Einheitliche Farben für alle Effekte - was spricht denn dagegen?

Huhu,

ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie lange WoW damit durchkommt das jeder Boss andere Effekte macht die immer anders aussehen. Swirl Soaken? Dodgen? Solo Soaken? Was denn nun? Lila Swirl und Lila AoE dazu Lila Boden und der Boss ist auch noch Lila. Was macht man jetzt?

Wieso kann Blizzard es nicht einfacher gestalten:

Rot = Raus
Gelb = Soak Orange = Solo Soak oder Immunity Soak
Grün = Heal/Schild/Savezone

Ich meine natürlich geht es aktuell auch, Weakauren Pakete regeln das aktuell, aber gerade in Random Keys / Raids führt genau das zu vielen Wipes. Einige sind komplett lost und ich bin mir bewusst das auch mit einheitlichen Farben noch genug Leute Lost sind, aber ich mag mal behaupten das es DEUTLICH weniger sein werden die dann an Basics skills sterben.

Was meint ihr?

1 Like

Ist halt Geschmackssache, was einem wichtiger ist: Visualität vs Ästhetik.

Imho gibt’s da kein richtig oder falsch :man_shrugging:

8 Likes

Ich fand das in Wildstar ziemlich gut. Grün=guter effekt, Rot=schlecht. Dadurch wurden die Bosskämpfe (jedenfalls die paar, die ich mitgemacht habe) ziemlich intuitiv. Man musste zwar irre schnell reagieren, aber verwirrt war man eher selten - auch ohne Guide.

Ganz ehrlich, ich fänds gut. Aber kanns mir auch irgendwie in WoW nicht so recht vorstellen. Ich finde auch nicht, dass es so extrem abgespeckt sein muss, dass es nur 3 Farben gibt, aber etwas intuitiver fänd ich gut.

1 Like

„Form Follows Function“ und nicht etwa umgedreht. Aus meiner Sicht gibt es da also ein sehr klares richtig und fasch. Und wenn es dem Adressaten auch noch unverständlich bleibt, dann noch um so mehr.

Problem bei Blizzard ist, dass man gern gleiches mit gleichem kombiniert und dann ein Eis Dungeon bei raus kommt, wo die Zauberer natürlich Eiseffekte zaubern, welche sich dann nur schlecht voneinander abheben.

Hmm, ich finde viele Effekte sind doch einheitlich.

Kreis heisst zb raus damit bzw alleine stehen, egal welche Farbe. Und wenn der Kreis in der Mitte so ne Spitze hat, also einen Hügel, dann muss man soaken (klein= einer alleine, gross= alle)

:slight_smile: also irgendwie gibts das schon, nur ohne einheitliche Farbe. Aber die Form gibt vor was zu tun ist

2 Likes

Das nutze ich mal als Aufhänger für meine persönliche Tendenz :wink:

Da sind wir halt bei Geschmacksache - das Designprinzip sorgt halt gerne auch mal für einfach nur potthässliche Gegenstände bzw Gebäude imho.

Klar…

…das ist nun ein wirklich unpraktisches Extrembeispiel, aber so ein grundsätzliches Dreifarbschema würde ich auch nicht wollen. Hab sowas auch schon in Spielen gesehen und mag es absolut nicht, die Anzeige wirkt dann für mich zu sehr wie ein künstlicher Fremdkörper.

3 Likes

nein weil öde.

Aber die haben doch inzwischen ne einheitliche Animation zum Beispiel beim soaken.

Genau das mein ich.

2 Likes

Qualität in technischer Umsetzung ist keine Geschmackssache, sondern eine Frage der Kompetenz. Die Kunst ist es eben beides so zu vereinen, dass man beim Design möglichst wenig Abstriche machen muss und die Funktion zu 100 % gewährleistet bleibt. Manche Hersteller (oder Architekten, wenn ich dein Gebäudebeispiel aufgreife) bekommen das hin, Blizzard eben nicht.

Haben wir meiner Meinung nach aber bereits mit einheitlichen Animationen.

Äh, doch?

3 Likes

Mir würde da noch die Immersion einfallen. Und durch eine Einheitliche Farbgebung der Effekte, würde diese wohl doch etwas leiden.

Z.b. Wenn ich gegen ein Wesen der Leere kämpfe, dann sollten die Flächen nicht Rot, Gelb oder Grün leuchten. Daher finde ich die aktuelle Blizzard Lösung durchaus gut.
Genauso bei der Farbgebung der Magiearten. Wenn plötzlich alle Heilungsflächen Grün wären, würde mich das dann durchaus stören.

Daher nein. Ich würde wenn dann einen anderen Lösungsansatz bevorzugen als einheitliche Farben für alle Effekte.

4 Likes

Ich meld emich auch mal zu Wort weil mich das in vielen Dingen auch aufregt, vorallen wenn sie im selben Dungeon zeigen, das es besser geht. Bestes Beispiel ist Borlaus zb.

Die Enforcer dunkel brauner Frontal auf dunkel braunen Boden wo die Animation auch gerne von Treppen gefressen wird. JA NICE

Dann hast du diese blöden Swirlys (sorry es gibt keinen dümmerenen Kreisindikator als Swirlys…) auf der anderen Seite hast du die Broadsites die schön gut angezeigt werden oder die Kreise die man vom Spotter ablegen muss, die einen genau zeigen wie breit der AoE ist… ist es so schwer das einfach bei allen zu machen ? Dann wird man noch von Mobs ran gezogen die dann einen schönen Kreis AoE machen der schön sauber angezeigt wird, wie weit der geht. Dann haste den ersten Boss der wieder son blöden wischi waschi Swirly macht. Zweiter Boss genau so, hast die „Spotter Aoes“ die schöne Kreise und dann in der Add Phase wider diese schwammigen Swirlys…

Das andere was mich nervt, ist das einfach viele Effekte „böse“ Bodeneffekte überdecken (Ja ich rede von dir Poison Bomb) sorry aber das darf nicht sein. Dann siehst du vor lauter Weihen, Blizzards, Death and Decays nichts mehr am Boden. Was man etwas verringern kann wenn man in den Optionen die „Projected Textures“ disabled… was passiert dann ? Genau viele Effekte von Mobs werden nicht mehr angezeigt… (Aoe Kreis vom 3ten Boss in City zb…). Der Charge von den Mobs in Stonevault ist auch immer toll, wenns einfach nen kleiner lila Pfeil auf dunklen Boden ist, während andere Effekte da rein brettern.

Also Effekt Visibility ist ganz oft echt ne Katastrophe… und es geht mir da nicht von der Unterscheidung obs guter oder böser Effekt ist… Wie gesagt Boralus ist das beste Beispiel wie es geht und wies nicht geht.

LG
Gaskadse

3 Likes

genau das. In FF XIV wirken die Flächen falsch. Sie passen nicht zum Rest vom Game. Des weiteren achtet man eigentlich nur noch auf diese Flächen und deren Form um dann entsprechend zu reagieren.
Wildstar war damals das gleiche. Tolles Spiel, aber das mit den AoE Effekten war a) Overkill und b) hässlich.

Mir gefällt das System von WoW besser und imo bekommt Blizzard das über die Jahre sehr gut hin.
Einzig wo sie es mal komplett verbockt hatten war Sartharion. Dort waren die AoE Flächen in der gleichen Farbe wie das Death&Decay vom DK ( ok der war neu damit hatte dann keiner gerechnet :stuck_out_tongue: ). Das hatte Blizzard dann aber relativ fix nachgeholt.

Also wenn ein Boss einen Feuerangriff macht, dann sollte der AoE Effekt nach Feuer aussehen Bei Gift nach grünem Gift, Eis = eine Eisfläche.
Und nicht rot rot rot.

4 Likes

Wenn ein Wald/Baum/Natur Boss rote Effekte verursacht oder ein grau-schwarzer Untotenboss mit grünen und gelben Flächen um sich wirft sieht das einfach komisch aus.

4 Likes

Das ist doch der Sinn solcher Flächen und Mechaniken. Wenn man das nicht will, was dann reichlich widersprüchlich wäre, dann darf man es gar nicht erst einbauen.

Kann man machen, sofern die Umgebung so gestaltet ist, dass der Kontrast gewährleistet ist. Das nächste Problem sind aber die Effekte der Mitspieler. Siehe Priorat, wo man Weihe von Weihe nur noch am eingehenden Schaden unterscheiden kann, oder wenn eben der Eiseffekt des Gegners unter dem Blizzard des Mitspielers verloren geht. Sicher kann man in Schönheit sterben, aber wirklich besser macht es das nicht.

2 Likes

Ich hätte da einen Vorschlag der, so denke ich, alle zufriedenstellen dürfte.

Wir haben ja ingame schon den „Farbenblind-Modus“. (Betrifft übrigens mehr Menschen als man glauben mag)

Da wäre doch so ein Modus, in dem man, die vom TE vorgeschlagen Farben der einzelnen Effekte, einfach einstellen kann, umsetzbar.

So könnte sich das jeder so einstellen, wie er/sie es für sich am sinnvollsten erachtet. Die anderen Spieler, denen dieses Effekt-Feuerwerk nichts ausmacht können ja Alles beim Alten lassen.

5 Likes

Man stirbt an den Sachen in der Regel auch nicht direkt. Das ist in FF XIV oft anders. hast verbockt bist tot, Effekte die dich in WoW instant töten sind meistens keine Bodeneffekte sondern werden visuell noch anders/besser dargestellt.

ich nehme das System von WoW 100x lieber als das von FF XIV. Auch wenn die Kämpfe in FF XIV super inszeniert sind, die Bodeneffekte sind super lame.

This.
Glaub seit Legion, oder? Zumindest verbinde ich den visuellen Effekt mit den Endboss auf den Schiff damit.

Elune-adore
Syranah

1 Like

Ich bin ja wirklich sehr selten deiner Meinung aber da Stimme ich halt zu, vorallem in höheren Keys biste halt instant dead, bei so Effekten. Ich möchte noch anmerken das es ja okay ist wenn das thematisch alles passt, aber man kann auch lila Flächen auf lila Boden besser sichtbar machen.

LG
PlatztabundzuanAoEamBodenKadse

Edit:

Im Lfr oder low Keys vllt nicht ja.