Einblick der Entwickler: Kampf für alle in Midnight

Ich finde es wirklich bemerkenswert wie hartnäckig Blizzard mit vagen und umschreibenden Formulierungen versucht, seine wahren Absichten zu verschleiern:

• One-Button um das Spiel für gehandicapte Spieler zugänglicher zu machen
  • Neue Interface-Optionen, um Addons überflüssig zu machen
  • mehr Kampf-Infos über neue WoW-Funktionen, um Addons überflüssig zu machen
  • häufig verwendete Addons von Kampfinformationen abschneiden
  • das Kampfsystem von WoW für alle zugänglicher machen.

In meinen Augen versucht Blizzard einfach nur WoW auf die Konsole zu portieren, was ich überhaupt nicht schlimm finde. Microsoft ick hör dir trapsen. Aber ein bisschen Klartext wäre ehrlicher. Dass es für einiges auch gute Argumente gibt neben der X-Box-Portierung, will ich gar nicht abstreiten. Aber letztendlich läuft das alles nur auf eine Trivialisierung des Gameplays hinaus.

5 Likes

Ja der Eindruck kommt hier definitiv auf das sie das machen wollen.

2 Likes

leider ja… wenn man sich paar klassenänderungen anschaut wirklich erschreckend

1 Like

Ganz so dramatisch würde ich jetzt einen Konsolenport nicht sehen um ehrlich zu sein. Kann schon was bringen wenn man an die Menge der Konsolenspiel denkt.

Was mir da viel mehr Sorgen macht ist das die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist das sie die Änderungen an der UI und AddOn-Schnittstelle im typischen Blizzardstyle durchziehen getreu dem Motto „Wir haben da was neues integriert, funktioniert aber noch nicht richtig, müsst jetzt aber damit leben. Ach ja und entsprechende AddOns die das gleiche machen gehen nicht mehr“.

Die Änderungen am CD Manager sehen ja schon mal gut aus. Die Nameplates scheinen ja von vornerein gut geplant zu sein. Aber da dürfte in den nächsten Tagen aus der Alpha ja einiges kommen. Die sind ja beide schon mit drin. Bleibt noch das neue damage meter aber auch das wird ja da getestet werden.

Naja. Wenn man mal ein paar Addons zurückgeht war WoW ja bzgl. der Klassen durchaus schonmal deutlich weniger komplex.

1 Like

Was dir im highend Content nichts nützt, womit du aber Scharen neuer Spieler anlockst.
Win-Win für alle.

2 Likes

hab mir eben mal die resto schami änderungen angeschaut hahahahahaha
locker 10 spells die weg sind wtf?
zeit wow noch zu genießen bevor es zum idle handy game wird :smiley:

3 Likes

Das hatte man mit dem CD-Manager mehr oder weniger auch gehabt und gekommen ist dann ein Stück UI was nicht mal den Namen verdiente und selbst jetzt mit den wenigen Anpassungen verdient er nicht mal den Namen.

Oder anders ausgedrückt … Bis die BlizzardUI auf dem Stand ist wie die aktuellen AddOns müssten sie entweder das gesamte UI-Team entlassen, neu besetzen und freie Hand lassen. Neubesetzung sollten dann aber auch die fähigen aus der AddOn-Author-Com sein und nicht irgendein Havard-Student der meint weil er UX-Design studiert hat das er eine gute UI bauen kann.

1 Like

Beides ist ja in aktuellen Versionen in der Alpha verfügbar. Ich denke wenn die wieder oben ist werden wir erste Eindrücke bekommen was geändert wurde.
Bzgl. den CDs sah der bluepost zu dem Thema ja schon gut aus, bzgl. der nameplates auch.
Wir dürften also bald wissen was kommt.

… wird noch viel Zeit vergehen - verständlicherweise.

An den Addons haben die Autoren viele Jahre entwickeln und basteln können, ohne den Druck irgendwelcher Publisher oder Projektleiter die ihnen mit knackigen Deadlines im Nacken saßen.

Und was ist, wenn es darum geht, alle Fähigkeiten auf einem Gamepad unterbringen zu können, damit man WoW zusätzlich für Konsolen verkaufen kann?

ich spiel ja nur noch den Outlaw Specc weil’s so cool aussieht :see_no_evil:

Das kannst du doch längst :grin:

Ganz ehrlich?
Posten kann man viel, vor allem auch in Blizzards Fall. Entscheiden tut sich sowas immer dann wie es sich in das Spiel integriert und was man damit machen kann als User. Das ist der springende Punkt wo sie bei solchen Neuerungen immer ihre Probleme haben.
Dazu kommt sie müssen sich anhand der Alternativen beweisen die es aktuell dazu gibt. Und genau das schaffen sie halt einfach und werden sie wegen dem universellen einfachen Ansatz der BlizzardUI nicht schaffen. Dabei soll es nicht heissen das sowas etwas schlechtes ist aber das ist eine Sache die Blizzard halt nicht schaffen kann, da müssten sie den simplen Ansatz aufgeben das sich jeder sofort in der UI ohne nachzudenken zurechtfinden kann.

Geht durchaus jetzt schon.
Man findet auf Curseforge das AddOn ConsolePort (https://www.curseforge.com/wow/addons/console-port) und damit kann man alles was man an Fähigkeiten hat auch auf den Controller mappen ohne das es Probleme macht.

@Yanthir tu mir bitte einen Gefallen und antworte nicht auf meine Beiträge. Ich hab keine Lust aufgrund des Ignores von dir ständig einen Ping zu bekommen wenn du das machst und man dann suchen muss. Wir wissen beiden wir kommen beide nicht miteinander klar, also will ich auch sowas nicht.

Auf einen rein rotationsbasierten Spec für Arkan ohne ständige Procs warte ich seit Cata vorbei ist, zumindest kam Arkan dem damals sehr nahe.
Auch das heutige Ressourcen Management könnte von mir aus verschwinden. Es hat früher völlig gereicht aufs Mana zu achten, nachdem man die Burn Phase hinter sich hatte und in der Mana Konservierungsphase war.
Duck und wegrenn…
Ich wäre froh, wenn so manche Specs wieder etwas linearer und planbarer mit ein paar weniger Buttons spielbar wären.

Allerdings schießen die Entwickler einmal wieder aktuell mit ihren Vorhaben übers Ziel hinaus. Gerade der ( Arkan) Magier verliert wohl nicht nur Spells, sondern leider auch für meinen Geschmack zu viele Überlebenstools ( Eisblock Heal, Spiegelbilder: Dauer verkürzt,etc.) und das hat nichts mit einer sinnvollen Reduktion aktiver Fähigkeiten/ der Anzahl von Knöpfen auf der Aktionsleiste zu tun… :neutral_face:

1 Like

Mir egal, solange ich keine haben muss um WoW spielen zu können auch mit den Leuten, die dann auf so eine komische Konsole gehen.

2 Likes

Richtig. Nur ist ja beides in der Alpha überprüfbar, wir werden also sehr bald wissen wie es in der Realität aussieht.

hör bloß auf…ich hab die seite mehrmals neu geladen…um zu schauen ob die das ernst meinen auf wowhead

heilende woge weg?..wtf?

ich muss mich zwischen aszendenz und heilungsfluttotem entscheiden…

bauchgefühl sagt erstes…weil noch ein bisschen klassenfantasiegefühl…

aber totzdem so viele spells weg

1 Like

Also ich muss sagen, dass der CD-Manager deutlich besser aussieht als ich erwartet habe. Ich war mir sicher, dass wir beim Release den Stand bekommen wie der jetzt ist. Für Alpha ist das auf jeden Fall top.

Nameplates sind hingegen eine reine Katastrophe. Das wirkt eher wie ein Schulprojekt…