Einfach einen neuen Weg einschlagen, Housing oder eure anderen Vorschläge

Schwer einzuschätzen ob die uninteressanter werden. Gerade die letzten beiden Addons haben doch wirklich stark in die Cosmetic-Kerbe geschlagen. Cosmetics bleiben auch dauerhaft, Gear ist im nächsten Patch bereits irrelevant, weshalb ich Gear immer als uninteressant empfunden habe. Es hilft die Cosmetics einfacher zu erreichen, that’s it.

Dadurch das WoW einfach schon so lange läuft gibt es einfach unfassbar viele Cosmetics einfach schon durch die lange Laufzeit begründet. Aber wie will man das ändern? Im Grunde nicht möglich ohne ein WoW 2 mit Resetknopf.

Und auch das wäre riskant, für viele sind einfach die angesammelten Jahre und Sachen überhaupt noch der Grund weiterzuspielen, einfach weil es zur Gewohnheit gehört.

Ja, WoW ist dadurch überladen, aber ich sehe da derzeit eig. nicht wirklich einen Ausweg raus.

1 Like

Mir geht es nicht ums resetten. Aber als nicht Sammler denkt man sich halt irgendwann
das man schon hunderte Mounts, Pets, Transmogs,… hat. Einige sehr spezielle reizen noch aber auch das motiviert halt immer weniger.

Imho wäre der Ausweg Housing. Dort gäbe es zig neue Dinge zum sammeln von denen man eben noch nicht hunderte hat. Die Motivation da zumindest mal wieder einige hundert zu bekommen ist da zumindest für mich eine ganz andere.

Könnte man in Wow vermeiden indem man die Farm in Pandaria als Vorbild nimmt. Phasing. Jeder sieht nur seins ausser man ist in Gruppe und kann dann zum andern wie bei der Garnision.

Dann brauchts nur mehrere Grundstücke. Fraktionsspezifisch, Erweiterungsspezifisch, Themespezifisch oder einfach bestimmte Locations die eine gute Aussicht bieten.

Ich hätt so gern ein eigenes Bett. Wir sind in ganz Azeroth unterwegs abba haben kein eigenes Bett.

Ich habe 4-5 Monate New World gespielt. Ich glaube Februar 2022 habe ich aufgehört. Das einzige mmo mit Housing, das ich gespielt habe. Ich habe auch kurz SWToR, Runes of Magic und FFXIV gespielt, bin aber dort nicht bis zum Housing vorgedrungen. Das Housing in NW hat mir sehr gut gefallen. Die Trophäen, die man dort aufgehängt hat hatten direkte Auswirkungen auf die Kampfkraft des Eigentümers. Für jemanden, der vorne mitspielen will, ist Housing dort ein absolutes Muss. Nur die Grundsteuern haben extrem genervt. Einer der Gründe warum ich mit NW aufgehört habe. Ich weiß aber nicht wie sich NW seit Februar 2022 entwickelt hat. Ich verfolge die Evolution von NW nicht mehr. Aber nachdem DF schon bei den Berufen bei NW abgekupfert hat, könnte man sich doch dort auch beim Housing bedienen. Ich finde sowas nicht schlimm. Lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht sage ich immer. Zumindest könnte man sich dort Anregungen holen.

Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich, dass Housing in WoW eingeführt wird. WoW hat seinen Zenit überschritten, und mit dem Housing würde man eine Menge Ressourcen in ein in die Jahre gekommenes Spiel stecken. Ich kann mir Housing in WoW nur schlecht vorstellen. Das ist aber vielleicht auch nur ein Problem meiner persönlichen Vorstellungskraft. Vor über einem Jahr hat Blizzard ein eigenes Survival-Game angekündigt. Ich kann mir vorstellen, dass Blizzard dort Housing von Anfang an als ein Hauptfeature implementieren wird. Ich würde an Eurer Stelle nicht allzuviel Hoffnung auf Housing in WoW setzen.

Nur… das macht man ja aktuell eh… man steckt erheblich gestiegene Ressourcen in WoW. Das sieht man Dragonflight an jeder Ecke an. Am 03.05 kommt schon Patch 10.1 und davor gab es schon 2 minor patches. Warum? Weil Blizzard eben mit WoW immer noch sehr, sehr viel Geld verdient.
Das Problem sind also nicht die Ressourcen sondern wofür man sie einsetzt.

Im Prinzip richtig aber auch wenn ich NW nicht gespielt habe sah das bisschen was ich in Videos gesehen habe gruselig aus. Nicht wirklich flüssig, das platzieren sah auch nicht gut aus. Dazu kommt das es eben keinen spielerischen Vorteil geben darf da Housing sonst zum Zwang wird. Es muss schon rein kosmetisch sein.

