Ein Vorschlag zur Güte

Hi
Mal ein Vorschlag betreffend PVP Equipment.
Was haltet ihr davon dem PVP gear einen Setbonus zu spendieren mit dem Spieler dazu gebracht werden sollen im PVP auch PVP Klamotten zu tragen.
Das ganze könnte etwa so aussehen, dass bei einem vollen Set jeglicher eingehende spielerschaden um x% verringert wird.
Gleichzeitig wird der ausgehende Schaden gegen Spieler um die gleichen x% erhöht um den Effekt für PVP zu negieren wenn beide mit dem vollen Set rumlaufen.

Um das ganze für neue PVP Spieler nicht komplett unzugänglich zu machen, kann man durch Herstellungsberufe ein Starterset craften welches im iLVL unter dem Ehre gear liegt aber auch diesen Bonus liefert.

1 Like

Wie ich gerade in einem anderen thread sagte warum so kompliziert?

Einfach sobald es in den gewerteten Bereich geht das ilvl berücksichtigen.

Wenn beide teams einen ähnlichen Equipstand haben ist alles andere egal. Sollte Team A voll auf mastery setzen ist es deren Entscheidung. Es wäre alles gut wenn nicht ilvl 195 vs 220 spielen müsste nur weil der mmr ähnlich ist.

2 Likes

Weil es dann keinen Unterschied macht ob du nun mit iLVL 100 oder 200 rumrennst.
Klar wäre es fair aber dann kann man Equipment auch gleich weglassen oder LOL, DOTA oder was anderes spielen gehen.
WOW läuft nun mal weil Spieler mit besserem Equipment belohnt werden.

BTW: finde ich einen Setbonus wie beschrieben nicht komplizierter als dein Vorschlag.
Da werden lediglich % mässig DMG erhöht und verringert.
Bei dir werden iLVL angepasst was die kompletten stats auf einem item ändert.

1 Like

Naja es wäre in sofern relevant das es itemlevel nicht alleinig ausschlaggebend sein sollte. Sondern das Gesamtkonzept mmr/cr/ilvl.

Und sollte ich es nicht falsch verstehen sorgt dein Vorschlag doch viel eher für DOTA Verhältnisse. Wenn ich kein PvP-Equip anziehe brauch ich nicht spielen. Also werden alle Gruppen vom Equipment her gleich aufgebaut sein. Null Varianz weil massiv Einbußen zu erwarten sind.

Bezieht man aber cr/mmr/ilvl mit ein werden unterschiedliche Teams mit ähnlichen Voraussetzungen zusammen gewürfelt.

So kann das Team A die Prämisse verfolgen mit full Versa Stack schaden zu steigern und zu verringern. Während Team B voll auf crit und Mastery geht um in einer kurzen burstphase das gegnerische Team bzw. Schlüsselfiguren zu beseitigen.

Diese Varianz ist bei einem massiven Setbonus nicht gegeben… Friss oder stirb.

Wieso soll keine Varianz gegeben sein? Es gibt ja Ausrüstung mit verschiedenen stats.
Obwohl dass ja meistens überflüssig ist da jeder nur mit seinen prio stats + Vielseitigkeit rumläuft.
Die einzige Varianz die Spieler interessiert ist die Nummer neben dem iLVL.

Und was spricht dagegen mit PVP gear einen Vorteil gegenüber reinem PVE gear zu haben?
Das gleiche system gibt ja schon mit dem trinket bonus.
Was im im übrigen eingeführt wurde weil PVP trinkets oft viel schlechter als PVE Trinkets sind.

Das System was du vorschlägst gabs in der Variante bereits zu MoP/WoD. Da hatte man Vorteile wenn man mit PvP Gear gespielt hat.

Prepatch Legion wurde es ja geändert, in das perverse System was man zu Legion/BFA hatte.

1 Like

Nun mit den verschiedenen Sets nähern wir uns dann schon etwas an. Das hatte ich anfangs falsch aufgefasst als ein Set mit massivem Bonus.

Es spricht auch nix dagegen das ein PvP-Spieler Vorteile hat. Nur die Höhe des Vorteils ist in Frage zustellen.

Addon für Addon fordern wir PvP Equipment weil das PvE Zeug soviel stärker ist.

Nun forderst du, so verstehe ich es, das PvP bedeutend stärker als PvE sein soll. Das finde ich halt falsch. Es sollte doch jedem selbst überlassen sein ob er/sie/es sich über A oder B ausrüstet. Wichtig ist das man am Ende gegen vergleichbare Gegner antritt und durch dieses ganze drumherum was es so im pvp gibt gewinnt oder verliert.

Ich will doch nicht den mystisch Raider umhauen nur weil ich 2 Wochen epische Schlachtfelder gefarmt habe. Nein ich will gar nicht erst gegen den mystisch raider spielen weil der ca. 20 ilvl über mir ist.

Lass mich doch bis k.a 1800 mit Leuten auf meinem Niveau und dazu zählen ich auch die Ausrüstung, spielen. Dann wenn ich auch 220+ bin können wir uns die Köpfe einschlagen.

Und dank kombination aus cr/mmr/ilvl funktioniert das in beide Richtungen.

Schlechte Spieler mit boost eq spielen mit 220 ilvl und mmr von 800 vs 220 ilvl mit mmr 800.

Spieler mit ilvl 200 und mmr 1399 spielen gegen ilvl 200 mit 1399. Wenn sie dann easy Eroberung farmen wollen und das EQ aufwerten rutschen sie in die nächste gruppenstufe ilvl 210 mit mmr 1400 vs 210 mit 1400.

Ja vermutlich würde die Anmeldezeit steigen aber mir wäre das lieber als chancenlose Spiele wo ich nur zeit vergeude.

Durch den erwähnten bonus muss PVP gear nicht besser als mythic PVE gear sein.
Es gleicht lediglich den Einstieg und das mittelfeld aus.
Auf Gladiator rating wirst du eh nur Leute in vollem PVP gear sehen.
Das ganze würde halt einfach dem PVP gear auch einen Sinn geben.

@Capullospawn
Das system richtet sich mehr an das resilience system aus WOTLK.
Was meiner Meinung nach besser war als das up/down scaling von items.

Würde das nicht dazu führen, dass jemand wie ich in vollem Elite-gear undergearte Spieler noch schneller wegputzt als ohnehin schon?

Immerhin habe ich dann den Vorteil durch Setbonus, während ein undergearter halb mit grünblauem PvE gear rumläuft und dementsprechend weniger Bonus hat. Zusätzlich zu massiv versa und Ilvl. Das würde die Problematik nur verschärfen. Oder übersehe ich was?

Ich fand das Legion System ja klasse. Einfach auf max leveln und gleich losballern in random bgs ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil man durch schlechtes gear dem Team nichts bringt.

Es gibt in dieser Frage keine optimale Lösung, nur tradeoffs. Charakterprogression hat für mich einen geringeren Stellenwert, als angeglichene Wettbewerbsbedingungen. Und ich habe keinen Bock auf horrende Ladezeiten im casual PvP, bis das Spiel endlich mal Leute auf meinem Level findet. Dann lieber relativ gleich, was Rüstungen und Ilvl angeht, denn dann entscheidet das Können und jeder kann was reißen.

Aus diesem Grund gibts, wie im ersten post geschrieben, ein PVP Starterset das gecraftet wird welches den selben Setbonus hat.
Dieses liegt im iLVL aber unter dem Ehre set um dieses nicht obsolet zu machen.

Das wird dazu führen, dass man sich das bessere Gear für das Rated PvP gar nicht erst anzieht.
So spielt man gegen die Einsteiger die noch kein Gear haben und kommt viel einfacher an Wertung als gegen Eingespielte Teams mit Gear.

Aber deswegen ja das dreigestirn.

Natürlich anfangs werden die guten Spieler rasant in der Wertung steigen so wie jetzt auch. Dann werden die absichtlich schlechtes ilvl anziehen und siehe da hier greift das dreigestirn: dein mmr ist bei 2.6k weil du der überflieger bist? Gut spielst du gegen andere 2.6k mmr Leute die auch schlau sein wollten und grünes questgear tragen.

Du bist nur Mittelmaß aber deine Gilde rockt den RAID? Kein Thema spielst du dank mmr im Bereich 1400 gegen andere 1400er aber ihr habt beide ilvl 220.

Das ganze System funktioniert halt nur mit der 3er Abfrage cr/mmr/ilvl.

Das momentane System berücksichtigt halt nur mmr womit das ganze gebooste doch erst interessant wird.

Ist ja nicht so das die booster nur durch ihren skill das ganze betreiben können.

Ich verstehe den Einwand nicht. Warum spielt man denn PvP

• um sich mit anderen Spielern auf Augenhöhe (damit meine ich unter gleichen Voraussetzungen) zu messen um zu sehen, wer der bessere ist?
  • um herauszubekommen, wer die bessere Ausrüstung hat? Wenn dies das Ziel im PvP sein sollte würde ich vorschlagen nach betreten eines Matches (Arena oder BG, ganz egal) wird einfach der iLvl der beiden Teams verglichen und das mit dem höheren gewinnt automatisch :wink:

Klar ist es fairer und dem sportlichen Gedanken zuträglicher wenn beide Parteien mit den gleichen voraussetzungen gegeneinander antreten.
Jedoch ist das alleine durch die unterschiedlichen Klassen und Kombinationen schon nicht gegeben.
Wenn du sowas willst sollte im PVP nur Krieger gegen Krieger oder Mages gegen Mages usw. antreten dürfen.
Ausserdem ist die Belohnung Spirale ja das was WOW und andere loot spiele ausmacht.
Der Moment wenn man sich endlich die neue Waffe ausrüsten kann und dann im nächsten Spiel auch den Unterschied merkt.
Die spürbare Verbesserung ist es doch was den meisten Leuten an solchen spielen gefällt und dafür sorgt, dass nicht nur ein paar hundert Leute jeden Tag für den olympischen Gedanken einloggen.

Wenn du kompetitive ausbalancierte spiele willst dann wären doch shooter wie CS oder ein MOBA eher geeignet.

Wir reden hier ja nicht von Duellen bzw. 1vs1, sondern von Teamgames. Im Fussball lässt Du schließlich auch nicht nur Torwart gegen Torwart etc. antreten. :wink: Natürlich ist es in einem BG nie ganz fair, da man zum Beispiel Pech haben kann, dass ein Team Heiler hat und das andere nicht.

Belohnung: Ganz ehrlich, mir ist die Belohnung vollkommen egal. Ich glaube jedem, der PvP wegen des PvPs spielt sind die Belohnungen auch wurscht. Dummerweise gibt es zu viele Spieler in WoW, die diese Karotte vor der Nase brauchen, damit sie sich einbilden können ihre Zeit nicht verschwendet zu haben. Ich brauche theoretisch überhaupt keine Belohnung und wäre der Meinung, wenn es eine Belohnung geben muss, damit die Spieler motiviert werden das Spiel zu spielen, dann sollten sie im PvP nur kosmetischer Natur sein. Belohnungen, die den eigenen Char stärker machen gehören meiner Ansicht nach ins PvE und nur dorthin. Diese dürften dann aber auch im PvP keinerlei Auswirkungen haben. Mag aber sein, dass ich mit dieser Meinung recht alleine dastehe.

4 Likes

Ist so!!!
Wenn sie das so bringen, werden die Leute, die jetzt Ultra hardstuck sind, auch mal climben…

So gern ich es auch sehen würde, dass man nur gegen Gegner mit gleichem / ähnlcihen Gearstand spielt und es quasi nur auf Skill ankommen würde.

Ich sehe da iwie zu große Probleme. Vor allem wird man das leicht abusen können. Auf 2,6k sprechen sich nun 2 Teams ab und ziehen sich komplett aus, queuen und spielen dann gegeneinander. Warum ? Weil kein anderer auf 2,6k nackt queuet. So ercheaten sie sich die Gladi wins oder manipulieren die Ladder.

Klingt so schön einfach und schnell umzusetzen.
Fände ja schön wenn es wie in gw2 für das rated pvp Templates/normierte Stats zur Auswahl geben würde. Jeder hätte die Freiheit sein Build zu taktieren und es käme am Ende nur auf den Skill/die Anpassung des Builds an. Und nicht darauf ob ein Gegner 20 Itemlevel und 8k hp mehr hat.

Ich verstehe nicht warum man das nicht wie in WOD trennt, der Zugang war wirklich einfach, wer PVP machen wollte und zwar erfolgreich benötigte 10 Wins die Woche in der Arena, mehr nicht.

Wer aktiv PVP gespielt hat konnte schneller vorankommen, an das Ehreset kam man nach ca 3 Stunden.
Der Zugang sollte ins PVP einfach sein, dann kann man jeden anständig belohnen und das PVP kann im PVP dann auch stärker sein als das vom Mythic Raider. Wer keinen Bock hat,die 10 Wins in der Arena zu machen oder 3 im RBG, der spielt so selten PVP das man den auch nicht beachten braucht. Der geht eh nur 2 mal pro Jahr ins Bg. Der einzige Nachteil ist ein zusätzliches Set, was ich persönlich als zumutbar empfinde. WOD war angeblich das schlechteste Addon(wahrscheinlich durch BFA getoppt), für mich war es das Beste was Blizz je rausgebracht hat, denn vom PVE habe ich nichts mitbekommen.

1 Like

Wenn das Belohnungssystem für dich keine Rolle spielt und du lieber eine ausgeglichene kompetitive Erfahrung hast, ist das ja ok.
wieso spielst du dann aber ein Spiel in welchem es zu fast keiner Zeit ein ordentliches balancing gab bzw. möglich ist und dass dich auch noch 12 euro im Monat kostet?
:face_with_raised_eyebrow:
Edit:
Ich rede ja auch nicht von duellen.
Aber wenn du in WOW faire teamfigts haben willst dürften nur gleiche Klassen/specs mit gleichen stats gegeneinander antreten.
Das heisst z. B. RMP würde nur gegen andere RMP queuen, da die Differenz zu anderen Klassen es nicht möglich macht das Spiel so zu balancen das nur dein skill ausschlaggebend ist.
Standartisiertes Equipment für PVP only wird da nix ändern.

WIeso nicht ?