Du hast es erfasst. Aber laut einigen hier sehen wir das ja falsch und das ist garnicht der Grund warum niemand auf Tank switchen will… Neinnein… Der Grund ist man ist egoistisch
Das ausgleichen der Fehler von anderen gehört auch zum Zusammenspiel. Wenn Spieler in der Gruppe sind die eben keinen Plan haben von dem Zusammenspiel (egal ob DD/Tank/Healer) dann sollte man sich überlegen ob man diese entweder belehrt oder halt rausschmeisst. Es gibt halt Spieler die haben einen negativen Einfluss auf eine Gruppe, sodass die Gruppe eben zu 4rt trotzdem schneller/besser voran kommt. Ersatz zu suchen ist nicht immer nötig, vorallem wenn es DD’s sind…
Gerade als neuer Tank verstehst du nicht wie das Spiel funktioniert und siehst einfach nur was abläuft.
Da wird man schnell gefrustet sein, weil man denkt, es liege nur an einem selbst. Dass früher tanken deutlich schwieriger war als heute und auch viel von den anderen Leuten abhängt, sieht man dann ja leider nicht.
Das ist eben ein Irrtum und da ist man halt selber schuld
Das Ausgleichen der Fehler duldet man aber auch nur bis zu einem gewissen Grad und es entsteht jedes mal wieder ein Vergleichsprozess in dem ich abwägen muss, ob mir das die Mühe wert ist.
Und in der Regel ist eine Gruppe zu 4. immer langsamer. Somit muss ich abwägen, ob ich mir das antue und dafür den Dungeon schneller abschließe oder ob ich es sein lasse. In der Regel trifft ersteres zu.
Edit: D.h. ich spiele Tank in der Regel, weil ich somit den Prozess der Dungeonfindung beschleunigen kann. Das zwingt mich indirekt dazu Tank zu spielen. Wenn ich also nicht indirekt dazu gewzungen wäre, wüde ich es auch nicht tun.
Du willst also sagen, dass es die Schuld des Neulings ist, dass er von der Tanksituation gefrustet ist und es nur an ihm liegt, weil er es nicht anders kennt?
Das wäre so wie wenn man einem Neuling erklärt, dass das Leveln und das Endgame völlig verschieden sind und das mit Maxlvl das Spiel erst richtig anfängt.
Als Anfänger unvorstellbar.
Als Veteran normal.
Ich weiß ja nicht, aber entweder hattet ihr bisher recht häufig Pech, oder ich hatte durchgehend Glück mit meiner Gruppensuche…
Egal in welcher Ini ich gesagt habe, das ich seit Wotlk nicht mehr gezockt habe und die Instanz vielleicht nicht mehr ganz im Kopf habe, würde Rücksicht darauf genommen.
Selbst die ersten Inis, in denen ich erwähnte das ich seit Ewigkeiten nicht mehr getankt hatte, war das kein Problem.
Ich spiele seit DM Tank, ich hatte die Probleme das ich angegangen wurde auch noch nicht erlebt, selbst wenn ich mal nen richtig miesen Tag hatte und mir selbst bewusst war das ich gerade total die Grütze zusammen zocke.
Ja wer sich Irrt ist meistens selber schuld. Wenn man halt von etwas keine Ahnung hat weil man neu ist, ist die Chance halt grösser dass man sich Irrt. Als Neuling hat man etwas Narrenfreiheit was die Konsequenzen der gemachten Fehler angeht aber schuld ist man am Fehler trotzdem selber. Neuling sein heisst nicht dass man weniger IQ hat
Ich glaube du verstehst das Problem nicht. Angenommen der Neuling spielt das Spiel sehr gut und hat von Aggromanagement viel Ahnung, aber kann diese trotzdem nicht halten, weil die DDs einfach zu viel aggro machen. Nun würde ein erfahrener Tank das Problem erkennen und wissen, dass es an den DDs liegt, weil sie nicht auf ihre aggro schauen. Ein Neuling hingegen denkt vielleicht, dass es an ihm liegt und er da einfach besser sein muss. Dass es an den DDs liegen könnte, fällt ihm dann vielleicht gar nicht auf.
