Einfach schließen

Hast du überhaupt gesehen/verstanden, worauf ich den Post verfasst habe?
Na klingelt es? :joy:

Und 11 Kills ^^, scheinst noch nicht so lange WoW zu spielen.
Da gab es damals schon sehr sehr viel Aufwand für bestimmte Dinge, die weit mehr als 11 Kills benötigten.

Der Unterschied ist das die Klassen ohne legy nicht um das Legy rum gebalancte ist. Kreiger, Paladin und DK sind in dieser Saison alle um das legy gebalancte. Das ist nicht wie in Vanila, BC oder Wotlk, wo die mit legy einfach over the top waren. Es ist so gebalancte das Du als Klasse auf das legy angewiesen bist (eben vorrausgesetzt es geht um das spielen auf dem Top niveau) um mit den anderen Klassen mithalten zu können.

Ich denke Du unterschätzt das. Wie gesagt wenn es um gear geht (abseits der drop legys in Vanilla und BC) ist das eine ziemlich lange Zeit.

11 kills, sind 11 IDs, das sind 11 Wochen das sind beinahe 3 Monate. Und zwar 3 Monate Raid clear. In wotlk oder Cata, warst Du in der Zeit mit Raid voll clears locker fertig mit deinen Legy, wenn Du derjenige in deiner Gilde warst der dazu bestimmt war das zu bekommen.
Der große Unterschied ist aber, das Du mit nem Legy zu der Zeit der King warst, weil deine Klasse ohne das Legy gebalancte war.
Das Blizzard Balancing aktuell geht davon aus das jeder die Waffe hat…sprich Du hast ohne diese in der aktuellen Saison einen erheblichen Nachteil.

Natürlich fällt all das nur wirklich ins Gewicht wenn Du auf Top niveau spielen willst. Aber da der TE sagte er strebt den M+ Titel an, also die Saison unter den besten 0,1% aller Spieler EU weit abzuschließen was den Score angeht (was auch nicht nach Klassen aufgeteilt ist, sondern um alle chars geht) spielt das hier durchaus eine wichtige Rolle.

Um mal eine Vorstellung zu geben, bei den Kriegern wären das im aktuellen Score EU Weit 33, über alle spacs, die aktuell die Wertung hätten um den Titel zu bekommen. Je nachdem wie sich die Saison entwickelt können das noch weniger oder mehr werden.

4 Likes

Da hat der TE schon einen massiven Nachteil das er allem Anschein nach das mit Randoms versuchen will. Da machts dann die Waffe auch schon nicht mehr.
Random gegen fixe Gruppen antreten klingt schon auf dem Papier nicht so geil.
Selbst wenn da jemand plötzlich sein Leggy bekommt wird das deswegen noch lang kein Selbstläufer.

Deshalb musste man ja auch erstmal das Leggy überhaupt Balancen das es nicht nur ein besserer Statstick mit viel Ilvl ist^^
Da andere auch ohne Leggy höher im Rating spielen können hat der TE also auch noch Luft nach oben.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

ach ist das so? für die axt brauchte man doch erstmal nen gewissen ruf, dann saronit, was man ja nur bekam wenn alle damit fine waren dann irgendwelche seelen aus mobs, wo man heut nur noch 1/10 braucht. dann 3 spezielle bosse die man speziell bespielen musste (was heute noch teilwese kaum leute hinkriegen) wo man froh sein konnte, wenn die gruppe (falls keine stamm) überhaupt ne hand voll trys drauf verschwenden wollte…dann noch irgendwelche teile aus bossen looten, wo die chance hc erheblich höher war als nhc und dann noch den lk killen, den bis dato generell eher die rdm raids nicht down hatten…also das waren damals weit mehr id’s als 11 :man_shrugging:

das feuerlande knüppelchen verhielt sich da sehr ähnlich, zeug farmen über mehrere id’s, szenarien spielen, zeug farmen über mehrere id’s, irgendwelche spezeliellen bossmechaniken spielen, die der gruppe den spaß an manchen bossen schnell versalzen hat…dann wieder zeug sammeln über mehrere id’s und dann nen zusatzboss kloppen…nochmal zeug sammeln und dann was aus ragnaros puhlen

