Ein trostloses Eingeständnis

Ich kann verstehen und akzeptieren, dass Menschen nicht immer einer Meinung sein werden. Ich erwarte auch nicht, dass meine Gamestyle-Entscheidungen jedem zusagen. Wie man sich unschwer vorstellen kann, booste ich gerne. Seit Anfang Dezember habe ich dies unabhängig von den Gigacoms in einer Gruppe von etwa 10 bis 20 aktiven Mitspielern auf meinem Lieblingsserver gemacht.

Ich habe mich schon längst an die gängigen Beleidigungen und regelmäßigen Bezeichnungen als „Dreck“ gewöhnt. Besonders ausfällige Kommentare wurden von mir auch immer gemeldet. In letzter Zeit nutzen viele Spieler die „Spieler melden“-Funktion um ungerechtfertigter Weise Chatbans zu verteilen.

Alle Arten des Missbrauchs habe ich bisher geduldig über mich ergehen lassen. Was allerdings dem Fass den Boden ausgeschlagen hat und mich dazu bewegt hat den Weg ins Forum zu suchen, ist nicht das Verhalten meiner Mitspieler, sondern das Verhalten von Seiten Blizzards.

Bereits zweimal wurde mein Account unberechtigter Weise eingeschränkt. Beide Male habe ich Einspruch erhoben und beide Male wurde die Sperre aufgehoben. Beim zweiten Mal wurde mir allerdings der folgende Text zugesandt:

Nach eingehender Prüfung der Sachlage haben wir die Sperre entfernt und die volle Chat-Funktionalität für den Account wiederhergestellt.

Bitte lesen Sie die Blizzard-Endbenutzerlizenzvereinbarung (https://blizzard.com/company/legal/eula.html). Wir nehmen diese Angelegenheiten sehr ernst. Sollte Ihr Account in der Zukunft erneut eine Schreibsperre erhalten, werden wir diese wahrscheinlich nicht aufheben.

Ich bin mit der Lizenzvereinbarung sehr gut vertraut. Blizzard behauptet zwar diese Angelegenheiten „sehr ernst“ zu nehmen, dies bedeutet jedoch herzlich wenig, wenn Blizzard selbst nicht ernst zu nehmen ist.

Wenn meine Accountsperre zu unrecht erfolgt ist bin nicht ICH die Person, die auf die ToS aufmerksam gemacht werden muss. Der Hinweis, dass ungerechtfertigte Sperren zukünftig nicht aufgehoben werden, ist ein weiteres, trauriges Eingeständnis, dass Blizzard nicht dazu bereit ist, weder ihre eigenen Mitarbeiter noch die Spieler vor Missbrauch zu schützen.

36 Likes

Der Hinweis sagt eher das in Zukunft die Sperre nicht zwingend aufgehoben werden muss.
Ob die gerechtfertigt ist liegt im Ermessen Blizzards.
Zudem sich die Lage in den letzten Tagen was Boostwerbung angeht eh massiv geändert hat. Je nachdem wie alt die letzte Sperre ist war das eher ein Hinweis darauf doch mal die aktuelle Lage zu sondieren.

aktueller Bluepost der vielleicht interessant sein könnte und erklärt warum die Meldungen die man kassiert so stark zunehmen :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

5 Likes

Ich finde den letzten Satz von Blizzard auch völlig unangemessen.
Sie hätten einfach das Vorige ohne den letzten Part so stehen lassen können.

Sollte es wieder zu einer gefühlsmäßig unrechtmäßigen Sperre kommen, würde ich diese an Deiner Stelle auch weiterhin anfechten und auch nicht gleich aufgeben, sollte die erste Absage kommen.

Allerdings kann ich nicht so viel dazu sagen, da ich nicht die ganz genauen Gründe für die ungerechtfertigten Sperren kenne.
Ich kann nur soviel sagen, daß ich in ca 16 Jahren nicht eine einzige Ingamesperre erhalten habe. Vielleicht doch mal zusätzlich überlegen, wie man ingame unterwegs ist. :wink:

Fehler können so einige Blizzardmitarbeiter eh kaum bis schwer eingestehen und Verständnis für den Kunden suche ich da auch noch.
Allerdings gibt es da zum Glück auch noch Ausnahmen. :slight_smile: Also Hoffnung auf zufriedenstellende Bearbeitung darf man immer noch haben.

2 Likes

Wenn man immer wieder gesperrt wird und nicht einsieht, mal zu hinterfragen, woran das liegen könnte oder ob man sich vielleicht dann selbst erstmal aus der Schusslinie nehmen sollte, ist es das gute Recht Blizzards, zu sagen, dass sie irgendwann keine Lust mehr haben, bei Einzelpersonen eine Sperre nach der Anderen aufzuheben.
Darüber kann man sich durchaus beschweren, aber in erster Linie sollte man auch ein bisschen Eigenverantwortung zeigen und sich fragen, ob man mit dem Kopf durch die Wand muss und ob es das wert ist.

