Weil die Spieler wenigstens ein bisschen noch den Kopf anstrengen sollen. Rest machen doch addons und weakauren. Dann soll man jetzt auch noch die Effekte vereinfachen? xD Ich versteh euch alle nicht. Werdet doch einfach besser, strengt euch an. ?
Denglisch ist grausam.
Denglisch wo ? Ich spiel das Spiel auf Englisch und die Skills und Mobs heißen halt so einzige grausame ist dein anderer Kommentar darüber
LG
Gaskadse
Prinzipiell geht das mit den Farben meistens, gibts zwar Bosse die arg daneben waren weil man vor lauter Effekt den Effekt nicht mehr sieht aber im großen und Ganzen eigentlich ok für mich persönlich.
Aber die Idee es einstellbar zu machen find ich eigentlich ganz gut, oder halt was weiß ich nen deutlich sichtbare Umrandung anzubieten. So wäre jeder bedient
Ich bin kein großer fan von einheitlicher Farb/Effekte. Den Beispiel die Farbe Grün für positive Effekte zu nutzten, wäre während hfc raid und Legion ziemlich fail gewesen, da fast überall alles fell grün war.
Bin eher dafür dass es weniger aoe Effekte geben soll.
ich dachte mal den dreh rauszuhaben
weil sie anfingen mit dem das wen es zum soak kommt das jemand so ein kleinen pfeil über sich hat der immer auf ihn deutet, das ging einige zeit ganz gut seit df oder sowas,
gibts solche effekte jetzt auch das jemand rausgehen muss und das solo wo ablegen muss, als ich mit dem mitlief und gesoaked habe war ich halt in der suppe drin und verreckte =)
ergo man muss echt jeden boss einzel kennen lernen und wissen was der tut weil die effekte sehen mal so mal so aus exakt das selbe wie du hab ich mir nämlich auch gedacht.
man könnte es ja trotzdem wieder so machen das der pfeil einfach heist zu dem laufen und soaken,
kein pfeil heist der muss die fläche ablegen alleine wo ablegen,
also der meiste tot was ich bei pugs immer beobachten muss ist man hat kein plan was man tun soll soaken oder nicht, meisten laufen die leute ohne plan ausn raid raus obwohl gesoaked gehört und sterben.
oder sie bleiben eben im raid stehen weil sie denken soaken und riskieren damit ein wipe.
dann gibts eh noch ander unzählige aoes von bossen frontals, aoe die die komplette fläche makiert usw… zu 90% muss man eh immer rausgehen aber genau das problem soaken oder nicht ist immer die frage. hier könnte man es einheitlich machen meiner meinung nach.
Jetzt sind die meisten Bosse in WOW schon super simple und langweilig und ihr heult hier immer noch rum…
Es wird dir eh schon bei jedem Kreis visuell dargestellt was zu tun ist ?! Reicht das nicht?
Mir sind die ganzen Effekte und Fähigkeiten der Bosse viel zu monoton. Kreise, bei denen man erst was tun muss und dann erst raus darf z.B. wären ne schöne Abwechslung
Oddr man muss erst bestimme Buffs sammeln und dann ne Fläche mit den Buffs soaken
Etwas, das nicht jeder Bot machen könnte wäre so schön mal
Was hat Wahrnehmung mit „Kopf anstrengen“ anstrengen zu tun? Vielleicht solltest du mal deine eigenen Ratschläge befolgen, bevor zu Menschen mit schlechterer Wahrnehmung unterschwellig Dummheit unterstellst.
Gutes Design ist, wenn es intuitiv und klar verstanden wird, ohne das es einer Erklärung bedarf.
Offenbar ist das bei einigen Dingen nicht der Fall, wohingegen man bei anderen sofort versteht, was von einem gewollt wird.
Ich denke das Ziel wäre, mit eindeutigen Formen und Animationen zu arbeiten und die Farben dem Boss/Stimmung/Immersion anzupassen.
Ja sogar dann könnten die Animationen etwas abweichen: Eis, Feuer, Blut, was auch immer.
Es ist möglich, in einer Animation und Form genauestens zu sagen, ob Du in den Kreis oder aus dem Kreis sollst, ob Du zu jemandem oder weg von jemandem sollst.
Dass das bisher nicht umgesetzt wurde zeigt eigentlich nur, dass es bei Blizzard keine übergreifende „Baseline“ gibt, was die Mechaniken und ihre visuelle Darstellung betrifft.
Alle in diesem Thread haben irgendwie recht und es ist aus designer Sicht tadellos möglich, das umzusetzen.
Aber genau das wird doch umgesetzt. Gleiche Animationen für gleiches „Handling“.
Ignorieren das hier irgendwie 90% aller?
Ich mag die Idee, aber wirklich wichtig ist so eine Färbung glaube ich nur für genau die Leute, die sich dann beschweren, dass ihre ach so wichtige Immersion flöten geht.
Optional wäre es aber schon schick, so als Idiotensicheren Modus aktivieren oder so
Es wird wieder über etwas mimi geschoben nur um seine Faulheit weiter zu senken.
Bloß nichts anspruchsvolles bringen das würde nicht passen was für ein misst.
