Auf raiderio sind für diese Season fast 31 Millionen Keys gelogged. Setzt man das mal in Relation mit den Mimimithreads, ist das ganze nicht mehr so beeindruckend.
Der Mensch beschwert sich halt eher über eine negative Erfahrung, als dass er über eine positive (die er einfach als gegeben hinnimmt) berichtet.
Gut. Das ist das einzig sinnvolle und logische Argument was ich bisher gehört habe.
In solchen Situationen wird es schwer da eine Strafe oder so umzusetzen.
Aber wie gesagt, dann macht man es eben nicht per Strafsystem sondern per Belohnungssystem. Belohnt werden dann aber eben die aktiven M+ Spieler. Wer die Belohnung haben will aber nicht laufen will oder es wegen welchen Gründen auch immer nicht kann, läuft eben 2er Keys. Die sind nicht sonderlich schwerer als M0 und die Keystufe sollte auch keinen Einfluss darauf haben.
Bricht man als Gildengruppe den Key ab verlieren sie halt Punkte, die holen sie dann eben mit dem nächsten Key wieder rein.
Keiner kann mir erzählen, dass es da nichts gibt, was man irgendwie machen könnte. Nur jeder Vorschlag wird vehement abgeschmettert.
Ist doch wie das Boosting. Leute wollen dafür nen eigenen Channel und in der Community wird gesagt „können sie nicht machen und werden sie nicht, weil sie dann ja das Boosting offiziell unterstützen würden“. Ein Jahr später kommt genau so ein Channel und plötzlich finden es die Leute toll…
Ich bin öfter mit einem Gildenmember 20er+ Keys gelaufen um Score zu pushen. Das haben wir nur zu zweit gemacht. Keiner den wir in den Gruppen hatten war irgendwie unter oder weit über unserem Niveau. Dennoch hatten wir zwei Leaves die einfach unnötig waren. Einmal im ersten Trashpack von Azurvault: Heiler stirbt und daraufhin ein DD, Trashgruppe aber ohne Wipe down. Was passiert? DD geht aus der Gruppe, Key kaputt. Also der Key wäre noch locker intime möglich gewesen, war ja kein Wipe. kA wieso man da raus geht.
Andere Situation, die eigentlich weit schlimmer ist: Hallen der Tapferkeit. Noch irgendwie 5 Minuten oder so auf dem Timer, stehen vor Odin, welcher grade seine Texte runterquatscht. Key lief bis dahin ganz okay, wird der Boss sauber gespielt, ist er intime. Boss wäre jetzt bereit gepullt zu werden, was passiert? Tank verlässt die Gruppe und portet sich mit Ruhestein aus dem Dungeon. Was hätten wir da bitte als Gruppe anders machen sollen?
Ich mein klar, maybe war es nen Notfall (wobei das Leaven und wegporten ja unnötig wäre. Wäre was schlimmes passiert würd ich einfach afk gehen), eventuell hat Mama gesagt Rechner aus? Ich weiß es nicht. Aber wir als Gruppe haben Zeit für umsonst investiert, es gab absolut keinen Grund zu verlassen. Sowas passiert vielleicht nicht so häufig, aber auch in SL hab ich ähnliches erlebt, wenn auch da nur ein oder zweimal.
Das ist zwar schon einige IDs her. Aber nichts deutete daraufhin dass das passiert.
Du kannst so ein system nicht bringen ohne anzufangen die leistung der spieler zu bewerten.
Spielst du beispielsweise einen 15er key und 2 dds spielen weit unter ihrem möglichen kann man den anderen 1-3 spielern da vorwerfen das sie keine lust darauf haben?
Eine effektive bestrafung kannst du nur einführen fals du wirklich auch underperforming miteinbezogen hast.
Hab doch jetzt mehrfach gesagt, dass man keine Bestrafung machen muss, sondern hab von einem Belohnungssystem gesprochen… Aber egal, lassen wir das Thema.
Finden alle mist, sind glücklich wie es ist
Aber wehe Blizzard führt mal irgendwann doch sowas ein, dann will ich niemanden von euch sehen, der das System lobt.
Und sag jetzt nicht „das kommt sowieso nicht“. Das wurde über den Dienste-Channel für Boosting auch gesagt.
Zu dem Boosting-Thema: Das hat mich tatsächlich selber überrascht. Ich war aber auch immer jemand, der zwar für einen solchen Channel war, aber das als unrealistisch betrachtet hat. Und so wird es vielen gegangen sein.
