Einfach keine Liebe für Elemental Schamanen von Blizzard

Hallo liebe Schamenen,

vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich sehe fröhliche Patch Notes, Woche für Woche.
Klassen werden gebuffed und generfed.
Viel Feintuning für den Aug (um den Raid- und Dungeonsupport anzupassen)

Mir kommt es so vor als wenn es Blizzard einfach nicht mag das Elemental WIEDER nützlich im Raid sind. Sie waren zu Classic DIE Supporterklasse schlicht weg hin (wenn man mal den Buffardin aussen vor lässt)

Nach dem Nerf vom T-Set gab es keinerlei nützlichen Änderungen und jeder Raidleiter muss sich die Frage stellen ob DMG alleine für manche Encounter ausreicht.

Gerade bei den letzten Bossen mit Addfocus switch stink der Ele gegenüber anderen Klassen ganz schön ab und wenn man Ranking Seiten glauben mag ist er einfach Mülltonne.

Ich mag meinen Ele, aber es fehlt halt einfach die Einzigartige Fähigkeit die ihn zu einer nützlichen Klasse auszeichnet. Für mich kommt es so vor als wenn der Schamane einfach keine Liebe von Blizzard bekommt.

Grüße

6 Likes

Ich hatte mir überlegt nen Ele als Alt zu spielen. Naja in dem Fall nicht :sweat_smile:

1 Like

Jup ist dieses Addon wirklich einer der vergessenen Specs, ich spiele seit einigen Addons Healschamane als Main und meist war Ele dann mein Main DMG specc wenn ich mal Lust auf DD hatte, mittlerweile spiele ich zu diesem Zweck einen Demolock weil der Spassfaktor für mich um Einiges höher ist.
Letzte Season war der Wildfirebuild ziemlich nice und hat sich flüssig gespielt, leider ist der aber jetzt in keinster Weise konkurrenzfähig zum Lightningbuild, dieser spielt sich für mich aber einfach nicht gut, und irgendwas besonderes bringt der Ele auch nicht mit.
Ich wär auch dafür dass er irgendeinen zusätzlichen support bekommt, zB wie früher ein Magicdamagebuff totem.

2 Likes

Finde den Lightning build sehr nice. Schöner Mix aus konsistenter Rotation und Momentum, wo man auf mehrere gleichzeitig aktive Modifikatoren reagiert. Der Ele macht hübschen Dmg und bringt solide utility für M+. Im raid mangelt es halt leider an einem Raidbuff.

3 Likes

Okay meines ist er nicht, mit der Spielweise komm ich nicht wirklich klar.
Aber hat nunmal keine utility die ihn einzigartig macht, ich würde immer lieber einen restäoschami + anderen range einpacken als einen ele+einen anderen heiler

Hallo Dattdrake,

ich selber bin nicht aktiv im Raiden. Spiele mein Shamy nun seit 14 Jahren als Main. Hauptsächlich Myth+ und PvP. Ich spiele trotz Set ein Fire Build.

Ich muss sagen das so spaßig und gut wie jetzt habe ich den Ele schon ewig nicht empfunden.

Vielleicht teste mal ein anderen Build der die persönlich mehr spaß macht

LG

EDIT: Kann mein Charakter im Forum nicht ändern. Keine Ahnung warum das mein neuer Twink macht

2 Likes

sorrry aber du spielst +17keys ist ja nicht schlecht aber der ele schami kommt in keine + 20 gruppe nimmt dich keiner mit der dmg ist einfach zu wenig .

Ich spiele Resto Schami, der Ele ist mein Hobby. Mag sein, aber ich hatte auch schon Ele’s in der Gruppe, die die anderen DD’s weit hinter sich gelassen haben. Der Ele wird einfach von den sogenannten „Top Meta Specs“ etwas übertroffen, aber da ist er mit anderen Ranged DD’s nicht alleine. Geht doch den Locks, Eulen und Huntern genauso. Spielbar ist er trotzdem.

1 Like

Wie ist denn die aktuelle Prognose für 10.2 im Hinblick auf M+ und Raid für den Ele?

Bei mir ebenfalls. Liebe das Fire Build, ka warum so viele drüber meckern. :slight_smile:

1 Like

Das Fire Build ist so → 2 Button Rotation

Einfach okay, weniger Buttons in der Rota als ein Charakter in einem Moba? Nein!
Der Ele braucht nochmal ne Menge liebe. Ordentliche CD’s denn der Feuerele ist alles aber kein CD, macht ja nichtmal wirklich Dmg. Egal ob Urele oder normal.

Icefury passt irgendwie auch nicht hier und nicht da. Rundet die Rota weder ab, noch erweiterert es sie sinnvoll. Also egal ob Fire Build, Lightning Build, Elementalist und was es nicht alles gibt, der Ele braucht Liebe!

