Eine 60 Minütige Bootsfahrt - i love it. Ich erinnere mich wie heute, genau zu einem solchen Thema habe ich damals noch im alten WoW-Forum ein Thema gestartet, es wünschenswert wäre mehr dynamische Events / Spiel-Elemente in’s Spiel zu bringen. Dinge die einfach für eine Immersion gut sind und quasie die Umgebung mehr Einfluss auf den Character oder um Umgebung hat.
Wie z.B:
Kleine Kanus die an schönen Flüssen entlang tuckern
Zu den Flugpunkten auch einige Reitpunkte
Leere Raids, die Auswahl bei Schlachtzug nicht nHC, HC etc. auswählen zu können sondern Journey-Modus. Den man im jeweiligen Raid erhält sobald man ihn clear hat und dort werden dann z.B Schätze und Archäologie Dinge versteckt zum erkunden.
Das alt bekannte Thema: Stärkeres Wetter und dunklere Nächte
Das Sagen umwobene Thema Housing
und vieles mehr
Ich denke solche Dinge braucht ein MMO um zeitloser und lebendiger zu werden. Ich finde die Bootsfahrt toll, super Arbeit Blizzard und wer weiß, vielleicht ein Startschuss auf die kommenden 15 Jahre WoW in eine lebendigere Richtung abseits der täglichen Routine die man zu meistern hat.
Nette Sache, ja. Aber die positive Stimmung wird sofort kippen, wenn der Charakterfortschritt daran gekoppelt wird. Und das trau ich denen ohne Weiteres zu…
Wahrscheinlich muss man für ein Ticket für die Bootsfahrt 20 Ticketteile sammeln, die bei Dungeonbossen droppen.
Das würde perfekt zur Philosophie passen „allen finden Dungeons toll, ob sie wollen oder nicht, weil sie es für jeden Content brauchen“.
Ich bin bis heute erstaunt, dass ich Verbände für Haustiere für Haustiermarken kaufen kann und dafür keine Dungeonwährung brauche.
Ich bin mir sicher, dass die Anzahl der Spieler die sich ne 60 minütige Bootsfahrt antun, nicht mal im hohen einstelligen Prozentbereich sein wird. Und noch weniger die Sorte Spieler, die DANACH auch noch sagt, „Bitte mehr davon“.
Als ob man einen Artikel verfassen würde, dass alle Spieler mehr RP wollen, obwohl kaum jemand überhaupt ein Interesse daran hat.
Ich glaube ja das dieses „bitte mehr davon!“ eher darauf bezogen ist, dem Spiel wenig die Geschwindigkeit zu drosseln.
Die letzten Erweiterungen hatten wir sehr viel „Du MUSST jetzt das und das machen!“ gerade am Ende von Bfa mit Inseln, M+, Raids, Visionen etc…
Sl hat es da ein wenig besser gemacht, da hat man das „Du MUSST aber jetzt!“ zum größtenteils auf eine ganze Woche gezogen und recht schnell mit catchup nachgeholt.
Alles an entschleunigung begrüße ich jetzt gerade schon, und so eine etwas entspanntere Bootsfahrt, keinen peil warum, klingt einfach irgendwie witzig =)
„Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön,
denn da kann man alte Länder aus nem neuen Winkel seh’n.“
"Es fährt ein Schiff schon seit vielen hundert Jahren durch diese Welt mit List und Hochmut. Es hält den Kurs durch die Riffe und Gefahren, am Steuer steht die Eitelkeit.
An seinem Mast weht die Fahne nach dem Winde. Der Horizont versinkt im Fieber. In wilder Hast tanzen Narren in der Runde, wo der Betrug vor Tugend steht.
Sie fahren endlos, sie fahren zeitlos, sie fahren traumlos dahin."
Oh, ick freu mir!
Die Boote im Tiragardesund sind schon knuffig und die Bootschildi an der Küste von Nordend sowieso - Achtung, sehr lütte Chars konnten selbst oben drauf Aggro ziehen (mit dem Skalieren heute eher weniger).
Übrigens: richtig Style hat es, mit der Schreckensflut (Mount in Schiffsform) ohne(!) Wasserwandelnmodifikation in See zu stechen. Das Schiff liegt dann tiefer im Wasser, aber es hat natürlich nur Schwimmtempo. Und man muß es selbst steuern. Eine Umrundung der Kontinente und großen Inseln ist damit natürlich möglich - bei Östliche oben, weiß ich nicht genau, früher ging es - und ggf. wird man bei Instanzierten Inseln (BfA) gestört und muß einen etwas anderen Kurs wählen.
Bin ja mal gespannt, wie das sich im Spiel darstellt, ob es auch Lütten gestattet ist bis zum Startpunkt zu fahren.
Yo Boys was können wir machen um mehr Immersion ins Spiel zu bringen ? Hauptstädte endlich mal aufmöbeln ? Alte Rüstungssets aufmöbeln ? Uns spannende tiefgründige Questreihen und/oder Events ausdenken um vielleicht auch mehr Leben in die alte Welt zu bringen ?
Neeee, lasst uns ne Bootsfahrt einbauen und während der 60 Minuten rumstehen haben die ganzen Leute die sich immer beschweren dass man den Grossteil der Lore nur aus Büchern erfahren würde endlich mal Zeit jene zu lesen.
Werde ich die Bootsfahrt machen? Vermutlich nicht.
Finde ich es toll, dass sie existiert? Auf jeden Fall.
Für mich lebt WoW (früherTM) davon, dass die Welt „echt“ ist. Die Open World ohne Ladezeiten (haha Shadowlands) sucht ihresgleichen.
Der Flug über 30 Minuten quer über die Map war schon immer „echt“. Keine Teleportation, keine Cutscene, kein Ladebalken.
Wer den Vogel kurz vorher nimmt, fliegt wirklich davor. Selbst die Zeppeline und Schiffe bewegen sich „echt“ über die Map. Das hat für mich früher einen Grossteil der Faszination WoW ausgemacht, und sucht immer noch seinesgleichen.
So eine Bootsfahrt, die tatsächlich echt in der Welt stattfindet, und keine Instanz oder Cutscene ist, erfrischt diese Faszination mal wieder.
Mit allem was du sagst, was wichtige Updates für das Spiel wären, hast du recht.
Man sollte aber nicht ein bestimntes Feature schlecht finden, weil man sich andere Dinge lieber wünscht.
Ich mag solche Dinge wie die Bootsfahrt. Solche Dinge verleihen der Spielwelt für mich eine gewisse Tiefe. Selbst wenn man es selbst nicht nutzt, tut es gut zu wissen, dass es da ist. Es macht die Welt detailreicher sowie größer.
Außerdem sehe ich hier gewisse Potentiale solche Dinge in Form von Communty-Events zu nutzen und letztlich wird es auch Spielerinnen geben die so Sachen schätzen. Ich fände es aber auch ziemlich witzig, wenn es einfach einen Erfolg dafür gäbe die gesamte Tour einmal wirklich zu fahren, wäre aber auch nicht schlimm wenn es keinen gäbe.
Housing glaube ich leider nach den letzten Interviews nicht mehr vor dem übernächsten Addon dran, so wie das geklungen hat. Leider muss man sagen. Die neue Klasse würde ich sofort in die Tonne kloppen, wenn es dafür Housing gäbe und mir wäre es auch egal ob dafür „Raid-Tiers“ geopfert würden, da ich eh nicht raide.
Ganz ehrlich? Bräuchte ich nicht und würde ich niemals nutzen oder auch nur dran denken.
Aber tut es mir weh wenn’s kommt und nichts dran gekoppelt ist? Nö. Also ruhig rein damit, wenn’s Spieler glücklich macht, solange nichts anderes darunter leidet.
Der Zeppelin von OG nach Tirisfal bzw. Grom’gol hat einen Ladebildschirm. Damals wie heute. Der Teil, den man selbst miterleben kann, ist kurz.
Dito die Schiffe zwischen Booty und Ratchet, Menethil und Theramoore.
Den Zeppelin zwischen OG und Donnerfels gab es früher gar nicht, der kam, m.E. mit Cata, weil Graben und so oder später als man die Fluglinie zur „fremden“ Großstadt nicht mehr automatisch hatte.
Der Zeppelin von Grom’gol nach Tirisfal und zurück, ich meine, der hat auch nen Ladebildschirm gehabt.
