Ein kleiner Aufruf zum Thema "Tank"

In der Regel sollte man Bersi Rage vor dem Charge benutzen und je nach Wut einen Donnerknall hinterherschieben oder direkt IN DER Defstance dann erst Dämoshout zünden.
Und nein, das reicht oftmals nicht aus, wenn die DDs direkt draufballern e.g. Hunter mit Multishot. Wenn die Leute also aggro ziehen bevor die Mobs überhaupt die Möglichkeit hatten dich zu hitten, so dass du genügend Wut für mind. 2x Rüssi zerreißen aufbauen konntest, dann hast du meist nur noch die Möglichkeit über Blutrausch(1min CD) oder eben Spott die aggro wiederzubekommen und hoffentlich dabei Rache zu proccen.
1x Dämoshout < 1x Multishot.

Würde dich als naiv bezeichnen wenn du glaubst ich verstehe das Problem nicht (beste Einleitung für einen neuen Post - erstmal die anderen anpissen).

Wenn man weiss dass man sich irrt, dann würde man sich doch erst gar nicht irren… also es ist wohl immer so, dass man nicht weiss dass man sich irrt zu dem Zeitpunkt wo man den Irrtum begeht. Ändert nichts daran, dass diese Person selber schuld daran ist. Nur weil man neu ist hat man nicht 0 verantwortung :smiley:
Man kann sich auch einfach Vergleichswerte beschaffen, sich informieren oder mit den Mitspielern darüber reden.

Wäre ich in der Gruppe dann würde ich auch die DD’s kritisieren und dem Tank helfen. Zu sagen dass der Tank am meissten leisten muss finde ich halt eben schwachsinnig. Gute DD’s machen den Tank job halt super easy und schlechte DD’s machen den Tank job unmöglich…

Jeder hat eine Eigenverantwortung also wie gut jemand spielt ist dem seine eigene Schuld.
Spieler die sich unsicher sind weil sie immer glauben sie wären an allem schuld und spielen schlecht, wollen erst gar nicht tanken weil für solche dies schon zu viel verantwortung ist. Die machen sich schon in die Hose wenn sie einer Gruppe beitreten. Solchen persönlichkeiten muss man auch nicht die Tankrolle aufzwingen.

1 Like

Ich nehme oftmals schon gar keine DDs mehr mit, die auch tanken könnten.
Ob nun Ret, Fury/MS oder Feral… juckt mich nicht die Bohne. Mit Range-DDs sind die Inzen allgemein entspannter und wenn die Jungs keine Lust haben zu tanken, müssen Sie halt draußen warten.

Ich weigere mich mit meinem Priest auch nicht zu heilen, wenn noch jemand fehlt. Die tot genurften 1.12er Classic Inzen kannst du nicht nur in Offspec, sondern dann auch noch nackt tanken/heilen.

Ist übrigens umgekehrt genau so richtig. =)

Ich bin kein Fan davon zu sagen: Weil du tanken könntest tank doch. Wenn man das im noch größeren Kontext sieht könnte man auch sagen, warum spielst du Mage? Wenn doch Tankmangel ist spiel doch was das tanken kann.

Ich meine, keiner der sich ein bisschen mit WoW auskennt wird ja vom Tankmangel überrascht.
Wir sind ja nicht die Deutsche Bahn.
Schnee im Winter? Damit konnt nu wirklich keiner rechnen.

3 Likes

Ob ich Strath Living für euch tanke ?!?

Hallo…, ich bin Edeltank…

Nichtmal für 100g :joy:

1 Like

Warum sollte ich nen Thunderclap in die Gruppe setzen, wenn ich sowieso froh bin um jeden Punkt Schaden, der mir Rage gibt? Sorry, verstehe ich nicht - Demoshout verringert im Übrigen ja ebenso dem Damage income (nur anders halt). Mit dem aktuellen lila Gear könnte ein Druide/Priester dich aktuell am Start der Ini mit nem HoT versorgen und könnte afk gehen, würde sich dieser von alleine verlängern.
Im Übrigen verschenkst du ca. 2-3 von 10s Berserkerrage, wenn du vor dem Pull schon BR zündest. Bei nem echten Pull sogar deutlich mehr. Nein, sinnvollerweise zündest du BR just bevor du den ersten Schaden reinbekommst. Und ja, das geht (sofern man charged) auch im Charge. Kann man üben …

Ok, niemand sagte, dass ein Demoshout mehr Aggro erzeugt als ein Multishot. Es geht bei dem Demoshout auch nur darum, den ersten Heal und andere Späße mit dem ersten GCD abzufangen - und zudem sicher auf jedem Aggrotable eines jeden Mobs aufzutauchen, was später noch wichtig werden könnte. Natürlich kannst du nicht gegen roar gehende DD’s antanken, solange diese sich auch noch unterschieldiche Ziele aussuchen oder alle direkt mal AoE’s zünden. Das wird hoffentlich auch niemand verlangen - denn es ist bis auf wenige Ausnahmen schlicht unmöglich.

