Ein wenig konstruktive Kritik

Da dies hier mein erster Forenbeitrag ist entschuldige ich mich schon mal falls ich irgendwelche Fehler mache.
Sollte dieses Thema in der falschen Kategorie erstellt worden sein so bitte ich darum es in die entsprechend passende zu verschieben.

nun zum Thema
Ich ärgere mich in letzter Zeit immer öfter über unterschiedliche teils kleinigkeiten in WoW, aber anstatt rumzuheulen habe ich mir mögliche Lösungvorschläge überlegt und hoffe auf Feedback zwecks Umsetzbarkeit oder möglichen vergessenen Dingen oder Möglichkeiten das Feature im negativen Sinne auszunutzen.

Punkt 1.) Das ständige Gespamme der Golddienstleister im Handelschat
Gegen Boostings an sich habe ich nichts, ich war froh drüber nach einer längeren Pause

ok warum auch immerhat es meinen Beitrag schon losgeschickt…

… meinen N-Zott Hc Mount Kill kaufen zu können. Aber man sieht keine (zumindest bei mir auf dem Server) keine anderen Nachrichten mehr als „Castle Nathria HC/ Mythic 15 Boosts“ man könnte nun einfach ein Addon wie z.B. BadBoys benutzen oder den Handelschat verlassen aber zum einen möchte ich die seltenen Angebote lesen können zum anderen wenn der Preis weiterhin so fällt warum nicht auch mal eines der Angebote annehmen.

Mein Vorschlag (den bestimmt auch schon andere hatten) wäre das der Trade-Chat abgeschafft wird und in ein Tool ähnlich dem Dungeonfinder umgewandelt wird. Dort können Items, Dienstleitungen, und sonstiges Angeboten werden.
EIn Angebot ist maximal 2min bis nach dem Ausloggen sichtbar und hat üblicherweise einen Preis angegeben. Als Käufer kann ich mir die ANgebote nach z.B. Preis filtern und das günstigste annehmen. Bei gleichem Preis ist das Angebot welches am längsten steht am weitesten oben zu finden.

Als nächstes wäre es schön wenn wir bestimmte Klassenzauber wie bisherige auch als Verbrauchsgegenstand bekommen würden, besonders wäre mir dabei der Hexerschrank im Sinne, diesen könnte man zum Beispiel als Ingeneur in SL (würde den Beruf etwas in seiner Nützlichkeit anheben) herstellen und mittels 2 anderer Spieler einen ganz normalen Portschrank kreiren.
Auch wären Magierportale und Gesundheitssteine eien Möglichkeit

eine weitere Idee wäre das man verbrauchsgegenstände zur temporären Verbesserung wie Food, Flask etc. auch Serverübergreifend anderen Spielern geben könnte gerade in Raids von verschiedenen Servern nützlich.
Dabei ist jedoch wichtig das beim Handeln dieses automatisch angewendet wird um ein Serverübergreifenden Handel entgegenzusetzen.

Ein Festmahl, bzw. Kessel gehen in die selbe Richtung jedoch möchte man nicht immer diese recht Teuren dinge nutzen.

Eventuell könnte hierdurch jedoch das schnorren von Food/Flasks erhöht werden.

Für mich als Mount-Sammler immerwieder ärgerlich, man muss durch den kompletten Raid latschen um an alte Mounts ran zukommen.
besonders ärgerlich ist hier Drachenseele (Rückgrat Fight) und Mytisch Schlacht um Orgrimmar (14 Bosse, Galakras, Schätze, verbuggende Klaxxi), Ulduar (etliche Bosse) und ICC zu nennen.

Man kann sich bisher nur die ID klonen aber das ist nicht nur kompliziert sondern eigentlich nicht der gewollte Weg.

Daher Blizz könnte wie in nachfolgenden Raids auch eine Abkürzungsquest einführen

1 Like

Generell: Vorschläge kannst du ingame einreichen, das ist besser.
Aber erstmal im Froum darüber zu diskutieren ist ja auch oke. Also let‘s go.

Also quasi das auktionshaus?
Einzige Überlegung wäre, wenn man auch Dienstleistungen ins AH stellen könnte. Z.B. boosts.
Ansonsten sollte das AH eigentlich reichen.

Magierportale gibts als Ingi aber nur für ingis. Wär eine Überlegung.
Gesus gibts in form von Healpots.
Trommeln sollten stärker werden und Br hat der ingi auch schon.

Grundsätzlich ist die idee nicht schlecht, aber man müsste genau gucken welche Dinge man ersetzbar machen kann. Damit der Wert der einzelnen Klassen nicht zu sehr sinkt.
So wie es Momentan ist, ist es schon gar nicht so schlecht, mehr rein zu bringen kann man aber gern weiter diskutieren.

Grundsätzlich dafür. Aber vielleicht mit Verfallsdatum oder mit AH Sperre für diese spezifischen items damit man nicht massig Ware durch die server schicken kann um Ökonomien zu missbrauchen.

Ja warum nicht. Am liebsten eine hübsche Questline und nicht nur stumpf „kill 4x Oberlurch XY“.
Seh ich positiv an.

Hmm der Wert der Klasse sollte ja nicht ausschlaggebend sein sondern der Spieler der die Klase Spielt.
Im Falle der Hexerschränke ist es nicht mal etwas (für den Kampf) relevantes.

Deshalb mit Instant Use sodass der Spieler den Buff bekommt aber es sich nicht auf seine ServerÖkonomie auswirkt (es wird bestimmt irgendeine art Buff für Gold Gruppe geben oder ähnlichen Unsinn)

Das Problem beim AH ist halt die Sache mit dem Offline-Gehen, das wäre für Dienstleistungen nicht unbedingt sinnvoll bzw. das Tool hat ja lediglich einen Vermittelnden Zweck (und eine bessere Nachverfolgung seitens Blizzard)

Zunächst: Für Vorschläge gibt es im Spiel selbst eine Funktion diese einzureichen, zur Diskussion kann man sie allerdings auch gerne im Forum „bereitstellen“, allerdings werden die Vorschläge vom Forum kaum weitergeleitet werden…

Also eine Art Auktionshaus für den Boost-Handel? Nein, lieber wäre es mir, die Bosst-Spams würden härter Bestraft werden, da es einfach zu viel wird…

Dagegen, das sind noch wenige einzigartige Fähigkeiten der jeweiligen Klassen, was sie noch besonders macht… gäbe es so etwas, wäre der einzige Unterschied noch ob man einen roten, blauen, lilanen oder schwarzen Zauberball wirft… Zumal es die Versammlungssteine ja vor jeder Instanz gibt…

Du sagst es selbst, warum es nicht geht, damit man eben nicht auf niedrig bevölkerten Servern günstig die Sachen bekommt und auf hoch bevölkerten Servern teuer wieder verkaufen… Auch das „sofot“ verwendet wäre ausnutzbar… Battlerez, während des Kampfes fix Handelfenster öffnen und 1 Food handeln, ist man wieder voll gebufft…

Ha, daran hatte ich letzte Woche nach SoO und DS auch gedacht… muss ja keine Quest sein, die Raids sind alt, sehr alt… Gott während des Unbesiegbar farmens hab ich mir sogar gedacht: warum muss ich alle Flügel clearen? Die ersten 4 Bosse, dann direkt in die Mitte wäre so schön…

Ja, also da kann ich sagen, da wäre ich stark dafür, wenn es da diverse Skips nachgebaut bekäme… SoO kann man z.B. direkt in die Schlacht oder Nach Nazgrim kommen, das würde einiges schon ersparen… Wer alle Bosse wegen Loot farmen will, der kann das ja weiterhin machen… Allerdings gibt es die Skips halt wirklich schon seit… mind. Blackrock Foundry soweit ich weiß…

Das Problem ist das Blizzard keine Stellung zu den Boost nimm sondern sie seit Classic geduldet werden.

stimmt ansowas habe ich gar nicht gedacht müsste man also in Fight Restriktieren

Das macht dann aber die Unterschiede zwischen den Klassen obsolet, ebenso wie die Rollen DD, Tank und Heal. Denn auch heute ist es nicht zielführend, wenn Manni, Norbert, Horst, Paule und Emil (alles Supertypen) mit ihren Schurken versuchen Mythisch+ zu gehen.
Unterschiedliche Klassen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, machen schon Sinn und sollten nicht dadurch überflüssig gemacht werden, dass man die besonderen Fähigkeiten durch Verbrauchsgegenstände ersetzt.
Und die Ingame-Logik, warum nun ausgerechnet ein Ingi nen Hexerschrank bauen können soll, erschließt sich mir auch nicht.
Es liest sich generell so, dass Du gerne vermeintliche Vereinfachungen / Quality of Life Verbesserungen einführen möchtest, weil es Dir das Leben einfacher macht, ohne die Auswirkungen auf Andere zu bedenken!

3 Likes

Nein, das Problem ist, dass mittlerweile die Raids so einfach sind, dass sie von viel mehr Spielern „geboostet“ werden können… genau wie KSM… Es ist einfach sich das als Casual (ich schließe mich hier ein) zu erspielen, daher ist es einfacher für „professionellere“ Spieler diese auch als Boost anzubieten. Früher gab es diese auch, allerdings war es schwieriger jemanden durchzuziehen… naja wenn man selbst schon 15-20 „AFK“ im 40er Raid hatte…

Wie gesagt, heute sind Raids „einfacher“ (nicht unbedingt ja, ist ne andere Diskussion, es schaffen aber mehr Spieler als damals) und damit gibt es auch mehrere „boost“ Angebote… das überschwemmt halt dann den Markt…

Die Idee weiter oben, die Funktion eher mit ins AH aufzunehmen als „Wir bieten am Di um 20 Uhr X AOTC Runs an“ oder sowas fände ich da besser… wobei es dann auch wieder weiter verbreitet wird… Es ist also ein Spiel mit dem Teufel da was anzurühren…

Um meine Liste mal weiterzu führen

Es gibt trotz dem neuen AH immernoch extrem viele Leute die entweder aus Unwissen oder falsch eingestellten Addons um 1Silber etc. im AH unterbieten.
Das ist absolut unnötig und zerstört auf dauer nur die Preise (gut ab einem gewissen Punkt freu ich mich weil ich den Markt resette aber das ist ja nicht zum allgemein Wohl)
Wenn man unterbietet dann ja eigentlich nur weil man der Meinung ist das das Item sich mit dem niedrigeren Preis besser verkaufen wird. (Bei normalen Mats ist das selten der Fall).
Daher sollte es ein mind. Unterbieten von z.B: 1% des bisherigen Gebots geben. Bei der Gelegenheit könnte Blizzard auch gleich anpassen das man die exakte Reihenfolge wie man im moment im AH Preis steht sehen kann und nicht wie bisher alle Leute aufzählen man weiß aber nicht ob man nun der erste ist oder nicht (oder bin ichc da falsch informiert?)
/edit
Auch ein Streit-Thema
Nicht mehr erhältliche Items sollten wieder ins Spiel kommen.
Beispiel Schwarzer Protodrache, warum zur Hölle macht Blizzard den Verseuchten aber nicht auch den Schwarzen ins Blackmarket AH?

Man könnte z.B. Alle nicht merh auf normalen Wege erhältlichen Items von Legion und davor ins Blackmarket-Ah holen, Blizzard könnte noch ein wenig mehr Gold aus dem Spiel nehmen und es würden sich einige SPieler freuen.
Gut es zeigt das man damals etwas geschafft hat was (teils) sehr Schwer war aber nach über 4 Jahren sollte man es auch den anderen Spielern (die Teils nicht mal gespielt/gelebt haben als das möglich war) gönnen. Besonders da es keinen Vorteil bietet sondern nur kosmetischer Natur ist.
Anwärter wären:
der schonerwähnte Schwarze Protodrache,
Die Expansionsabschluss Mounts (Elch WoD, Zauberschwinge Legion, Drache BFA)
Die MoP Phönix Mounts,
Die WoD und MoP Mog sets von den HerrausforderungsDeungeons,
Die Artefaktvorlage des Magierturm
die Herloomwaffen von Garrosh,
die Mounts/Pet von den Geburtstagen (Höllenhund und Obsidianzerstörer)

hab ich etwas vergessen ?

ganz explizit nicht der Skarabäuslord (weil es ein einzgartiger Titel für einen Spieler pro Server war

Nö, sorry wäre ich dagegen.

Finde es gut, das ich als Verkäufer bestimmen kann, was ich dafür möchte.
Und wenn ich um 50% den letzten Preis unterbiete, ist das auch meine Sache.
Vielleicht will ich ganz schnell ans Gold für irgendwas spezielles.

Nein, bitte keine Eingreifen in die freie Marktwirtschaft, das geht in die Hose :smile:

4 Likes

DAS wäre ein eingreifen in den „freien“ Markt in WoW… nein das lassen wir lieber sein, wenn mein Nachbar seinen teuren neuen Porsche für 10 Euro verkauft, dann ist das sein Preis, Porsche lässt trotzdem seine Preise bei 1.000.000 Euro stehen… (Extrembeispiel!)

Regulieren des Marktes wäre auch schlecht… dann könnte man auch einen NPC hinstellen, der zu festen Preisen verkauft und ankauft und komplett auf das AH als solches verzichten…

1 Like

Wenn ich mir auch etwas wünschen darf, nur eine Kleinigkeit. :slight_smile:
Gestern erst wieder entnervt festgestellt „warum kann man bei m Dungeons nicht teleportieren. Warum muss ich jetzt von revendreth über oribos nach Bastion fliegen?“
Gibt es da einen Grund, den ich in meiner noobigkeit gerade nicht sehe?^^

Grundsätzlich ja.
Dennoch hat jede Klasse mit sowas etwas… „besonderes“, da wäre ich also nur bedingt dafür.
Denn grade beim Hexerport würde ich dir wiedersprechen.
Ich fänds etwas Schaden wenn „DPS“ der Einzige „selling point“ bei einer Klasse ist.

Oke ja eher dann.
Wenn dann auch das infight-ding wie oben beschrieben gelöst wär.

/edit
Vielleicht statt dem „AH für Booster“ eine Art „schwarzes Brett“ neben dem AH.
Dort eine Mitteilung zu stellen kostet halt einen bestimmten Goldbetrag pro Tag oder so, und da kann man dann schreiben „Mittwoch zur Teestunde, Sire HC boost für Gold, wisp Superman“ oder so.

Meinst du jetzt, wenn ihr die Inze abgeschlossen habt und dann in eine neue wollt, das ihr da anreisen müsst? Oder jemanden zur Gruppe porten?

1 Like

Also, das jemand anders den Fernseher zum poten stellen kann.

Da hast du meine sofortige, vollkommen und tatkräftige Unterstützung.
Wie ich das hasse, die Zuspätkommer auch noch in den Raid zu porten.

Sollten absofort die Jäger können, weil die Immer, immer, immer die letzten sind, und dann noch laut und frech noch port schreien. Bin jetzt immer afk kaffeeholen oder afk biereinschenken bis zum Pull

1 Like

Sorry ausgedrückt…noch kein Kaffee gehabt.
Ich meine wir sind zu fünft in revendreth und müssen dann da (zum Beispiel Bastion) hinreisen. Die Steine gehen ja wenn zufällig genug da sind.
Bei den anderen Schwierigkeitsgraden über lfr wird man ja auch direkt zum Eingang teleportiert
Sowas würde ich mir ungeachtet ob lfr oder eigene Gruppe wünschen. Einfach wenn man die Gruppe erstellt hat irgendwo anklicken wo man hin möchte und Zack wird man da hingeschickt . In anderen Spielen halt die Schnellreise :slight_smile:
Ich hoffe jetzt war es verständlich xD

Ich glaube das wurde etwas missverstanden.

mehr zu unterbieten sollte immer erlaubt sein aber dieser 1 Silber Mist ist ja nicht deshalb weil jemand dass dann eher kaufen würde.

Stimmt für raid auch. Nicht nur Dungeons. Das wäre mein Wunsch. Keine Ahnung ob der so schlimm ist,ndass der irgendetwas zerstören würde