Der Punkt ist, dass schon X Systeme durchgekaut wurden und ich persönlich noch keines gesehen habe, das weniger Missbrauchsmöglichkeiten bietet als das aktuelle. Wenn man allerdings z. B. Die Steine nicht mehr depleten würde (also zwangsweise runter setzt wenn nicht Intime) wäre das aktuelle System aus meiner Sicht tatsächlich gar nicht mehr zu schlagen, da du nur Zeitverlust hast wenn einer leavt. Und dagegen wird es schwer anzukommen mit einem System ^^
Die Sache ist die: Jeder geht davon aus, dass es mit dem aktuellen System nicht klappen wird.
Aber wer sagt einem denn, dass das System nicht angepasst wird? Wer sagt denn, dass es nicht sowas wie einen Surrendervote geben wird um einen Key rechtens zu depleten (Ja ich weiß, könnte eine vierer Premadegruppe auch missbrauchen)? Wer sagt, das Blizzard nicht irgendwas einführen wird, damit genau solche Systeme auch irgendwie funktionieren? Wer sagt, dass das System nicht irgendwann erkennen kann ob ein Key abgeschlossen wurde oder mitten drin unterbrochen wurde? Wer sagt, dass es nicht irgendwann ein System gibt, das erkennt wie lange ein Key lief und anhand der angelaufenen Zeit und besiegten Gegner auswertet ob ein Leave recht ist oder nicht? Wer sagt, dass so ein System nicht sagen könnte: ab einer bestimmt abgelaufenen Zeit, dürfen Keys nicht mehr einfach geleaved werden? Niemand kann das sagen und jeder geht einfach vom jetzigen System aus ohne zu bedenken, dass etwas hinzugefügt werden könnte.
Will ich damit sagen, dass die oberen Punkte nicht missbräuchlich genutzt werden können oder komplett durchdacht sind? Nein, will ich damit nicht sagen.
Jedes System kann man irgendwie ausnutzen und missbrauchen. In kenne kein Spiel, wo manche Systeme nicht missbräuchlich genutzt werden könnte.
Auch in LoL kann man den Surrendervote missbrauchen. Kommt nicht häufig vor, aber vor kommen kann es sicherlich.
Und mir wäre ein System lieber, welches man ausnutzen kann - so wie jetzt - wo aber wenigstens irgendwann Strafen/Belohnung what ever verteilt werden, als ein System wo jeder machen kann was er will ohne Sorge zu haben dass es kritisch für einen ausgeht.
Früher gab es für die Bestrafungen in LoL das Tribunal, da haben Spieler über die Strafen anderer Spieler entschieden. Damals konnte man sich sicher auch gewisse Systeme nicht vorstellen. Jetzt läuft das alles automatisch.
Früher wurden zu unrecht verteilte Reports bestraft in Form davon, dass der eigene Report irgendwann weniger wert war, auch wenn zurecht reportet wurde. Früher im Forum gab es solche Vorschläge auch, dass der zu unrecht gestellte Report nicht bestraft werden sollte. Da haben auch alle dagegen argumentiert, von wegen „könnte man ja missbrauchen und Leute reporten die es nicht verdient haben ohne das man was zu befürchten hat“. Heute kann man so viel zu unrecht reporten wie man will, es hat keinerlei Auswirkungen. Weder für den der reportet hat, noch für den Reporteten.
Da hast du direkt das Argument das ich als wichtig erachte- das neue System darf nicht STÄRKER missbraucht werden als das alte.
Der gesunde Menschenverstand. Wozu Entwicklungszeit in etwas stecken, das aktuell verhältnismäßig gut klappt?
Ebenfalls der gesunde Menschenverstand, soweit ist die KI dann doch noch nicht.
Nochmal- warum sollte Blizzard da Zeit investieren?
Achso und wenn wir beim Endboss stehen und nicht vorbei kommen darf ich nicht mehr leaven? Macht es besser hast recht.
Natürlich, es geht aber um das Ausmaß. Und da habe ich noch kein System gesehen, das weniger Missbrauchsmöglichkeiten bietet als das aktuelle- wenn Keys jetzt nicht mehr herabgestuft würden wäre ich mehr als happy.
LoL ist ein völlig anderes Spielprinzip, hör auf das als Beispiel heranzuziehen. Darüber kann man reden, wenn M+ wirklich random wird mit LFG-Browser.
Oh doch es gibt durchaus Strafen für den Missbrauch der Meldefunktion. Kommt halt selten vor, weil vieles subjektiv ist.
Was halt so der Hauptpunkt ist von dem Ganzen… Die allermeisten Vorschläge/Ideen bieten nur noch mehr Möglichkeiten für Missbrauch.
Hat nen Grund warum sie das alles in LoL aufgelassen haben. Weils nciht funktioniert hat.