Nur dürfte Housing derart viele Ressourcen verschlingen, dass dann kein Raum mehr für andere Dinge bleibt. Wir wollen doch auch weiterhin Dungeons, Raids und alles was so zu WoW dazu gehört, haben. Und das bindet halt auch Ressourcen. Da ist imho kein Platz mehr für ein neues Mega-Feature wie Housing. Aber wie gesagt, nur meine Einschätzung. Vielleicht bin ich ja auch im Unrecht.

Das sehe ich anders. Damit leistet man wieder nur denjenigen Vorschub, die das Spiel eigentlich gar nicht spielen wollen. Man teilt die Community auf in diejenigen, die ein mmorpg spielen wollen und die schneller/höher/weiter-Typen, die nur mal eben für 30 Min online kommen um dann wieder für 1 Woche bis zur nächsten Vault zu verschwinden. Letztere dürfen gerne weiter WoW spielen. Ich spiele dann Blizzards neues mmo. Das mit der Gameplay-Relevanz des Housings ist auch ein Punkt, den die NW-Community nie kritisiert hat. Die zum Teil recht heftige Kritik am Gameplay richtete sich auf ganz andere Dinge.

Und nun stelle dir mal vor der Zwangscontent wäre PVP. Würdest du das dann auch noch akzeptieren? Da bin ich komplett anderer Meinung. Es sollte keinen einzelnen Content geben den man spielen „muss“, es sollte eben optional sein was man macht, was einem Spass macht.

Das dürfte extrem auf die junge, neue Generation von Spielern getrimmt sein. Gerade da dürftest du das was du suchst nicht finden imho.

Es gibt (vielmehr gab) aber viele Spieler, die mehr tun wollen für ihren Char, als 1-2 mal pro Woche für Raid oder M+ einzuloggen, und denen dann nur irgendwelche Sammelbeschäftigungen wie Mounts, Haustiere, Transmogs oder Erfolgspunkte angeboten werden, was aber ihren Char null voranbringt. Rein kosmetische Dinge zum Angeben. Sonst nix. Ich habe nie ein Problem mit den Borrowed-Power-Systemen aus Legion und BfA gehabt. Ich mochte es Artefaktmacht und Azerit zu farmen, weil mich z.Bsp. jede noch so kleine Menge Azerit näher an die nächste Aufwertungsstufe für meine Halskette gebracht hat, wodurch mein Char stärker wurde. Je weiter man voran kam, desto kleiner wurden diese Schritte. Wem die Schritte zu klein waren, dem war es freigestellt einfach damit aufzuhören. Und was mache ich in DF wenn der Raid vorbei ist? Ich sammle Mounts, Haustiere, Erfolgspunkte, einmal pro Woche Wissenspunkte für die Berufe. Ich freue mich über jedes neue Mount, aber eigentlich ist das alles egal. Rein kosmetisch, nur für den Mountzähler und zum Angeben. Dadurch mache ich meinen Char nicht stärker, also ist es ohne jede Bedeutung. Natürlich wird das Gear spätestens zum nächsten Addon wieder ausgetauscht, und Mounts bleiben für immer. Aber das 834. Mount hilft mir auch nicht gefahrloser durch Azeroth zu kommen. Besseres Gear schon.

Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass es von meiner Sorte nicht mehr viele Spieler in WoW gibt. Die wurden größtenteils in den letzten Jahren aus WoW vertrieben.

Und was das neue Spiel betrifft, wir werden sehen. Wenn es nicht das richtige für mich ist, dann spiele ich halt was anderes. Ich rechne aber fest damit, dass Blizzard mit Release des neuen Spiels WoW langsam auslaufen lassen wird - wann immer das sein wird. Und ich will endlich ein Warcraft IV! Ich leide schon richtig unter RTS-Entzug.

Da bin ich absolut bei dir. Das ist die Gruppe die borrowed power liebte unde r nun echt etwas fehlt.

Absolut ok, nur andere legen den den account still udn da beginnt Blizzards Problem dann :wink:

Was kein Wunder ist, jedes Spiel schafft sich seine Spielerschaft. Die Frage ist ob das aktuell auch wieder klappen wird.

Wozu? Es wird ganz andere Spieler ansprechen als WoW. Beide parallel zu betreiben wäre perfekt da man komplett andere Spieleörtypen anspricht.

Edit:
So… weiter morgen… gute Nacht!

Me2. Nachti.

Weil meiner Meinung das schlichte Design von den kosmetischen Sachen in DF einfach furchtbar ist und eher nach weißen Drops aus dem Elwynn Forest aussieht.

