Einfach einen neuen Weg einschlagen, Housing oder eure anderen Vorschläge

Da würde ich gar nicht soweit gehen. Holz kann man auch einfach mit Kräuterkunde verbinden und den Gärtner draus machen.
Wenn man einen Schreiner einfügt, müsste man jedoch wieder ein kleines Rework der Berufe vollziehen. Ein Beruf, der lediglich ein paar Holzmöbel herstellt, funktioniert nicht und das ist auch bei FF nicht so. Der Schreiner stellt auch Bögen und diverse Ausrüstung her, während einige Möbel auch vom Schmied oder Goldschmied (Juwe) kommt. Man müsste alles fair aufteilen, um jedem Beruf seine Daseinsberechtigung zu geben und nicht nur eine Nische.

1 Like

Ja sehe ich auch so.
Man könnte schon die verschiedenen Berufszweige dort weiter mit einfließen lassen.
Mit DF ist das Berufesystem schon sehr gelungen.
Schön wäre es auch wenn man die Sammelsachen wie Kräuter Erze etc. sämtlicher Erweiterungen und Vanilla wieder mehr mit einbeziehen würde.
Das würde mich persönlich freuen wenn es überall mehr zu tun gäbe.

Gar keine Farge das würde Ressourcen brauchen und damit wäre es zwangsläufig das Hauptfeature eines Addons. Das Problem ist nur das ich keine echte Alternative sehe.
Borrowed Power wurde vom Spieler massiv kritisiert und abgestraft aber irgendwelche Belohnungen muss es einfach geben, WoW wird nicht nur um des Spiels selbst gespielt. Die kosmetischen Belohnungen motivieren aber einfach immer weniger Spieler denn bei weitem nicht alle sind eben Sammler. Wir fällt offen gesagt außer Housing und damit verbundenen Belohnungen nichts ein was diese Rolle dauerhaft übernehmen könnte.

1 Like

Kein p Server nutzt die originale engine. es sei den ich hab was verpasst, was durchaus passieren kann.

Wenn man etwas nicht mag oder sich daran beteiligen möchte, dann ignoriert man es einfach. Aber ich persönlich hätte gern die Wahl. Leider nimmt einen Blizzard genau das immer wieder ab, man kann nicht selbst entscheiden, weil es von vorn herein nicht möglich ist eine Entscheidung zu treffen. Würde es z.B. Housing geben, können jene es nutzen, die das wollen und die Leute, die das nicht mögen lassen es halt sein. Das gleiche mit den Weltquests in Dragonflight. Aufgrund von geheule nur noch alle 3 Tage neue. Warum? Zwingt ja keiner die Leute dazu, jeden Tag welche zu machen. Die Leute, die aber jeden Tag machen möchten, können es erst gar nicht. Es wird einen die Wahl genommen, weil sich andere gezwungen fühlen, wo kein Zwang ist. Was ist das für eine Logik?

3 Likes

Ich würde es noch verstehen wenn es gating von Playerpower wäre, aber in DF geht es bei WQs ja nur u Ruhm und kosmetisches.

Was aber, wenn nun 50% der Spieler so denken und das Feature der Haupt-Content eines Addons ist? Das könnte somit schnell das letzte Addon von WoW werden, weil einfach nicht mehr genug Geld hängen bleibt.

1 Like

Jumpingpuzzle wie in GW2.

Das ist tatsächlich das Risiko beim Housing. Alleine das initiale implemetieren von Housing hätte einen enormen Aufwand. Es wäre DAS feature eines ganzen Addons.
Mit dem genannten Risiko das alle die damit nichts anfangen können ziemlich gelangweilt wären.
Nur… weitermachen wie bisher ist eben auch sehr riskant. Die borrowed power Karotte ist weg und kosmetisches zieht imho immer weniger.
Irgendetwas neues muss also her, aber wenn ihnen was weniger riskantes als Housing einfällt wäre das vermutlich sinnvoller :wink:
Mir fällt nur eben nichts anderes ein das dauerhaft funktionieren könnte.

In meinen Augen wird Individualität und eine Vielfalt an kosmetischen Gegenständen immer wichtiger und findet immer mehr Zuspruch wobei alte Systeme und kompetetive Inhalte den Zenith überschritten haben.

Wenn man es als „casual content“ beziffern möchte ist dies der nachhaltigste und wird in den nächsten jahren immer wichtiger

3 Likes

Da sind meine Erfahrungen andere. Man hat hunderte Mounts, Pets, Transmogs,… Also ich jage da nur noch wirklich ganz besonderen Stücken nach.
Auch sind zumindest Teiel der borrowed power Anhänger eben itemlevel fixiert, wenn es das itemlevel nicht erhöht wird es nicht gespielt.
Die Frage ist halt wieviele Spieler des von dir geschilderten Typs schnell zurückkehren und die andere Gruppe kompensieren. Aber ich denke wirklich das zusätzlich neue Ansätze her müssen. Eben Belohnungen die nicht Itemlevel bezogen sind aber trotzdem einfach „was anderes“ sind als die ewig bekannten Mounts, Pets und Transmogs.

Vielleicht muss es das auch gar nicht. Was passiert, wenn man die Leute immer wieder mit irgendwelchen Systemen durchs Spiel treibt, die sie zum Spielen bringen sollen, hat man ja gesehen. Die Leute haben irgendwann die Nase voll und wollen einfach nur die freie Wahl haben, was sie machen, ohne tägliche Sorge, wieder irgendetwas zu verpassen, das ihnen bei Playerpower einen Nachteil gibt.
DF liefert hier in dem Aspekt und dass die Leute nun wohl langfristiger bleiben und nicht nach einer Woche abgeschreckt hinschmeißen, ist dahingehend schon ein gutes Zeichen.

Nicht jeder, der keine Karotte hat, quittet das Game. Genauso wie nicht jeder das Game gequittet hat, der die Karotten gehasst hat.
Diese offene Spielerfahrung gibt den Spielern mMn sehr viel mehr Raum zum Atmen und auch die, die Artefaktmacht hinterherweinen, gewöhnen sich an die neue Spielumgebung. War eben am Anfang des Addons erstmal ein Schock, wie man gesehen hat, nicht an die Hand genommen zu werden von Blizzard und in strengem Zeittakt durch auferlegten Content gezerrt zu werden. Habe ich ja schon vor 3 Monaten gesagt. Die Spieler haben verlernt, sich selbst zu beschäftigen im Spiel und selbst nachzudenken und das braucht Zeit, wieder zu alten Wegen zurückzukehren.

1 Like

No front aber bei 140 vs fast 1600 pets und 200 vs 830 mounts kann man nach 17 Jahren schon von aktiver Verweigerung sprechen.
Meine Erfahrung auch breit gefächert über diverse große Discord communities (LOTR, achievement, secret finding, art) wächst das Interesse in diesen Bereichen mehr, wohingegen kompetetive Inhalte natürlich stark präsent sind aber immer mehr abnehmen.

Der Schlüssel ist genug Kapazität zu haben beide Gruppen zu bedienen und aufsteigende Bereiche entsprechend zu füttern. Das sieht man alleine im laufe der Jahre daran dass es für kleinere Zonen immer mehr Erfolge gibt und auch die ATT Einträge immer mehr werden, exorbitant mehr. Da hat forbidden reach mehr sammelzeug als gefühlt ein ganzer major Patch von früher.
Das muss man einfsch erkennen und in Kontext setzen

1 Like

Natürlich nicht jeder. Es hat auch in den 3 Addons mit borrower power nicht jeder Gegner davon WoW verlassen. Aber viele / einige / manche haben es eben. Und auch nun werden eben viele / einige / manche eben aufhören, dass ist unvermeidlich.

Oder aber sie spielen jeden major patch einen Monat oder so und legen dann das Abo still aus Langeweile. Viele von denen kommen dann eben nicht wieder, das Risiko ist einfach da.

Sorry, das sehe ich komplett anderes. Was mit der Zeit passiert ist das Spieler die das neue nicht mögen gehen und andere kommen die es mögen. Die Spieler passen sich eben nicht an, es findet ein Spieleraustausch statt.
Das ist prinzipiell nichts schlimmes, das war in den letzten 3 Addons in umgekehrter Richtung genauso. Ich will auch definitiv nicht die borrowed power Karotte zurück. Aber Blizzard versucht halt aktuell stark die durch kosmetische Belohnugnen zu ersetzten und ich befürchte das wird nicht sehr erfolgreich sein auf Dauer. Daher braucht es imho neue, zusätzlich Anreize die natürlich nichts mit borrowed power zu tun haben sollten.

Ich habe die nie bewusst gesammelt, das hat mich nie motivert. Das sind eben die Mounts die zufällig reinkamen oder einige wenige (Milkasäbler z.B.) die mich bewusst gereizt haben. Mein Ziel waren nie möglichst viele mounts sondern eben solche die ich „schick“ fand.

Naja… besser wäre es doch wenn Blizzard das Housing so einführen würde, dass es eben nicht nur ein Addon lang halten würde, oder?
Mit der Garnison haben sie zu WOD es ja probiert ein solches System einzuführen, aber da es danach komplett unnütz wurde, war es ja nicht wirklich durchdacht.
Housing in anderen Spielen wie GW2 oder FF14 ist etwas Dauerhaftes.

Gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber trotzdem stimme ich dieser Aussage zu.

Stimmt leider. Guild Wars 2 kommt komplett ohne ein solches System aus und kann dennoch auf ca 500k Logins pro Tag zurückschauen. WoW hat ein komplett anderes System und daher wird eine Anpassung eher unwahrscheinlich sein.

Es gibt ein Video zu diesem Thema und ich würde mich wirklich interessieren wie ihr darüber denkt, wenn ihr es euch angesehen habt.
Keine Ahnung ob ich hier den Link einfach reinsetzen kann (https://www.youtube.com/watch?v=BoGrTWEt7y8) aber falls das nicht geht, kann man es unter dem Titel " Horizontal VS Vertical Design [MMOPINION]" finden.

Ich zitiere mich mal mit dem Satz davor:

Du hast natürlich grundsätzlich recht aber der von dir zitierte Satz galt dem initialen (!) Aufwand.

Jedes Spiel schafft sich eben seine Spielerschaft. Ob das WoW insgesamt Spieler bringen würde oder kosten würde? Imho letzteres.

Ist zwar nicht neu.
Aber mir würde es schon gefallen wieder klassenspezifische hallen und quests etc zu haben.
Ich fand das super in legion, da ich kein m+ etc spiele hat mir das lvln der klassen / twinks noch nie so viel spass gemacht wie damals. Jeder hatte eine spezielle waffe, ein mount, eine geschichte, eine tolle halle.
Trauere dem heute noch nach, dass nicht was ähnliches weitergeführt wurde.

2 Likes

Ich war jeher ein starker Gegner vom housing, aber ich denke jetzt im Nachhinein könnte es ein gutes Feature werden, WENN genug Ressourcen zur Umsetzung und GLEICHZEITIG für andere Inhalte aufgebracht werden können. Und anhand der Roadmap zu DF glaube ich, dass die Kapazitäten so langsam da wären.

Man könnte da zb das neue Berufsinterface wunderbar integrieren, in welchem man die skill Punkte vergibt. Da kann man verschiedene Zweige nach Möbelarten aufteilen und auch Deko a la Bilder, Blumen, Teppiche, ggf Relikte (die Möglichkeit eigene Errungenschaften auszustellen) und verschiedene Färbungen.
So kann man sich am Anfang erstmal spezialisieren und auch Spielerübergreifend früh handeln und sich gegenseitig etwas craften.

Fände ich so schon interessant

2 Likes

Hast was neues zum sammeln. :smiley:

Ja und mal ein neuer Ansatz des sammelns :slight_smile:

1 Like