Einfach einen neuen Weg einschlagen, Housing oder eure anderen Vorschläge

Ja dieses Spiel hier ging halt in eine andere Richtung, die ich persönlich auch nicht immer gut finde.

Aber liest sich schon ganz interessant was so an Interaktion mit der Umgebung und seinen Mitspielern möglich wäre. Housing ist tatsächlich auch ein Wunsch den ich schon länger habe, in jedem Spiel wo es das gab fand ich das äußerst interessant und auch bereichernd. Ich denke auch nicht das neue Inhalte schaden würden, also an sich. Klar einen gewissen Mehraufwand würde es schon bedeuten, aber ich denke wenn man nach und nach immer wieder mal Inhalte dafür einfügt würde man sich auch gar nicht so sehr „übernehmen“.

2 Likes

In SWTOR bekommt man halt das meiste Zeug zum Einrichten nur über den Shop und die coolen Teile gar nur random aus Lootboxen. Soviel Credits kann man gar nicht farmen damit man alles über das GHN bekommt.

Muss sagen, bin kein Freund des Housings…
Und bin eigentlich froh das WoW eins der noch wenigen Games ist welches noch kein Housing hat (oder braucht) :stuck_out_tongue:

1 Like

Das stimmt auch wieder, in SWTOR, hatte da ziemlich viel Kohle über und habs ins Housing reingetan, naja das kann man schon als Negatif-Punkt werten, da ja nicht alle Leute für Housing zahlen wollen oder können.

Was man aber als positif behalten könnte, ist das man auch mit gewissem Farming, sich Items für in-game crédits erspielen konnte, und das wäre doch was. Wie schon der User Mhuun ausgeführt hat in seinem Post, das würde mir auch gefallen.

und auch so krams wie in goldhain gibts da teils hab ich gehört, ist halt nur schwer ranzukommen wenn man nicht grad nen haufen gil oder ne Gilden (freie gemeinschaft?)-haus hat.

Es geht, die haben ja jetzt zuletzt ein bisschen was gedreht an den Bezirken, dass mehr Häuser für Solospieler frei werden. Da hatte ich bei meinem kleinen Haus nun zuletzt auf dem vollen Server Shiva keine Mitbieter lustigerweise. Und im Endeffekt kann man, wenn alle Stricke reißen, einfach eine Gilde machen, die 30 Tage warten und sich dann lieber ein Gildenhaus holen.
Gil ist weniger das Problem, habe ich festgestellt. Das AH dort ist ganz anders als in WoW und es ist viel einfacher, schnell Profit zu machen, ganz ohne irgendein Knowhow oder Campen und Reposten. Wo ich in zwei Tagen mal eben eine Million mache, indem ich einfach nur gecraftete Möbel verkaufe, brauche ich in WoW für die Million mitunter mehrere Wochen mit viel viel mehr Aufwand. Und für ein kleines Haus braucht man ja nur 3,5 Mille.

1 Like

hab nur 2,8 aktuell :smiley: hab zwischen durch zu viel für mog ausgegeben XD
ich find schon raus wo dein haus wohnt :smiley:

Es wurde 2003 in einem Gamestar interview, von den Entwicklern angekündigt und dann wieder ganz schnell verworfen. Ich bezweifle auch stark, dass in wow jemals Housing zu finden sein wird. Und nein die Garnison war kein richtiges housing.

1 Like

hach ja… hatte dieses Vorbesteller-Raumschiff als Haus und hab das ganze Grundstück dann aussehen lassen als wäre es n Aquarium… W* Housing war schon geil :smiley:

2 Likes

Ich war am Wildstar beginnen, und freute michs aufs Housing, als ich liess dass man die Server runterfahren würde und das Spiel schliessen. Das war schon sad.

Das könnte auch eines Tages Swtor passieren, denk ich mal.

1 Like

Das Game vermisse ich bis heute…
Auch wenn Housing nicht mein Ding ist, dieses Game hatte das kreativste und individuellste Housing was ich bisher in einem Game sah, im Grunde konnte man seine eigene Miniwelt gestalten (meine auch mit kleinen Quests/Daylis)

1 Like

Hab ein paar Youtube-Videos darüber gesehen, war schon cool ja. Das ist natürlich ein ideales Housing wenn es einem viele Möglichkeiten bietet.

1 Like

Also Housing ist für mich der nächste evolutionstechnische Schritt für WoW. Aber wenn es mal Housing geben sollte, dann wohl allerhöchstens im nächsten oder sogar übernächsten Addon, weil das so ein großes Projekt ist, das kommt auf keinem Fall in einen Patch und falls doch könnte es nie die Erwartungen erfüllen.

Und bzgl. Erwartungen fängt es auch schon an. Ich persönlich mochte und mag die Garnison sehr. Bis heute. Und aus meiner Sicht ist sie primär nur so als negatives Aushängeschild verkommen, weil es außer ihr nichts gab in WoD. Aber die Garnison an und für sich alleinstehend war aus meiner Sicht eine ganz tolle Sache.

Aber da fängt es schon an. Du wirst viele Spieler:innen haben, welche eher enttäuscht sein werden, wenn sie nicht jedes Brett individuell platzieren können. Mir würde eine deutlich aufgewertete Garnison aber bereits reichen die natürlich deutlich individualisierbarer ist, aber ich muss nicht jedes Brett einzeln anpassen können.

So oder so wirst du einige Leute nicht abholen können. Aber im Grunde kann man das bei allen neuen Systemen als Argument bringen und das sollte nicht ausschlaggebend sein dafür es nicht zu tun.

Housing kann jedoch viel dazu beitragen Azeroth noch lebendiger und erfahrbarer zu machen, ich kann da auch nur auf FF14 verweisen.

Ansonsten gefällt mir der Weg von WoW zurzeit eig. recht gut. Aber Housing fehlt noch immer.

Und was mir zudem natürlich unverändert sehr massiv fehlt sind noch viel stärker anpassbare kosmetische Möglichkeiten. Das fängt an bei einstellbaren Charakterbildschirmen im Einloggscreen über viel mehr Haarfarben (Draenei haben z.B. keine lila/pinke Option), Körperformen/Merkmale und coolere Rüstungen (immerhin hier tut sich ja aber zunehmend was).

2 Likes

Persönlich könnte ich wenig bis gar nichts mit Housing anfangen, denke aber trotzdem das es notwendig ist.
Dabei spielen imho besonders 2 Punkte eine Rolle.

  • Man hat hunderte Mounts, Pets, Spielzeuge und Transmogs.
    Viele Spieler interessieren daher eben kosmetische Belohnungen nicht mehr wirklich. Nicht jeder ist halt ein Sammler.
  • Die Karotte borrowed power gibt es nicht mehr. Kann man gut finden oder auch schlecht (ich hätte z.B. EIN gutes System je Addon behalten), aber es ist nunmal jetzt so.

Housing könnte da neue Belohnungen einführen die eben schon deshalb motivierender sind weil man sie nicht schon hunderte Male erhalten hat. Dabei sollte man allerdings das ganze auch gut in die Berufe integrieren. Auch wäre mir wichtig das die Spielwelt nicht verändert wird, ich wäre daher dafür bestehende Gebäude instanziert zu nutzen.

2 Likes

Ich habe diesen Titel von diesem Post wegen dir gewählt Blades, du hast ja wo geschrieben vonwegen einem anderen Weg einschlagen. Gut dass du dich auch zu Wort gemeldet hast ^^.

Die Diskussion dreht sich ja so ziemlich um Housing, ihr könnt durchaus auch andere Vorschläge für was anderes neues einbringen das ist auch willkommen. Z.B. Fraktionsübergreifende Gilden, aber das wird ja tatsächlich jetzt auch eingefügt, das miteinander spielen. :star_struck:

Ich weiss wie die Diskussion wieder ausufern wird, aber Blizzard wird mit Sicherheit keinen weiteren Schritt Richtung Housing machen.

Was sie mit der Garnison, oder dem Hof zu MoP versucht haben, ist für Blizzard die Form von Housing.
Das Problem daran ist, dass viele es nicht wahr haben wollen, dass das der Versuch von Blizzard war, und so immer mit der selben verschrobenen Logik ums Eck kommen.
„Das sei ja gar kein Housing“.

Wenn wir ein Housing System einführen würden, dann müsste Blizzard eine Menge Ressourcen aufbringen, um ein gutes System einführen zu können.
Dazu kommt, dass das Housing System dann ein Wiederkehrendes Thema ist, da man ja auch das Housing dann Addon ungebunden machen möchte.
Mit dem Wunsch vom Housing, kommen dann auch schnell mal Wünsche zur Gestaltung, und wie man die Gestaltung angehen könnte.

  • Seltene Items die nur Freischaltbar sind durch Content?
  • Neue Berufe?

Auch ich habe damals SWTOR gezockt, und hatte eine eigene Gilde sowie einen Charakter.
Wenn mir etwas vom Housing System von damals geblieben ist, dann das viele damit rumgeflext haben.
Oder anders gesagt, es war ein Pen1smeter für Gilden/Charaktere. Doch wenn man die Häuser angekuckt hat, waren sie immer leer.
Das Problem ist aber beim Housing das Wiederkehrende Thema zur Gestaltung.

Blizzard kriegts nicht hin, PvE und PvP unter einem Dach richtig zu patchen. In einem Contentbereich ist immer wieder Drama.
Und jetzt soll da noch ein weiteren Bereich dazu kommen? Einen Bereich, der in jedem Addon wieder unnötig Ressourcen verschlingen soll?

Nein danke, lasst das Housing Systeme in den UwU Games, und bringt den Schwachsinn nicht hier in WoW rein.
SWTOR hab ich geliebt zu zocken, besonders die Gebiete waren unglaublich. Ein Häusschen in den heulenden Fjorde, Winterspring oder in den Grizzlyhügel würde ich auch nicht verschmähen, doch genau da ist das Problem.

Es müssten auch Standorte gefunden werden, wo sich die Leute niederlassen können. Oder kann der Spieler selber entscheiden wo er baut?

Fragen über Fragen, und bei jeder neuen Frage fröstelts die Entwickler. Ich möchte gar nicht erst wissen, wie viel sowas überhaupt kostet.
Sie sollten lieber die bestehende Content Bereiche verbessern, und DANN über ein Housing System nachdenken.
Wenn man PvP macht, und es noch Map Bugs etc. oder Klassenbugs gibt die man aus der Alpha/Beta in die Live Version überträgt, dann happerts da an wirklich fundiertem Interesse für WoW.

Edit:

Wenn du willst, das Blizzard was in die Richtung unternehmen würde, sammle Unterschriften.
Wenn du bei 100 000 WoWler angelangt bist, die sich für ein Housing System interessieren würden, kann man das Blizzard vielleicht schmackhaft machen.
Von alleine wird Blizzard diesen Weg nicht einschlagen.

Nicht fordernd, sondern vorschlagen. Ob Blizzard darauf eingehen wird, steht in der Luft, doch wenn die sehen, „hey da ist Interesse da“ dann könnten sie sich es anders überlegen.
Als Beispiel: WoW PvPler sind wenn es hochkommt weltweit etwa 50 000 Spieler. Zwar merkt man als PvPler, dass bei Blizzard der Fokus klar auf PvE und vielleicht noch auf der Arena liegt.
Trotzdem entwickelt Blizzard ab und an auch was fürs PvP.

Sammle Unterschriften, formuliere es neutral ohne irgendwelche Forderungen, sondern als Vorschlag, und auch auf Englisch, und dann geh Unterschriften sammeln.
Es wär auch gut, wenn die Sammelaktion unter einem halben Jahr ist. Je kürzer desto besser, da man auch sehen kann ob sich die Leute dafür interessieren oder nicht.

Es ist halt das was technisch maximal möglich ist. Die aktuelle engine ist für richtiges housing nicht geeignet.

Das würde mir jedoch weit besser gefallen, als dieses im Kreis gewi … im Kreis auf die Schultergeklopfe der Leute, wenn es um ihren Rio-Score geht.

Housing bietet, gerade für ein MMO, welches immer stiller wird, so viele langfristig bindende Möglichkeiten.
Grundsätzlich wäre Blizzard unklug, dieses Potential ungenutzt zu lassen.

3 Likes

Da widerspreche ich, da bereits ein Privatserver gezeigt hat, was housingtechnisch alles machbar ist in der WoW-Engine. Und das teilweise sogar noch mit alter Engine. Der technische Aspekt an sich sollte kein großes Problem sein.
Man braucht hier eigentlich gar nicht groß spekulieren, was das Problem ist, weil Watcher es selbst bereits dargelegt hat. Das einzige Hindernis ist, dass es bei Blizzard so schon gerade nur so genug Manpower gibt, neuen Content zu bringen, und für ein Housing-System mit all seinen Bezügen zum Rest des Spiels müssten viele Entwicklungsressourcen reinfließen. Die haben sie jetzt nicht auf einen Schlag, das braucht sehr viel Zeit. Vom Tisch ist es nicht, aber man braucht in der nächsten Zeit nicht damit rechnen.
Es wäre ja nicht nur das Housingsystem an sich. Es bräuchte auch viel Arbeit als neue Gebiete, es muss alles designt werden, es müssen unzählige Möbelstücke designt und funktional gemacht werden. Man muss schauen, wie man das in die Instanzserver integriert, es muss das UI zum Bauen entwickelt werden, die Berufe müssen dafür aktualisiert werden, man braucht viell. sogar stellenweise Achievements für manche special Items. Also das ist eben ein riesiges Hauptfeature, bei dem im entsprechenden Addon sonst kein Content vorhanden wäre, würde man sich nur darauf fokussieren.

1 Like

Housing prinzipiell gerne.
Aber dann bitte nicht nur als Feature für eine Erweiterung.
Dann kompakt ins Spiel gesetzt für immer.
Dann bitte aber auch als neue Berufe den Holzfäller mit verschiedenen Baumarten zum fällen als Sammelberuf einfügen und als Verarbeitenden Beruf bitte den Schreiner.
Für Möbelstücke herzustellen.
Könnte man dann auch mit einer Bardenklasse ( ich weiß die meisten wollen keinen Barden in WoW :grinning: ) verknüpfen.
Schreiner stellen Musikinstrumente her die aus Holz bestehen die Schmiede stellen Blechinstrumente her.
Der Barde bekommt Trialspecc also agiert flexibel als Tank als DD und als Heiler.
Beim Housing kommen dann immer mehr Teile dabei fürs Haus. Man fängt mit einer kleinen Holzhütte an und kann nach und nach immer erweitern. Die Steine aus dem Erzabbau kann man dann auch zum Bauen nutzen.
Dann wünsche ich mir noch das man zb. 3 oder 4 Berufe gleichzeitig erlernen könnte.
Man den Bauern als Beruf hinzubekommen würde mit zwei Ausrichtungen .
Einmal Ackerbau : Man kann mit dem Beruf Felder kaufen oder pachten und bewirtschaften mit Weizen Roggen Hafer etc. anbauen. Ausrichtunhszweig: Viehzucht: Bauern könnten Rinder Schweine Geflügel etc. Züchten und das Fleisch verkaufen.
Der Imker hat verschiedene Bienenvölker zu versorgen und kann verschiedene Honigsorten verkaufen. Der neue Markt ist dafür gedacht.
Berufe Metzger und Bäcker kommen hinzu.
Die Bäcker verarbeiten verschiedene Mehle zu Backwaren. Verkaufen auch auf dem Markt.
Die Metzger verkaufen die verschiedenen Fleischsorten auch auf dem neuen Markt .
Die verschiedenen Zonen in WoW könnte man natürlich auch dazu nutzen das man zb. nur in den tropischen Gebieten Zitrusfrüchte anbauen könnte.
In Pandaria kann man dann Reisbauer werden.
In Nordend könnte man Walfischer werden und Walfleisch verkaufen.
An den Küsten könnte man Muschelnänke errichten und verschiedene Muscheln die nicht im Spiel sind verkaufen.
So gäbe es schier endlose Möglichkeiten das Spiel wieder aufzupeppen und mehr Spieler zurückzugewinnen.
Als zweite neue Klasse würde der Hexendoktor kommen.
Er kann als DD Heal und Tank eingesetzt werden.
Mit seinen Voodoopuppen tankt er und schmeißt mit Tikischilden um sich :grinning:
Mit seinen Zombiehunden und verschiedenen Giftpfeilen richtet er Schaden an und mit Heilpfeilen und Heilkesseln heilt er dann.
Das wären für mich coole Ideen für eine gute WoW Zukunft.

1 Like