Wir sind der Champion unserer Fraktion, der Champion Azeroths, Schlundgänger, Anführer einer Klasse und und und.

Gebt uns was großes, buntes, mit viel Bling Bling und Animationen, wie damals die CM Waffen aus WOD.

In SL war es noch eine tolle Motivation die Sets zu erspielen, aber warum soll ich in DF für Kehrwisch und Besen Spielzeit aufwenden, die habe ich IRL schon im Wandschrank.

Das stimmt allerdings. Ich habe mir die Pets und Toys geholt von den Renown-Fraktionen, aber als ich mir die ganzen Transmog-Teile durchgeschaut hab, war das eher Zeug, das ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Muss ja nicht mal total viel Bling Bling sein. Aber einen Helm, der einfach wie ein Lederlappen aussieht, der über dem Kopf liegt und an einen grünen Trashdrop aus WotLK erinnert oder irgendein billiger Kelch im Classic-Design… nö. Das ist einfach nichts.
Sowas wie die Rucksäcke hingegen fand ich dann schon wieder in Ordnung.

1 Like

In jedem Transmog-Teil steckt Potential, man muss es nur erwecken.

Es gibt auch viele Fans von diesen sehr simplen Standard-Transmogs.

Die Tuskar-Kappen z.B. würde ich aber auch nicht moggen. Viele Helm-Transmogs sehen ohnehin grauenhaft aus weil Blizzard immer noch die Haare komplett verbirgt.

Für WoD haben die Resourcen offenbar gereicht. Kommt eben drauf an wie komplex das Feature sein soll. Muss ja erst mal nicht unbedingt alles in allen Erweiterungen farmbar sein. Grundlegende Ausstattung beim Händler und vorgefertigte Häuser passend zu Völkern würde mir für den Anfang schon reichen. Vllt noch ein Editor a la Swtor dazu um ein bisschen individuell einzurichten.

Es muss auch kein AH oder eine Bank haben oder ein Garnison Klon sein. Es soll ja ein RP Feature sein denke ich.

Hinten und vorne nicht. Dafür, dass die Garnison an sich schon nicht allzu viel hergegeben hat, war der Nebeneffekt dieses Features, dass es ansonsten bis auf reinen Basis-Content gar nichts gab und es wurden ja sogar neue Hauptstädte und ein ganzes Gebiet weggeschnitten sowie die Story zerhackstückt, weil man nicht mehr die Ressourcen hatte, alles zu entwickeln. Glaube anfänglich sollte man für die Garnison sogar mehrere Spots haben. HC-Dungeons und Raids sind in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit. Deshalb hat WoD ja dann auch so extrem gelitten und die Spielerzahlen sind direkt mal um die Hälfte eingebrochen. Es gab schlichtweg nichts zu tun bis auf den obligatorischen Raidabend.

1 Like

Hinzukommt das die Garnison eben nie Housing sein wollte. Sie sollte den Basisbau aus Warcraft darstellen. Housing wäre selbst wenn man klein anfängt erheblich aufwendiger.

Wenn man bedenkt wieviele Resourcen eine Garnison produzieren kann für die Erweiterung, dass man sich Sammelberufe sparen kann, die Invasionen, sein eigenes kleines Dorf mit Konfigurationsoptionen, was Leute an Resourcen investiert haben und Reich geworden sind… So wenig war/ist das nich.

Es hatte wesentlich mehr Potential, ganz klar. Nur wenn es so wenig war dann sehe ich kein Problem Housing ähnlich einzuführen damit es einfach endlich im Spiel ist. Danach sollte man sehn wie man es ausbauen sollte.

Klar, da gibts keine Diskussion. Dafür sind auch immer Resourcen da.

Viele haben abba Angst dass Blizzard nur Teams für die Grundsätzlichkeiten hat und sonst absolut niemanden hinstellen kann um irgendwas anderes zu basteln. Auf der andern Seite gibt es fürs Shop regelmäßig Transmogs während einige Rassen ewig auf ihre Vermächtnisrüstung warten… Und dann gibts eine kleine Questreihe für Baine nur damit es so aussieht als hätte man (Hochberg) Tauren nicht vergessen.

Was seltsam ist da M+ damals neu war, Raids gab es wie vorher auch, Dailies gab es wie vorher auch, Weltbosse und Rare gab es wie vorher auch, Garnison hat einen auch lange beschäftigen können, Berufe gabs auch… Und die lange Story gabs auch. Wars wirklich so anders als danach/heute?