Und ganz ehrlich: Aggro ist nicht zwingend an Rüstung zerreißen gebunden. Es kann durchaus vorkommen, dass ich ganze Packs binde und bei 5 Mobs vielleicht auf einem oder zwei jeweils ein SA drauf habe. Es gibt durchaus andere Methoden, mit (oder ohne) GCD durchaus effektiver respektive effizienter Aggro aufzubauen. Zumindest als DEF-specced Warrior habe ich hier mit Shield Slam und einem recht „günstigen“ Heroic Strike mehr Optionen als ein klassischer Off-Tank, der „nur“ Revenge und SA hat. SA ist bei mir in der Rage-spent/Aggro-gained Rotation nichts weiter als ein filler, wenn ich den GCD nicht sinnvoller verwenden kann. Oder halt ein Debuff auf dem Bossmob, damit die Meelee’s mehr Schaden machen können.

Und nebenbei: Blutrausch ist ebenfalls off-gcd, man kann das Prima an Skills wie SA oder Shield Slam knüpfen (ganz einfaches Macro). Nicht nur hat man es dann permanent auf Cooldown, man verschenkt auch nicht unbeabsichtigt Rage.

Ich kann mich da @Talendron nur anschließen es ist nicht gerade besonders helle jemandem eine Rolle aufzwingen zu wollen den Krieger kann man auch als DD spielen und er hat sogar 2 DD Speccs. Genauso kann man sagen ich nehm keine Mages mit weil die könnten ja ne Tank Klasse spielen aber wenn sie kein Lust darauf haben müssen sie halt draußen warten. Siehst hoffentlich selber wie bescheuert das ist!

3 Likes

spammen geht hier aber auch nicht, da es einen 6 sekunden CD hat.

wenn ich Wut habe, ist tanken kein problem. daher werd ich das mal mit der Bersekerwut versuchen, wobei ich da auch noch nicht ganz weiß, wie groß der effekt ist… vielleicht versteh ich es auch falsch…

Bersihaltung → Berserkerwut → Kampfhaltung → Ansturm (generiert ja 21 wut) → Defstance → Demoshout?

ich würd sogar fast noch nen Thunderclap in der Kampfhaltung machen wollen, sodass „garantierter“ ist das die noch ein wenig an dir kleben und somit länger in bersi-wut mehr Wut generieren für mehr „Styles“…

aber das teste ich dann bei gelegenheit mal.

#showtooltip
/cast [nocombat, stance:1] Charge; Berserker Stance
/cast Berserker Rage
/cast [nostance: 2] Defensive Stance

Probier mal das Macro aus (falls du den deutschen Client spielst, bitte die Spells austauschen). Ich empfehle es dir auf dieselbe Taste der Leiste in Battle wie Berserker Stance zu legen. Wenn du dann dieses Macro durchhämmerst, kannst du gleichzeitig Chargen und im Charge Berserker Rage zünden (die ersten beiden Zeilen werden gleichzeitig ausgeführt), die 3. nach einer Sekunde (Stance Wechsel hat nur 1s CD, nicht 1.5s). Danach befindest du dich im Fight mit 21 Rage und gezündeter Berserker Rage in der defensive Stance direkt vor dem Mob. Wie du dann die 21 Rage verwendest, überlasse ich dir. :wink:

Edith will sagen: Falls du die Taste nur einmal außerhalb des Fights benutzt, charged du einfach nur.

Alternativ pullst du manuell, zündest kurz bevor die Mobs dich erreichen dieses Macro und befindest dich mit laufender Berserker Rage in der Def Stance.

Dann hilft zudem noch folgendes Macro:

#showtooltip Sunder Armor
/cast Bloodrage
/cast Sunder Armor

Was das macht, sollte klar sein. So verpasst du auch unter dem fight keine Gelegenheit mehr, Bloodrage zu nutzen. Du kannst es auch mit anderen Spells wie Sunder Armor binden, aber für Off-Tanks macht es halt dort am meisten Sinn.

2 Likes

Ich frage mal so in die Runde, ob es ne Möglichkeit gibt die DDs vorher besser einzuschätzen.

War gestern nochmal ZF und vor Gazrilla hätte ich ein Video oder Screenshot für die Diskussion machen können.

Anmerkung: Ansturm ist schneller als Feuerball aber reicht nicht, wenn man ne halbe bis sec später startet.