über die schurkendolche kann ich nix sagen, hab ich nicht gemacht

also maybe erinner ich mich hier selektiv falsch, aber schnell ging bei den legys gar nix
(ganz besonders weil du für manche questschritte auf das wohlwollen deines raids angewiesen warst und fyrakk „nur“ töten, wollen ja alle in der gruppe…)

Den Ruf hattest Du sehr schnell oben in wotlk. Die Seelen hattest Du in 2 IDs voll. Und die Bosse konntest Du alle in einer ID machen wenn Du die quest zwischendurch abgegeben hast.

Aber ja Du warst auf das „Wohlwollen“ deines Raids angewiesen bzw. Darauf das Du der Jenige warst der das Legy bekommen sollte, und deshalb die Items zugesteckt bekommen hast. Ebenso wie das der Raid willens, und Fähig war die quests bei den Bossen zu spielen.
Das sind aber keine Random Faktoren. Ich sagte auch nicht das Jeder das Legy in der Zeit hatte, sondern das der aktive Raid Farm, auf Grund von weniger RNG, kürzer war, als 3 Monate.

Wenn wir jetzt Schattengram als Beispiel nehmen. Die Saronit drops auf Fauldarm und Modermine waren garantiert (Oder zumindest sehr hoch in der Chance weis ich nicht mehr 100%). Also 1 run, 1 Spieler mit beiden dingen. Die Questreihe die man dann mit dem Hammer von Arthas machen musste war nicht Schwer. Ob man Ruf brauchte weis ich aktuell nicht mehr, glaube der Ruf für das Äscherne Virdikt war nur für den Ring. Aber selbst wenn, mit Raid vollclearen hatte man den Ruf sehr schnell oben.

Die Spezialaufgaben bei den Bossen konnte man alle in einer ID machen, wenn man die quest zwischendurch abgegeben hat, und der Raid gut genug war.
Wie gesagt das Bedurfte natürlich einer sehr guten Raidgruppe, aber wenn man die hatte, war das mit dem legy kein Problem. Mir ist klar das diese nicht viele hatten. Aber man war hier eben mehr auf können als auf RNG angewiesen für das Legy.

Ein Argument wie, das der drop im Myth raid Garantiert ist (zumindest für einen Spieler), wäre ein besseres Gegenargument. Aber es sind nicht unbedingt alle der top M+ Spieler auch Top Raider.

Aber davon ab, ist das ein Problem mit Legys allgemein und dem aktuellen Design von WoW. Im Grunde ist es Sinnvoller gar keine Legys zu haben, oder craftbare Legys für alle (wie in SL) oder Legys für alle über sicher in überschaubarer Zeit abschließbare quests (wie in Pandaria, WoD und den Umhang in BfA) als Legys für einzelne Klassen.

Denn wenn man um die Legys Balancte (wie es aktuell der Fall ist) muss man es irgendwie garantieren das die Spieler diese auch in eine annehmbaren Zeit bekommen oder das Legy so schwach machen, das ne Normale Waffe fast genau so gut ist (etwa wie der Sylvanas Bogen). Wenn man aber nicht um diese Legys Balancte, sind die paar Spieler mit Legy so over the top das sie alles abhängen.

Vermutlich wäre es das einfachste komplett auf Legys zu verzichten :smiley:

2 Likes

Erstmal - bisschen anderer Ton Jungchen, ja. Du bist hier in einem öffentlichen Forum…
Zum anderen - M+ ist als Stammgruppencontent designt. Es ist nicht als PUG konzipiert.

Entweder lebt man dann damit, dass man etwas nicht erreicht, oder sucht sich eine entsprechende Stammgruppe. Abgesehen davon, gibt es gefühlt eine Trillion Melee-DDs, so viele braucht kein Mensch… Dass sich eben für 3 DD Plätze teilweise mehr als 50, 60 Spieler anmelden - nun ja, da kann man sich ja selbst ausrechnen, wie hoch die Chance auf einen Invite ist.

Das einzige was hilft, ist selbst einen Key aufmachen und sich am besten Tank und Heilerfreunde zu suchen.

LG
Klavy

4 Likes

die, die die axt seinerzeit in deinem von dir beschriebenen „chilligen“ durchlauf geschafft haben, sind heute die mythic raider.

alle die „nur“ normal oder hc clearen sind genau die gleichen leute die lang genug an den questreihen und aufgaben für wotlk/cata legys struggelten.

so wie es jetzt auch ist, hau halt fyrakk mythisch um :sweat_smile:

ist überspitzt dargestellt und ein kleiner unterschied ist es schon. aber ich denke es sollte klar sein was ich meine.
für leute auf (heute) nh/hc niveau, war so ein wotlk/cata legy auch keine einfache angelegenheit
aber ich geb dir in dem punkt recht, wo es generell ein unsinniges system aktuell ist.
ein über die erweiterung aufbaubares legy für alle wie panda umhänge, draenor ringe etc. fände ich persönlich auch schicker.

und ich verstehe sogar FAST den te, wenn er da eine badluck protection farmt aber irgend ein hinz/kunz twink greift da das legy beim erstbesuch ab.
das würde mich vermutlich auch dezent frustrieren.
ABER, und das meine ich jetzt nicht böse: wenn er so ein toller hecht ist, dann braucht er das legy nicht so dringend wie der arme tölpel, der ohne das ding seine geforderten raid dps nicht schafft.
maybe seh ich das aber einfach anders, als andere. :man_shrugging:

Der Unterschied ist aber simpel, damals gab es halt nur den 25er hc raid als höchstes PvE gut. Sprich, Du hast die Axt in dem Contant bekommen für den Du sie ggf. gebraucht hast (Zumindest was PvE angeht, die opnes von Schattengram im PvP lassen wir hier mal außen vor :D).

Jetzt hast Du aber neben den Myth Raid auch noch das High M+, aber Du kannst die Axt nicht im M+ bekommen, sondern nur im Raid…Du brauchst sie im M+ ebenso, oder sogar noch dringender, als im Raid.
Warum? Gehen wir jetzt davon aus Du kriegst die Axt bei deinem 1. Myth kill…nichts desto trotz hast Du sie dann in dem Moment bekommen wo der Myth Raid Contant schon durch ist. Also Raid Ziel schon erreicht.

Im M+ dagegen spielst Du gegen eine Konkurrenz darum wer im Schwierigkeitsgrad höher kommt, um die Titel (bzw. deinen Platz). Im Raid kannst Du sagen „Wuhu Fyrakk Mythic down, raid done, Ziel erreicht“. Wenn Du im M+ aber irgendwann in der Mitte der Saison in den 0,1% landest kannst Du nicht sagen „Wuhu, Ziel Erreicht well done“. Sondern eventuell überholen dich noch andere…bzw. Es werden generell höhere Keys getimte (z.B, durch mehr Legys in den Stammgruppen :p) und plötzlich bist Du nicht mehr in den Top 0,1% sondern musst doch noch höher.

