Eine Idee zum Rassen Wechsel / Charakteranpassung in Classic

Entscheidung vorher treffen und damit glücklich werden. #No Change!! .

Du fragst was wir davon halten, wir geben Dir eine Antwort. Hör bitte auf jetzt Vergleiche zu bringen die nichts mit Deiner Eingangsfrage zu tun haben.

Auch für Dich nochmal: #No Changes . Classic lebt davon eine Entscheidung zu treffen.

2 Likes

Da gibt es dann eins. Spiel retail wenn du so eine Funktion willst. Hier ist es nicht möglich und damit gut. Wenn du jetzt aber argumentierst das es seinen spielspass ja nicht mindert wenn es diese Option nicht gibt schreibst du ihm ja quasi schon sein Recht ab das Spiel so zu spielen wie es gedacht war. Nämlich genau mit den Restriktionen die es zu vanilla gab

entweder man will mit einem anderen char spielen, dann investiert man die 100 stunden. oder es ist einem zu viel aufwand, dann spielt man mit dem alten char weiter. das ist es, was „entscheidung treffen“ bedeutet. und das ist einer der unterschiede zwischen retail und classic.

2 Likes

Frage, warum haben diese Leute dann nicht von Anfang an einen anderen Main erstellt?

3 Likes

Ja wenn man kein valides Argument hat, kommt man eben mit No Changes

Und was genau spricht Objektiv gegen eine Charakter Anpassung, außer das pseudo Argument: damals gab es das nicht?
Wem schadet ein optionales Feature, das in keinster Weise irgendwelche Spielmechaniken ändert?

3 Likes

es schadet allen, die vanilla 1.12 alias classic spielen wollen, wie es mal war. ohne eine flut von qol-features, die das spiel so beliebig und austauschbar machen wie tausende andere. wenn du qol-features willst: retail oder warten, bis blizz „dein“ lieblingsaddon programmiert hat.

im übrigen: es ist sinnlos, wenn du versuchst mich davon zu überzeugen, dass das super wäre. dein ansprechpartner dafür ist nämlich blizz, da gibts eine vorschlagsmöglichkeit, glaub im ticketsystem.

4 Likes

Welche negativen Auswirkungen hätte es für dich, wenn ich einen meiner Charaktere anpassen würde?

für mich wärs das zusammenspiel mit jemanden, der nicht fähig ist, eine entscheidung zu treffen und damit klarzukommen. mir sind mitspieler lieber, die zu ihren getroffenen entscheidungen auch stehen und die nicht umwerfen und ständig was neues wollen. da weiss ich nämlich nicht, ob ich mich auf so jemand verlassen kann. wer weiss, wann er das nächste mal seine meinung zu irgendwas ändert.

Im Einzefall nichts.
In der Menge aber schon.
„Wehret den Anfängen“ , wie es so schön heisst.
ich würde es sogar bevorzugen, dass die Talente nicht änderbar wären, wie es in der Version 1.0 war.

Solche „Beschränkungen“ ziehen einfach eine andere Art von Spielern, an, wie die von Retail.

So, oder so.
Ich glaube nicht, dass Blizz noch irgend etwas an Classic ändern wird.
Und mit TBC kommen dann neue „Freiheiten“

3 Likes

Also das ist so absurd, dass man das nicht ernst nehmen kann.
Hast du in deinem Leben noch nie etwas geändert?
Du stellst ernsthaft die Zuverlässigkeit von jemandem in Frage, weil er in einem Computerspiel eine andere Haarfarbe oder Geschlecht haben möchte?

Berichst du auch Beziehungen ab, weil sich jemand plötzlich für eine andere Haarfarbe, Lieblingsessen oder Beruf entscheidet?

5 Likes

wir reden hier von einem spiel, in dem ein herausragendes kennzeichen ist, dass handlungen jeder art konsequenzen nach sich ziehn. ich möchte gern mit mitspielern spielen, die bereit sind, sich mit den konsequenzen ihrer handlungen auseinander zu setzen und zu ihren getroffenen entscheidungen stehen oder die konsequenzen für ihre änderungen in kauf nehmen. das ist nämlich ein komplett anderer spielertyp als menschen, die einfach „irgend was“ machen und dann änderungen im spiel fordern, weil sie nicht bereit sind die konsequenzen ihrer handlungen im spiel zu tragen. und nur darum geht es.

rl-vergleiche sind dafür gänzlich unsinnig und unpassend.

1 Like

Ja das sollten sich hier einige zu Herzen nehmen und ihr Geld lieber in einen Psychologen statt in wow stecken.

Dass die Möglichkeit den Charakter anzupassen, jetzt Leute von retail zu Classic bringt, wage ich Mal stark zu bezweifeln. Oder gibt es da eine repräsentative Umfrage?

2 Likes

vielleicht solltest du dir zu herzen nehmen, dass das hier classic ist und kein retail-nachbau. dann könntest du dir entgleisungen wie hier zitiert sparen und statt dessen lernen, mit den konsequenzen deiner handlungen zu leben.

1 Like

Du solltest dir lieber darüber im Klaren werden, dass falls es in Classic eine Charakter Anpassung gibt, es sich noch lange nicht im retail handelt.

Ich sehe das nicht als Entgleisung sondern als ernst gemeinten Ratschlag.
Schon allein daraus,dass wenn jemand die Haarfarbe eines Charakters ändern möchte, zu schließen, dass derjenige unzuverlässig ist, entbehrt jeder Logik und zeugt von weltfremdheit.

