Einfach einen neuen Weg einschlagen, Housing oder eure anderen Vorschläge

Guten Abend liebe Wow Community :slight_smile:

Hier ein Post um darüber zu diskutieren, was ihr in Wow ändern möchtet oder etwas ganz neues hinzufügen möchtet ^^.

Ich z.b. bin ein Grosser Fan von Housing, z.b. in the Elder Scroll Online, oder Star Wars the Old Republik hab ich zahlreiche Villen und sie selber dekoriert. Sogar in the Elder Scroll Online, hab ich bis zum Himmel hinauf dekoriert bis ich die Hitbox der Villa erreichthabe. Von dort oben kann man sich dann ins Wasser plumsen lassen :sweat_smile:.

Ich möchte also dass Housing hinzugefügt wird, aber nicht jenes der Garnison von Wod, nein ein ganz neues wie z.b. in FF14 welches ja ziemlich fortgeschritten und quasi vollkommen ist, so was ähnliches wäre nett :slight_smile: . Wäre mal ein der Zeit einen ganz neuen Weg für Blizzard einzuschlagen.

So jetzt ihr, was möchtet ihr im Spiel zufügen oder ändern, muss ja nicht Housing sein wenn ihr das nicht mögt kann es ein ganz anderer Vorschlag sein.

Vielleicht verliert sich ja eines Tag ein Blizzard-Mod auf diesen Artikel und leitet den dann weiter, ohne dass ich wirklich daran glaube :laughing:.

Hier noch ein Beispiel-Video aus ESO (The Elder Scroll Online), wieviel man aus Housing so machen könnte.

Viel Spass beim Schreiben Euch noch, cucu :wink: .

2 Likes

nicht wirklich hat auch einige schwächen zum beispiel die verfügbar der grundstücke.

@Irelaana, genau deshalb hab ich mich aus verschiedenen Gründen, auch noch nicht ans FF14 Housing gewagt, da müssen ja einige „Erfolge“ erreicht werden, bevor das machbar ist.

jo erstmal mal mio gil ranschaffen und dann bei der lotterie/auktion noch glück haben das mans wirklich bekommt.

Ahja, klingt ziemlich Eliten-haft zu sein auf FF14 das gefällt mir nicht so. Ich bin eher für ein Housing offen für alle ab level 1. Sollte ja möglich vielen Leuten spassmachen. Auf ESO und SWTOR hats mir Spass gemacht, ohne allzugrossen Schwierigkeiten.

du kannst halt zwar appartements kaufen, und dir dein zimmer einrichten, nen garten oder sowas haste dann halt nicht :3

1 Like

Ok, danke, schade…

Das beste Housing, was ich bisher sah, hatte Wildstar. Leider gibt es das Spiel nicht mehr.

Aber da hattest so einen Plot für dich. Konnte man freischalten mit Level 15 (?) glaube ich war das und du konntest sogar den Himmel und den Boden anpassen. Dazu mehrere Gebäude auf deinem Plot bauen, zb. Handwerkstationen oder sowas wie Erzadern, aber auch lustige Events einbauen. Und man konnte sich mit Freunden zusammen tun und quasi die Plots miteinander verbinden zu einer Gemeinde. Das war einfach spaßig und geil gewesen.

Daran sollte sich Blizzard orientieren.

2 Likes

Housing war ja mal im Gespräch, haben sie auch (sehr…abgespeckt und schlecht) mit WoD eingebaut via Garnison.

Das Problem sehe ich eher, das WoW einfach nicht dafür gedacht ist einen Ort zu haben, wo der char sich zurückzieht und entspannt.

TESO und FF sind beides Welten die gefühlt groß und episch wirken, das liegt nicht zuletzt an der Ego Perspektive von TESO und dem doch sehr nahem Kamerawinkel von FF find ich.
Niemand den ich kenne spielt WoW mit der Kamera direkt über der Schulter.

Auch ist das Gameplay von Wow einfach nicht auf Housing ausgelegt.
Im Gegensatz zu TESO und FF ist der Endcontent von WoW sehr hektisch und immer in Bewegung, selten steht man einfach mehr als 10 Minuten irgendwo rum und macht nix, selbst wenn man M+ invite Spam betreibt.

Ein Markt für Housing wäre bestimmt da, und bei C’thulus Willen ich würde mich sofort in den Grizzly Hügel niederlassen wenn ich könnte.
Aber dafür müsste WoW sehr viele Dinge entschleunigen damit das wirklich anhang findet.

Fürs Housing wäre es auch genial Trophäen zu haben für Curve Erfolge oder Heldentaten etc =)

3 Likes

Final Fantasy 14 spiele ich in derselben Perspektive wie WoW. Also das hat mal null was damit zu tun.

1 Like

Ich kann so Hart auf housing verzichten. Wenn Blizzard das nebenbei hinkriegt dann sollten die das gern raushauen.
In eso hab ich auch Erfahrung damit gesammelt und es war mega öde.

Ein Mega Server für DE wäre etwas was wirklich zu gebrauchen ist.

5 Likes

Um fair zu sein: Das war weniger Housing als vielmehr RTS Basenbau.

Also weil DU es nicht so spielst hat es null damit zu tun mh?
FF 14 kann man ohne große Probleme relativ nah spielen, bei WoW bekommt man da schon mehr Probleme, da FF etwas übersichtlicher ist finde ich.

