Eingebauter DPS-Meter

Ja um mich kurz zu fassen … wäre ein eingebauter dps meter (sowas wie das addon Details) nicht gerade jetzt passend wenn ihr eh schon das HUD etc. so krass überarbeitet habt ? :smiley:

Zumindest bei den Trainingspuppen wäre das sehr praktisch !!! :smiley:

5 Likes

Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht.
Einen von Blizz vorgegebenen, der nur an den Puppen funktioniert zum basteln und testen und alle fremd-addons dahingehend blocken :slight_smile:
Würde mal etwas Entspannung bringen.

1 Like

Ich hoffe, dass sowas nie von Blizzard direkt eingebaut wird.
Und wenn doch, dann bitte mit „deaktiviren“ button.

1 Like

Wird es nicht geben, dass Blizz die AddOns blockiert. Wieso auch. Wären mal locker 90% der Spieler weg, wenn sie ihren Dmg und Co. nicht mehr checken könnten, um diesen ggf. zu optimieren. Denn das ist der Hauptzweck und auch noch der Hauptgrund für die Nutzung.
Dass es auch genutzt wird, um andere zu beurteilen und auch zu verurteilen, ist nur ein Nebeneffekt, wenn auch durchaus ein sehr nerviger.
Aber ohne Dmg Meter funktionieren MMORPGs nun mal nicht mehr. Deswegen wird bei anderen MMORPGs ohne Dmg Meter und ohne AddOns zu ThirdPartyTools gegriffen, selbst wenn man damit seinen Account riskiert.

Wo zieht Ihr immer die % her?
Als ob 90% der Spieler Dmgmeter drauf haben…

1 Like

Das habe ich mich auch gefragt.
Letztens habe ich einem Podcast noch gehört das eher 80% der Spieler „vor sich hindaddelnde“ Spieler sind, die nicht auf Progression und Competition aus sind.
Allerdings ist diese Zahl genauso wenig belegt. Das könnte vermutlich nur Blizz auswerten.
Interessant wäre es. Aber das WoW 90% Spieler verliert weil der E-Peen nur noch an einer Puppe laufen würde halte ich für eine Bild-Schlagzeile…

2 Likes

Es sollte klar sein, dass wir hier alle von eigenne Erfahrungen reden und entsprechend der Zahlen auf eigenne Erfahrungen beruhen und keine offiziellen Statistiken entnommen sind.
Ganz ehrlich… 5 Sekunden nachdenken und das wird einem sofort klar!

Und genau das ist der dumme Denkfehler dabei, auf den ich dabei schon hingewiesen habe. Es geht ja nicht um den E-Peen, wie Du so schön schreibst. Aber in einem Game wie WoW ist der zentrale Aspekt jener, dass man seinen Charakter verbessert. Die Puppen sind dafür ein denkbar schlechtes Instrument. Die Zahlen die man dort erreicht repräsentieren nicht ansatzweise das. was man in echten Kämpfen erreichen kann. Schließlich muss man bei echten Bossen Mechaniken Spielen etc.
Ohne Dmg Meter hätte man keine Chance mehr in realistischen Kämpfen die Auswirkung von verschiedenen Skillungen, Items usw. zu testen.

Selbst in Games wie FFXIV wo es kein Dmg Meter gibt, nutzen es sehr viele über ein inoffizielles 3rd Party Tool. Auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist, wird es geduldet, solange man die Zahlen wirklich nur für die eigenen Charakterentwicklung nutzt. Wer da was called, riskiert einen Bann.

Ich behaupte sogar, es sind sogar weit mehr als 90%.
Wie komme ich darauf? Ich habe noch nie jemanden kennen gelernt, der keins hatte. Und wenn man sich die Donwload Zahlen anschaut… die kommen nicht bei ner Nutzerzahle von 50% zustande!

Von daher, ja in einem Game wo einfach so ziemlich jeder ein Dmg Meter installiert hat, wäre der Schwund enorm. Entweder würden diese Spieler dann aufhören oder zu externen 3rd Party Tools greifen, was je nach Umgang von B damit zu Banns führt, wodurch die Spieler dann ja auch weg wären!

1 Like

Lol - sorry aber du tust so als wüsstest, dass 90% der Spieler sowas nutzen, schreibst sowas und dichtest mir an ich sei zu dumm zum nachdenken? :rofl:
Vielleicht mal über den beschränkten Tellerrand hinausgucken.
Wenn ich nun nach meinen Erfahrungen guckt hat sowas kaum jemand. Und nun? Wer hat recht? Du oder ich?

Du raidest vermutlich und entsprechend ist auch dein Umfeld und die nutzen das.
Aber wie repräsentativ soll denn deine Aussage sein? Wenn ich im Tennisverein rumfrage wer spielt alles Tennis, melden sich auch alle. Spielen jetzt 100% der Menschen die Sport machen Tennis? War immerhin eine repräsentative Umfrage im Verein…

Und ich sage auch nicht dass es ein schlechtes Tool ist oder unnütz, aber ich unterstelle einfach mal, dass einige Tode durch „in-Pfützen-rumstehen“ oder „nicht unterbrochene Casts“ weniger zu verzeichnen wären, wenn das Tool in Inis nicht funktionieren würde.
Ist übrigens meine Erfahrung und hat jemand in Goldhain im Gasthaus auch schonmal gesagt - es muss also stimmen und ist eine unumstößliche Wahrheit!

4 Likes

Du machst dich lächerlich. Von zu dumm zum Nachdenken habe ich nichts gesagt!
Raider und M+ Spieler machen den größten Teil der Community aus (generell, nicht unbedingt heute zum Ende der Erweiterung). Und dazu gibt es Statistiken! Und da hat es nun mal jeder.
Um dein Beispiel zu verwenden, ist WoW der Tennisverein und Raid und M+ das Tennisspiel. Und ich gehe also nur von den Tennisspielern aus und nicht von den Fußballspielern im Nachbarverein. Und dann brauche ich keine repräsentative Umfrage, um mit Sicherheit sagen zu können, dass fast jeder Tennisspieler auch nen Tennisschläger besitzt!

Das will ich nicht abstreiten. Aber die wenigsten solcher Tode entstehen wegen dem Dmg Meter allein. Denn wer stirbt, dessen DPS geht dann erst recht ganz gewaltig in den Keller. Das ist den E-Peen Id***en durchaus bewusst.
Das Problem ist eher ne generelle Einstellung „das muss der Heiler wegheilen können“.
Und wenn beides dann zusammenkommt, geht es halt erst recht schief.

Das sperren der Dmg Meter löst das Problem also nicht. Das hätte eher Auswirkungen auf dieses geflame mitten im Kampf, weil jemanden zu wenig Dmg macht.
Kommt der Flame halt nach dem Kampf, denn die Logs gibt es ja auch noch.

Die bessere Lösung wäre es wie in FFXIV. Wer jemanden flamet wegen des Damage, bekommt ne Accountstrafe und das meist schon beim ersten Vorfall!
Dann könnte jeder der nen Dmg Meter für sich selber nutzt, das auch weiterhin tun und der Rest wird nicht mehr von E-Peen-Flamern belästigt.

Also meiner Meinung nach wenn die sowas schon bringen würden, dann ganz oder garnicht. Die Option zum deaktivieren sollte allerdings für jeden zur Verfügung stehen

Ich behaupte das 20 sekunden weiter forschen dir mehr gebracht hätten…

115m Mio Downloads seit 9 Jahren.
Darunter fallen auch multiple Dowlnloads aufgrund von Patches o.ä.

Aktuell wurden 1,5 Mio downloads gezählt, mehrfach downloads sind nicht berücksichtigt ( wahrscheinlich ).
Das entspräche „nurnoch“ ~1,6 mio aktive user Weltweit und das glaube ich halt nicht.
Btw. ist die letzte Version für Retail und Classic Woltk zusammen…

btw. zeig doch mal die quellen zu den Statistiken, die jeder hat…

2 Likes

Ich wage es mal zu behaupten, dass in Classic noch nicht gefühlt 90% der Spieler DMG Meter genutzt haben (geschweige denn Addons)
Es gab aber schon immer Fläschchen und Trinkets.
Wenn du was nimmst, das dich bufft, machst du mehr Schaden.
Auch ohne DMG Meter.

Der Vergleich ist schlecht, weil man ohne Tennisschläger gar nicht spielen kann.

Wohl aber ohne DMG Meter.

Ich nutze es nicht.
:wink:

3 Likes

das wäre eine sehr gute idee

Wieso braucht man den jetzt eingebaut?
Kann doch jede(r) runterladen wo meint ihn zu brauchen.

Aufwand: 1 Minute.

Und was wäre so schlimm einen einzubauen und den ins „neue“ UI einzubinden? Evtl. mit dem gleichen „Stil“, wie das vom UI.
Verstehe die Forderung auch wenn ich Details benutze. Gibt nun mal auch welche die es bevorzugen ohne Addons zu spielen :wink:

Was so nicht stimmt. Siehe GW2.

Mhhh… das glaube ich nicht. Ich glaube der größte Teil der Spieler ist:

Was ja nicht bedeutet das man es auch nutzt.

Der ist gut. :smiley:

Jub, ziemlich zutreffend, wie ich finde. :relieved:

1 Like

Ich würde auch ein Blizz-Eigenes bevorzugen, Details ist zwar sehr genau aber trotzdem gibt es immer wieder kleine abweichungen. Die Entwickler wissen am besten wie man den eigenen Kampflog ausliest. Denke auch der Aufwand ist nicht gewaltig das „optisch zusammenzufassen“ und einen Rahmen drum herum zu spannen.

Man könnte natürlich weiter bewährte Addons nutzen aber diese können auch Fehler verursachen oder sonstige Probleme erzeugen + die Auslastung. Aus dem Grunde freut mich auch das neue UI so sehr, hier entfallen für mich Z-Perl, Dominos und Grid2 da es nun intern enthalten ist und schmälert meinen FehlerCounter…

Und an alle die der DMG-Meter stört → abschaltbare Option fertig, auch wenn für mich es wenig nachvollziehbar ist wieso man sich daran stört aber gut :wink:

Ich glaube stören tun sich die wenigsten und wenn es da wäre + abschaltbar, warum nicht? jedoch ist es kein muss um das Spiel, spielen zu können.
Durch das Dmgmeter, Rio, etc. hat man den Toxicplayern noch mehr Spielzeug gegeben um toxisch zu sein.

2 Likes

Spieler die toxisch sind, sind es selbst wenn sie keine Werkzeuge dafür haben. Als ich Vanilla spielte haben sich schon Leute wie Ar*ch und Friedrich aufgeführt zB im Kloster und damals hatten wir keine Ahnung von Addons ect. Oder auch schon in Diablo 2 wo man mich betrogen hat beim Hellfiretorch Tausch (ja! Ich hoffe dir rutscht beim händewaschen der Ärmel runter mit meinem Ätherisch unzerstörbaren Helm!).

Nicht die Werkzeuge machen die leute toxic sondern Ihre Einstellung und die bleibt dabei, der einzig valide Schutz davor ist es sich mit leuten zu umgeben die es nicht sind und selbst da ist man nicht 100% gefeilt vor faulen Eiern.

Auch ich selbst habe bestimmt schon mal toxisch gehandelt ingame bzw. man hat es als solches Verhalten interpretiert.