Wie gesagt für Spieler wie mich, die HC clearen, im M+ irgendwo in den oberen 3-8% spielen, für die ist das Egal. Mich ärgert das es mir nicht droppt, ich hätte es gerne. Aber dann hat man halt mal Pech, so what, ich würde auch mit Legy nicht plötzlich in den 0,1% des M+ rankings Spielen oder Myth clearen. Ich hätte nur da wo ich laufe etwas höhere Zahlen und was für mein Ego. Solange ich es nicht habe kann ich alles darauf schieben das ich es nicht habe und über mein Pech lachen :smiley:

Wenn man aber wirklich die Ambitionen hat in die 0,1% zu kommen mit dem min maxen das dazu gehört, ist es aber leider was anderes. Und dafür ist das ganze Legy System nicht gut (wars auch letzte Saison für den Evoker nicht btw. war ja im Grunde das selbe System nur das bad luck protection erst später reingepatcht wurde).
Daher für die Zeit, wie WoW Aktuell ist, wäre es Besser entweder kein Legy zu haben. Oder legys alle, die es tragen können, in einer brauchbaren Zeit zur Verfügung zu stellen. Ich Mochte ja das Pandaria System wo man auch mal anderen Contant, wie PvP, während der quest machen musste, und fände da ein System wo man für ne Quest den Raid Besuchen muss (von lfr aufwärts), M+ irgendwas im +5er Bereich spielen muss, und Ungewertetes BG oder Arena machen muss, ganz Nett :smiley: .

Aber damit wäre auch niemand zufireden alla: Ich muss PvP (PvE) für ein Pflicht Item spielen das ich im PvE (PvP) haben muss, und dabei kann ich PvP (PvE) gar nicht leiden!

nix für ungut, aber alles jenseits der 20er ist fürs ego. nach portalen und maximal möglichem loot und 2,5 rating für den glitzertransmog ist dort nichts zu holen außer egoschmeichelei.
ich war in woche 2 der season ziemlich gut dabei auf raiderio, auf meinem serververbund sogar der erste platz. aber seit alle portale juckts mich einfach nicht mehr und natürlich wurde ich überholt :sweat_smile:

aber darum soll es nicht gehen. jeder spielt, was er spielen mag! und wenn jemand stundenlang nur angelt für sein spielspaß, so sei es.

ich gab dir aber ja prinzipiell recht. es sollte entweder gezielt erarbeitbar sein oder eben eins für alle klassen/rollen

aber bitte keine pvp(pve) pflicht. das hatten wir schon für den pandarücken und du selbst hast es ja schon gesagt. einen content bespielen müssen, wofür man das teil nicht braucht ist unsinn und ich weiß noch ganz genau wie das in pandaria war. wir (ich) pve spieler wollten nicht ins pvp und die pvp’ler (auf unserer seite) wollten uns nicht da haben.
die gegnerteams fandes es vermutlich gut, wenn mal wieder 4 mann des 10 mann gegnerteams pve’ler waren :sweat_smile:

dann lieber seprate pve/pvp legis wo man dann diverse inhalte dieses genres spielen muss.
da fällt mir ein, ich brauch noch die schwarze farbe für den legionsbären. wann rated bg boost? :stuck_out_tongue_winking_eye:

das stimmt nicht. blutdk (und arms) macht auch mit leggy keinen schaden.

und bei den anderen ist der gewinn nicht weltbewegend. für meinen ret sinds 6-7%. das ist in der größenordnung eines BIS trinket zu C-tier trinket.

wenn du nicht titel holen willst ist das egal. und wenn du gut genug für titel bist und das mit randoms machen willst? selber schuld. mit stammgruppe ohne leggy wärs 10000 mal leichter.

2 Likes

Du mit nem Level 60 char auch nicht.

Ansonsten hat zu deinem Thread so ein Typ namens Justin Timberlake mal nen guten Song geschrieben: Cry me a river

1 Like

Kann ich so nicht unterschreiben viele Raider von damals haben sich auch zur Ruhe gesetzt^^

Deine Antwort zeigt dass das tatsächlich ein ein guter Ratschlag für dich selbst ist.

