Der Unterschied ist aber simpel, damals gab es halt nur den 25er hc raid als höchstes PvE gut. Sprich, Du hast die Axt in dem Contant bekommen für den Du sie ggf. gebraucht hast (Zumindest was PvE angeht, die opnes von Schattengram im PvP lassen wir hier mal außen vor :D).
Jetzt hast Du aber neben den Myth Raid auch noch das High M+, aber Du kannst die Axt nicht im M+ bekommen, sondern nur im Raid…Du brauchst sie im M+ ebenso, oder sogar noch dringender, als im Raid.
Warum? Gehen wir jetzt davon aus Du kriegst die Axt bei deinem 1. Myth kill…nichts desto trotz hast Du sie dann in dem Moment bekommen wo der Myth Raid Contant schon durch ist. Also Raid Ziel schon erreicht.
Im M+ dagegen spielst Du gegen eine Konkurrenz darum wer im Schwierigkeitsgrad höher kommt, um die Titel (bzw. deinen Platz). Im Raid kannst Du sagen „Wuhu Fyrakk Mythic down, raid done, Ziel erreicht“. Wenn Du im M+ aber irgendwann in der Mitte der Saison in den 0,1% landest kannst Du nicht sagen „Wuhu, Ziel Erreicht well done“. Sondern eventuell überholen dich noch andere…bzw. Es werden generell höhere Keys getimte (z.B, durch mehr Legys in den Stammgruppen :p) und plötzlich bist Du nicht mehr in den Top 0,1% sondern musst doch noch höher.
Wie gesagt für Spieler wie mich, die HC clearen, im M+ irgendwo in den oberen 3-8% spielen, für die ist das Egal. Mich ärgert das es mir nicht droppt, ich hätte es gerne. Aber dann hat man halt mal Pech, so what, ich würde auch mit Legy nicht plötzlich in den 0,1% des M+ rankings Spielen oder Myth clearen. Ich hätte nur da wo ich laufe etwas höhere Zahlen und was für mein Ego. Solange ich es nicht habe kann ich alles darauf schieben das ich es nicht habe und über mein Pech lachen
Wenn man aber wirklich die Ambitionen hat in die 0,1% zu kommen mit dem min maxen das dazu gehört, ist es aber leider was anderes. Und dafür ist das ganze Legy System nicht gut (wars auch letzte Saison für den Evoker nicht btw. war ja im Grunde das selbe System nur das bad luck protection erst später reingepatcht wurde).
Daher für die Zeit, wie WoW Aktuell ist, wäre es Besser entweder kein Legy zu haben. Oder legys alle, die es tragen können, in einer brauchbaren Zeit zur Verfügung zu stellen. Ich Mochte ja das Pandaria System wo man auch mal anderen Contant, wie PvP, während der quest machen musste, und fände da ein System wo man für ne Quest den Raid Besuchen muss (von lfr aufwärts), M+ irgendwas im +5er Bereich spielen muss, und Ungewertetes BG oder Arena machen muss, ganz Nett .
Aber damit wäre auch niemand zufireden alla: Ich muss PvP (PvE) für ein Pflicht Item spielen das ich im PvE (PvP) haben muss, und dabei kann ich PvP (PvE) gar nicht leiden!