Ein Spieler hat sich nach einem Kriegsverbrecher benannt

Hallo, ich habe heute Cataclysm Classic gespielt und einen Spieler gesehen, der sich nach dem deutschen Kriegsverbrecher Josef M. benannt hat. Den vollständigen Namen darf ich hier nicht posten, warum ist der dann im Spiel möglich als Charaktername?

Ich habe ihn gemeldet, aber bisher ist nichts passiert und er ist schon Stufe 23.

Kann ich da auch ein Ticket schreiben? Ich habe die Befürchtung, dass bei der Melde-Funktion nichts passiert, wenn ihn nicht noch genug andere melden. Ich habe keine Ahnung, ob der Name so bekannt ist, dass ihn viele Leute melden. Ich musste auch erst googeln, weil mir der Name irgendwie bekannt vorkam. Dann hab ich mich wieder erinnert und war den Tränen nahe, weil die Taten so unbeschreiblich grausam waren.

10 Likes

Es gibt doch eine spezifische Melde-option für unangemessene Namen. Da kannst du auch einen Kommentar schreiben

4 Likes

Habe ich getan, aber mir wurde gesagt, dass das möglicherweise gar nicht gelesen wird von Blizzard. Erst bei genug Meldungen passiert etwas. Offenbar existiert der Charakter auch immer noch. Keine Ahnung, wie lange sowas dauert.

Mir ist benannter Spieler gelaufen. Ich habe ihn über die Meldefunktion gemeldet mit einem dazu passenden Text.

Im Übrigen ist es egal, wie lange das her ist - diesen Namen kennt wohl jeder, der in der Schule auch nur ein wenig aufgepasst hat.

4 Likes

Aber doch wohl Geschichte. :point_up:

Deswegen musste der TE den Namen auch erst googeln!

3 Likes

Also ich habe Mitgefühl mit den Opfern und ich sehe nicht, was daran schlimm sein soll. Wenn das jeder hätte, wäre die Welt ein besserer Ort.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir den in der Schule behandelt hatten, und ich merke mir auch nicht jeden Namen bzw. kann den sofort zuordnen. Das gehört wohl auch nicht zur Allgemeinbildung.

Und weswegen dann der Aufriss wegen eines Namens, der heute nicht mehr in der Schule behandelt wird und nicht Teil der Allgemeinbildung ist?

4 Likes

Ja, natürlich. Was dachtest Du denn?

Das spricht dann Bände für das derzeitige Schulsystem!

5 Likes

Bisschen übertrieben an der Stelle.

Den familiennamen gibt es heute noch.
Sollen wir die jetzt alle steinigen?

Weil Geschichte einfach geschichte ist?

Das schulsystem ist nicht gut in deutschland aber das als grund zu nehmen? Oof.

3 Likes

Es geht aber nicht darum, dass es den Namen noch heute gibt - im Übrigen: Würde ich so geheißen haben, hätte ich meinen Namen ändern lassen.

Es geht um den benannten „Arzt“, dessen Name sogar hier um Forum gesperrt ist. Warum er aber im Spiel erlaubt ist - wer weis.

3 Likes

Ich weiß um wen es geht.

Wird trotzdem aus einer mücke einen Elefanten gemacht und überdramatisiert.
Natürlich war es nicht gut was passiert ist aber die letzten die das miterlebt haben sind bald nicht mehr da und du kannst nachfolger nicht für die taten (von einem verwandten die vor über 80 jahren passierten) verantwortlich machen.
Natürlich darf sich sowas nicht wiederholen. :man_shrugging:

4 Likes

Aber das heißt nicht das Mann es verharmlosen soll dess wegen können Sachen wie mit adolf wiederholen.

2 Likes

Stimmt. Deshalb ist es auch gut, dass das keiner macht - und dies nichts mit dem Thema zu tun hat? :thinking: :man_shrugging:

@TE: Das Ingame Meldesystem schlägt in der Tat meines Wissens auch in der Kategorie erst an, wenn genug Spieler jemanden melden. Da viele (so wie ich auch) in der Regel die Namen anderer Spieler nicht beachten, kann das eine ganze Weile dauern, bis sich ein GM einen Namen anguckt. Wie auch bei Beleidigungen unc Co darf man in extremen Fällen daher wohl ein Ticket erstellen für sowas.

Allerdings dürfte es auch dann eine Weile dauern, bis ein GM sich das anguckt (nicht nur ob des aktuellen Chaos im SupportSystem). „Stufe 23“ und mehr ist so schnell erreicht, der Char könnte locker MaxLevel haben, bevor da was passiert.

Warum der Namensfilter das nicht von vorneherein blockt? Nun, einige Namen werden abgeblockt, aber die Liste wäre endlos - vor allem, wenn dann Sonderzeichen und Co genutzt würden. So zumindest Blizzards Standpunkt dazu - auch wenn ich diesen nur teilweise teile… :man_shrugging:

3 Likes

Ja wobei hier die Verantwortung bei Blizzard liegt. Du kannst ja nicht erwarten das jeder diesen Namen kennt oder das ein 12Jahre altes Kind diesen Namen kennt. Lediglich wenn du Geschichtslehrer bist kann der Spieler in Verantwortung gezogen werden

Weil man Massenmörder eben nicht einfach vergessen kann…
Mit a la Schwamm drüber, ist eh paar Jährchen her

Besagter Name wurde wohl bewusst gewählt ob als Scherz oder absichtliche Provokation

Manche Beiträge, echt ey…

6 Likes

Ich denk auch immer über makabre Namen nach, wenn ich mir Untote Hexer oder Schattenpriester erstelle, Aleister Crowley oder sowas, aber der o.g. Name ist für ein Online Spiel ziemlich daneben und einfach nur gewählt, um anderen auf die Füße zu treten… für Single Player Games fänd ich die Idee ziemlich cool, aber ich hab auch einen verflucht derben Humor…

2 Likes

Vielleicht hat der arme Kerl auch einfach nur seinen Namen benutzt :man_shrugging:t3:

3 Likes

Ihr habt Probleme…
Mal dran gedacht das es auch menschen gibt die leider so heißen? Olympische spiele vor kurzen zwei Damen nen bild gesehen…die eine Göring mit Nachnamen die andere Hermann…
Wenn interessiert es? Es ist Vergangenheit und die sollte man ruhen lassen und vor allem sollange er keinem was tut lass ihn.
Ach und wenn ihr weiter auf Geschichte eingeht es wurden früher vor dieser Zeit weitaus schlimmeres begangen…kreuzug…Indianer morde etc. Wo ist da der Aufschrei? Aber gut wir schweifen vom Thema ab…
Lass ihn und gut ist.

4 Likes