Ich hab damals meine erste Wow Pause gemacht. Ich hatte null Motivation zu twinken und stand am Ende nur in der Stadt rum weil ich nichts mit den Resourcen gemacht hab. Hatte ja auch nebenbei ne Menge Gold gemacht ohne Berufe. Mir war dann Jahr Swtor lieber bis der Dschungel raus kam.

Ich denke die aktuelle Firmenphilosophie würde DF nicht in die Richtung Wod gehen lassen.

M+ kam erst zu Legion, in WOD hatte man normale mythische Dungeons, die aber geartechnisch uninteressant waren, da der Loot auf LFR Niveau lag.

Dailies gab es eigentlich gar keine, außer den elendig öden Apexis Grind.

Das einzige was man machen konnte war für Erfolge Gebäute ausbauen, nur um sie später für das nächste wieder abzureißen.

Die Garni hat extrem viel Ressourcen verschwendet und am Ende 1,5 Raids (HFC sollte ursprünglich ein Orc Raid um Grom werden, Gul‘dan sollte erst mit dem gecancelten Shat Raid kommen) und mit dem Ogerkontinent eine komplette Endzone gekostet.

Und das obwohl die Garni gar nie im vollen Umfang Love ging, ursprünglich war geplant sie nach Belieben in sein Lieblingsgebiet setzen zu können.

Doch. Denn diese Dinge hatten ja einen gewissen Rattenschwanz. Es war zum Beispiel zu jedem Addon für mich gerade am Anfang eine lukrative und spaßige Nebenbeschäftigung, direkt mit dem Farmchar loszustiefeln und z.B. Erze und Kräuter zu farmen. Fiel dort komplett weg, weil jeder die Mats einfach in der Garnison nachgeschmissen bekommen hat und man einfach einen Tag gewartet hat, bis wieder etwas vorhanden war. Dadurch war alles auch direkt sehr billig.
Open World-Aktivitäten gab es so gut wie nicht bis auf eine nervige Balken-Daily, die nicht nur ewig gedauert hat, sondern durch das fehlende Fliegen direkt noch unattraktiver war.
Auch das meiste innerhalb der Garnison war dann so ein bisschen timegated und so hat man sich auf Maxlevel, wenn man nicht nur HC-Dungeons spammen wollte, direkt erstmal doof umgeschaut.

Das Personalproblem ist in meinen Augen schon offensichtlich geworden mit den neuen Talentbäumen. Da kann man schonmal klatschen, wenn die Entwicklung von zwei Klassen vorübergehend ausgesetzt wird, weil eine Person die Firma verlässt. Ich denke mal, das zieht sich auch über den Rest der Firma.

Was Svetlaria sagt. M+ gab es gar nicht und so manche Gilden sind am Anfang von WoD auch gescheitert, weil kurz vorher die Umstellung auf 20-Mann-Mythisch kam und Gilden sich zusammenschließen mussten, die dann gemerkt haben, dass sie doch nicht so gut zusammenpassen. Oder sie haben es von vornherein nicht geschafft, auf die Nummer zu kommen und den Raidbetrieb früher eingestellt.
Daily hatte ich ja auch schon erwähnt, das war nichts halbes und nichts ganzes.
Gebäude ausbauen bei der Garnison war auch timegated und war mehr Mobile Game-Kram, der nicht so richtig engaging war.
Rares waren auch keine richtigen Rares mehr, sondern nur noch named Mobs, die überwiegend blaue Items dabeihatten, die man in den seltensten Fällen gebraucht hat. Zuvor in MoP haben Rares noch jede Menge nützliches Zeug gegeben und man konnte sie mehrmals am Tag looten.
Und dann natürlich die langen Content-Lücken, dasselbe Problem wie in SL.

So langsam kommt das damalige Trauma wieder hoch :joy:

Ja, gab damals noch den Herausforderungsmodus. War abba der Vorreiter für M+. Quasi M+ 0. War eben nur für die Transmogs interessant. Gab damals abba auch genug Kunden dafür wie heute.

Durchs Gasthaus in der Garni gabs jeden Tag welche für verschiedene Belohnungen. Später gabs dann im Dschungel neue. Und da gabs dann auch den nächsten Grind.

Nie davon gehört bisher. Hast eine Quelle parat? Will mehr darüber wissen.

Ich glaub das musst du übersetzen^^

Ich will abba nich zu arg über Wod reden. Soll ja hier um neue Features gehen.

Auch noch nie davon gehört. Sowas is natürlich ultra peinlich für eine Firma wie Blizzard die immer so groß angibt wie groß man doch geworden ist.

Ist da also echt keiner übrig der Housing basteln könnte? Ist der Traum von meinem eigenen Bett tot? :frowning: