Daher hier die inoffizielle Liste was in Patch 9.1.5. kurzfristig gefixt werden sollte um mit relativ wenig Aufwand das Spiel direkt erheblich zu verbessern:
Entfernen des Animacaps
Entfernen des Ehre-Caps
Entfernen der Ruhmstufen als Voraussetzung zum Upgraden von Gear
Freies Wechsel zwischen den Pakten ohne Timegating-Element
Accountweite Paktausbauten
Domination Shards sind nun kaufbar beim Händler gegen Stygia
Conduits können nun gezielt aufgewertet werden & die Tokens sind accountgebunden
Conduit Energy System einfach entfernen
Catch Up-Gear in Korthia nun nicht mehr RNG, stattdessen kann man für die gewünschten Slots die Upgrades kaufen
Maw Intro geht jetzt skippen
EP über Fäden des Schicksals wird drastisch erhöht, alle wesentlichen Inhalte/Storykampagnen kann man bereits während des Levelns spielen, Ruhm als Voraussetzung für den narrativen Content komplett entfernen
Leveln über Torghast
Anima kann jetzt von überall direkt gesammelt werden (rechtsklick auf Item) und kann via Tokens an Alts versendet werden
Seelenzeug-Gedöhns aus Torghast kann jetzt auch via Tokens an Alts gesendet werden
Scrapper für Legendary, der einem die Mats erstattet zumindest teilweise.
Das sind die sehr kurzfristigen Änderungen die wenig bis gar keinen Aufwand erfordern und jetzt einfach kommen sollten.
Mittel- und langfristig sind natürlich noch viele, teils sehr viel tiefgreifendere Änderungen möglich & nötig, die habe ich hier jetzt mal aufgespart, es ist immerhin nur ein 9.1.5er Patch. Aber oben Genanntes sollte dringend angegangen werden und es ist schade, das es noch nicht längst passiert ist.
Shadowlands ist aus meiner Sicht eine recht gute Erweiterung. Aber durch oben genannte Dinge macht Blizzard wirklich viel vom Spaß wegnehmen.
Neue Führung bei Blizzard: Dies würde ich mir als Erste-Hilfe-Direktmaßnahmen wünschen im kommenden Patch. Feedback liegt entsprechend in-Game auch zweisprachig vor, kann also keiner behaupten Blizzard hätte kein Feedback bekommen.
Stimme dir bei vielem zu. Z.B. sollte wirklich ganz dringend das Animacap entfernt werden. Auch ein Scipbares Maw intro wäre super cool. Leveln über Torghast? Nehm ich direkt.
Aber
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Habe erst letztens meinen Druiden über die Fäden an zwei Tagen gemütlich auf 60 gezogen. Finde jetzt nicht das da eine Änderung nötig wäre.
Würde ich so ziemlich alles in deiner Liste mit Freuden so nehmen und es würde einige der Probleme von SL lösen.
Zusätzlich noch den Keystonemaster Erfolg zum Aufwerten mit Valor wie in S1 accountweit machen und das Twinken würde wieder Spaß machen.
Die Fäden sind in der aktuellen Form nur dann effektiv wenn man von 50-60 durchgängig die 4 Dungeons spammt.
Also ja, ich kann den Wunsch schon nachvollziehen.
Ganz normal die 4 Balken in den Gebieten durch die Events und WQ zu füllen sollte halt optimalerweise ähnlich flott gehen.
Das Problem an deinen Vorschlägen, die ich alle in der Regel für gut heiße, ist leider dass Blizzard Content entwickeln müsste, wenn sie diese ganzen künstlichen Bremsklötze entfernen. Das wird aber nicht passieren, da es der billigere Weg ist, so wie es ist.
Die Liste ist super und gerade weil das alles Dinge sind, die das Spiel so viel besser machen würden und nicht viel Aufwand benötigen, ist es mir ein Rätsel wieso wir das nicht schon lange haben.
Würde ich gar nicht mal sagen. Aus meiner Sicht würde dadurch Content geschaffen werden, da ich dann wieder die Motivation hätte auch andere Chars zu spielen.
Twinken ist aktuell durch so viele verschiedene, teils ewig lange Grinds einfach nur die Hölle.
Ich hatte noch nie so wenig Lust meine Twinks zu spielen wie momentan. Da war selbst der AP Grind in Legion und BfA noch angenehm dagegen.
Stimmt zwar, aber wer die Fäden nimmt und die dann so spielt ist selber schuld! mit den Fäden spielt man die Nebenquests der Gebiete durch und nimmt evtl. mal hier und da ne WQ mit oder wenn man den „Bonus“ Balken fasst voll hat, durch die normalen Quests, macht man den Fertig, aber gezielt nur die Bonus-Balken und WQs spammen ist einfach falsch (aber inis gehen wohl immer noch schneller ka. ich kann diesem Levelstil nichts abgewinnen, dank m+ verbringt man eh schon zu viel Zeit in den Inis)
Ich würde dir bei vielen Punkten zustimmen.
Z.b. beim Maw Intro, Animacap entfernen, Anima sofort einlagern können, Shards kaufen können, Accountweiter Ausbau etc.
Doch den sofortigen freien Wechsel müsste nicht sein.
Ich würde eher bei den Fraktionshändler in Oribos, die Transmog Items, Spielzeuge, Mounts etc. zum Kauf anbieten.
Damit könnte man mit dem Main das überschüssige Anima loswerden und gleichzeitig die Alts etwas entlasten was das Anima farmen angeht.
Und eine Paktwahl oder ein Paktwechsel hätte dadurch noch immer ein gewisses Gewicht und müsste weiterhin „gut“ überlegt sein.
