Den Dschungel wollte ich jetzt explizit nicht mit reinnehmen, weil wir ja vom Start des Addons reden im Vergleich. Und da sah es story- und gameplaytechnisch doch eher mau aus.
Die 2 Dailies, die man da rotierend im Gasthaus hatte, wenn man es überhaupt gebaut hat, haben ab und zu mal Toys oder sowas gegeben. Aber auch nur einmalig und danach gab es nur noch ein Beutelchen mit Mats oder sowas, die aber ja ohnehin nichts wert waren.
Zumindest das gestrichene Gebiet war auch schon im Spiel zuerst, Fahralon. Es war auch geplant, dass neue Hauptstädte kommen, die dann ersatzlos weggefallen sind.
Hier ist eine gute Aufzählung, was da alles weggestrichen wurde.
Das war schon miserabel. Das hat den Priester und Druiden betroffen. Die wurden direkt als allererstes angekündigt mit Previews, falls man sich erinnert. Und dann war es sehr sehr lange ruhig. Da kam gar nichts mehr und auch im Beta-Forum ging es irgendwann nicht mehr um Feedback, weil ja schon alles gesagt wurde, sondern nur noch darum, warum keine Updates kommen und warum kein Dev kommuniziert, wie bei anderen Klassen. Da kam dann raus, dass dafür eine Person zuständig war und die Firma verlassen hatte.
Daraufhin wurde zumindest der Priester stellvertretend von recht ahnungslosen Leuten mit übernommen nach einer Ewigkeit, die die Klasse nur für andere Klassen „geplündert“ haben. Gab einen ziemlichen Kotsturm deshalb. Der erste richtige Devpost war quasi nicht „Schaut mal, was wir hier alles für euch haben“ sondern „Wir nehmen euch x, y und z weg, damit andere Klassen das haben können. Und was Neues bekommt ihr auch nicht, weil ihr sonst zu op im PvP seid lol. Bis zum nächsten Mal“.
Die Klasse ist auch unfertig und verbuggt ins Addon gegangen am Ende.
Das is eben typisch Blizzard. Erinnert mich an ein D3 Banner wo die blauen uns hoch und heilig versprochen haben es wäre im Spiel obwohl niemand es beim entsprechenden Raren bekam. Selbst die Q&A Leute hätten laut blauen bestätigt es würde droppen. Über einen Monat später hat sich rausgestellt es war gar nicht im Spiel vorhanden.
Is mir unbegreiflich wie die sowas hinbekommen.
Da isses natürlich schwierig zu hoffen die könnten Spielerwünsche brauchbar umsetzen.
Ich hab davon nicht so viel mitgekriegt (also was da alles gefehlt hat), weil ich mit meinem Ashran glücklich war.
Aber ja stimmt schon, WoD war für PvEler sicherlich total grausig. Wenn die jetzt noch einmal so eine Erweiterung raushauen würden, wäre ich auch erstmal auf unbestimmte Zeit weg. Ist ja schon beinnahe frech sowas seinen Kunden vorzusetzen. Aber vielleicht fordern wir ja auch immer zuviel ein. Uns wurde die Selfie Kamera gegeben, wenn wir damit nichts anzufangen wissen, dann ist das unsere eigene Schuld.
Aktuell bin ich eigentlich zufrieden mit den Inhalten im Spiel.
Es gibt nur eine Sache die ich momemtan vermisse und zwar die Kampfgilde. Fand die echt cool für zwischendurch
Housing wäre natürlich auch nice, oder Gildenhousing verschiedene Standorte in der Welt um dort eine Festung zu errichten. Man müsste zum Beispiel für den Bau selbst Mats sammeln, sowie alle Berufe werden dort mit einbezogen…
In FF XIV wirst du auch nicht bei AFK ausgeloggt weshalb Spieler eher kreativ werden mit Transmog weil so ihren Charakter der Spielwelt anpassen wollen da er dort sehr lange stehen und von anderen gesehen werden kann.