Deswegen sag ich ja sehr abgespeckt und schlecht umgesetzt, es gab seit dem aber auch nie mehr ein Versuch etwas derartiges einzufügen.
Die Spieler wollen einfach nicht starr an einer Stelle stehen und nix tun.

Mein Hauptcontent ist M+, und das soll ohne Abstriche bitte weiterentwickelt werden.

Als Beiwerk wünsche ich mir tatsächlich auch Housing.

Dabei geht es mir gar nicht um das Housing selbst. Was WoW sehr sehr stark fehlt, ist Progress außerhalb vom aktuellen Content. Jede Season wird, bis auf einen Titel und ein bisschen Transmog, der komplette Charakter zurückgesetzt. Und aus Playerpower Sicht finde ich das in WoW richtig.

Housing bietet die Möglichkeit, dauerhaften Progress zu liefern. Keine Season, kein Addon, keine WoW-Pause soll diesen Progress kaputt machen können. Jeder kann so schnell und so langsam er will das Haus ausbauen, und es soll niemals irgendwo verglichen werden. All die Geschichten um WoW in unserem Kopf können da verwirtklicht werden.

Die zweite Möglichkeit, die Housing bietet, sind Aufgaben rund um die ganze Welt. Für einen bestimmten Gegenstand braucht man Rohstoffe aus Pandaria und einen Handwerker aus der Scherbenwelt. Das ganzte kombiniert mit Handelbaren und Seelengebundenen Materialien, neuen Berufen und neuen Questreihen. Ein schöner Grund, um sich quer durch die Welt zu bewegen, die wir alle lieben. Nicht Mittwoch Abend um 8, wenn die Kollegen in Dungeons rufen, aber dann, wenn man mal keine Lust hat, Egoshooter auf Explosives zu spielen.
Das habe ich mir eigentlich schon vom Handelsposten ein wenig erhofft, der hat das leider überhaupt gar nicht geliefert.

Wie das Haus am Ende aussieht, ist mir fast egal…wer will in WoW schon am Schreibtisch sitzen…

7 Likes

Nen social creditscore. Um so mehr igno listen es gibt auf denen du bist um so niedriger wird er. Gevettete meldungen ebenfalls. Auf der anderen seite steigt es durch erfolgreiches abschließen, eventuell noch mehr wenn es viele wipes gibt und out of time runs, sofern es nicht meldungen oder ignos hagelt (also wenn man in ner gruppe bleibt wo es nicht gut läuft aber man selbst scheinbar nicht die schuld ist) oder wenn man nicht der erste ist der ne gruppe verlässt. Gruppen einfach so zu verlassen lässt den score auch sinken natürlich.
Dazu führt man melde funktionen ein für afk gehen mid run/pull oder vermeidbares underperformen (also wo wirklich nicht mal das mindeste gedrückt wird).
Die einzige auswirkung ist das der score ingame angezeigt wird und es gibt keinerlei belohnungen oder spielseitige beschränkungen für erreichten score

2 Likes

Das würde ich so nicht sagen. War es nicht vielmehr das Problem von WoD, dass die Spieler zu viel Zeit in der Garnision verbracht haben? Weil man dort im Prinzip alles hatte, was man brauchte - und es viel zu wenig OpenWorld Content gab…? :thinking:

1 Like

Ich glaube ihr sollte euch Housing in World of Warcraft aus dem Kopf schlagen, wenn das jemals ein Thema für die Entwickler gewesen wäre, hätte sie es schon längst umgesetzt.

1 Like

Das ist richtig, ja. Das Addon hatte so gut wie keinen Content bis auf den Basiscontent wie Raiden und Dungeons und die Garnison hat nicht nur die Notwendigkeit und Lust aufs Farmen vollkommen verhagelt, sondern auch noch bequemen Zugriff auf das Auktionshaus und andere Handelsanlaufstellen gegeben.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, wieviel Mehrwert Housing in WoW tatsächlich hätte. Für die sehr kleine RP-Community und die Sammler- und Cosmetic-Leute wäre das auf jeden Fall eine Bereicherung. Für den Otto-Normal-Spieler, der seine M+ macht und ab und zu ein paar WQs… weniger. Hier ist auch der Kontext wichtig, warum Housing in FFXIV so wichtig ist und so gut funktioniert. Die Community ist in der Gesamtheit überdurchschnittlich von sozialen Aktivitäten und RP getrieben, sodass Häuser da tatsächlich richtige bespielte Treffpunkte sind oftmals. Da wird dann abends über Stream Musik gespielt oder DJs legen auf und zig Leute hängen da in einem Haus ab, um einfach zu tanzen und zu chatten. Oder jede Menge Bars und Läden sind da offen. Oder Gildenmember hängen da zusammen ab. Gibt auch Gästebücher, die man sich ins Haus stellen kann, wo andere Leute dann nach einer Besichtigung Kommentare hinterlassen können.
Sowas kann ich mir für die WoW-Community kaum vorstellen.

3 Likes

Die Einschätzung würde ich so auch treffen - die Frage ist da halt nur, wie verteilt die Spielergruppen wirklich sind :wink: Weil deine Einschätzung des OttoNormalSpielers wäre eine andere als die meine - da wird eher „ab und zu“ mal ne M+ oder ein LRF/Normal-Raid gemacht.

Wieder ein Thema mehr, aufgrund dem mich die Verteilung der Spielergruppen unglaublich interessieren würde… :slight_smile: