert zu haben, weil eine Pat dazu kam oder vorzeitig einer aus dem CC kam.
Items:
Retail - Mäh schon wieder ein Epic was ich nicht brauchen kann.
Classic - Geilomat, eine grüne Hose mit +1 Int +1 Wille ist mir gedroppt! Ich bin merklich besser und kann es mitunter mit 2 Mobs aufnehmen.
Leute:
Retail - … sologrind, LFR, Assibolzen an jeder Ecke, man wird nur noch über Item LVL und Erfolg XY definiert.
Classic - Hey du Kakcnoob blabla - willkommen auf igno!
LFM für XY, danke, bitte, Gruppeninv für alles mögliche, man macht zusammen was, man blödelt rum, man nimmts mit Humor wenn einer stirbt. Klassiker wie: Buff dem Krieger kein Int, sonst fängt der noch das Babbeln an kommen auf.
Quests:
Retail - Gehe dort hin töte dies und das. Ok - 10 Minuten später dort - Rööms klatsch tot - fertig - hier haste dein Epic!
Classic - Gehe dort hin töte dies und loote das. Ok, 15 Minuten später bist du da. Ok, da stehen 3 Gegner, den einen Sheep, die anderen 2 kiten. Ich adde was versehentlich und lerne mitunter Bob kennen. Trotzdem ich sterblich bin und kein Übergott ärgere ich mich nicht. Shi.t happens, und weiter gehts. Am Ende gibt es dann einen grünen Umhang, man freut sich wie ein Schnitzel und nimmt die nächste Q an.