Und wie Koraya schon sagt, LoL und M+ zu vergleichen funktioniert einfach nciht. Erstens ist es ein ganz anderes Spiel (MOBA vs. MMORPG), PvP vs. PvE, Autoqueue-System mit MMR Matchmaking, man wählt seine bevorzugten Rollen vorher aus und dann hat man ein Pick-Ban System - in M+ hat man nur seinen Char und man wird vom Gruppenersteller direkt eingeladen/ausgewählt.
Auch der Spielablauf ist ein ganz anderer.
Wissen wir halt nicht. Vielleicht bastelt Blizzard ja bereits an etwas neuem, who knows? Ich würds allerdings bezweifeln.
Im Endeffekt gibt es kein System, welches komplett frei von Missbrauch ist, wie du schon gesagt hast. Dementsprechend wirds dann neue Probleme geben über die sich im Forum beschwert wird.
Man könnte bei den leuten die viel verlassen werden halt auch einfach auf dem bestehenden system aufbauen und mal mit der person ein paar m+ laufen um die Fehlerquellen die vielleicht bestehen zu beseitigen.
Erfordert nicht viel Eigeninitiative hier mal zu fragen und in der regel ist die resonanz hier was sowas angeht sehr positiv.
Was dran dass es BERECHTIGTE Leaver gibt, ja, und eine handvoll Trolle. Aber wenn man sich sehr oft die Leute anschaut, die viele Leaver haben, und ihren Ton etc dann weiß man recht schnell warum sie überproportional viele Leaver haben.
Seit Legion hatte ich vielleicht 10 (plus/minus 2-3) mutwillige Leaver die nicht berechtigt waren. Umgerechnet auf die Masse an Keys die ich in dem Zeitraum gelaufen bin ist diese Zahl ein absoluter Witz
Wenn die einzige Konstante in den Leaverkeys man selbst ist sollte man irgendwann von seinem Ego etwas runter kommen und vielleicht mal vor der eigenen Türe kehren
Nunja ich gehöre zu der Sorte Menschen die gerne mal nach Feierabend eine Myth + macht ich bin jetzt nicht der perfekte Spieler aber zumindest weiß ich wo meine Grenzen sind wenn es um die Keystufen geht aber manche die da drinnen rumlungern das ist halt nimmer feierlich
Für Stamm Comm oder Gilde habe ich keine Zeit mehr und da finde ich es schon sehr schade wenn man rnd auch noch durch solche …spieler dann in seinem Spaß beschnitten wird.
Irgendwie muss hier was gemacht werden, wie keine Ahnung aber es muss, entweder werden die Spieler wieder vernünftiger und denken mal en bissel mit oder sind zumindest so ehrlich das wenn sie es nicht packen es auch zu geben.
An dem Rio kannst du es auch nicht mehr erkennen hatte Spieler mit 2k (auch wenn es nicht hoch ist) die haben vernünftig gespielt und hatte solche … mit fast 2,6k die wie die ersten Menschen gespielt haben.
Ja, und zwar Spieler einladen, die dem eigenen Mindset entsprechen. Sich vernünftig verhalten und seinem Keylevel angemessen spielen. Und zack - man hat kaum noch Leaver.
Ich hatte diese Season einen einzigen Troll, in einer Dienstagnacht mit nem Twink im Lowkey. Das wars. Alle anderen leaver - die auch nicht viel waren - waren berechtigt, weil der Key lief wie Hund und andere Dinge besprochen waren
Wobei man aber wirklich sagen muss, dass gerade im „höheren“ Bereich ab 21 die Keys oft abgebrochen werden, wenn sie nicht mehr Intime sind. Gibt ja keinerlei Score mehr.
Alleine die Woche habe ich von 25 gelaufenen Keys gerade einmal 4 beendet. Spaß ist anders.
Die Woche ist mMn. aber auch von allen die schlimmste für PuGs, ich meine, mal auf eine Orb zu switchen und/oder Gegner aus Suppen kicken kann schon überfordern.
Gut, 80% der Druiden hatte die Woche kein Typhoon geskillt (warum auch, bei Sanguine?), aber hey.
Bin gerade mit neinem blut dk dabei die 2k rio zu machen, also sachen auf ~+15 spielen. Und in der tat, manchmal läuft man durch n dungeon als wärs nichts, beim nächsten dauert n boss kampf 10 minuten weil bur 20-30k dps gemacht werden von den DDs, gerade das hat ich jetzt mehrmals was zuvor ich eigentlich gar nicht mit gekriegt hab. Da waren sogar 400+ leute drin die einfach bei 25-30k dps rumdümpelten. Meist ist dann der healer nach dem wipe oder der eine DD der ja doch schaden macht raus und damit hat es sich erledigt.
