Eins, Zwei oder Drölf

Liebe Mitmenschen,

die Frage, die mich brennend interessiert ist??

Warum gibt es dieses Prio Gedöns? Reicht es nicht einfach auf sein Glück zu vertrauen und zu Würfeln? Wer Gewinnt hat Glück, wer verliert hat Pech… nur so sind doch die Voraussetzungen für alle gleich. Oder ist Fair-Play nicht der Ursprung jedes Wettkampfes?

Greetings ein Mitspieler

Was ist an Prio nicht fair-play?

7 Likes

Weil der Hunter Herbert dann denkt das Thunderfury total fancy für ihn ist und rollt.

6 Likes

Was ist Prio?

brauch nix aus zg außer mount. wenn ich mit 20 leuten rollen muss, hab ich nicht wirklich lust mit meinem mainchar drauf. meistens bekommt man nichts aber dafür bringt man gute leistung mit weil top ausgerüstet.

alts können sich dagegen freuen. die mountleute (oder götze, wie auch immer) opfern ihre p1 und somit bekommen die alts auch mehr loot. win win?
finde das priosystem für randomgruppen echt super. dkp und ffa schreckt mich einfach extrem ab. bei sowas hab ich mich noch nie angemeldet.

10 Likes

Vielleicht ein Versuch Ninja-Looter auszuschließen?

Zeit für ein bisschen Stochastik

Der Tiger aus Zul’Gurub hat laut wowhead-classic eine Dropchance von 0,9%
Zul’Gurub wird mit 20 Spielern bestritten.

Zul’Gurub ist schon eine ganze Weile draußen. Viele haben das beste was es dort zu holen gibt schon lange und teilweise schon durch besseres Equip aus BWL oder AQ ausgetauscht. Der Tiger ist also das einzige was sie dort noch interessiert.
Die Chance den Tiger zu bekommen, wenn frei gewürfelt wird, ist also:
Dropchance x (1:Raidteilnehmer)
Das wäre also
0,9 x (1:20) = 0,9 x 0,05 = 0,045
Jemand der also wirklich NUR diesen Tiger will soll den ganzen Raid mitmachen für eine Chance von 0,045% das eine Item das er will zu bekommen.
Wer bitte hält das für einen guten Deal?

2 Likes

Ein Lootsystem, das auf 'nem P-Server erfunden wurde.

Ich halte da auch nichts von, wie von Pixelverwaltung in einem Computerspiel generell, und gehe da einfach nicht mit - fertig.

Es ist vielmehr die Wahl der teilnehmenden. Jemand der sich gerade frisch equippen möchte, hat einen Vorteil daraus wenn andere Spieler schon ausgerüstet sind weil:

  1. Größere Chance dass der Raid erfolgreich ist
  2. Weniger Lootkonkurrenz
  3. evtl. Zeitersparnis

Der voll ausgerüstet hat den Vorteil einer höheren Chance das eine einzige gewünschte Item zu bekommen.

Hätte er die höhere Chance nicht, würde der voll equippte gar nicht mitkommen, ergo hätte der ohne Equip oben genannte Vorteile nicht.

1 Like

Spielen wir noch ein gemeinsames Spiel?

Was soll daran nicht fair sein? Jeder Spieler kann Prio auf ein Item seiner Wahl anmelden.

Das mit Abstand beste Lootsystem für Pugs.

6 Likes

Das beste Loot-System wurde noch nicht erfunden.

Das System soll einfach verhindern, das spieler auf Alles würfeln. BiS, SecondSpecc oder Style need.

Reines FFA würfeln hat leider den imensen Nachteil, dass es durch das absolute RNG der Würfelergebnisse passieren kann, dass einer 5 mal nacheinander mit 100 alles abräumt während andere kein einzigen Stich sehen.

Prio verlangt sich auf eine bestimmte Anzahl an Items (meist 3) zu beschränken.
Denn zu Fairness gehört es auch bereit zu sein für andere zu passen und zu verzichten.

Und das ist leider etwas, dass sehr viele Spieler verlernt haben und prinzipiell alles für sich beanspruchen (Thema Hunteritem & PetHealEquip).

2 Likes

Und so lange leben wir mit dem was wir haben. Und da ist Prio für Random Raids, aus genannten Gründen, eine gute Sache.

Aber wenn du einfach würfeln willst, mach doch mal solche Runs auf, und schau wie weit du kommst. :+1:

4 Likes

Mit Djembe in Friedrichs´hain bestimmt nicht mehr als du… nur weiter als die Frage warum … eins, zwei oder Drei ist anscheinend die Antwort, die Du kennst.

Da ich fürchte, dass du das System nicht verstanden hast, hier mal eine Erklärung:

Bei Prioruns - nehmen wir halt hier mal Prio 3, gibt jeder Teilnehmer 3 Items an, die ihm besonders wichtig sind und sortiert die wiederum nach der Relevanz für ihn.

Haben mehrere Spieler die höchste Prio auf ein Item angegeben würfeln diese untereinander aus, wer es bekommt.

Dabei gilt: Prio 1 > Prio 2 > Prio 3 > no Prio

Auf Items, die niemand auf Prio hat, würfeln jene, die ein nachvollziehbares Interesse haben.

Mal ein Praxisbeispiel:
Ich war vor ner Weile mit meiner noch recht dürftig gerüsteten Twink-Priesterin in einem ZG Prio 3 Run mit.

Auf Prio 1 habe ich die Götze gesetzt.
Auf Prio 2 den Ring von Mandokir
Auf Prio 3 den Ring von Jeklik

Der Ring bei Jeklik droppte - ein Pala hatte ihn auf Prio 2 - ich auf Prio 3. Er hat ihn bekommen.