Daraufhin ist er gefrustet und spielt dann einfach keinen Tank mehr.
Es geht also eher darum, ob er überhaupt weiß, dass er sich irrt und das weiß er nicht, wenn er keine Vergleichswerte hat.
Wie willst du wissen, ob du viel Schaden fährst, wenn du nicht weißt wie viel die anderen machen?
Übrigens erklärst du sehr gut warum man gar nicht erst Tank spielen sollte. Er ist ja Schuld, wenn er nicht gut spielt
Als Tank muss man übrigens 10x besser spielen als jeder DD, wenn man die Fehler dieser kompensieren will.
Dazu gehört z.B. auch Spott nicht einfach random zu benutzen, sondern darauf zu warten bis die Leute ihre Wut/Energie verbraucht haben, um direkt in der aggro auf Platz 1 geschossen zu werden und diese einen nicht mehr so leicht einholen können. Wenn man mehrere Mobs tanken muss, ist es daher sinnvoller auf die anderen Mobs erstmal die aggro aufzubauen und dann das Maintarget abzuspotten. Ich denke du wirst das gar nicht gewusst haben
Als Tank muss man schon auf sehr viele Sachen achten, wenn man ihn gut spielen will, während man als DD einfach draufholzen kann. Fehler können ja die Healer oder der Tank ausmerzen. Gilt insbesondere für Dungeons mit Leuten, die man nicht kennt.
Wenn ich das obengenannte als Framework für Tanks voraussetze, dann ist es verständlich, dass die allerwenigsten Spieler Tank spielen wollen.
das ist dann eines der Dinge die ich nicht verstehe.
ich bin es als Fern-DD gewohnt ggf. Mobs vom Heiler/und oder anderen DD abzufangen und nach Möglichkeit zum Tank zu bringen. Falls ich dabei draufgehe: egal.
Ok, solange spiele ich WoW noch nicht und muss mich immer noch eingewöhnen aber ich lasse doch keinen Mob am Heiler rumschnetzeln. ist doch besser ich sterbe als die ganze Gruppe.
ich spiele gerne tank, bin allerdings noch keine lvl 60 (53 „erst“)
letzte Tage mal im Tempel gewesen, war sehr angenehm mit Druide als heal, kamen „fix durch“ (ca 1h15 komplett).
das einzige was nervt ist eben, das man die großen packs eben nicht kontrollieren kann, der erste haut zum heal ab da hast keine 30 wut bekommen für 2x rüssi ^^
Du musst halt auch Rage spammen nicht nur rüssi zerreißen. Das geht allerdings nur mit schild.
Da ich mit meinem druiden nur als dd mitgehe, hab ich mittlerweile schon einige 2 h oder 2 x 1H „Tanks“ in der Gruppe gehabt.
90% haben es nicht gebacken bekommen Aggro zuhalten, geschweige denn den healer zu schützen. Und schneller durch den „mehr dmg“ waren wir auch nie. Eher langsamer weil der healer viel mehr downtimes hatte.
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Das einzige was nur mit Schild geht is Shield Bash, Schildschlag, Schildblock und Schildwall
Du musst für Dungeons sogar relativ fix auf sowas ausweichen um überhaupt noch Wut zu bekommen. Ein T1-Tank kann schon kaum noch normale Dungeons tanken.
So siehts aus und dies liegt natürlich hauptsächlich daran, daß die dds nicht mehr diese Geduld von Vanilla Classic haben und viel früher damage machen bzw. aggro ziehen, was den Krieger tank dann mit Schild und Einhand häufiger ziemlich nutzlos aussehen lässt.
lg Huf
Wow, du hast ja gar keine Ahnung vom Warri
Und sowas beschwert sich dann halt darüber, dass der Warri keine aggro hält.
Wenn du mit „Rage“ Berserker Rage meinst, dann solltest du wissen, dass das ein 30sec. CD ist(spammen kannst du ihn daher erst gar nicht) und auch nur Wut generiert, wenn der Warri auch Dmg bekommt.