Persönlich gucke ich ob man es überhaupt schaffen kann umabhängig von der zeit und je nachdem bleibe drin und beiß zähne zusammen m oder sage ganz klar das ich da kein licht sehe, wir gerne nochmal es versuchen können aber wenn nicht besser performed wird wir den letzten boss nicht schaffen wenn wir überhaupt hin kommen.
Ansonsten wenn wir durch kommen sprech ich es am ende mal das man auf den keys ein wenig mehr schaden brauch etc. Und versuche möglichsts nicht beleidigend dabeibzu klingen, aber ja, gerade jetzt bei den letzten paar stufen scheint man so ziemlich alles an spielern zu finden
Keys über 20 spielt man auch nur noch für den Score. Wenn man da irgendwo in den ersten 2/3 vom dungen sieht das es nichts wird, wird es halt abgebrochen. Das ist ganz normal.
Wenn man im letzten drittel ist, spielt mans vielleicht noch fertig, wenn man nen anderen Key rausbekommen will. Mit dem Mindset geht man aber auch normalerweise spätestens an 22er Keys ran. Die Spielt man weder für die Vault noch für End of Dungen loot, die spielt man für die Herausforderung und den Score.
Das „Leaver Problem“ das hier oft beschrieben wird, ist ja normal ein Problem bis Stufe 20, wo die Leute die Keys für den loot und/oder die Vault abschließen wollen. Wobei ich persönliches dieses Problem auch in den Bereichen nie so hatte wie es hier dargestellt war.
Wenn ich, was ich schon öfter erwähnt habe, nen Key absolut ohne Leaver haben will, der auf jeden Fall abgeschlossen wird, dann bekomme ich auch so nen Key. Auch mit twinks und rein random…und wie mache ich das?
Relative simpel, ich schreibe mit jedem, den ich Einlade, bevor ich ihn einlade und spreche das ab. Wer mir nicht Antwortet und/oder nicht Einverstanden mit den Vorrausetzungen ist, wird nicht eingeladen oder wieder gekickt.
Dabei ist es halt wichtig Ehrlich zu sein, und 1. Zu sagen was man von der Person erwartet und 2. was die Person von der Gruppe erwarten kann.
Ich habe noch nie Erlebt, das mit jemand nen Key geleavt hat, wenn ich so vorgegangen bin. Aber wenn man mit niemanden schreibt/nicht sicher stellt das die leute auch gelesen haben was man schreibt, und der Key dann läuft wie ein verrostetes Zahnrad…ja dann muss man sich nicht über leaver wundern.
Also um es nochmal kurz zu machen: Wenn ihr weder Freunde, noch Gilde, noch Comunity oder sonst was habt…dann ist eure beste Möglichkeit Kommunikation…und nicht nur auf „Einladen“ drücken.
Los blizz mach es, setzt es so um! Obwohl ich zu 60+% in Random m+ unterwegs bin, leave ich verdammt selten und habe auch sehr selten Leaver in meinen KEys. Für die 3 Keys die ich tatsächliche selbst leave… dürcke ich solch einen änderung in den Skat!
dann schnappe ich mir und schaue hier ins forum wie ein und die selben Problemkinder weider heulend ankommen weil in ihren ekys ständig „getrollt“ wird oder ähnliches.
Mag stimmen, die Aussage war aber eher ein Seitenhieb auf die Score-Änderung kurz nach Season-Start. Die war einfach deppert.
Mein Ruby 23 mit 13% Overtime war ziemlich sicher anspruchsvoller als ein 20er, gab aber keinerlei Score.
Sorry, wer einen 22/23/23/24/… Key knapp depleted, hat trotzdem eine Leistung erbracht. Nach der Logik müsste Blizzard bei allen depleteten Keys den Score streichen.
Sorry, aber ich bin mir relativ sicher, das es auch gerade hier Communitys gibt, die auch Spieler aufnehmen die weniger zeit haben.
Dadurch wirst du sicherlich länger brauchen um dich zu Integrieren, aber gerade jemand, der Abends mal ein paar M+ machen will gibt es wirklich einige Gilden und Gruppen die da ein ähnliches Mindset haben.
Mmh, bin ich der einzige, der das Argument „Notfälle“ nicht so ganz nachvollziehen kann, weil mir in einem solchen Fall eine Strafe ziemlich egal wäre? Ich finde ein Strafsystem nur einfach überflüssig. Muss Blizzard das letzte bisschen Eigenverantwortung auch noch streichen, weil manche das Spiel einfach zu ernst nehmen? Leaver sind doof, kommen aber eher selten vor und sind nicht soooo wichtig, als dass ich mich da wirklich ärgern würde. Krone richten, nächster key.