Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass es auf volleren Server besser ist. Das AH ist viel gefüllter und die Preise sind meistens niedriger aufgrund des Angebotes. Natürlich kannst du jetzt auch das Gegenteil behaupten, dann reden wir aber von 2 Jahren Server-Laufzeit.
Ein Aspekt für mich ist auf jeden Fall das Traden und auf einem leereren Server ist das schwierig. Mit den Raids könntest du allerdings recht haben, nur wissen wir natürlich alle nicht genau, wie viele Spieler tatsächlich auf dem Server sind und das max. Level erreichen werden. Hierzu sollte Blizzard mal Statistiken veröffentlichen.
Ich habe noch keine gilde und bin daher schon am ersten Tag bei erstem Kontakt mit der langen Wartezeit auf den neuen PVP Patchwerk Server umgezogen. Auch da gibt es kleinere Wartezeiten, gestern Abend allerdings nur 600 um 20:00 Uhr.
Natürlich sind volle Server besser. Aber definiere doch mal “voll”. Es müssen für mich nicht 20k+ Spieler sein, dann verlierst du ja den Überblick. 4-8k aktive Spieler reichen doch.
Kann ich natürlich nicht definieren, da ich zu keinem meiner Server eine genaue Zahl habe (auch Retail), allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass zu bekommen was man haben möchte, wenn man auf Luci oder Vero spielt.
Ich versuche es mal abzuschätzen:
Die Server waren zu Classiczeiten auf ca. 2,5k bis 3,5k gecapped, alles danach kam in die Warteschleife, der Server war also “voll”. Heute ist “mittel” laut Aussage von Blizzard schon mehar als “voll” in 2005. Also kann man mal damit rechnen, dass aktuell auf den “vollen” Servern 10k+ Spieler online sind - plus die 20k Spieler in der Warteschlange. Das macht 30k aktive Spieler gleichzeitig auf dem Server, ohne die einzurechnen, die gerade nicht spielen oder versuchen, sicheinzuloggen.
Zuletzt war sogar auf Lakeshire eine Warteschleife, also 10k+ aktive Spieler. Plus die, die aktuell gerade nicht ins Spiel kommen wollen.
Wenn also von all diesen Spielern nur 20-30% übrig bleiben, ist der Server noch so bevölkert wie ein “voller” Server in 2005. Und das fande ich damals ausreichend. Schließlich wird ja auch das Layering abgeschaltet.
Negative Effekte hast du sowohl bei zu wenig als auch bei zu vielen Spielern. Daher liegt die Wahrheit bzw. das beste Spielerlebnis wohl irgendwo in der Mitte.
Zu wenig Spieler:
erschwerte Gruppensuche
tote Gebiete
Zu viele Spieler:
überfarmte open world Gebiete
Laggs
Kann man jetzt drüber streiten wo das eine aufhört und das andere anfängt.
Aber wenn damalige Vanilla Server bei “Hoch” 3000 - 4000 Spieler hatten, kann man davon ausgehen dass diese Spielerzahl auch diesmal für ein optimales Spielerlebnis sorgt. Und da sind wir auf allen Servern schon satt drüber, so hat ein Server mit “Mittel” ca. 7000 - 8000 Spieler.
(kann man gut mit dem Addon CensusPlusClassic erfassen)
Warum redet man immer vom Raiden? Pauschal ist das doch nicht mal das Ziel von allen. Ich habe die Zeit nicht 4 Stunden oder 5 Stunden in einer Raidgruppe zu sein. Von daher ist mein Ziel einfach nur Spaß zu haben, den hab ich. Ob der Server jetzt 2000 Leute oder 10000 hat, ist doch erstmal völlig egal.
Ich hab mir auf Lucifron sofort meine 3 Char Namen gesichert. Wollte dann am Release Tag ABENDS zum ersten Mal einloggen. 13000 Warteschlange… Dachte ich mir, ja gut dann halt morgen, der eine Tag macht jetzt auch nix mehr. Nächsten Abend, das selbe… Ich so, ja ok einen Tag noch dann gehts bestimmt.
Am folgenden Abend hab ich auf dem Server mit zu dem Zeitpunkt einer “mittleren Auslastung” Transcendence meine Charaktere erstellt. Alle waren noch verfügbar (natürlich, war ja ein neuer Server). Eingeloggt, Spaß gehabt.
Sollte der Server irgendwann komplett leer sein, (was ich nicht glaube, aber es kann ja sein), dann trans ich halt meinen Char (soll ja verfügbar werden). Die 25, 30, oder wegen mir 35€ ist mir das dann wert. Ich habe weder Lust noch Zeit jeden Abend >5h in der Warteschlange zu hängen. Am Mittwochabend zeigte es mir kurz mal 13h Wartezeit an.
Meine mögliche Spielzeit ist nunmal auf 18/19Uhr bis 23/00Uhr begrenzt (Wie bei den meisten wahrscheinlich). Daher will ich sie so gut es geht nutzen.
Hat Blizzard bestätigt dass es Servertransfers geben wird? Bin auch auf Transcendence und bisher ist alles top, aber bin schon etwas besorgt wie das in ein paar Wochen aussehen wird. Ich will unbedingt auf einem belebten PvP Server spielen wo man andere Spieler in der Welt trifft und Open World PvP an der Tagesordnung ist (es müssen ja keine Massenschlachten sein) oder man später mal Raids auf die Städte der feindlichen Fraktion organisiert.
Wenn es Transfers gäbe wäre ich auf jeden Fall beruhigter, so denke ich mir jeden Tag ich hätte mindestens auf Venoxis anfangen sollen (hätte ich eigentlich auch, aber die Gilde war davon nicht zu überzeugen ^^)
Bin von Dragons Call auf Venoxis gewechselt. Die Queue Times sind fuer mich dort noch im Rahmen. Gestern 90min ab ca 17:15Uhr.
Lieber jetzt bisschen warten, als spaeter iwann auf einen weniger belebten Server zu spielen. Zusaetzlich spar ich mir evtl das transen
Auf Luci musst du dir zumindest keine Gedanken machen. 10000 Spieler Gleichzeitig, 5000 je Fraktion, ohne Layering. Da wird in den 50+ Gebieten so viel los sein, dass du froh sein kannst, wenn der Server dort noch standhält.
Ich bezweifle, dass bei dieser Menge an Spielern ein normales questen überhaupt noch möglich ist.
Bete einfach, dass selbst auf Venoxis noch weniger los sein wird wenn P2 los geht
Viele verstehen nicht was WoW ist und haben wohl kein Vanilla gespielt.
WoW ist eine Dr0ge! Nur die wirklich starken 10% werden nach einigen Wochen aufhören können. Der Rest wird süchtig bleiben für ziemlich lange Zeit.
Es ist lustig, dass alle sagen lucifron wäre voller. Nach allem was ich in den letzten Tagen gelesen habe denke ich, dass auf lucifron die Mehrzahl der Spieler im Gasthaus alle paar Minuten auf und ab springt. Ist mir auf Razorfen noch nicht aufgefallen, da spielen die Leute sogar.
Genauso bei mir! Manchmal sind die Spielzeiten für mich noch schlechter. Meine Gilde wollte auf Lucifron bleiben, im Discord wurde von eingeloggten Spielern zudem noch groß geprahlt wie toll so ein Anti-AFK Script doch ist. Jetzt bin ich weg von da.