Würde toll aussehen wie der Krieger versucht den vorbeisausenden Feuerball einzuhollen, war ein echtes Kopf an Kopf mit Foto Finish. :smirk:

War echt lächerlich, bei den meisten Gruppen hat der Heiler so an die 5% Mana Verbraucht -> 1 Sheep, 1Stun und Rache mit 45% STun + Schildblock dazu guter Schaden.

Dan wurden die DDs (^^ einer im besonderen) ergeizig und musten Bomben und Pullen.

Ende vom Lied, warum muss sowas sein?

Es ist halt so eine Sache mit der Disziplin: Wenn der Mensch im allgemeinen merkt, „läuft doch“, dann wird er leichtsinnig und reizt seine Grenzen schneller aus.

Einerseits gut um Erfahrungen zu machen. Andererseits doof, denn Erfahrung ist die Summe der Fehler aus denen man lernt. Und leider sind offensichtlich viele Gamer recht … vergesslich. :innocent:

TL;DR: Wenn’s läuft, warum nicht einfach mal auf’s Gaspedal treten? Der Rest ist dann eben nicht mehr Autopilot …

solange Du damit niemanden außer Dir…mach was Du willst.

Ihr wolltet Palas nicht tanken lassen, habt sie so behandelt als wäre es unmöglich, nur weil ein Krieger es besser kann.

Nun zahlt ihr den Preis. Gut so.

Der Stress den man als Tank empfindet ist aber zu einem guten Teil selbst gemacht. Ich tanke sehr gerne und das seit Vanilla, aber ich habe erst sehr spät geschafft mich selbst vor dem Stress zu schützen.

Ich glaube der Schlüssel ist, den Anspruch loszuwerden jeden Mob um jeden Preis halten zu müssen. Der Mage mit dem Feuerballpull kann den Mob gerne behalten und ich konzentriere mich auf die anderen Mobs der Gruppe, deren Aggro hab ich dann sicher. Erfahrungsgemäß stirbt der Mob der ausbricht in solchen Gruppen sowieso schnell und falls nicht muss der Magier eben ein wenig kiten. Ich greife in solchen Fällen nur ein wenn der Heiler irgendwann Aggro haben sollte, was aber eigentlich nur bei Jägern passiert.

Im moment spiele ich Schamane und irgendwie bekomme ich beim Gruppenbau immer die Tankrolle ab, weil man eben alles andere zügig findet.

Ich sehe das immer entspannt und bisher hat noch keine Gruppe geschafft mich wirklich zu stressen.

Überlege einen Tank anzufangen.

Druide oder Krieger wg. Horde stehen zur Wahl.

Beim Druiden gab es in Classic doch das Problem, dass er nicht potten konnte oder?
Aber wie war es mit GS und ingi Krams (z.B. Granaten). Das ging alles nur in Caster Form oder?

Jo…
Trotzdem hat mir das tanken als Bär unheimlich viel Spass gemacht, weil es m.M. wesentlich relaxter ist.
lg Huf

ich tanke gern mit meinen Druiden und ich tanke alles weg als DD geskillter Druide.

hab noch einen Krieger der als arms in def und Schild null Probleme hat aggro zu halten und dmg ist leicht zu heilen.

was mir aufgefallen ist, DD krieger fallen sehr negativ auf, bis jetzt die schlechtesten Spieler die ich in der grp hatte waren immer Krieger DD´s.

wenn ich meinen Heiler spiele dann sehe ich die Abgründe bei den Tanks. Die einen können keine aggro halten, die anderen sind so langsam das man denen die schuhe beim gehen besohlen kann und andere versuchen DD´s zu erziehen.
Teilweise ist es so schlimm mit den Tanks, das ich als Heiler anfange zu pullen.

Ich kann schon verstehen warum viele das Tanken aufgeben und lieber DD spielen. Vielen ist es zu viel, wenn die grp schnell sieht was für Defizite man als Spieler hat.

das Problem ist eigentlich sehr leicht zu erklären. 90% der Classicspieler sind sehr schlechte Spieler, aber als DD kann man nicht so viel versemmeln.

Vanilla ja, Classic nein. Mit Makros ist der Formwechsel so schnell dass es nicht auffällt. Das ist zumindest der Consens bezüglich Powershifting mit Wolfskopf bei Katzen. Pots und Ingikram ohne Castzeit sollten also nix machen.

Blizz hat ja mal versucht das Tankproblem mit anreizen zu begegnen. Ich glaube ging aber auch nicht so lange gut.
Ich denke halt, daß der Tank Job vielen zu viel Verantwortung ist, auch wenn sie manchmal nur Gefühlt da ist, darauf haben viele keine Lust und diejenigen die sowieso schon raidtanks sind, wollen ausserhalb der raids natürlich nicht auch noch für randoms tanken.

lg Huf

Ich bitte um Entschuldigung aber das verstehe ich nicht.
Wieso erhält der Heiler hier aggro?