„Offensichtlich“ bedeutet, dass etwas so klar und deutlich ist, dass man es einfach sehen oder verstehen kann, ohne darüber nachdenken zu müssen. Zum Beispiel, wenn die Sonne am Himmel scheint, ist es offensichtlich, dass es Tag ist, weil es hell ist. Oder wenn du deinen Regenschirm vergisst und es stark regnet, ist es offensichtlich, dass du nass wirst, wenn du draußen bleibst. Es ist wie wenn etwas so offensichtlich ist, dass sogar ein Sechsjähriger es versteht, ohne dass man es erklären muss.

1 Like

Dies kannst du selbst erledigen :slight_smile: und immer daran denken du hast dieses ausgelöst…

Und ich würde gern meine Axt gegen die Rakete tauschen :kissing_heart:

6-7% ist ziemlich viel. Und der Unterschied zwischen BIS und C-Tier trinket auch. Das ist sogar dann viel wenn Du nur HC machst. Ein Normales Itemlvl upgrade von einem Schwierigkeitsgrad (also so 3-6 Itemlvl unterschied) liegt bei nicht Waffen in einem Bereich von 0,2-1,5% bei Waffen in einem Bereich von 1-3%. Da ist ein 6-7% upgrade gegenüber einer bereits guten Myth Path Waffe ein ganz erhebliches upgrade…auf jedem Schwierigkeitsgrad.

Umso schwerer fällt es eben ins Gewicht wenn es um die besten 0,1% geht. Und ja, natürlich geht es mit Stammgruppe leichter. Aber auch mit Stammgruppe sind das 6-7% Schaden der ihn ohne dem Legy auf dem char fehlt und das ist, ich wiederhole es nochmal, enorm viel.

Fairer weise muss man aber auch sagen das der limitierende Faktor bei hohen Keys meist weniger der Schaden als das überleben ist. Dennoch macht es mehr Schaden natürlich immer einfacher.

falls das kein witz war: ich rede hier natürlich nicht von klaus, der mit 14 wotlk geballert hat und heute familienvater mit wenig zeit ist.
das war eher eine umschreibung der spielerschaft des jeweiligen schwierigkeitsgrades.
wieviele von „damals“ heut noch aktiv durch content schwitzen kann ich unmöglich beurteilen.
ich meinte eher, leute die heute müffig raiden, wären damals die 25er lichking hc leute gewesen und umgekehrt

Wie kannst du 1,8k Bob es wagen das Legy zu haben D:

Edit: Meine Bekannte hat das Legy auch erst diese Woche bekommen mit ihrem Tank und die ist auch jede Woche rein, vllt haste ja Glück und es droppt nächste Woche und dann machst du direkt nen 300 Rio Sprung, ich glaube fest daran.

LG
Gaskadse

1 Like

Okay, ich bin nur ein Noob. Ich werde vermutlich niemals etwas im M+ - Bereich reißen und kann auch bei allen hochklassigen Sachen nicht mitreden. Allerdings muss ich sagen, dass es sehr schade ist, wie man sich in so etwas so reinsteigern kann und dann auch aus Frust andere Leute beleidigt. Was bringt einem das?

Klar, ich bin auch häufig frustriert und könnte mich ärgern, wenn andere für weniger die Meriten ernten aaaber: Bei WoW ist natürlich noch eine große Zufalls-Range in vielen Sachen drin. Natürlich haben fleißige, wirklich gute Spieler eher verdient, die richtig guten Sachen zu bekommen aber Rngus entscheidet wohl alleine, was Sache ist.

Bitte ärgert euch nicht. Mund abputzen und weitermachen, mehr bleibt nicht möglich. Ein Rant sorgt eher für eine Strafe :pensive:

2 Likes

Atme mal durch und schalte ein paar Gänge zurück.
Man kann seine Meinung vertreten ohne zu beleidigen.
Wenn man es nicht können sollte, disqualifiziert man sich selbst.

Es gibt Leute in WoW, die definieren sich nur durch Gear, Rio oder Rating. Da trifft es halt vor allem das eigene Ego, wenn Leute mit schlechterer Rio etc. das bessere Gear haben bzw. kriegen und man selber nicht.

2 Likes