Wenn jetzt einer deiner Leute mit denen du regelmäßig spielst, gern eine andere Frisur möchte, wäre es dir ernsthaft lieber, er Levelt nochmal wochenlang und ihr könntet in der Zeit nichts zusammen machen? Anstatt ihm die Möglichkeit auf eine Änderung zu geben?

3 Likes

Ich hab wirklich nix gegen Änderungen an Classic und hoffe immer noch auf ein Classic+. Aber genau solche Charakteranpassungen widersprechen einfach völlig der Idee von WoW als MMORPG. Der Char erlebt im Spielverlauf eine Weiterentwicklung und nicht, dass auf einmal aus nem Untoten ein Troll wird…

1 Like

ja das wäre mir in der tat lieber. es geht sogar noch weiter: ich würd mit ihm gemeinsam was kleines spielen, wenn er da lust drauf hat.

und wenn du dich berufen fühlst, menschen nur aufgrund ihrer anders gelagerten spielvorlieben den ratschlag zu geben, einen psychiater aufzusuchen, dann frag ich mich ernsthaft, was mit dir los ist.

nochmal: classic ist ein MUSEUMSPROJEKT. das ziel von blizz war, das ursprüngliche wow 1.12 wiederherzustellen und spielern zur verfügung zu stellen. es geht hier nicht um ein wow+ oder parallelprojekt zu retail, sondern um einen statischen inhalt als pausenfüller zwischen retail-addons. du kannst das gern hier nachlesen: https://www.reddit.com/r/classicwow/wiki/whatweknow
da sind die wichtigsten informationen zur entstehung von classic zusammengefasst - mit links zu den entsprechenden interviews und blueposts und entwicklertagebüchern.

vielleicht wird dir dann klar, warum ideen wie charanpassungen und rassenwechsel hier unpassend sind.

1 Like

Es geht sich hier darum, über den Vorschlag eines Spielers zu diskutieren. Da spielt es keine Rolle, was Blizzard in welcher Form geplant hat.

Was du beschrieben hast ist kein anderes Spielverhalten, sondern eine Vorverurteilung eines Menschen, indem du ihm eine Charaktereigenschaft zuschreibst, für die es keinerlei Anzeichen gibt.

3 Likes
  1. es geht nicht um eine diskussion, sondern um einen vorschlag, der schon häufig hier diskutiert wurde (und noch öfter im alten forum) und der als einzige begründung hat: ich will das aber so, weils für mich vorteile hat.

der punkt dabei ist jedoch: classic ist das falsche spiel um änderungen am spielkonzept einzubringen, da classic - wie bereits mehrfach erwähnt - ein museumsprojekt ist. in einem museum kommt auch nicht ein besucher an und befürwortet, dass die monalisa mit neonfarben übermalt wird, weil ihm das halt besser gefällt und der alte kram ja eh langweilig ist. für besucher, denen die monalisa nicht gefällt, gibts museen die expressionisten ausstellen. der vorschlag die monalisa zu überpinseln ist schlicht deplaziert.

1. meine ganz persönliche lebenserfahrung hat mich zu der überzeugung gebracht, dass ich weitaus lieber mit menschen spiele, die bereit sind die konsequenzen ihrer entscheidungen zu tragen und nicht ständig am status quo rummäkeln und mechaniken ändern wollen (und ja - auch ein fehlendes qol-feature ist eine mechanik). das sind nämlich die menschen, bei denen immer die anderen schuld sind, wenn was nicht so klappt, wie sie sich das vorstellen. also blizzard ist schuld, dass ihnen ihr char nicht gefällt, weils keine änderungsmöglichkeit gibt. dass sie selbst sich vielleicht ein paar minuten mehr zeit zur erstellung hätten nehmen können und die konsequenzen ihres handelns überdenken BEVOR sie den char erstellen und spielen, kommt ihnen nicht in den sinn.
    ich persönlich bevorzuge andere mitspieler. welche, die sich erst gedanken machen und dann handeln. sowas ist nämlich ein grundlegender wesenszug, der sich nicht auf die charerstellung beschränkt, sondern im ganzen spiel weitreichende folgen hat.
1 Like

Finde die Idee gut :+1:. Ich würde es auf Frisuren usw… ausbreiten.
1x pro Account finde ich sehr hart. Man bekommt die Möglichkeit z.B. jedes Quartal 1x und dies stapelt sich nicht. Es handelt sich für mich mehr um ein Gimmick, als ein starker Eingriff in das Konzept oder in die Spielmechanik.
Aber um dies Umsetzten zu können, wäre wohl der Konsenz Classic+, ich verstehe auch die Leute die „ihr“ Classic nicht verändern wollen.

Deswegen bin ich für ein Classic+, wo man solche Ideen umsetzten könnte.

Es wird zu retail wenn man nicht schon am Anfang bremst. Geh dahin wo Du hingehörst. In retail kannst Du alles ändern. Ein Klick alles anders. Und auf 120 bist Du auch ganz schnell Dank „Puff der Weisen“. Fliegen kann man auch, Portale gibs zuhauf und Reiten kann man in Zukunft auf 20 auch ganz schnell. Ich weiss garnicht was Du hier versuchst zu erreichen. Deine Wünsche existieren bereits.

2 Likes