Der Ring bei Mandokir droppte. Niemand hatte ihn auf Prio - ich bekam ihn.

Um die Götze haben alle gewürfelt, die sie auf Prio 1 hatten.
Neben mir waren das noch 2 andere. Wenig Konkurrenz - ich habe sie mit einer 36 erwürfelt.

Warum hatten so wenige die Götze auf 1? Weil viele die Mounts auf Prio gesetzt haben.

So habe ich, fast alles bekommen was mir wichtig war, und wäre ein Mount gedroppt, hätten darum auch weniger gewürfelt, weil Leute wie ich ihre Prio auf was anderes gesetzt haben.

Was wäre mit reinem Würfeln passiert?
Ich hätte eventuell Glück haben können bei Jeklik und den Ring erhalten und den Ring von Mandokir, da ihn eh nicht mehr wirklich wehr brauchte, während mein Heilerkollege komplett leer ausgegangen wäre, weil Pech.

Auf die Götze hätten alle gewürfelt, genauso wie alle auf die Mounts würfeln würden, alle auf die Tasche würfeln würden und damit die Chance für jene, die wirklich nichts anderes mehr wollen aus ZG deutlich geringer wäre überhaupt etwas zu bekommen, dass sie möchten.

Wenn man ausschließlich mit Standardwürfelei spielt, kann es passieren, dass einer mit 10 Items nach Hause geht - am besten noch jemand, der gerade ne Stunde 60 und zum ersten Mal in der Instanz ist, während andere, die da seit Monaten immer wieder rein laufen gar nichts bekämen.

Durch Prio stellt also jeder sicher, dass er auf die Items, die ihm gerade besonders wichtig sind weniger Konkurrenz hat, was wiederum die Wahrscheinlichkeit zu kriegen was man will für die jeweils anderen erhöht, da man dafür dann selbst bei deren Wunschitems hinten ansteht.

Glück/Pech ist damit auch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden, aber nicht mehr so extrem ausgeprägt.

Als jemand, der chronisch niedrig würfelt, empfinde ich das System als einen Segen - sowohl als schlecht equippter Twink, wie auch mit dem Main, der bis auf vielleicht 1-2 spezielle Dinge mit geringer Dropchance gar nichts mehr braucht.

Da es zum managen der Prioritäten bzw. Angeben derer eine komfortable Website gibt, fällt mir sehr schwer zu verstehen, warum man Standardwürfeln diesem Prinzip vorziehen sollte, da Prio - egal wie gut oder schlecht Spieler gerüstet sind für jeden eine Win-Win-Situation darstellt.
Das motiviert entsprechend mehr Leute sich PuGs anzuschließen, was wiederum auch für alle die Wartezeiten/Suchzeiten verkürzt. Da freut sich nicht nur der Organisator, sondern auch jeder drüber, der sich für den Run meldet.

Ach ja - und falls es eine Rolle spielt - ich bin kein Privatserverspieler. Habe das System also auch erst jetzt hier im offiziellen Classic-Remake kennengelernt und es für gut befunden.

6 Likes

Ich halte dieses Argument für Unsinn.

Twinks setzen das Gear, welches niemand sonst braucht, auch auf P2 und P3, eben deshalb, weil sie wissen, dass das Zeug niemand sonst auf P2 und P3 (und schon gar nicht auf P1) hat.

Und auf P1 setzen diese Twinks dann auch so Sachen wie die Hakkari-Warblades, Mounts oder Götzen.

möglich. man muss es aber von der anderen perspektive sehen. die leute, die nur götzen oder das mount wollen, würfeln dafür nicht auf deine warblades. oder auf den zauberstab.

wenn ich einen caster-alt ausrüsten möchte, sind mir mountfarmer doch viel lieber als der frische lvl 60er mage namens kûhlschrânk der die selbe prio1 wie ich hat. und als kleiner zusatz sind die mountfarmer meist so gut ausgerüstet, dass es auch schnell und easy läuft.

ich stehe persönlich nicht so auf 20 grüne und blaue ausgerüstete leute in random zg. da sind mir ein paar mainchars (die halt meistens götze oder mount auf p1 haben) echt lieber. irgendwie muss man die eben auch bei der stange halten wenn der raid auch laufen soll.

3 Likes

Ich sage ja nichts dagegen. Nur das Argument, Twinks würden den Mains nichts weg"priorisieren" stimmt meiner Erfahrung nach halt nicht.

In den ZG Runs, die ich gelaufen bin, haben die grün/blau equippten frischen 60er halt auf P2 und P3 Gear gehabt, welches sie tragen wollten…und auf P1 irgendein Item, dass auch die Mainchars wollten.

Und nebenbei dann natürlich noch Sachen geneeded oder zugesteckt bekommen, die nicht auf Prio waren…nach dem Motto:
Warum soll ich mein Gear überhaupt auf Prio setzen, wenn ich es doch sowieso bekomme, wenn kein anderer Prio oder Need drauf hat?

Und ohne das Prio-System hätten sie sich dann auch auf ein Item festgelegt, welches sie haben möchten. (Wenn man FFA mit 100er Roll/ jeder 1 Item) macht.

Den 100er Roll hebt man sich dann z.B. für die Götze auf. Alles andere, was keiner vorher will, nimmt man auch mit nen 50er Roll mit.

Letztendlich läuft es doch immer gleich :smiley:

Ich finde die Prio-Runs cool, besonders in ZG. So bin ich dann auch mal an meine Götzen gekommen.

2 Likes