Erst mal, warum nennen mich Leute immer wieder Magnuss? Da ist kein N im Name.
Ansonsten, habe ich jetzt mal die Zeit gefunden beide Teile genauer anzusehen und habe ein paar konstruktive Punkte zu sagen.
Zu Aller erst, ich bleibe dabei dass es nicht nötig gewesen wäre beide Teile in separaten Threads zu posten. Einer hätte gereicht.
Dann, auch wenn ich mit Kurstst Ton nicht einverstanden bin, hat er durchaus einen richtigen Punkt angebracht:
Die Erzählung wirkt wirklich mehr wie Eigenprofilierung, hauptsächlich wegen den Fokus auf diese Raids ohne Fokus auf die Gilde.
Es ist fair dass man seinen Char und die Gilde promoten will und das prangere ich nicht an, aber es fehlt einfach Charakter.
Sei ehrlich, wenn du drüber gehst, was wirklich lernt man über die Gilde und die Mitglieder? Was lernt man über den Point of View Character?
Beide Teile sind wirklich mehr Expositionen bei denen es egal ist wie die Gilde heißt oder ob sie das waren.
Du als Autor hast dich nicht genug darum gekümmert, wer die Gilde ist und nur Errungenschaften runter gezählt, also warum sollte ich mich als Leser um die Gilde scheren.
Wer waren die Mitglieder? Was trieb sie an? Welche Ticks hatten sie, etc.
Bevor du über die Errungenschaften schreiben kannst, solltest du wirklich über die Charaktere schreiben.
Als Beispiel nehme ich gerne mal Destpots kleine Geschichte hier (mit seiner Erlaubnis):
Im Grunde genommen ist es auch nur eine Exposition Story über die Nachwehen von Shadowlands, aber dadurch dass sich Destpot als Autor eher darauf konzentriert welche Auswirkungen die Ereignisse auf den PoV Charakter und andere Charaktere und Gruppen hatten, kommt eine bessere Verbindung zum Leser.
Wenn er kurz verschiedene Gruppen und ihre Motive aufzählt, lernt man nicht viel, aber genug um mehr über sie wissen zu wollen oder zu mindestens um sie wahrzunehmen.
Und dabei lernt man halt auch mehr über den PoV Charakter anhand worauf er sich konzentriert, seine Gedanken etc.
Im Vergleich dazu liest sich deine Geschichte mehr als ob ein Schreiber gezwungen war kurz vor Feierabend noch eine Biografie für die Gilde zu schreiben, ohne sie zu kennen, oder kennen zu wollen, während alle anderen Feiern gehen.
Du bist damit deiner Gilde und dir nicht wirklich gerecht geworden.
Nur um es klar zu machen:
Ich will dich hier nicht nieder machen, sondern dir lediglich erläutern wie du es besser machen könntest.
Schreiben kann Spaß machen, aber dafür sollte man auch sicher gehen dass die Leser auch Spaß beim Lesen haben und dazu gehört eben auch zu wissen, wie man eine Geschichte mit dem Leser verbindet und das geschieht über die Charaktere.
Ich weis meine Kritik kann harsch rüber kommen, aber ich sehe dass du Arbeit da rein gesteckt hast und ich wünsche dir wirklich, dass du dich verbessern kannst, denn das Potential ist da.