Ich kann verstehen und akzeptieren, dass Menschen nicht immer einer Meinung sein werden. Ich erwarte auch nicht, dass meine Gamestyle-Entscheidungen jedem zusagen. Wie man sich unschwer vorstellen kann, booste ich gerne. Seit Anfang Dezember habe ich dies unabhängig von den Gigacoms in einer Gruppe von etwa 10 bis 20 aktiven Mitspielern auf meinem Lieblingsserver gemacht.
Ich habe mich schon längst an die gängigen Beleidigungen und regelmäßigen Bezeichnungen als „Dreck“ gewöhnt. Besonders ausfällige Kommentare wurden von mir auch immer gemeldet. In letzter Zeit nutzen viele Spieler die „Spieler melden“-Funktion um ungerechtfertigter Weise Chatbans zu verteilen.
Alle Arten des Missbrauchs habe ich bisher geduldig über mich ergehen lassen. Was allerdings dem Fass den Boden ausgeschlagen hat und mich dazu bewegt hat den Weg ins Forum zu suchen, ist nicht das Verhalten meiner Mitspieler, sondern das Verhalten von Seiten Blizzards.
Bereits zweimal wurde mein Account unberechtigter Weise eingeschränkt. Beide Male habe ich Einspruch erhoben und beide Male wurde die Sperre aufgehoben. Beim zweiten Mal wurde mir allerdings der folgende Text zugesandt:
Nach eingehender Prüfung der Sachlage haben wir die Sperre entfernt und die volle Chat-Funktionalität für den Account wiederhergestellt.
Bitte lesen Sie die Blizzard-Endbenutzerlizenzvereinbarung (https://blizzard.com/company/legal/eula.html). Wir nehmen diese Angelegenheiten sehr ernst. Sollte Ihr Account in der Zukunft erneut eine Schreibsperre erhalten, werden wir diese wahrscheinlich nicht aufheben.
Ich bin mit der Lizenzvereinbarung sehr gut vertraut. Blizzard behauptet zwar diese Angelegenheiten „sehr ernst“ zu nehmen, dies bedeutet jedoch herzlich wenig, wenn Blizzard selbst nicht ernst zu nehmen ist.
Wenn meine Accountsperre zu unrecht erfolgt ist bin nicht ICH die Person, die auf die ToS aufmerksam gemacht werden muss. Der Hinweis, dass ungerechtfertigte Sperren zukünftig nicht aufgehoben werden, ist ein weiteres, trauriges Eingeständnis, dass Blizzard nicht dazu bereit ist, weder ihre eigenen Mitarbeiter noch die Spieler vor Missbrauch zu schützen.