7 Likes

Anständige Mitarbeiterinnen zu bezahlen die sich auch wirklich kümmern und nicht vorgefertigte Textbausteine auf Service-Tickets zurücksenden kostet eben Geld. Oder echte Beleidigungen, Belästigungen etc. verfolgen.

Und das sieht hier für mich stark nach einer derartigen Standard-Textbox aus. Da ist irgendwo ein Haken aufgeploppt (oh schon zwei Sperren, dann muss diese Textbox rein) und die wurde dann zurückgeschickt. Kann das ich das beweisen? Nein, aber so fühlt es sich für mich an und spiegelt meine Erfahrungen mit Tickets wieder sobald man mal was Spezielleres hat was vom 0815 Problem abweicht.

Ich hoffe sehr das sich die Sache für dich/euch aufklärt. Es kann halt nicht sein das Leute die sich absolut regelkonform verhalten reiner Willkür ausgesetzt sind. Dann können wir uns die Regeln auch schenken und es gilt einfach das Gesetz des Stärkeren. Yeah, zivilisatorischer Fortschritt!

7 Likes

Meldungen aufgrund von Boostwerbung. Man muss nur richtig lesen =)

2 Likes

Jo genau einfach rein laufen lassen das scheinen manche so richtig toll zu finden…

Erkennt man doch aus dem Kontext recht gut. Es wird wie bei vielen Boostern um die Chatsperre gegangen sein die man hier und da für Werbung automatisch kassiert hat wenn genug Meldungen rein gekommen sein :woman_shrugging:
Die Lage ist mittlerweile geändert und nicht wie vor einigen Wochen noch wo das immer wieder aufgehoben wurde da eben automatisiert verteilt.

Welche Willkür? Blizzard hats ja aufgehoben und wie das mit dem „lustigen“ Chatbansystem läuft wissen alle die davon schon betroffen waren mittlerweile.
Ob der TE nun nach aktuellster Lage regelkonform unterwegs ist muss er selbst prüfen da würde ich mich für niemanden aus dem Fenster lehnen wollen. Kann gut sein das da die Warnung angebracht war.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Ist mir schon klar. Die Diskussion hatten wir aber schon im anderen Thread zuletzt. Blizzard ist offensichtlich nicht bereit, die automatischen Sperren einzustellen, dementsprechend ist man aktuell für sich selbst verantwortlich und sollte für eine Weile die Füße stillhalten. Beschweren kann man sich nebenbei gern weiterhin, ist ja auch vollkommen legitim, aber wie gesagt, auf sein Recht zu pochen und sich dabei eine Sperre nach der Anderen einzufangen, hilft einem auch nicht weiter. Damit schadet man sich am Ende nur selbst.

Naja, den letzten Satz, daß sie wahrscheinlich nix mehr unternehmen werden, finde ich schon bedenklich. Dann könnte ich ja jemanden ganz gezielt sperren lassen.
Ich denke schon, daß Blizzard „verpflichtet“ ist, gewisse Sachen auch zu überprüfen.

Stell nur mal vor, das würde genauso in bestimmten anderen Dingen im RL so gehandhabt werden. :wink:

Oder ich habe Deinen Satz jetzt falsch verstanden. :thinking:

1 Like

Stimmt, wäre sehr viel besser die falsch Reporter so hart zu bestrafen, das sie es nicht mehr wagen an den Report Button zu gehen =)

2 Likes

Ich kann zwar total verstehen warum einige meinen, wilde Report-Sa u spielen zu müssen, aber man darf doch deshalb diejenigen, die sich an die Regeln halten, nicht wissentlich zu unrecht bestrafen.

Blizzard hatte die Chance, ganz klar jede Form von Boost Werbung im /2 zu untersagen. Sie haben sich mehr als klar ausgedrückt, dass sie ausdrücklich Boostwerbung im /2 haben wollen. Es ist nichtmal wage oder zweiseitig formuliert.
Dann kann man niemanden dafür automatisiert bestrafen, genau das zu tun, was Blizzard in Blau ausdrücklich gesagt hat, was zu tun ist.

Und eine vage und uneindeutige Drohung hat in einem Supportschreiben nichts zu suchen.
Wenn es tatsächlich ein Fehlverhalten gegeben hätte, aber man nochmal von einer Strafe absehen möchte, dann soll man das auch so benennen.

Niemand will ein Spiel spielen, in der man der willkür des Supports ausgesetzt ist. Unsicherheit hat in einem Spiel nichts zu suchen.