Wenn die Gruppe aber bereits anfängt Schaden zu machen, wenn der Warri seinen 1. Charge rausgehauen hat, dann werden die Mobs beim 1. AoE schon durch den Raum rennen und Bersi Rage war somit umsonst. Bersi Rage entfaltet seinen Nutzen erst dadurch, wenn man den Krieger auch eine gewisse Antankphase lässt
Auch nicht ganz richtig!
Berserker Rage ist genauso Off-GCD wie der Stance Wechsel, so dass du tatsächlich (wenn das überhaupt geht) im Charge Berserker Rage zünden kannst und - je nach Macro - 1s Später (z.B. nach einem Demoshout) wieder in der Def-Stance bist und direkt anfangen kannst zu stylen. Du verschenkst also im schlimmsten Fall einen GCD und zwar den, den du im Zweifel sowieso auf nen Demoshout gemacht hättest, um eine halbwegs brauchbare Initialaggro zu generieren (Face Aggro übersteht ja nichtmal einen ordentlichen Heal).
Im Normalfall ist das der Moment, wo noch alle Mobs auf dich einschlagen bevor diese in Richtung AE-Quelle zu zergen beginnen. Du generierst aber durch dieser ersten Hits unter Berserker Rage in der richtigen Stance genau die Wut, die du anschließend brauchst um die Mobs (oder soviele wie sinnvollerweise nötig) an dich zu binden. Denn: Rage income bei eingehendem Schaden unter Berserker Rage ist erheblich besser als ohne - logisch.
Natürlich: Man muss das optimalerweise in ein passendes Macro packen und man muss schnell sein. Aber ich nutze Berserker Rage beim Pull recht häufig, da - wie bereits oben beschrieben - mit passendem Gearstand der Rage income nicht mehr so wahnsinnig überragend ist beim Pull. Nein, man kann es nicht spammen das ist richtig. Aber nutzen sollte man es schon möglichst.
Noch ein Tipp an frische Tanks: Wenn ihr nen LoS Pull oder nen Bow/Gun/Crossbow Pull macht, zieht euch je nach Laufweg gerne mal eine Bandage rein. Schon klar, wenn ihr voll seid, braucht ihr die nicht. Aber im Fight ist bandagieren für euch ohnehin Asche und eine Bandage erzeugt nicht unerhebliche Aggro auf dem Aggrotable. Viel wichtiger jedoch: Die Bandage sorgt dafür, dass ihr überhaupt auf dem Aggrotable der einzelnen Mobs auftaucht! Dies wird - die erfahrenen wissen dies - vor allem für einen späteren Taunt extrem wichtig sein, sollte euch der Mob recht schnell stiften gehen.
Und ja, das ist durchaus ernst gemeint.
Es sollte Rache heißen nicht Rage, mein Handy meinte wohl mich verbessern zu müssen.
Da man Rache nur auf Blocken, ausweichen, parieren verwenden kann, ist ein Schild zwingend notwendig um es in Verbindung mit schildblock spammen zu können.
Hallo Rancer,
danke stimme dir zu, obwohl der Bandage Trick ja schon etwas mit Minmax zu tun hat. Ich denke auch die heutige casual Gruppe, ohne gehobenen Anspruch, kann ohne solche Feinheiten locker jede Inni clearen.
mein favoriesierte Eröffnung ist-Offstance charge-bersi wut- Berserker stance Wirbelwind-deffstance… Dazwischen je nach Tagesform, Adds und Wutgeneration noch Demoshot.
lg Huf
Rache braucht keinen Schild. Und das eigentliche Problem ist dass alle Theorie nicht hilft, wenn du beim Charge von nem Feuerball/Schattenblitz/whatever überholt wirst. Und zwar von drei DDs auf drei Zielen und keiner auf dem Totenkopf.
Ansonsten waren wir meine ich bei dem Stand, dass Schlachtruf mehr Aggro erzeugt wie Demoruf. Da kann ich mich aber auch irren … das hat sich ja irgendwie 5 mal geändert und ich bin irgendwann durcheinander gekommen.
In Verbindung mit Schildblock um es öfters zu erzwingen…ja , aber ein Schild braucht man eben nicht zwingend sondern die Deff Haltung.
Ich denke so wars auch gemeint, oder? Kam nur ein wenig unklar rüber.
lg Huf