Wenn ich jetzt als Krieger in ner Gruppe bin und ich sagen würde ich Tanke wenn wir keinen Tank finden müsste ich immer Tanken^^
Kommt auch drauf an, um welche Art tanken es geht. Mit Waffenspec dann mit 1h+Schild und ungeskillten Defstyles an den Gegnern rumzufriemeln und trotzdem null Aggro zu haben ist natürlich super ätzend, aber was genau spricht gegen den Trade “Wut ohne Ende, ohne Rücksicht auf Aggro reinwirbeln können” gegen “an manchen Stellen LoS-Pull statt charge”?
Ich sollte vorletzten Sonntag als Tank für Uldaman shanghait werde, obwohl ich klar und deutlich gesagt habe, dass ich als Tank eine Vollkatastrophe bin und noch nie in Uldaman war. Ich bin Anfänger, herrgottnoch. Die haben mich einfach zu ihrer Gruppe hinzugefügt und auf Nachfrage, ob sie denn einen Tank haben, gemeint: das bist du jetzt, du hast ja einen Schild. Bin sofort ausgetreten. War dann gestern zum ersten Mal in meinem Leben in Uldaman als dd, habe den Tank ein bisschen zur Verzweiflung gebracht (ja, ich muss noch viel lernen), aber wir sind dennoch durchgekommen ohne Wipe. Und das hätte ich als Anfänger never-ever hinbekommen. Nope. Leute, die ihr den Durchblick habt: lasst das doch. Wenn jemand nicht tanken will, hat der bestimmt! seine Gründe.
Also ich tanke mit meinem Pala twink seid Level 1.
Bin jetzt 59 und mache es immer noch sehr gerne und werde mit ihm auch auf Tank bleiben.
Beim Pala ist es halt so, Mann muss ihn antanken lassen. Ansonsten ist es easy goin, vor allem bei Gruppen.
Das hättest du hinbekommen. Vermutlich nicht so virtuos, akurat und flüssig wie ein Vollzeittank, der schon x Instanzen getankt hat und x mal in Uldaman war. Aber du hättest es hinbekommen.
Die meisten Leute denken nur, dass sie es nicht hinbekommen und haben Angst davor sich vor anderen blosszustellen oder von diesen runtergemacht zu werden. Das kann einem natürlich passieren, wenn man kommentarlos mit den falschen Leuten und einer bestimmten Erwartungshaltung in einer Gruppe landet.
Aber wenn man in einer Situation ist, in der ein Tank fehlt und sich ein DD dazu bereit erklärt zu tanken … mir entsprechender Ansage vorher und somit auch Unterstützung der anderen, dann ist man in der denkbar besten Ausgangslage, die man als „Neutank“ haben kann. Man kann sich nicht blamieren und bekommt Unterstützung. Es wissen ja alle, dass man eigentlich kein Tank ist und damit keine Erfahrung hat.
Also der Palatank macht schon Spaß. Gegenwärtig bleibt mein Pala noch Tank, bis ich mir einige gute BIS-Sachen geholt habe, da die Gruppensuche einfacher ist und ich sage wie und wo es langgeht und auch Items locken kann als Plündermeister. Danach wird er Vergelter fürs Raiden und fürs Bg.
Jedoch ziehe ich mir auch noch nach und nach einen Full-Protpala fürs Tanken von Anfang an hoch. Der hilft dann später der Gilde bei wichtigen Iniruns, Prequests, Klassenquests usw. aus. Andere Spieler können ihn dann gerne für eine Gebühr für ihre Quests in Inis usw. mieten (Gold, Drops usw.).
Also mal ernsthaft, alleine dass ich von der Endboss-Mechanik null Ahnung hatte, hätte uns gewipt. Plus: ist ja nicht so, als ob ich nicht schon versucht hätte zu tanken. Und ich war auch mit Gruppen unterwegs, die sich dann halt drauf eingestellt haben, dass der Typ nur Blödsinn macht und wir sind trotzdem irgendwie durchgekommen. Aber: statt konstruktiver Kritik kam dann derart hinterf*** Gemopper, dass ich danach jeweils mehrere Tage keinen Bock mehr auf das Spiel hatte, deswegen: nöh. Einfach nöh.
Ich lachte etwas.
In Random Gruppen tanke ich aber auch nicht mehr. Das ging mir zu sehr auf die Nüsse (gerade bei so line of sight pulls). Ich bin da vielleicht ein kleines Sensibelchen aber so ist es nun mal. Gildenintern mit Voice ist das einfach viel viel viel angenehmer und da mach ich das sogar ganz gerne.
Da setzt man Zeichen wie Totenkopf und was stirbt zuerst? Der Mond
Könnte ich tanken? Natürlich. Habe ich da noch Lust drauf? Eher selten. Ich bin Fury/Prot geskillt, aber ich hab wenig Lust mir das anzutun. Und wenn doch wird man auch noch dumm angemacht warum man auf das Cape vom Baron würfelt. Bedank dich bei den ganzen Leuten die sich aufführen wie die Axt im Walde. Denen ist zuzuschreiben, dass so wenige Leute tanken für Randoms.
Diszipliniertes Spielen in Random Gruppen ist so ne Sache. Die Quote ist da recht hoch, dass immer einer meint sein eigenes Ding machen zu müssen oder einfach mal Langzeit AFK ist.
Ich tanke inzwischen auch nur noch mit GIldis, weil ist angenehmer. Man ist auf die Leute eingestellt und die auf einen.
Ich denke, einige Tanks machen es so, dass sie am Ende weitesgehend nur noch für ihre Gilden und ein paar Personen auf FL zur Verfügung stehen und daher wird es schwieriger Tanks für Random-Gruppen zu finden.
