Einheitliche Farben für alle Effekte - was spricht denn dagegen?

Der „andere“ Kommentar ist mehr als berechtigt. Und wenn du auf englisch spielst, wieso dann nicht alle Zauber etc. auf englisch? Wieso ein Teil auf deutsch der andere englisch? Das ist nicht nur maximal verwirrend für manch einen sondern liest sich auch grausam. :face_exhaling:

1 Like

Es gab mal ein AddOn zu WotLk das genau sowas machte, wurde verboten.

Das hat dir die Flächen genauso farblich gestaltet und hervorgehoben wie du es möchtest. Hat dir gesagt wann du rauslaufen musst welcher Weg da der kürzeste ist, wo der Boss aufkommt bzw. hincharged , wo du mit einem Debuff hinmusst oder um einen Buff zu erhalten.

Damit wurde das Denken jedem absolut abgenommen.

Finde das nimmt zu viel aus dem Spiel raus… die farblichen Unterschiede zwischen Feuer, Schatten, Licht, Gift, etc. sind schon irgendwie relevant… wäre einfach langweilig wenn alles was schlecht ist einfach rot ist.
Auch als Einstellungsoption finde ich sowas nicht gut. Farbenblindmodus mal komplett außen vor.

Ich finde sowas muss nicht weiter vereinfacht werden, ich hab diese Season den Raid komplett ohne WAs und Bossmods gespielt und es war absolut kein Problem. Bin zwar irgendwann ausm Raid ausgestiegen in der Gilde, weil ich keinen Bock mehr hatte, aber es war absolut kein Problem normal zu clearen indem ich mir 1x die 2-3 Minuten „Ready Check Pull“-Guides angesehen habe.

Da würde ich es wesentlich besser finden wenn sie die visuellen Bugs/Probleme in den Griff bekommen anstatt für alle Fähigkeiten 2 Farbschemas einfügen wo dann wieder entweder mit dem einen oder mit dem anderen visuelle Overlaps passieren… Wie gesagt, es gibt nicht selten Bossräume die stark dunkelrot sind (Volcoross oder Smolderon hatten wir erst in DF in Amirdrassil), wo dann sämtliche „schlechten“ Fähigkeiten in rot wieder zu Problemen führen…

Ist ja die witzige Doppelmoral von den „früher musste man noch selber denken“-Fanatikern die immer wieder behaupten, dass moderne Bossmods und WAs einem alles so vereinfachen wo es früher Addons gab die automatisch dispelt haben, komplett automatisierte Rota-Addons gab oder das von dir angesprochene… WAs konnten früher auch viel mehr, man denke nur in WoD bei Archimonde an die WA die die Strahlen grafisch perfekt angezeigt hat. WAs können bei weitem nicht mehr so viel wie früher.

3 Likes

Man kann nicht immer mit der „Ich“ Mentalität rangehen. Es gibt nun mal Menschen die nun mal eher sowas bräuchten damit sie besser spielen können.

1 Like

Oder sie können einfach besser spielen. Ansonsten ist einfach irgendwann Schluss.
Nicht jeder muss jede Schwierigkeit schaffen.

2 Likes

Das wird Casual Carsten aber gar nicht passen wenn er das liest :smiling_face_with_tear:

1 Like

Das ist dann Pech für Carsten. Da kann er sich mit Bernd und Paul zusammensetzen, trainieren und sich verbessern.

2 Likes

Was für trainieren?
Das ist doch ein Spiel, das muss jeder einfach so im Schlaf spielen können. Bis zur höchsten Schwierigkeitsstufe.

4 Likes

Oberkörper. Wie wir alle wissen hilft das für alles.

Untoter Priester liegt in der Luft.

Wie heißt es so schön - no pain, no gain… :dracthyr_hehe_animated:

Dann sollten wir einen Schwierigkeitsgrad einführen wie „Asian“ …
https://www.youtube.com/watch?v=miD_TWmdGIY

LG
Klavy

Schon traurig sich über sowas lächerlich zu machen. Nur mal die Info am Rande: Es gibt auch Spieler die leidenschaftlich WoW spielen und sehbehindert sind. Für die wäre das eine super Ergänzung und Blizzard hat schon in den vorherigen Jahren auch einige Dinge für Behinderte reingepackt, damit sie auch spielen können. Wo ist da den euer Totschlag Argument, dass die dann besser werden sollen oder ab da Schluss ist?

Sowas ist einfach nur blödsinnig und jeder sollte Zugang zu den Inhalten haben egal wie gut oder wie schlecht der Spieler ist.

1 Like

Naja da das hier ein Forum ist in dem man seine eigene Meinung zum Thema abgibt… Doch, da gehe ich mit der „Ich“-Mentalität ran und sage was ICH davon halte.