Bestes Beispiel:
Zu Old-Naxx(Old-Classic) mussten die DDS eine gewisse Zeit warten bevor sie was machen durften und sowas fehlt einfach wieder in WoW nur dann kommen wieder die OberCasuals und behaupten das sie es nicht schaffen würden, wodurch Blizzard wieder auf diesen Teil hört und wir wieder bei dem Aktuellen System wären wo DDS einfach direkt drauf Bolzen und das muss eher angepasst werden.
Passende Ästhetik > Immergleiche Effekte / Farben.
Man kann sich doch im Kompendium durchlesen was genau welche Fähigkeit bewirkt.
Du findest wow braucht es wieder, dass man warten muss? Mmh, sorry, aber das ist eine der Sachen die wow definitiv nicht braucht.
Wie lange haben wir das schon nicht mehr? 15 Jahre?
Am besten fangen wir wieder an vorm Pull Sheep, Eisfalle und Zap einzuteilen
Bodeneffekte sind schon teilweise schlecht zu erkennen. Mache keine M+ aber in den Fungustiefen ist es manchmal schon unübersichtlich Bodeneffekte zu sehen wenn sich drei davon überlappen die auch noch alle grün sind
Du hast halt unterschiedliche Arten von Effekten - manche sind sehr gut sichtbar, mit klarer Kante. Dann hast du Wirbel, bei denen nicht ganz klar ist, wo sie genau enden und du hast dann so komische Frontals, die so leicht braun und recht schwach sind (in Boralus zum Beispiel), da sterben gerne die Melees dran, einfach weil er schlecht sichtbar ist und dann auch noch von teils eigenen Fähigkeiten überdeckt wird (Hallo Todesritter, hallo Schurken).
Super Beispiel auch der Frontal vom Drachen in Nebel beim Labyrinth, der einfach gar keine wirkliche Anzeige hat. Er geht halt sehr weit auseinander, weiß man spätestens dann, wenn man das erste Mal daran gestorben ist, weil man dachte, man steht sicher.
LG
Klavy
Ich wäre dafür, aber mit der Möglichkeit damit beide Seite zufrieden sind die Outline Funktion zu nutzen.
Heißt für die Spieler die das nicht wollen können wie gewohnt die Flächen sehen.
Für die Spieler die Flächen und co extra sehen wollen soll die Outline Funktion eingeführt werden.
Die Vorstellung wäre dann so:
- Bei Rot geht man raus.
- Gelb Soaken und am besten etwas kräftigeres Leuchten wenn genug Leute drin stehen.
- Grün wäre dann die Flächen wo man nicht rausgehen müsste.
Somit bleiben die Fähigkeiten der Bosse unique aber die Outlines der Fähigkeiten hebt es nochmal hervor für die Spieler die sowas brauchen/möchten.
Somit wären beide Parteien zufrieden und jeder kann es sich einstellen wie er/sie es möchte.
Absolut gegen ein einheitliches Farbschema… sieht langweilig aus und sehe auch keinen Vorteil darin, vor allem wenn Blizzard einen roten/orangen/grünen Boss inkl. Bossraum designed hat man dasselbe Problem wieder.
Soakflächen haben seit einiger Zeit ja bereits einen eindeutigen Indikator, den sollte inzwischen nun doch jeder kennen.
Die Hauptprobleme, wie manche bereits angesprochen haben, sind meiner Meinung nach:
- gleiche Farbe von Boden und Fähigkeit des Bosses/Trashmobs. Egal ob nun Bodeneffekt oder Frontalanzeige.
Die Farbkombinationen müssen sie halt einfach beim Design des Bosses/Bossraums und den Fähigkeiten/Bodeneffekt endlcih mal abstimmen… verstehe ehrlich gesagt nciht warum das so ein Problem ist. - Swirlys ohne eindeutigen Rand
Die müssen halt endlcih einen eindeutigen Kreis rundherum haben, das sollte ja auch keine Raketenwissenschaft sein. - eigene Bodeneffekte (Defile, Poison Bomb, Earth Quake, …) überlagern andere Bodeneffekte
Ich verstehe, dass sowas wie Defile visuell schon extrem geil ist aber solche Bodeneffekte sind zu viel. Das normale DnD sieht man auch und es ist nicht so visuell aufdrängend.
Sie haben das zwar schon ein wenig verbessert, die meisten Bodeneffekte liegen inzwischen über dem Defile, aber grad wenns dünklere Effekte sind sieht man sie in der grau-schwarzen Suppe immer noch schlecht bis gar nicht.
Fixen sie diese 3 Probleme dann braucht es auch kein langweiliges, einheitliches, visuell verhunztes Farbschema für alle Fähigkeiten.
Ich mein ganz ehrlich, wie dumm und unlogisch würde es aussehen wenn der „Heilende Regen“ vom Resto Shamy plötzlich grün wäre, weils ne „gute“ Fähigkeit ist? Nein danke…
Genau deswegen die Outline-Funktion für die Fähigkeiten. Das würde es definitiv vereinfachten um sowas im Blick zu behalten was du grade blöd findest ^^
Ich finde es cool so wie es ist. Man muss halt mal mitdenken und nicht immer Rot = Tot, sondern Säure kann grün sein, Feuer rot, verzerrende Schatten Lila oder so. ^^ Schön abwechslungsreich. Ich spiele Raids nicht, um effektiv zu sein, sondern weils Spaß macht. Und neue Bosse muss man so erstmal kennenlernen und sich mit den Attacken auseinandersetzen. Außerdem wäre es ein Nachteil für Farbenblinde.