Aber in Classic ist es doch so: Gilde ist immens wichtig, damit man wirklich vorankommt und Leute um sich hat mit denen man öfters loszieht.
Wieder eine total sinnfreie Diskussion zum Thema Tanks…
WoW ist ein Spiel. Spiele spielt man um Spaß zu haben. Jeder darf spielen was er möchte. Niemand kann gezwungen werden zu tanken.
Wenn jemand einfach keinen Spaß daran hat die Frontsau zu sein, dass hat er eben keine Lust darauf und gut ist. Egal ob seine Klasse eigentlich zum tanken geeignet ist.
Wenn der DD Krieger nun mal lieber länger in der Suche verbringt seine Entscheidung.
Ich habe einen Heiler und einen DD und ich kann gut verstehen warum immer weniger Leute Bock auf tanken haben. Mir wäre es auch zu nervig. Hab damals zu Classic Zeiten getankt und da war es oft Stress und Nervig pur.
Das Problem des “Tankmangels” entsteht meiner Meinung nach eher durch Raids.
In den aktuellen 40er Raids braucht man 2 Tanks und einen Aushilfstank.
( für alles Andere kann man auch ohne richtige Tank Ausrüstung tanken, Adds oderso )
Das beudetet um im Raid trotzdem eine Daseinberechtigung zu haben muss man DMG machen.
Da es nur wenige Plätze als Tank in Raid gibt, sind viele Krieger gezwungen DD zu spielen um dabei zu sein.
Auch wenn Sie gerne tanken wollen.
Das führt dazu, dass es insgesamt kaum Tanks gibt, denn die Krieger die im Raid tanken, brauchen keiner 5er Dungeons machen.
Und um als DD in Instanzen tanken zu können musst du dann jedesmal umskillen.
Ich bin theoretisch tank, ich kann tanken, ich würde auch tanken ich habe auch genug Ausrüstung für 5er Dungeons.
Ich habe aber einfach keine Skillung.
Ich kann nicht jede Woche umskillen, ich müsste also theoretisch mit ner 2h Waffe oder meiner 2H Fury Skillung tanken.
Ist möglich ja, aber es ist in Randomgruppen purer Stress.
Deshalb tanke ich nicht.
Wenn mich jmd anflüstert ob ich doch tanken würde sage ich , ich würde gerne, müsste aber umskillen.
Und dann wieder zurück.
Das müsste mir jmd bezahlen. Ansonsten geht es einfach nicht.
Lasst mich endlich als BM tanken und gut ist
Du musst doch nicht Def geskillt sein um tanken zu können in 5er Inis… ein Heiler muss auch nicht zwingend auf Heilung geskillt sein.
Sorry, das ist aber totaler blödsinn. Hab selber nen 60er warri und hab jede Ini von DM an getankt und das ohne Prot Skillung.
1H und Schild anziehen und los geht’s.
Auch gab es selten Aggro Probleme. Man muss halt ein wenig Stance Dance betreiben mehr aber auch nicht.
Im Forum verschwendete Mühe, nur ein paar Handvoll Nerds sind heutzutage in Foren unterwegs.
Hat auch garnichts mit den Klassen zutun.
Die Leute wollen nicht tanken weil sie einfach nicht tanken wollen. Selbst zu MoP Zeiten wo JEDER! Tank in allen Dungeons mit Abstand derbeste DD war wollten die Leute nicht tanken.
Es ist einfach die Rolle die den Leuten keinen Spaß macht. Ist in jedem Spiel dieser Art so.
Der eine freut sich wenn er die Gegner schnell ins Abseits befördert, der andere wenn er seine Kollegen knapp vor eben diesem rettet.
Und der dritte? Der stellt sich nach vorne und lässt sich hauen…
Jeder hats schon gelesen, schöner Schaden! Schöne Heilung! Aber „Oha du bekommst ja echt wenig Schaden!“…gibts hab schon gelesen aber ist gefühlt eher selten der Fall.
Als ich noch Katze war bin ich auch lieber als DD mit hab aber auch öfters mal getankt wen ich wirklich schnell wo rein wollte.
Inzwischen bin ich Eule da geht tanken einfach nichtmehr gut, selbst ohne die 3 Bärentalente ist der Wilder Kampf Baum zu wichtig.
Ich tanke im Prinzip gerne. Aber, wenn ich nicht antanken darf, weil beim Laufen zum Mob selbigen schon alles um die Ohren fliegt, dann kann ich nur noch einen Mob tanken und die dds plagen sich mit Aggro rum. Und das nervt. Genauso wie das Ignorieren der markierten Ziele, weil sich jeder DD lieber ein eigenes Ziel sucht. naja, mittlerweile dürfen die dds dann ihre Aggro behalten und sterben.^^
Tanken in Rdm Grp ist zu 80% ( meine Erfahrung von 10-60) unangenehm.
Viele DD kennen alles oder besser noch haben selber einen Maintank ( Gott wie oft habe ich das gehört) aber als DD einfach nur voll Dmg fahren und dadurch den Heiler in Bedrängnis und dem Tank unötig Frust bereiten. Sie spielen in dem Glauben ein Tank bekommt durch reines Anglotzen eines Feindes die Aggro.
Das lässt man sich natürlich vorher von den nicht tanken wollenden Mitspielern erklären.
Aber du musst ja auch nicht. Ich sag ja nur, dass du es vermutlich auch geschafft hättest. Nicht, dass du das machen musst.
Wir haben in der Gilde schon Rend runs zu viert gemacht. 3 Rogues + ich als Holypriest.
Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht