Ich weiss wie die Diskussion wieder ausufern wird, aber Blizzard wird mit Sicherheit keinen weiteren Schritt Richtung Housing machen.
Was sie mit der Garnison, oder dem Hof zu MoP versucht haben, ist für Blizzard die Form von Housing.
Das Problem daran ist, dass viele es nicht wahr haben wollen, dass das der Versuch von Blizzard war, und so immer mit der selben verschrobenen Logik ums Eck kommen.
„Das sei ja gar kein Housing“.
Wenn wir ein Housing System einführen würden, dann müsste Blizzard eine Menge Ressourcen aufbringen, um ein gutes System einführen zu können.
Dazu kommt, dass das Housing System dann ein Wiederkehrendes Thema ist, da man ja auch das Housing dann Addon ungebunden machen möchte.
Mit dem Wunsch vom Housing, kommen dann auch schnell mal Wünsche zur Gestaltung, und wie man die Gestaltung angehen könnte.
- Seltene Items die nur Freischaltbar sind durch Content?
- Neue Berufe?
Auch ich habe damals SWTOR gezockt, und hatte eine eigene Gilde sowie einen Charakter.
Wenn mir etwas vom Housing System von damals geblieben ist, dann das viele damit rumgeflext haben.
Oder anders gesagt, es war ein Pen1smeter für Gilden/Charaktere. Doch wenn man die Häuser angekuckt hat, waren sie immer leer.
Das Problem ist aber beim Housing das Wiederkehrende Thema zur Gestaltung.
Blizzard kriegts nicht hin, PvE und PvP unter einem Dach richtig zu patchen. In einem Contentbereich ist immer wieder Drama.
Und jetzt soll da noch ein weiteren Bereich dazu kommen? Einen Bereich, der in jedem Addon wieder unnötig Ressourcen verschlingen soll?
Nein danke, lasst das Housing Systeme in den UwU Games, und bringt den Schwachsinn nicht hier in WoW rein.
SWTOR hab ich geliebt zu zocken, besonders die Gebiete waren unglaublich. Ein Häusschen in den heulenden Fjorde, Winterspring oder in den Grizzlyhügel würde ich auch nicht verschmähen, doch genau da ist das Problem.
Es müssten auch Standorte gefunden werden, wo sich die Leute niederlassen können. Oder kann der Spieler selber entscheiden wo er baut?
Fragen über Fragen, und bei jeder neuen Frage fröstelts die Entwickler. Ich möchte gar nicht erst wissen, wie viel sowas überhaupt kostet.
Sie sollten lieber die bestehende Content Bereiche verbessern, und DANN über ein Housing System nachdenken.
Wenn man PvP macht, und es noch Map Bugs etc. oder Klassenbugs gibt die man aus der Alpha/Beta in die Live Version überträgt, dann happerts da an wirklich fundiertem Interesse für WoW.
Edit:
Wenn du willst, das Blizzard was in die Richtung unternehmen würde, sammle Unterschriften.
Wenn du bei 100 000 WoWler angelangt bist, die sich für ein Housing System interessieren würden, kann man das Blizzard vielleicht schmackhaft machen.
Von alleine wird Blizzard diesen Weg nicht einschlagen.
Nicht fordernd, sondern vorschlagen. Ob Blizzard darauf eingehen wird, steht in der Luft, doch wenn die sehen, „hey da ist Interesse da“ dann könnten sie sich es anders überlegen.
Als Beispiel: WoW PvPler sind wenn es hochkommt weltweit etwa 50 000 Spieler. Zwar merkt man als PvPler, dass bei Blizzard der Fokus klar auf PvE und vielleicht noch auf der Arena liegt.
Trotzdem entwickelt Blizzard ab und an auch was fürs PvP.
Sammle Unterschriften, formuliere es neutral ohne irgendwelche Forderungen, sondern als Vorschlag, und auch auf Englisch, und dann geh Unterschriften sammeln.
Es wär auch gut, wenn die Sammelaktion unter einem halben Jahr ist. Je kürzer desto besser, da man auch sehen kann ob sich die Leute dafür interessieren oder nicht.