GZ. Total sinnfreie Analogie.
Das beste was ich seit Jahren gelesen habe hier!
Ich füge noch hinzu:
Behandlung als Spieler seitens der NPCs / Questaufgaben.
Retail - Hier du Übergott, Retter von XY gehe dort hin, töte Megaboss Z und 10 seiner Schergen. Oh fein Jaina, wie wäre es, wenn du es selbst machst. Du hast doch studiert und machst einmal Röömss und alles ist eingefroren oder tot. Ok - ich kann es auch…
Classic: Ok du Knecht, ich weiß nicht wer du bist, aber wir haben hier Hunger. Geh und erschlag Schweine und komm mit 20 Fleisch wieder. Hunger weil nichts zu beißen ist ein reales Problem um was ich mich kümmern muss, sonst hat der Gastwirt später auch keine Schweinshaxen mehr für mich.
Wipes in Inis:
Retail - Öhm wie geht wipen? - und wenn doch: Kakcs$%§$% random Beleidigungen etc. Gruppe leaven etc.
Classic - Ups sry, mein Fehler. Ok np, besser aufpassen, mehr CC, alles gut.
Gold:
Retail - Hier hast du 50 Gold für 10 Mobs töten, thx und tschüss
Classic - Oh Mist, ich muss zum Trainer. Bin pleite. Ach wie gut, dass ich noch ein graues Ding habe was ich verkaufen kann. Yeah 3 Silber - bin reich.
Gold fühlt sich wichtig an und man braucht es.
Musik:
Retail - gut zur Unterhaltung, teilweise aber recyclet, aufbrausend… naja.
Classic - ich liebe die Hintergrundmusik in Tirisfal, das wunderschöne morbide Geklimper im dazugehörigen Gasthaus. Es untermalt dezent das Ambiente und ist nicht so aufdringlich. Könnte stundenlang nur in Tirisfal sein…
Also, eins mal vorweg, wenn man in Classic in ner Instanz wiped, ist immer der Gnom schuld, auch wenn gar keiner in der Gruppe ist! Keine Ausnahmen!
Meinste so wie in den aktuellen Raids, wo nebenher Brain AfK YT oder Twitch Videos geguckt werden?
Ja ich war ebenfalls skeptisch. Du triffst den Nagel im Kern auf den Kopf.
Ich suche zwar eigentlich keine Vergleiche zu Retail, weil es inzwischen wirklich zwei verschiedene Spiele sind aber auch ich bin einfach überrascht wieviel Spaß ich in Classic habe.
Ich wollte eigentlich nur mal n bischen reinschauen und etwas Leveln.
Seit Release habe ich allerdings keine Minute Retail gespielt, habe meinen Raidstammplatz aufgegeben und sämtliche AP, Weekly-Kisten Dinge gehen mir komplett am Hintern vorbei.
Ich queste, gehe Dungeons skille Berufe und laufe, ich laufe auf und ab, es stört mich nicht.
Ich muss sagen dieses entschleunigte spielen ist für mich einfach um ein Vielfaches erfüllender, als ich gedacht habe.
Wünsche euch allen weiterhin viel Spaß.
Gruß
Steinigt mich, aber der Retail-Soundtrack gefällt mir auch sehr.
Ich mochte den aus WOTLK sehr
Öhm war das nicht so, dass wenn sich der Staub und die Horden an marodierenden Elitemobs wieder in ihre Ecken verzogen hat, dass man mit dem Gnom den Boden aufwischt um nicht im eigenen Blut und Schweiß beim nächsten Pull auszurutschen?
Und auch wenn es mal überfordert, deshalb nennt man es MMO das fördert die Kommunikation ungemein. Gestern beispielsweise, während ich mein Jäger gespielt habe, erhielt ich plötzlich ein whisper, ob mein pet knurren hätte.
Ich hab dem Spieler Schritt für Schritt erklärt wie er den Skill seinem pet beibringen kann.
Er war danach super glücklich mehr als einmal auf ein Mob schießen zukönnen und ich war glücklich jemandem helfen zukönnen.
Oder beim meinem Pala hatte ich total vergessen, dass er erstmal eine Questreihe machen muss, um überhaupt wiederbeleben zukönnen. Nennt mich fies, aber danach war ich über jeden Spieler glücklich, den in Tod gefunden habe und wiederbeleben konnte.
Solche und andere Kleinigkeiten vermisse ich einfach im Retail dort spielt man eher neben- und nicht miteinander. Hier empfinde ich auch den Fehler in der Weiterentwicklung von WoW es wurde alles so verändert, dass man alles, bis auf dem absoluten Endgame, quasi solo schafft.
Ich bin momentan absolut begeistert von classic, hätte nicht gedacht, dass mich WoW irgendwann wieder so einnehmen wird wie vor vielen Jahren.
Nicer Trollkommentar aber Brainafk questen in Classic ist absolut unmöglich. Aufgrund der beschriebenen Umstände von Tsabotavoc (Gruppen, Aggro Range, Mana / Energie Pool Größe, Mob Stärke) und auch aufgrund deiner eigenen Beschreibung in Punkt 2. Du widersprichst dir also komplett selber. Viele Quests sind alleine gar nicht möglich ohne regelmäßig das zeitliche zu segnen oder die Beine in die Hand zu nehmen. Brainafk questen geht dafür perfekt in Retail, kein Anspruch keine Herausforderung. Einfach ein Trauerspiel Ein Grund warum ich Retail immer noch 10 Minuten ausmache. Der Stumpfsinn ist einfach eine Qual und ich weiß nicht wofür man sich das antun sollte. Und das sagt ein WOW Fan und Fanatiker der jede Collectors Edition und jedes Buch besitzt. Das einzig Gute an Retail ist die Grafik / Technik und flüssige spielbarkeit der Charaktäre. Aber selbst die Gebiete sind bis WOD interessanter weil sie weitläufiger und auch mal an stellen kahler wirken. Das macht sie immersiver und gefühlt „echter“ und größer und man hat nicht das Gefühl durch einen Themenpark zu laufen wo an jeder Ecke ein neues Goodie „nur auf mich“ wartet.
Ansonsten kann man dem Threadersteller nur in allen Punkten recht geben (LFG war der größte Fehler bzgl. Sozialer Interaktion, eigene Position auf dem Server, Levelphase ist das Ziel, Schwierigkeitsgrad, Laufen ist wichtig für die Immersion)
Schuld hat immer der Tank, auch wenn er keine Schuld hat und der Heiler die Schuld ablehnt duck
Sind mir Zuviel tragische Trompeten dabei. Der Loginschirm Classic hat bisher die beste Stimmung
durch die lange level phase ist jedes level kostbar und man schätz den wert des characters an sich höher ein.
du arbeitest für stunden auf meilensteine hin, selbst im niedrigen level bereich. neue waffe, neue skills, neue talents.
durch die dauern ist das erreichen jener umso befriedigender.
spielzeit macht dich stärker.
dazu kommt der druck von aussen.
stilstand bedeutet die anderen ziehen vorbei, also bleibt dir nicht mehr übrig als das hinzunehmen oder zu spielen.
denke die meisten entscheiden sich für option 2.
du willst dabei sein, du willst das was die anderen auch haben - und mehr.
das ist meine einschätzung was classic wow so einnehmen macht. gruppendruck.
Ich werde dafür sicherlich nicht nur gesteinigt, geteert und gefedert:
Ich mochte den MoP-Soundtrack wirklich super gerne. Retail gerade mag ich das Stück aus der Horde-Base, super toll! Und ein, zwei andere, das, was man an der Arathi-Warfront oft hörte, gefällt mir auch super gut.
Genauso gefällt mir nicht alles aus Classic. Aber ich muss wirklich sagen, die Musik ist das, was sie immer für mich hinbekommen haben. Egal in welchem Spiel, egal in welchem Zusammenhang! Selbst bei den Kurzfilmen von Overwatch ist die Musik passend und für mich total gut! Egal.
Heyhey, essen und trinken gleichzeitig muss der ja schließlich auch können
Was wie? Nee, bei uns ist immer der Hunter Schuld rennt weg War schon immer so und wird immer so sein XD
Da hat jemand aber jetzt den schwarzen Peter zugeschoben bekommen bei uns… tüdelü, ich muss weg XD
Also ähm…
zu 1: Benimm dich wie ein Idio.t und du wirst schnell recht einsam sein. Die Leute reden auch ohne das du davon was weißt miteinander.
zu 2: Wenn man sich übernimmt, dann ist es halt so. Entweder gehe ich oom bevor die Mobs tot sind und lerne Bob kennen, ich pulle zu viel und kann die nicht umlegen bevor die mich umhauen etc. Übernommen ist übernommen, dass hat nichts mit Toolkit zu tun. Ich kann auch mit 60 noch zu viel pullen und verrecken und habe eine komplett volle Skillleiste.
zu 3: Helfen ist wichtig, in Classic deutlich mehr. Retail ist Faceroll Kirmesbude mit massig Epics an jeder Ecke. Die nächste Erweiterung in Retail? Ein Raum, da stehen 30 Kisten. Du darfst 3 öffnen. Bei 20 stirbst du sofort, bei 9 ist Müll drin und bei einer ist ein Epic drin.
zu 4. Brainafk grinden oder questen und dabei was gucken?
Vergiss es! Ich war gestern im Brachland am questen bei den Harpien in Norden. AUA sag ich nur, da musste man aufpassen nicht rückwärts in den Respawn zu geraten oder quer beet reinzurennen…
Heyyy… !!!11einself! Ich nix Schuld man!
Und vorm Hunter wegrennen hat noch nie geklappt
Punkt 4 beschreibst es perfekt. So ist es und nicht anders. Und das liebe ich an Classic. Jeder besiegte Mob Gruppe fühlt sicher wertiger an als ein Level Up in Retail.
Wenn Du aber vor hast, länger zu bleiben, musst du heute schon an deiner Reputation arbeiten. Das ist ein großer Teil von Classic. Und das ist auch gut so. Negatives / verächtliches Verhalten wird im Internet heutzutage leider zu Normalität. Schön dass Classic hier eine Ausnahme bilden kann.
Blizzard hat mit Vanilla genug verdient, sie wollten aber noch mehr.
Ganz normaler Verlauf, dies bedeutet aber nicht das man den Kern komplett aufgeben musste. Man ist eben den einfachsten Weg gegangen wie die Entwicklung ab WotLK auch gezeigt hat.
Casual und Bequemlichkeit > RPG = Finder und Co.
Kann man machen, haben sie gemacht , damit wurde nach DAoC und WoW Vanilla aber das Genre MMORPG begraben.
Leider ja. Es gibt noch wenige Ausnahmen aber auf WOW trifft das so zu.