Wtf haha ich habe um einiges mehr an Button im Build

Mit dem neuen T-Set besteht die Rota aus →

Grundrota

Flammenschock/Primordial Wave
Lavaeruption *Spam

Procs/CDs

Elementarschlag *75 Mahlstrom
Eisfuror *für das gewisse Extra an clonky Gameplay
Feuerele *3 Min CD

Filler-Spells

Blitzschlag *Filler, braucht man so gut wie nie

AoE

Erdbeben
Kettenblitz

Die Hauptrota bestehe aus 2 Spells!

Dazu gesellen sich 5 weitere von denen einer nur ein Filler ist falls wirklich nichts mehr geht. Ein weiterer ist ein 3 Min CD.

AoE tauscht Lava gegen Kettenblitz und Elementarschlag gegen Erdbeben

Das ist der Ele in a Nutshell

Das heißt effektiv besten die Rota aus "2 + Elementarschlag + Eisfuror/Frostschock + Filler = 6 Spells + Trinkets. Exakt so viele hat man in LoL auch + Trinkets

Der Ele ist öde geworden. Man hat ein Feuer - Elementar was quasi keinen Schaden macht, die Blitze machen nichts außer Licht im Zimmer, man kann Eisfuror auch ohne Frostschock spielen (macht halt keinen Sinn und zeigt Design Probleme offen auf), Eisfuror selber ist mit das ödeste was der Ele je hatte und lauter solche tollen Sachen.

Ich spiele nun Ele seit Wotlk-Naxx und von diesem Feeling ist nichts mehr geblieben.
Er ist ein Schatten seiner selbst und ich wäre froh wenn dieses olle Filler/Spender Mahlstrom-System wieder in das System von früher geändert wird.

1 Like

Das was du da nennst hat jede Klasse so ziemlich so. Ele vor dem Firebuild auch, tausch einfach Lavaburst und Lightning Bolt. Man drückt aber halt trotzdem über nen Dungeon weit mehr als nur 2 Buttons. Und was genau die Anzahl über den Spaß/Sinn der Klasse aussagt verstehe ich seit 19 Jahren nicht. Dann hätte zu classic niemand Spass haben dürfen

1 Like

Wenn die Rota, das Gameplay spannend sind okay. Dann reichen sicher auch ein paar wenige Buttons.

Finde Ret/Shadow sind was das angeht perfekte Beispiele. Anspruchsvolle Rota, trotzdem keine 100 Knöpfe und Spaß macht es auch.

Icefury zB ist allerhöchstens als Qual zu nennen und macht keinen Spaß. Ebenso wenig wie Lavaerruption spammen, Mahlstrom overcappen und dann iwie doch nen Elementarschlag zu machen… Das ist Gameplay auf langweiligster Stufe… Es fühlt sich nicht durchdacht an.

  • Wieso kann ich Eisfuror skillen ohne Frostschock mitzunehmen?

  • Wieso ist Icefury überhaupt so sch***?

  • Wieso muss ich zwischen Synergie "Flüssiges Magma/Primordial Wave und Urelementar wählen?

  • Warum kann der Urele das, was damals mal quasi Baseline war?

  • Warum ist Sturmhüter nicht Baseline damit ich Blitze überhaupt noch nutze?

Wieso müssen die Urelementare als Pet gelten statt den jeweiligen Eles ihre Fähigkeiten Baseline zu geben und das Special bei Beschwörung auszulösen (Deswegen kann man nicht beide Eles rufen, was man kann wenn man den Urele nicht skillt)

Es sind einfach so viele Kleinigekeiten die auffallen.
Der Class-Tree ist wirklich gut, der Specc-Tree öde und einfallslos

  • Mahlstrom weg!

  • Mechanik: Blitzschlagschild stackt auf 10 für ++Erdschock wieder her

  • Elementarschlag verstärkt nun den nächsten Zauber aus jedem Element

  • Crash Lightning vom Enhancer und das „Statische Feld“ von damals als Synergie mit Kettenblitz

  • Lightning Lasso fesselt das Ziel im statischen Feld und fügt umliegenden Gegnern Naturschaden zu.

  • Lavaeruption wieder weniger aber dafür mit Wumms a la Ewigkeitswoge

  • Feuerele wieder im Meleebereich → Baseline mit Feuernova und brennen Effekt wie beim Destro

  • Nach dem Ele, bleibt ein kleiner Elementar der auf Range weiter Flammenschlag castet

  • Der kleine Elementar ist permanent. Feuerelementar beschwören wird zu "Elementar verstärken. Sturmele das selbe wenn geskillt.