Wurde nicht irgendwann mal das Flugtempo vom Taxi erhöht? Aber ja, es hat gedauert. Eine gefühlte Reise. Immer gut, um den Kühlschrank zu raiden oder so
Eine schöne Rundreise gab es früher in Feralas, Westküste. Eigentlich Allianz, aber man konnte auch als Hordler mitfahren.
Teldrassil - Auberdine, das war Schiff und ohne Ladebalken, aber nur ne kurze Fahrt.
Ach ja: Schiffe sind tödlich, wenn sie einen treffen. Meinen Nachtelfenschurken (m.E.) hat es mal erwischt beim Questen. Und in Booty, glaube ich auch
Das ein Ladebildschirm zwischen den Kontinenten liegt, ist klar. Aber in fast ausnahmslos jedem anderen Spiel wäre der Ladebildschirm nicht nach 2 min Flug über dem Wasser, sondern schon beim betreten des Zeppelins. Und die Zeppeline würden nicht tatsächlich mit Spielern an Bord über OG fliegen, sondern bestenfalls ein rein optisches Objekt für die Atmosphäre.
Ich kenne tatsächlich kein anderes Spiel, in dem ein halbes Dutzend Spieler am Steg stehen und fünf minuten lang auf ein Boot warten.
Es geht mir nicht um die Zeit, sondern darum, dass man sich tatsächlich in der Welt bewegt. Man sieht dabei echte andere Spieler unter sich gegen Mobs kämpfen.
Auch das kenne ich aus keinem anderen Spiel.
Da ich nur WoW wirklich kenne, bin ich etwas überrascht.
Aber ja, vor OG oben auf dem Turm stehen, ggf. runterfallen, weil - äh-häm - oder gerade noch in letzter Sekunde mit der Hufkante außen beim Zeppelin zum Stehen kommen, dann in den Ladevorgang mitgenommen werden, da aber verloren gehen. So mit unter die Welt fallen usw. Ja, das war schon drollig und wäre nicht möglich ohne live-Fahrt.
Wobei … man könnte Portalreisen etwas - hm - gefährlicher machen. Upsi, falsches Ziel - böses Sauri! - oder man ist etwas fehlerhaft zusammegesetzt
Wobei Schiffsreisen natürlich auch Gefahren bergen. Zu nah an den Mahlstrom oder die Kante von Nazjatar … Piratenüberfall - eher so welche aus Asterix & Obelinx, hehe.
Vergiß die Tiefenbahn nicht! Wenn man da reiten könnte, das wäre knuffig! Ansonsten ist man gute 7 min zu Fuß unterwegs
Dabei ist das überhaupt nicht so schwer sowas aufzusetzen! Diverse anfänge haben die doch gemacht. Obs der Bauernhof im Tal der 4 Winde ist oder die Garnison in Draenor. Warum baut man da nicht darauf auf?
Kann man am Ende des Tages nur darüber spekulieren. So wie ich das aus Ions Antworten zu dem Thema raushöre, haben sie wirklich Angst das darin zu viele Ressourcen „versenkt“ werden, die dann an anderer Stelle des Games fehlen. Ion nannte da halt das Raid-Tier.
Kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, dann bringen sie aber mal eben eine neue Klasse in Dragonflight. Und eine neue Klasse ist ebenso ein Mehr an Arbeit für alle kommenden Jahre, da sie ja stets mitentwickelt werden muss. Das verstehe ich persönlich dann eben nicht. Natürlich wird es da auch viele Spielerinnen geben, die sich über so eine Klasse freuen, ich werde sie auch spielen, aber es gäbe eine handvoll bessere Alternativen die ich sofort wählen würde im Vergleich zu einer neuen Klasse.
Wie kompliziert es umzusetzen ist, wird wohl vor allem davon abhängig sein, wie detailreich man das Ganze möchte. Tatsächlich würde mir eine etwas stärker individualisierbare Garnison hier schon reinen für den Anfang. Aber da hast du schon das nächste Problem, dass viele alles z.B. extrem frei platzierbar wollen, anderen schon einfach irgendwas zum Bauen reichen würde und so weiter. Und dann gestalte mal ohne am Ende nicht alle zu enttäuschen.
Vielleicht wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer sind die neuen Entwicklerinnen die sie jetzt aufgestockt haben. Aber wie gesagt rechne ich damit nicht mehr vor dem übernächsten Addon, falls es das noch gibt.