Die Beschränkung für das Transmog, die Benutzung der Mounts und Spielzeuge weiterhin aufrecht erhalten.
Auch das wäre ok, wenn es verglichbar schnell mit dem Dungeon Spam wäre.
Mir geht es nur darum, dass Questen eine Alternative zu den Dungeons sein sollte.
Es würde mir ja schon reichen wenn man mit den Fäden zumidest schon die Paktkampagne spielen könnte und Renown sammeln in der Levelphase.
Die NHC Dungeons sind so unfassbar langweilig, vor allem wenn man die selben 4 immer und immer wieder in Dauerschleife macht. Einen Char so zu leveln kostet mich gefühlt die hälfte meiner Gehirnzellen^^
Dass man die Pakte nicht frei ändern kann ist einfach dämlich. Wieso muss ich mich für eine Woche immer festlegen was ich tue? Spiele jetzt zB Nekro auf dem Rogue weil ich grad Assa spiele. Will ein Kumpel jetzt aber Rogue / Mage spielen, brauche ich erst ne Weile um zurück auf Kyrianer / Venthyr zu wechseln für Sub. Haben wir genug und ich will zurück zu Assa geht das aber nicht weil es gelocked ist hinter der sinnlosen „meaningful choice“ aka Mittelfinger ohne Grund.
Da ändern sie die Talente extra so damit man mehr Flexibilität hat und alles ausprobieren kann aber dann bringen sie wieder ein System welches noch viel statischer ist. Na vielen dank
Gerade jetzt wo die Pakte eh stark vereint sind, könnte man uns doch frei wechseln lassen
Wollte schon die ganze Zeit zu Nightfae wechseln, weil der 3-Minuten-CD viel zu schwach ist, wie ich schon vor langer Zeit feststellen musste, NF irgendwann gebufft wurde und ich mehr Mobility brauche eigentlich. Bringe es aber nicht übers Herz, weil mein Missionstisch, für den ich ein dreiviertel Jahr gebraucht habe, um ihn fast vollständig hochzuziehen, dann komplett weg ist und ich alles neu machen muss. Auch der Rest, in den ich viel Zeit investiert habe - kaputt. Spielspaß sieht anders aus. Da haben die Devs nicht wirklich mitbekommen, dass es nicht nur zielstrebige PvE-Spieler und Casual-Rollenspieler gibt, sondern auch Leute, die beides vereinen.
Find’ ick jut! Gerade wegen des Mehraufwandes beim Paktwechsel, auch wenn schon etwas vereinfacht, lohnt es sich für mich absolut nicht.
Da hat Big Blue wieder nicht weit genug gedacht.
Das fänd ich auch super, gerade das Schlundintro… SO nervig! Hab aktuell 4 Chars da geparkt, die ich nicht mehr spiele, weil es nur noch nervig ist.
Zu wenig EP gibt es jetzt zwar nicht über die Fäden, aber mehr ist immer besser.
Joa, geht so. So twinkunfreundlich wie lange nicht…
Die einzelnen Gebiete hingegen sind schon toll designed.
Aber dieses Addon ist eher (unterer) Durchschnitt. Da gab es von den Californiern schon sehr, seeehr viel besseres Zeugs.
Das Schlundintro geht reitend in weniger als 30 Minuten selbst mit grottig gegearten Twinks vorbei.
Für 30 Minuten so nen Aufriss?
Der Paktwechsel ist scho einfach genug - vergesst nicht … ursprünglich sollte der Wechsel GARNICHT möglich sein. Da kommt Blizz euch entgegen aber alles was nicht totale Freiheit ist ist ja timegating.
Eigentlich sind die vielen Wünsch diverse Wünsche zu Sachen, wo Blizz entgegen kam… und da fragen sich Leute wieso man die Com für gierig und undankbar halten kann… man reiche den kleinen Finger und sie wollen auch noch den Nebenmann…
Die Änderungen könnt dazu führen dass Leute einfach nach kurzer Zeit gehen und Abo pausieren wenn Ruhm abgeschafft ist und man alles schnell schnell schnell ergrindet werden kann…
ich find das einfach nur schwach - wobei Leveln über Torghast würd ich nehmen ^^ ich mag den ORt.
Der Wechsel an sich geht schnell, aber die Sachen, die man sich bisher über das ganze Addon im Pakt erspielt hat, sind dann eben alle weg und man braucht dann noch einmal so lange, um sie wiederzubekommen. Sollte so nicht sein. Vor allem, wenn so immense Player Power daran gekoppelt ist und sie an dieser herumschrauben oder man erst sehr viel später im Raidgeschehen merkt, wieviel nützlicher oder schlechter diverse Boni sind.
Tolles System, welches mich dazu animiert gar nicht zu spielen bis ich den Wechsel vollziehen kann. Die Arte-Waffen konnte man wenigstens mühsam nachgrinden und irgendwann hatte man auch die Legendaries und dann waren Off-Speccs Good to go. Jetzt wenn man seinen Off-Specc optimal spielen möchte, braucht man immer eine Woche um zu wechseln, ohne Grund ausser „es sollte eine meaningful choice sein“.
Dass man ursprünglich gar nicht wechseln konnte und sie es geändert haben sagt mir persönlich nicht, dass sie uns entgegenkommen oder irgendwie gütig sind, sondern gemerkt haben, dass es keine gute Idee ist und davon teilweise zurückgerudert sind.
Ich mag das Spiel aber ich werde mich bestimmt nicht dafür bedanken, dass sie so „gütig“ waren uns einmal pro Woche wechseln zu lassen in so einem blödsinn, den sie selbst erfunden haben
PullTheRipcord
E: sehr gerne meaningful choices in der Story oder Cosmetics, aber Player power hinter timegated meaningful choices macht einfach keinen Spass.