Da ich hier ein paar Mal gelesen habe “Tank Skillung zum Leveln ist Käse”, möchte ich eins schonmal vorweg sagen: Ihr könnt alle Instanzen vor Scholo, Strath, LBRS, UBRS und DM West und Nord LOCKER als Arms-Warri mit 'nem Zweihänder tanken. Das ist nicht einmal sonderlich schwer. Weitreichende Stöße > Bersi-Haltung > Wirbelwind und ihr habt die Aggro (es sei denn, euer Mage meint, vor euch mit 'ner Arkanen Explosion in die Gruppen springen zu müssen). Ich kenne mich leider zu wenig mit Pala-Tanks aus, um dazu etwas sagen zu können.
Übung macht den Meister:
Ich will die Leute ermutigen, die Interesse am Tanken haben, sich aber vor eventueller negativer Kritik von etwaigen Gruppenmitgliedern fürchten.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn deutlich kommuniziert wird, dass man noch sehr wenig Erfahrung in einer Instanz hat, sich Leute zusammenraufen und helfen, wo sie können. Man kann als Neuling nicht wissen, was gewisse Mobs für Skills haben (die einen machen Gottesschild, die anderen heilen, wieder andere haben fiesen Burst Damage oder Gifte parat).
Das selbe gilt für “Wann pulle ich mit dem Bogen und wann kann ich reinchargen? Welche Mobs kommen und welche bleiben stehen?” Hier wäre mein Tipp, im Zweifelsfall immer mit dem Bogen (bzw welchen ranged Skill ihr auch immer habt) zu pullen. Seid auf Caster-Mobs gefasst und sucht euch schon vor jedem Pull eine schöne Ecke oder Wand, hinter die ihr laufen könnt, damit auch ja alle Caster- und Ranged-Mobs zu euch kommen. Nach 2-3 Runs durch die selbe Instanz habt ihr das drauf.
Bereitet euch vor:
Für einen Tank gibt’s fast nichts schlimmeres, als wenn das komplette Chaos ausbricht. Die Mobs sind überall, nur nur nicht vor euch, da wo sie sein sollten und man gerät in Panik, hämmert auf die Tasten und mit Glück bekommt man die Aggro von einem zurück. Der Rest zerlegt eure Heiler und DDs.
Jetzt kommt ein Tipp, der mein Leben als Tank um ein vielfaches vereinfacht hat: Benutzt Sprengladungen, egal welche. Wenn ihr keine Ingis seid, farmt gelbe und rote Machtkristalle im Un’goro Krater und baut euch Kristallsprengladungen. Die Dinger sind der Wahnsinn. Feuerbrandöl von Alchis ist auch äußerst hilfreich. In Stratholme z.B. könnt ihr auch das Weihwasser aus den Kisten benutzen, um euch am Anfang des Kampfes einen ordentlichen Aggroschub zu geben.
Lasst euch nicht unterkiegen:
Selbst wenn ihr mal was verkacken solltet, wipes verursacht oder was auch immer… Nehmt es euch nicht zu sehr zu Herzen! Letztendlich ist WoW ein Spiel und keine Prüfung, die ihr um jeden Preis bestehen müsst. Wenn es einmal nich lief, heißt das nich, dass es beim nächsten Mal genauso wird. Wenn sich jemand in eurer Gruppe im Chat daneben benimmt, setzt ihn auf Ignore, blendet den Chat aus, schmeißt ihn raus oder was auch immer. Lasst euch nich ablenken und konzentriert euch aufs Wesentliche.
Nur Mut ihr angehenden Tanks! Es gibt (fast) nichts Schöneres, als am Ende einer Instanz im Chat “Best Tank EU”, “Neuer Lieblingstank” oder “Willst du nich deine Gilde leaven und bei uns tanken?” zu lesen.