Entwicklerupdate zu Shadowlands

In wenigen Tagen werden wir auf unserem öffentlichen Testrealm einen ersten Blick auf Patch 9.1.5 aufspielen. Neben Feature-Updates wie neuen Zeitwanderungen (dieses Mal sehen wir uns Legion mit einigen Neuerungen an …) sind diese .5-Patches zwischen vollständigen Inhaltsupdates eine Möglichkeit, sich auf die Balance und die Überarbeitung wesentlicher Systeme zu konzentrieren. Das tun wir auf Grundlage von bisherigem Feedback und Daten der Saison. Patch 9.1.5 wird einige wesentliche Änderungen an den Paktsystemen in Shadowlands bringen, vor allem:

  • Wenn ihr eine hohe Ruhmschwelle erreicht habt, könnt ihr danach frei zwischen den vier Pakten ohne Abklingzeit oder Einschränkungen wechseln und auch die kosmetischen Belohnungen eines Paktes verwenden, wenn ihr derzeit Mitglied eines anderen seid. Der Wechsel zwischen Pakten und die Verwendung von kosmetischen Belohnungen gilt auch für Nebencharaktere, sobald ein Charakter die Ruhmschwelle erreicht hat.
  • Medienenergie wird entfernt – Medien können ohne Einschränkung frei getauscht werden.
  • Beim Spielen von Nebencharakteren gilt: Wenn ihr eine Kampagne eines bestimmten Paktes bereits mit einem anderen Charakter abgeschlossen habt, könnt ihr den Ruhm und das dritte Seelenband sofort verdienen und müsst nicht die gesamte Geschichte noch mal spielen.

Wir hoffen, viele Spieler freuen sich über die erhöhte Zugänglichkeit und den größeren Raum für Experimente, die diese Änderungen mit sich bringen, aber wir wissen auch, dass ihr euch fragen werdet, warum wir solche Anpassungen nicht schon früher durchgeführt haben. Schließlich hat ein großer Teil der Community sich für solche Änderungen schon seit Mitte 2020 stark gemacht, als Shadowlands noch in der Betaphase war.

Was die Einschränkungen beim Paktwechseln betrifft, haben Millionen von Spielern Shadowlands zuerst vor dem Hintergrund ihres auserwählten Paktes erlebt. Das wäre nicht möglich gewesen, hätte die Wahl von Anfang an weniger Bedeutung gehabt. Aber nach dem Abschluss der Kampagne von Ketten der Herrschaft haben sich die Pakte gegen den Kerkermeister verbündet und ein erneuter Blick auf das Spielerfeedback dazu hat dazu geführt, dass wir unseren Ansatz neu überdacht haben. Hinsichtlich des alltäglichen Spielererlebnisses haben sich die Vorteile einer strengen Trennung zwischen Pakten seit dem Start von Shadowlands verringert, während die Nachteile (eine gefühlte Beeinträchtigung bei gewissen Inhalten oder die Wahl zwischen mechanischen und kosmetischen Vorteilen) nur größer geworden sind. Diese Faktoren rechtfertigen die ursprünglichen Einschränkungen für den Wechsel zwischen Pakten nicht mehr. Deswegen wollen wir euch in 9.1.5 eine Möglichkeit geben, diese zu umgehen.

Die Medienenergie ist da aber eine andere Geschichte. Das System hat sich einfach nicht so entwickelt, wie wir das gehofft hatten. Wir hätten auf das Community-Feedback hören und schon vor einem Jahr eine andere Richtung einschlagen sollen. Ein Großteil der Spieler ignoriert das System und bleibt davon unbetroffen, während der Bruchteil, der sich mit verschiedenen Inhaltsarten auseinandersetzen will, sich davon eingeschränkt fühlt. Insgesamt führt das zu einem negativen Erlebnis. Die Medienenergie verbessert das Spiel nicht wirklich, deswegen entfernen wir das System ganz.