Was andere Menschen brauchen damit sie besser spielen können kann ich nunmal schwer beurteilen… gibt genug Spieler da draußen die sich halt auch stumpf weigern ihr Interface anzupassen damit sie besser spielen oder ihre BossMods/WeakAuras ordentlich einstellen oder sich teilweise strikt weigern die kurzen Guides für die Bosse anzusehen oder ihren Specc ein wenig zu üben damit der Output besser wird oder oder oder…

Ich halte nichts von dem einheitlichen Farbschema weil es die Farben Grün, Gelb/Orange und Rot beinahe komplett rausnimmt aus dem Graphikdesign für Bosse und Bossräume. Das ist recht allgemein gehalten und nciht auf mich bezogen.

Ja und das ist natürlich auch nicht schön… aber man kann nciht auf jede Einschränkung die ein Spieler haben könnte eine Lösung als Entwickler bieten. Ich hab nur noch 1 Band im linken Knöchel, im linken Knie sämtliche Bänder die es gibt eingerissen und im rechten Knie einen Knorpelschaden… ich kann nciht länger als 5 Minuten laufen, weil es einfach enorm schmerzt, somit kann ich nie wieder ordentlich Fußball oder Tennis spielen… was nebenbei auch die Gründe sind warum alles gerissen ist…
Was macht nun der Fußballverband damit ich wieder Fußballspielen kann? Die haben sich da gefälligst drum zu kümmern, denn jeder sollte Zugang zu dem Hobby haben das ihm Spaß macht.

Zu welchen Inhalten? Wenn sie den Raid sehen wollen gibts LFR, Dungeons gibts auch in jeglicher SChwierigkeitsstufe um diese zu sehen.
Man kann nciht vom Entwickler erwarten, dass sie jedem das Spiel so stark vereinfachen oder jeder Einschränkung entgegenkommen, damit jeder den HC Raid clearen oder gar Mythic raiden kann. Diese Erwartung ist einfach utopisch.

Was soll Blizzard dann machen um Menschen ohne Hände das Spiel zu ermöglichen.

3 Likes

Ich stimm Dirter nicht oft zu aber seine 3 Punkte die behoben werden sollten würden alles was Sichtbarkeit angeht fixen. Eine einheitliche Farbe für gut/böse/soak würde die Mechaniken wirklich zu sehr simplifizieren.

1 Like

Die Einschlagsfläche aller Swirlies ist immer kleiner als die die anzeigende Grafik.
Klare Abgrenzungen zerstören die Immersion noch mehr.

Was hat das mit besser spielen zu tun?
Ich bin auf einem Auge blind, und auf dem anderen sehe ich nicht sonderlich gut, fuer mich sind einige farbliche Effekte fast garnicht auszumachen, wenn da noch andere Effekte rumkreuchen.
Ein einfaches Rot fuer gefaehrliche Effekte wuerde mir z.B. gut helfen, Dinge besser zu erkennen

1 Like

Und was hat das mit der Aussage zu tun?
Auch für dich, genauso wie für mich, gilt, dass irgendwann einfach Schluss ist und du dich am Ende nur dadurch verbesserst, indem du dein Spiel verbesserst.
Oder willst du für dich in Anspruch nehmen, dass du mit deinem stark eingeschränkten Sehvermögen alles schaffen und jede Schwierigkeit meistern musst?
Wenn ja, dann bin ich völlig anderer Meinung. Wenn nein, dann habe ich dir nirgendwo etwas abgesprochen.

Aber wie immer, es gibt ja nur extreme.

Auf rotem Untergrund? Bezweifle ich.
Was genau bringt dir das rot, außer dass es die Schwierigkeit massiv vereinfacht?

Einfach nur „rot machen“ hilft auch nicht.

1 Like

Ihr braucht euch nicht die Köpfe einzuschlagen, sie testen es schon mit 11.1 (leider nur auf Englisch verfügbar):

" Visual Clarity

2 Likes

meine persönliche meinung: ich finde es ok, dass viele verschiedene farben für effekte benutzt werden. es fühlt sich realer an, wenn ein baum-boss grüne böse effekte hat statt roter.

was mich persönlich stört: verschwimmen! viele effekte sind eher so nebelhaft gehalten und die abstufungen zwischen bodenfläche und zusätzlichem effekt ist manchmal nur schwer zu erkennen wenn das auftritt. z.b. die bahnen des ersten bosses in grim empfinde ich als ein wenig schlecht wahrnehmbar.
maybe liegt es an einer grafikeinstellung, dass die „bösen“ bahnen so nebelartig aussehen, vielleicht ZU partikelartig eingestellt. manchmal ist grafik runterdrehen echt hilfreich. ich erinnere mich an ein altes spiel, wo man druch grafik drosseln die wälder „entlaubt“ hat und plötzlich jeden hinterhalt hervorsehen konnte :sweat_smile:
und manchmal sind leider effekte in DER GLEICHEN farbe wie das raumdesign. lila cleve is fine! aber muss das auf lila boden passieren? :pinched_fingers:

ergo: von mir aus darf gern jeder boss seine eigene farbpalette benutzen, es wäre aber schön, wenn er sich da nicht nur an einer farbe bedient :melting_face:

und eine sache noch: eigeneffekte umfärben wäre noch nice, also nicht wie ein rbg led bling bling keyboard. innerhalb geschmackwahrender grenzen nur.
ich hab in der jetzigen season irgendwo ein echtes problem wenn ich mein mondstrahl stelle und mich darin aufhalte. (ich kann die situation grad nicht benennen. sie tritt ein, ich schimpfe, ich vergesse…)
da steh ich in meinem blau-lila lichtschimmer und irgendeine bossfähigkeit passiert in der gleichen farbe, die ich dann kaum bis gar nicht mehr sehen kann :face_with_peeking_eye:

Blizzard tut schon viel um körperlich eingeschränkten Spielern entgegen zu kommen und ihnen ein gutes Spielerlebnis zu geben.
Wenn das immer noch nicht ausreicht warum bedienst du dich dann nicht der zahlreichen anderen Möglichkeiten?
Es gibt z.B. für jeden neuen Raid und für alle Dungeons einer neuen Season Weakaura Pakete und dazu passende Audio Addons (LibSharedMedia) die dich zuverlässig auf jede gefährliche Fähigkeit von Trashmobs und Bossen hinweisen.

Dann gehst du aber nicht von M+ ab +10 oder Mythic raid aus? Weil da killt dich eig alles one hit…

Es geht darum das viele neuer Spieler eben nicht wissen welche WA usw wichtig sind. Will man natürlich ein WoW haben wo jeder diese Addons haben MUSS damit man Content spielen kann, dann ist es egal ja. Ich hätte lieber gar keine Addons und dafür eine übersichtlichere Animation bei den Fights. (Also keine Boss ansage Addons mein interface will ich schon so gestallten können wie ich es will :P)

Im Prinzip ist es aktuell so: Ich achte kaum noch auf die Flächen am Boden. Alles sagt mir ne Weakaura an. Move in, Move out, care, Soak, AoE alles wird angesagt okay super macht die Keys auf +10 auch spielbarer und ja trotzdem muss man nochmal schauen wo was genau ist. Aber das kann doch nicht der anreiz sein? Voice Over für jede Fähigkeit, hauptsache es sieht super schick aus.

Ich würde gerne mal wissen (ohne jemanden angreifen zu wollen) welchen Content spielt ihr wo ihr sagt: „Ist doch alles gut so“ ich glaube nicht das da viele kommen mit Mythic Raiden oder sehr hohe M+ Keys. Es kommen dazu ja noch so lustige Spielerein wie AoE Flächen die auf treppen ne Hitbox haben die man würfeln muss. Keine klaren enden für Swirls, is dein Fuss noch 2cm drin? TOT.

Ich selbst habe echt wenig Probleme mit den meisten Fähigkeiten aber nur weil ich Weakauras runterlade die mir sowas ansagen. Für viele Spieler ist dies eben nicht so. Ich erinnere mich mal an Painsmith Mythic… Bälle, ausweichen, Addspawn dazu alles unterschiedliche Flächen und gut sehbar. Übersichtlich war der Kampf 100% Da war es perfekt. Der Boss war super schwer, die flächen und stachel aber Planbar und gut zu sehen.

Dann nehmen wir mal dagegen Sylvanas Mythic wo Flächen in Flächen spawnen und dank Banshee geheul dann nochmal im Schatten sind so das man sie gar nicht sehen konnte. Flächen die bei der Lauf Phase auf Eisflächen spawnen die kaum ein unterschied machen.

Oder nehmen wir Jaina Mythic in BfA? Eisflächen auf einem Eisboden mit weiteren Eisflächen die durch den Raum fliegen. Ja das ist natürlich ne super coole Idee.

Wildstar hat es eben genau richtig gemacht. Wildstar war im Raid extrem schwer, aber man sah eigentlich immer was einen getötet hat. Es gab keine Swirls die ohne sichtbares Ende eventuell doch noch tötlich waren. Es war Rot = Geh raus.

Gerne könnte es eine Option geben die genau das einführt dann hat jeder das was er gerne sehen will ODER Blizzard hört auf Lila Hintergründe auf Lila Böden mit Lila Skill shots zu verbinden.

Zum Thema Final Fantasy: Du kämpfst halt jedesmal in einem Würfel. In einem unnatürlich aussehenden, flachen und langweiligem Würfel. Keine Boss räume nur Würfel. Ob die Flächen da Rot oder Orange oder Lila sind macht keinen unterschied. Es liegt dort nicht an den Farben das es nicht gut aussieht.