  • Erdele als Tank/Dmg CD. Ele verschießt kleine Erdstacheln (ähnlich der Mastery in Pandatown)

  • Erdele hat eine Aura „Erhöht die Vielseitigkeit um 3% in 100m Umkreis“

  • „Verstärkter Feuerele“ lässt Nah und Fernkämpfer mit ihren Attacken zusätzlich einen Flammenzungenangriff ausführen

Somit hat er seine Buffs für die Gruppen, eine bessere Rota AoE und Single und Overall mehr Spaßiges Gameplay

Ich hab genug Ideen um es mal so zu sagen :slight_smile:

1 Like

Seit Northend habe ich meinem Ele die Treue gehalten, bin mir Ihr durch dick und dünn und habe jeden Mist mitgemacht den Blizz uns angetan hat. Aber nun habe ich aufgegeben, ich liebe meinen Schamanen und hätte mich gefreut wenn von Blizz auch nur 10 % dieser liebe in den Ele investiert werden würde. Aber das is wohl mehr ein Traum als das es je Realität wird.

1 Like

Sorry, aber dein Kommentar zeigt, dass du den Ele einfach nicht richtig verstanden hast und ihn extrem auf das Minimum reduzierst.

Du hast zusätzlich SoP, PotM und MotE procs, die es gilt richtig zu spielen. Der Ele mag zwar simpel klingen, aber die Perfektion hier in diesem Spec ist viel schwerer als du es hier darstellst. Enhancer im Gegenzug macht vergleichbaren Schaden bei purem Button-Smashing, wobei du beim Ele die Rota 100% spielen musst um überhaupt was zu reißen. Es spricht nicht gerade für Blizzards Balancing, wenn Dps Klassen in Aoe-Trashfights teilweise 700k mehr ziehen, wenn du als Ele bei 500k schwitzt und auf Ascendence Procs hoffen musst.

1 Like

samma! der enhancer ist sehr schwer zu spielen ok?! im aoe muss ich crash lightning drücken und dann so lange sturmschlag spammen, bis ich kettenblitz rausjagen kann. nebenbei darf ich noch meine wölfe raus jagen und doomwinds drücken! das muss man erstmal schaffen ja!?

Tatsächlich ist der elementary build nicht so einfach zu spielen, aber es spricht halt nicht fürs Balancing, wenn man suboptimal ähnlich oder mehr Schaden macht, als der optimal gespielte Mainspec.

Warte mal, du möchtest mir sagen das du das folgende als schweres Gameplay zum nachdenken betrachtest?

SoP = Erdschock löst beim nächsten Spell einen Bonuseffekt aus

MotE = Nach einem LvB was anderes als LvB casten.
Was die Priorität eines LB trotzdem nicht weiter nach oben bringt da ein garantierter Crit von LvB mehr Schaden macht als ein LB mit einfacher Überladung. Nur wenn LB+Overload critten, machen sie mehr Dmg als LvB ohne Overload!
Das bedeutet nur das man MotE vor einem ES/EB 100% machen sollte. Ende der Mechanik

PotM = Eine Bonusüberladung die man doch eh nur mitnimmt weil die anderen Talente unsinnig sind (1 Talentpunkt von 2 möglichen), man aber sonst nicht weiter nach unten kommt, es aber bei dem LB-Gehämmere des neuen TSet am Ende eh nur 2. Wahl ist weil der Blitzschlag nur noch äußerster Filler ist? Einzig nützlich um es mit SK zu verbinden.

Wenn diese Mechaniken dich neben dem tracken von FS und CD´s heruasfordern, dann hast du doch beim Hämmern von LvB genug Zeit um drüber nachzudenken wann du mal wieder einen LB casten müsstest.

Ich glaube nach 2009-heute habe ich den Ele schon verstanden. Leider…
Das ist kein weder angenehmes Gameplay, noch eine „komplizierte Rotation“. Wenn du wirklich so schwitzen musst um mitzuhalten, dann machst du was falsch.

AoE:
SK - LMT - PW - LvB - CL - LvB - EQ - LvB - CL - LvB - EQ (LvB/CL/LvB/EQ)
Nur möglich bei genug LS Proccs und ohne Overcappen
Single:
SK - FE - PW - LvB - LB - LvB - ES - LvB - LB - LvB → So lange bis ES ready oder LB als Filler wenn LvB keine Charges hat

Den LB nach jedem LvB einzuweaven lohnt sich einfach nicht, zumal der neue Setbonus voll auf LvB ausgelegt ist.

Das geplante „LB oder CL machen für 10 Sek. 25% mehr Dmg haben es ja nicht live geschafft“. Das würde den LB wenigstens außerhalb von SK etwas attraktiver machen.

Der 4er ist nur beim AoE interessant und verlangt quasi einen CL vor jedem LvB um AoE auf 3 Ziele zu machen.

Ich kann den Ele auf ein Minimum reduzieren, weil die meisten Mechaniken sich am Ende intuitiv spielen weil durch Aufladungen/Ressource o.Ä. begrenzt.

Der Ele ist der BM der Schamanen!