es kommt immer öfter vor, dass ich in Gruppen mit Paladinen, Kriegern und/oder Druiden lande… zum Teil gleich mehrere davon… und die Gruppe sucht panisch nach einem Tank und findet keinen…
–Paladin: Ich habe keinen Spott… bin kein Tank… der Krieger muss tanken, der kann das!
–Krieger: Krieger sind die besten DDs in classic! Darum sind ja so viele Krieger DDs in MC! Der Druide muss tanken!
– Druide: Feral spielt man in classic maximal zum leveln! Können nicht tanken! Jeder gute Druide spielt Heiler!
Soo… und jetzt mal an alle Paladine, Krieger und Druiden da draußen… wer tankt denn dann??? Der ganze Tankmangel in classic ist Hausgemacht… grade in der lvl Phase kann JEDER Paladin, Krieger oder Druide eine Instanz tanken… JEDER! Natürlich ist niemand dazu gezwungen zu tanken, aber wenn 3 Krieger DDs in der Gruppen meckern, das man auch nach ner Stunde suchen keinen Tank findet ist das einfach nur absolut bescheuert!
Nur mal so als kleiner Aufruf an alle Spieler das zu bedenken.
Hatte mit meinem Krieger als Tank begonnen bis etwa Kathedrale.
Doch in dieser Zeit sind mir derart viele seltsame Personen begegnet die mich als persönlich Tank ansahen und ständig gedrängelt haben ich soll für sie tanken.
Andere wollten mir das Tempo vorschreiben obwohl ich nicht langsam gepullt habe.
Permanentes betteln (ach komm schon einma kömmer noch!)
Heiler die nicht heilen und vieles vieles mehr.
Ich bewundere die wenigen die tanken aber ich hab da keinen Nerv mehr für.
Ich werde jetzt mal unsachlich und sage, wer einen Feral-Druiden in Classic (außerhalb von Raids) nicht tanken lassen will bzw. mit seinem Feral selber nicht tanken will, und lieber stundenlang nach einem Tank sucht… der kann seinen Account eigentlich auch löschen.
In Classic braucht man nur sehr sehr wenige Tanks. In unserer MC Stamm haben wir einen Feral und einen FuryProt Warrior. Einen dritten Tank nehmen noch nicht einmal die Random-MC Gruppen mit, weil dafür ein gewöhnlicher DD-Warri mit Schild reicht.
Und der 5er Content, hm joa den kann man tatsächlich als Fury durchrofln, holt sich ein paar BiS-Teile und geht danach MC (und nie wieder in einen 5er Dungeon).
Es gibt einfach keinen Anreiz in Classic einen Tank zu spielen.
Mit BIS und mehr ist ein Tank nicht nötig in 5er-Inis. Letztens waren wir drei Heilfähige und ein Schurke in der BRD. Getankt und den Großteil des Schadens hat ein ein voll ausgerüsteter MC-Krieger mit Sulfuras gemacht. Der hat zwar ordentlich Schaden gefressen, aber das haben wir hinbekommen.
Dieser Krieger war der eigentliche Boss in der BRD.^^
Also ich persönlich finde Druidenheiler schrecklich ^-^
Deswegen spiele ich ein Bärchen und das auch mit dem Bewusstsein das der für den Raidcontent jetzt nicht das Non+Ultra ist.
Aber mir machts Spaß in Dungeons und bis jetzt habe ich wenige Leute getroffen die an meinem Tempo mekeln oder mich „reservieren“ wollen.
Hab’ so auf 48 rum auf 'nen Tank build umgeskillt, weil auf meinem Server deutlicher Tankmangel herrscht. Funktioniert sogar überraschend gut, bis auf einige wenige Dungeons, in denen die Mobs Naturimmun oder Resistent sind. Erfordert allerdings eine Gruppe, die 'n wenig mitspielt und sich zumindest am Anfang eines Kampfes mit dem Schaden zurück hält.
Ich habe mit dem tanken aufgehört ab Lvl 43 und parke nun meinen Krieger.
Es gibt mehrere Gründe dafür z.B. das zähe leveln, Spieler die mir keine Zeit zum antanken geben wollen oder denken, Classic Instanzen seien M+
Jo ich Tanke auch nicht, ursprünglich hab ich aus Frust umgeskillt wegen Spielern die von meinen Vorrednern schon zur genüge beschrieben wurden.
Dann habe ich festgestellt dass mir die Rolle als DD viel mehr Spaß macht und ich möchte in meiner Freizeit das machen was mir maximalen Spaß bringt, lieber such ich nen Tank und das hat noch nie länger als 1/2 Stunde gedauert.
Wer Tanke will darf das auch gern und ich freu mich auch drüber, wer es nicht möchte muss auch nicht das soll jeder für sich selber entscheiden. Nur weil eine Klasse Tanken kann muss man nicht damit Tanken, sonst könnte man sie ja garnicht auf DD oder Heal skillen. Wer sich daran stört dass er so lang nach einem Tank suchen muss kann ja was gegen den Tankmangel tun und sich einen hochspielen, wer das nicht will weil es Ihm keinen Spaß macht zu Tanken der möge bitte an meine Worte hier denken.
Das Probleme habe ich zum Glück nicht so oft. Hatte es oft , das dann sogar mal der palaheal getankt hat.
Funktioniert natürlich, aber man muss es auch akteptieren, wenn jemand sagt “ich möchte nicht tanken, das macht mir keinen spaß”. Vorallem sollte man den Tank dann auch pullen lassen, wenn er sich schon dazu bereit erklärt.
So etwas lese ich in schöner Regelmäßigkeit. Und es stellt sich die Frage: Warum tankst Du nicht? Genau, Du spielst ja keine tankfähige Klasse. Du hättest aber eine erstellen können. Aber die anderen sollen schön für Dich tanken. Du verdienst, was Du bekommst.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es vor allem um Gruppen, in denen beispielsweise 3 Krieger/Druiden/Schamanen sitzen und die lieber eine Stunde nach einem Tank suchen, statt das mal einer von drei für eine Instanz über seinen eigenen Schatten springt. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Erfahrungsgemäß sind dass die Gruppen, die dem nach einer Stunde gefundenen Tank dann für den kompletten Run auch noch das Leben zu Hölle machen. ;D