Was das Überspringen der Paktkampagne für Nebencharaktere und das Wechseln von Pakten mit Nebencharakteren angeht, ist diese Änderung eine Folge laufender Diskussionen im Entwicklerteam, die sich auf Feedback stützen, dass Spieler manchmal das Gefühl haben, dass der WoW-Inhalt, der ihnen am meisten Spaß bereitet, hinter Aufgaben versteckt ist, die für sie viel uninteressanter sind. Das Feedback bezieht sich zum Teil auf verschiedene Spielstile und Inhaltsarten, aber durchgängig wird auch betont, dass Erlebnisse, die beim ersten Mal unterhaltsam waren, beim erneuten Spielen mit Nebencharakteren ihren Reiz verlieren, vor allem wenn sie für den Machtzuwachs erforderlich sind. Mit den Fäden des Schicksals können Spieler Teile der Story, die dem Stufenaufstieg dienen, bei erneutem Spielen überspringen. Und so wollen wir Spielern auf der Maximalstufe eine ähnliche Möglichkeit geben, damit sie keine Paktkampagne spielen müssen, die sie bereits kennen.

Während der 9.1.5.-PTR voranschreitet, hoffen wir, noch weitere Änderungen veröffentlichen zu können, die euch mehr Flexibilität bei der Wahl eurer Abenteuer in Azeroth bieten. Weitere Details folgen, wenn unsere Pläne konkreter werden. Haltet die Augen nach den vollständigen PTR-Patchnotes in naher Zukunft offen. Wir freuen uns schon auf Diskussionen und Feedback, die uns bei den laufenden Verbesserungen an World of Warcraft unterstützen werden.

31 Likes

DANKE :kissing_heart:

4 Likes

Ich habe mir überlegt am Wochenende den Pakt zu wechseln.
Doch ich kann auch noch etwas warten :slight_smile:

4 Likes

Danke

10 Zeichen

1 Like

geilooo :smiley:

1 Like

Dankeschön, Mike.

Das is ja mal wirklich eine nette Überraschung :open_mouth:
Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke!!! :kissing_heart: :kissing_heart: :kissing_heart:

Ich habs ja immer gesagt! Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :smiley:
Spaß beiseite, ich finde es sehr gut, dass ihr euch den Fehler eingesteht und vor allem, dass ihr auch wirklich eingesehen habt was genau das große Problem an diesem System ist. Dadurch habe ich die Hoffnung, dass uns so etwas zukünftig erspart bleibt.

2 Likes

Könnt ihr zufällig bestätigen, ob mit 9.1.5 die Inselexpeditionen definitiv möglich sein werden? :wink:

Island Expeditions: Queue Solo or with a Party

Players who want to take on Island Expeditions are now able to queue for them solo or with a party to enter Normal, Heroic, or Mythic difficulties. There are a bounty of awards just waiting to be plundered.

5 Likes

Blizzard :heart:. Jetzt noch die Möglichkeit einbauen Anima an Twinks zu schicken :3

3 Likes

gemeinsamer anima pool wäre auch ok

4 Likes

:hugs: super sache

1 Like

Warum knickt ihr immer ein?

3 Likes

Es wurde Zeit, jetzt kann Shadowlands endlich sein ganzes Potential entfalten. Großer Schritt nach vorne. Sowas dann zukünftig von Anfang an so und alles ist super.

2 Likes

Schöne Nachrichten. Danke.

1 Like

Ansonsten: Mich betreffen die Änderungen nicht, ich werde sie nicht nutzen - aber ich weiß, dass sie anderen dennoch sehr gefallen werden :wink:

Von daher: Kudos, klingt für einen .5-Patch soweit recht gut, was ich so höre / sehe :+1:

2 Likes

Mein Blick in die Glaskugel sagt November für den Patch.

1 Like

Ich würde ihn auch gleich morgen nehmen. :slight_smile:

1 Like

Hätte nicht gedacht Torghast wirklich mal als Option zum Leveln zu sehen v_v Ich freu mich auf 9.1.5 ^-^

1 Like