Der Support hat viel zu tun? Dann soll er schreiben: haben gerade viel zu tun, pass auf, es kann beim nächsten Mal länger dauern.

18 Likes

Was erwartest du jetzt hier vom Forum? Für uns schwierig nachzuprüfen, wie angeblich „ungerechtfertigt“ deine Sperrungen waren. Offensichtlich hat dein Verhalten dermaßen viele Spieler gestört, dass du nicht nur 1x, sondern inzwischen sogar 2x gleichzeitig oft genug gemeldet wurdest, dass dies zu einem Chatban geführt hat.

VIELLEICHT solltest du das Verhalten dann überdenken.

Boosting ist eine Sache, wenn aber aber im Sekundentakt von mehreren Leuten desselben Anbieters abwechselnd das Boost Angebot im Chat auftaucht, ist das etwas anderes. Damit hält man sich auf dem Papier auch an die Regeln, weil es ja nicht die identische Person ist, die den Chat zuspammt, sondern schön im Wechsel versucht wird, das System zu umgehen.

Vielleicht einfach einen Gang herunterfahren und die Leute nicht nerven…

2 Likes

Die sollten das ganze Boosting komplett verbieten. Dann gibt es da keine Grauzonen mehr oder Schlupflöcher oder was man sich sonst noch so einfallen lassen kann. Einfach alles komplett verbieten. Aber das wird eh nicht kommen, da ja selbst der Blizzard Chef darauf steht und sowas mitmacht. Sehr schlechtes Vorbild.

2 Likes

Die Leute haben halt keinen Plan. Daran musst dich leider gewöhnen. Ist wie die Multibox Geschichte. Ist ja auch noch erlaubt, solange du keiner Tastaturbefehle verfielfältigst (also tabst du durch). Doch meldet halt trotzdem jeder, weil sie keine Ahnung haben….
Das gleiche passiert jetzt mit boosting.

1 Like

ja verbieten wir schlechteren spielern zu helfen.

Ich weiß. Habe ich auch nicht gesagt, dass es legitim ist oder dass die Leute ihre Strafe verdient hätten. Wie gesagt, beschweren kann man sich weiterhin in der Hoffnung, dass Blizzard etwas an der Situation ändert, aber aktuell ist es bis dahin so, dass man für sich selbst verantwortlich ist. Man hat es selbst in der Hand, ob man ständig gesperrt wird oder nicht. Das bewerte ich nicht und ich habe die Situation auch nicht hervorgerufen - es ist schlichtweg so, vollkommen nüchtern betrachtet.
Blizzard tut nichts dagegen, also hat man selbst die Wahl, ob man auf sein Recht pocht und jeden zweiten Tag ein Ticket schreiben darf, weil der Account dicht ist, oder ob man die Lage abflachen lässt und sich zurückhält. Mehr Optionen gibt es nicht.

1 Like

Man kann nun mal nicht alles haben im Leben. Wer zu schlecht ist hat halt Pech gehabt.

2 Likes

Da keiner von uns den Kontext zu den Chatsperren kennt kann es auch angemessen sein wenn die Werbung den neuen Regeln nicht mehr entspricht :woman_shrugging:

Deshalb kann man ja auch jede Strafe per Ticket anfechten. Hat der TE auch bisher immer recht bekommen von daher wo ist da das Problem? Das der Hinweis kommt das es keine Garantie dafür in der Zukunft gibt?

Nicht alles was hinkt ist ein vergleich…
Auch im RL bekommt man den Hinweis wenn man was auf Kulanz bekommen hat ODER es noch nach den alten Regeln bearbeitet wurde das es zukünftig anders laufen könnte.

Achso also sind die Melder nun schuld das sie Blizzard damit bitten das zu prüfen… :woman_facepalming:

Dann lies doch mal die News dazu. Bluepost habe ich hier verlinkt. So uneingeschränkt wie du hier schreibst ist das nicht mehr.

Also ich als Spieler kann das nicht prüfen ob der nun durchtabbt oder verbotener weise mit einem Programm arbeitet. Das darf dann Blizzard nach der Meldung entscheiden :woman_shrugging: Solang bekommen die Multiboxer bei denen ich persönlich zweifel hab auch ihre Meldung. Die Strafen dafür gehen aber nicht automatisch raus wie die Chatbans :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes

:rofl:
Danke für den Schmunzler zu Nacht. :slight_smile:

1 Like

Mal was anderes… Benötigte das seinen eigenen Thread (weil wir schon einen haben über Werbung und da geht es teilweise auch um den /2 und Sperrungen) und das andere: darf man über Bans hier diskutieren? Meine das war ja nicht erlaubt hier… könnt mich gerne korrigieren. Aber nach ingame Bans musst du dir nicht noch einen Forum ban holen, falls Blizz sowas macht bei solchen Threads.

2 Likes