Ein offener und aufrichtiger Wunsch nach mehr Kundensupport

So ganz falsch ist das auch wieder nicht.
Für ganz Europa gibt es, insofern sich das mittlerweile nicht auch noch geändert hat, nur noch einen Community Manager was in dem Fall Thyvene ist. Weiß grad nicht ob England oder Frankreich.
Ansonsten ist das was hier noch in Blau rumgeistert (wenn überhaupt mal) nur noch Mods mit beschränkten Rechten. Dann war es das auch schon

@Sandrilene
Schöner und wichtiger Gedanke, der aber wohl auf Dauer gesehen eher im Sand verlaufen wird als das er Früchte tragen wird :confused:

2 Likes

Hallo TE,

nicke anerkennend zu und schleudere mal ein Herzchen auf deinen Post

1 Like

Danke für die ehrlichen Worte Merith.
Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze im Sand verlaufen könnte. Ich werde mach dem Wochenende schauen, ob ich den Beitrag noch auf Reddit bekomme, das könnte vielleicht noch helfen :slight_smile:

Nicht dafür, auch wenn es sich falsch anfühlt so etwas zu schreiben. Support ist wichtig und sollte immer auf einem Adäquaten Level bereitgestellt werden (meine Meinung). Alles andere ist inakzeptabel. Allerdings kenne ich Blizzard mittlerweile zu gut als da einer Illusion oder Hoffnung auf Änderung zu verfallen :confused:

1 Like

Thyvene hat Ende Juli als letzte das Licht ausgemacht als Paris geschlossen wurde. Sie ist nicht mehr für Blizzard tätig. Es gibt keine für Blizzard tätigen Community Manager in Europa aktuell.

2 Likes

Zumindest wird beim Mitarbeiter in Blau Kaivax, noch der Zusatz von „Community Manager“ hingeschrieben. Dürfte aber aktuell die einzige Person hier im Forum sein.

Bei den anderen steht meistens „Customer Support“ oder nur „Blizzard“

Das ist ein US Community Manager. Der postet hier wohl jetzt nur die Bluepost weil irgendeinen Dummen mussten sie ja finden :wink:

2 Likes

Ich habe vor nicht alzulanger Zeit erst hier wieder einen CM schreiben sehen,
dazu sogar in gutem deutsch.
Es stimmt zwar wohl, dass es aktuell keinen CM speziell für Europa gibt, was aber nicht heißt,
dass gar kein CM mehr hier auftaucht. Habe gestern schon gesucht, jedoch noch nicht den Post des CMs gefunden (stand jedoch an seinem Post als Titel darunter). :wink:

edit
Ja vielleicht war er das sogar, ich weiß den Namen nicht mehr.
Normalerweise postet auch kein CM die News hier - da steht eigentlich immer Blizzard drunter.

Fakt ist das schon Thyvene kein deutsch mehr sprach. Mit Tosch ging der letzte CM der hier mitlesen konnte. Es gibt nur einen CM aus den USA der hier halt die übersetzten Blueposts postet. Das die in gutem Deutsch sind sollte nixht wundern… WoW wird ins deutsche übersetzt, da kann man das übersetzen lassen :wink:

1 Like

OK.
Er könnte mir auch gewisse Rechte übertragen, dann helfe ich natürlich gerne

1 Like

Ich meine (wenn ich mich nicht irre),er war auf einen Post mit eigener Meinung eingegangen - also nix mit übersetzen.

Das machen nur die Blizzard Mitarbeiter und der Customer support. Die gibt es natürlich noch, aber das sind vom Aufgabenspektrum her eben keine CMs.

1 Like

Also ich verstehe den Wunsch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser „bessere“ Support konkret aussieht.

Die Art von Kommunikation, die man sich wünscht im Angesicht der Kritik an Shadowlands ist doch eher „Ja, alles is schlimm, ihr habt recht, wir machen es besser“ statt die übliche Hazzikostas Erklärung warum ich eigentlich Spaß mit seinem System haben sollte.

Aber das ist ja auch keine Verbesserung, sondern nur eine andere Verpackung für die gleichen Inhalt.

1 Like

Ich verstehe das man nicht für jedes Anliegen einen Menschen braucht. Als Beispiele Item Wiederherstellung, Unstuck etc.

Aber ich habe schon x Tickets gesehen und auch selber erlebt das man bei nicht ersichtlichen Sachen zu Wowhead weitergeleitet wird anstatt zu helfen. Oder die ganze Situation mit den Bots. Ich weiss nicht ob du Classic oder Tbc Classic gespielt hast aber die Bot Situation dort zb. ist katasteophal.

Das ist halt einfach so eine Aussage, die auf zB. micht nicht zutrifft. Deshalb kann ich diesen Teil nicht beantworten.

Wer kann diesem Lächeln schon widerstehen? Ich würd mitmachen :wink:

Mir nie passiert, aber ich bin auch sofort nach einer gewissen Ungeduldsgrenze mit gewissem Leidensdruck direkt auf Wowhead um in den englischen Kommentaren den Workaround zu erfahren. Ich gebe da keine Tickets auf.

Man könnte nun natürlich sagen: Das muss das Spiel einem kommunizieren.

Dann antworte ich direkt: Welches Spiel außer Civilization mit eigenem Ingame Wiki tut denn das? Schau zur Konkurrenz: SWTOR hat genau die gleichen Probleme, sprich externe Seiten, die alles abhandeln. Das Spiel dessen Name nicht genannt werden darf, also Voldemort 14, exakt das gleiche und da ist WoW wegen Mount-Listen und Pet-Listen sogar um Längen besser.

Bots sind auch kein Support Thema. Du wirst da nie eine Auskunft erhalten und Blizzard wird nie offenlegen was sie tun, aus dem gleichen Grund warum die Polizei nicht über laufende Ermittlungen redet.

Bots sind in allen Versionen von WoW ein krasses Problem. Da würde ich mir wünschen, dass sie das lösen. Aber wie gesagt, für mich kein Thema der Kommunikation oder des Supports.

Ich muss mich jetzt über den Support nicht streiten, ich bin auch der Meinung, dass er von den Tickets her vor 10 Jahren deutlich besser war als er es heute ist, weil das Ticketing System heute sehr begrenzt ist im Vergleich zu früher.

Aber der allgemeine Support, bis auf die Tickets an sich, da bin ich vom Verständnis her etwas ratlos, was man da eigentlich will.

2 Likes

Ja der arme Bobby muss verzichten, oder doch nicht?

tps://www.pcgames.de/Activision-Blizzard-Firma-212069/News/Bobby-Kotick-CEO-Gehalt-1374448/

Na geht doch, auch ohne:

Ich finde durchaus das Gamemaster auch zum Kundensupport gehören. Genau solche sollten auch dafür sorgen das nicht alles durchschwärmt ist von Bots. Oder in Retail zb. Boostwerbung im Suchtool.

Ich kann dich nicht dazu zwingen, aber ich möchte hier das Thema nicht kaputt diskutieren :slight_smile: nichts für ungut versteht sich hoffentlich

1 Like

Diese Einschränkung sich nur zu äußern wenn man zustimmt macht für mich den offenen und aufrichtigen Wunsch enorm unsympatisch :shushing_face:

1 Like