Es wird viele Nachteile geben ohne diverse Addons. Ich nutze z. B. IceHUD (ist für mich einfacher, da auf die HP zu achten), einen großen Balken zu haben, der nach unten geht, als von rechts nach links. Buffs und Debuffs werden dann wohl nur unter dem Standard Unit Frame angezeigt, und wie sehe ich das am besten im Fight? Nicht, indem ich das irgendwo am Rand platziere, sondern mitten im Char-Model, quasi wo mir viele Buffs und Debuffs die Sicht einfach blockieren. Dann muss ich länger suchen: okay, welche Buffs sind aktiv und welche Debuffs? Das wird extrem nervig, permanent Buffs zu suchen quasi.
Zumal ich es mag, wenn man optisch was verändern kann, ist nicht immer dasselbe.
Und ich bin mir sicher, es wird niemals so was wie IceHUD gemacht, zumal man die Balken bei IceHUD optisch verändern kann.
Ein großes Problem könnte auch PvP sein, weil es da wesentlich hektischer zugeht, und durch die Einschränkung von Addons ist es schwieriger, die Übersicht zu behalten.
Aber wäre es nicht vielleicht möglich, Funktionen für Addons nur einzuschränken, z. B. Informationen brauchen länger, bis sie angezeigt werden, oder es werden weniger gleichzeitig angezeigt oder so?
Dann müsste man vielleicht nicht die Funktionen für Addons komplett sperren.
Zumal das von Blizzard Integrierte eher so langweilig aussieht, optisch nicht schön. Du hast z. B. simple Balken im Sinne von „Ja, funktioniert“, auf mehr hat man keine Lust. Anpassbare Möglichkeiten? Nein, kannst du vergessen. Addon-Entwickler geben sich mehr Mühe, dass es auch gut aussieht – vielleicht nicht bei jedem Addon. Nicht zu vergessen: Es kämen niemals andere Schriftarten von integrierten Funktionen oder Balken, die man farblich ändern kann, oder dass man den Hintergrund von z. B. Unit Frames mit bestimmten Mustern verändern kann usw. Aber ich mag es, das verändern zu können.